090090000502??? 27,31 Euro auf der Telefonrechnung...

A

Anonymous

HallO!
Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Wir haben unsere Telefonrechnung erhalten und da sollen wir angeblich mitten in der Nacht, um 3.20 Uhr die Nummer 090090000502 angerufen haben. Kostet uns 27,3103 Euro und wir haben garantiert nicht telefoniert.
Wie kann so was passieren??
Und vor allem was tun? Bezahlen werd ich erst mal nicht, wie kann ich beweisen das hier keiner zu dieser Zeit telefoniert hat?
Und wie krieg ich denn raus wem diese Nummer gehört??
Danke schon mal!
Gruß Pia
 
Pia schrieb:
Wir haben unsere Telefonrechnung erhalten und da sollen wir angeblich mitten in der Nacht, um 3.20 Uhr die Nummer 090090000502 angerufen haben.

Rufnummern mit 09009 sind ausschließlich für Dialer vorgeschrieben
Die Nummer gehört zu einem der der in der RegTP aufgeführten 143 Dialer

Ergebnis RegTP für 090090000502

Betreiber scheint in allen Fällen :
COM-VTX Multi Media B.V. Geschäftsführerin ....
Walsoordensestraat 72 4588 KD Walsoorden NIEDERLAND
zu sein

Frage: gibt es einen PC mit Internetzugang?

tf
 
ja wir haben Internetzugang, aber ich sitze nachts um 3 nicht am pc :D
Ich hab aber leider auch gar keine Ahnung von dialer und so nem Kram...
Kannst du mich aufklären? Kann sich da jemand wenn ich schlafe an meinem PC ins Internet klinken?? Oder wie ist das??
DANKE schon mal
 
Macht der PC hin und wieder mal Nachtschicht ohne Herrchen/Frauchen? Was weiß ich, vielleicht zwecks ... ähm ... Filesharing?!? Oder fährt er vielleicht zwecks Empfang von Faxen selstständig hoch?
 
Anonymous schrieb:
ja wir haben Internetzugang, aber ich sitze nachts um 3 nicht am pc :D
Ich hab aber leider auch gar keine Ahnung von dialer und so nem Kram...
Kannst du mich aufklären? Kann sich da jemand wenn ich schlafe an meinem PC ins Internet klinken?? Oder wie ist das??
DANKE schon mal


Hallo.

"Wir haben Internetzugang." und "Ich schlafe." schließt ja nicht aus, dass die andere Person, die das "Wir" impliziert, nicht schläft, wenn Sie schlafen.

Gucken Sie mal im Verlauf des Browsers. Vielleicht findet sich da was (wenn die tätige Person nicht schon vorsorglich gelöscht hat).

Wir sind denn "Wir"? Ihr Mann, Ihr Kind, Ihre Kinder?

Hier sieht es nach einer rechtmäßigen Forderung aus. Vor allem, weil die Einwahl nachts stattgefunden hat, wenn Sie schlafen und Sie gar nicht auf die Idee kommen, dass jemand anderes als Sie den PC nutzt. Haben Sie denn einen Sohnemann im Pubertätsalter?

Tipp für die Zukunft: 0190/0900 sperren lassen!
 
ok, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es war DEFINITIV NIEMAND um diese Zeit am PC oder am Telefon!
Und im Verlauf kann ich keine Uhrzeit entdecken. Der zeigt mir lediglich an was vor 3 Wochen war- Oder ich bin mal wieder zu blöd. Jedenfalls hab ich null Ahnung was ich jetzt tun soll!
 
Hmmm....naja, ich habe da schon einige Beispiele erlebt, bei denen sich ein "reuiger Sünder" erst nach intensiver Nachfrage als nächtlicher Surfer outete. So eine Surfsession hinterlässt zumeist die eine oder andere Spur. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion im Windows Explorer und lasse Dir mal alles anzeigen, was an Dateien mit passendem Datum/Uhrzeit zu finden ist.
Unter XP wäre da vielleicht noch die Computerverwaltung (erreichbar über die Systemsteuerung/Verwaltung) hilfreich. Hier lässt sich eventuell etwas in der Computerverwaltung herauslesen.
Gibt es eventuelle Protokolldateien des Modems?

Nee? Nichts zu finden? Naja, wenn Du also ganz sicher bist, dass alle im Hause friedlich schlummerten, dann lass uns mal nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten.
Zunächst einmal steht die 09009 im Raume. Wie weiter oben schon geschrieben, ist das eine Rufnummerngasse, die Dialeraktivitäten sehr wahrscheinlich machen. Also denken wir doch mal in Richtung Rechner:
Was ist mit der Fax-Annahme? Ausgeschlossen, dass der Rechner auf Faxe reagiert und bei Anruf hochfährt?
Läuft der Rechner hin und wieder nachts - aus welchen Gründen auch immer - durch? Es muss ja nicht unbedingt jemand davor sitzen, während mehrere 100 MBs aus dem Netz gesogen werden.

Ansonsten bliebe - wenn wir einen Irrtum seitens des Festnetzanbieters ausschließen - nur noch die Möglichkeit der Manipulation des Telefonanschlusses. Gibt es eine Zugriffsmöglichkeit auf den Anschluss von außerhalb der Wohnung? Liegen die Anschlüsse vielleicht in einem ungeschützten Schaltkasten im Treppenhaus oder im Keller?
 
Also der Pc ist schon nachts an, aber doch nicht online!
Man hat mir gesagt es kann sich nur einer einwählen wenn ich auch online bin?! ODer reicht es doch wenn der PC nur an ist? Jedenfalls geht es keinesfalls mit rechten Dingen zu und ich frage mich jetzt ob ich das bezahlen muß.
Und der Telefonanschluß liegt im Keller meiner Eltern, aber die waren zu der Zeit in Urlaub, also es kann definitiv keiner hier gewesen sein. Ich habe kleine Kinder die sich noch nicht für den PC interessieren und einen Mann der froh ist das er den Schalter findet wo das Ding angeht :lol:
Über die Suche hab ich auch nichts gefunden, zu dieser Zeit war also keiner im Internet.
HILFE :bigcry:
 
Pia schrieb:
Also der Pc ist schon nachts an, aber doch nicht online!
Man hat mir gesagt es
kann sich nur einer einwählen wenn ich auch online bin?! ODer reicht es doch wenn der PC nur an ist?
Bestimmte Dialer wählen sich u.U selber (zeitverzögert) ein und gehen damit "on-line" , daher kann es genügen ,
wenn der PC eingeschaltet ist. Warum ist denn der PC überhaupt nachts an, wenn keiner davor sitzt?
Welches Windows läuft auf dem PC? Windows98 , Windows2000 oder WindowsXP ?

tf
 
@Pia

Ohauaha... :gruebel: ...wie sag ich's meinem Kinde...

So, wie Du es schilderst, wäre ein Abrechnungsfehler die einzige Möglichkeit, wie es zu einem solchen Posten auf der T-Rechnung gekommen sein könnte. Und wirklich gänzlich ausschließen kann man das sicher nicht. Aber ich denke eher nicht in diese Richtung.
Und wenn ich nun...
Pia schrieb:
...der froh ist das er den Schalter findet wo das Ding angeht :lol:
...ins Feld führe, laufe ich Gefahr, dass Du sauer wirst, oder? Aber gerade solche User sind die, die oft manchmal etwas gutgläubig oder schlichtweg aus mangelnder Erfahrung einer Dialerseite auf den Leim gehen. Schöööne bunte Online-Welt und im INet gibt es alles, was das Herz begehrt. Und wenn man schon den Schalter erst suchen muss, wie sieht es dann erst aus, wenn das System erstmal läuft und entweder ein "Login-Assistent" vermeintlich um eine simple Bestätigung bittet (wer liest schon das Kleingedruckte!) oder gar ein richtig fieses Exemplar einer Einwahlsoftware unsichtbar im Hintergrund agiert, nachdem es über diverse MS-Komfort-Merkmale den Weg auf die Platte gefunden hat. Dabei muss sich in solchen Fällen der Betreffende nicht einmal unbedingt vorwerfen lassen, "auf solchen Seiten" herumgewuselt zu haben. Das passiert oftmals eher auf Seiten mit vermeintlch ganz harmlosen Themen. Vielleicht hat derjenige sogar nur nach einer netten Geburtstagskarte gesucht oder nach einem netten Gedicht zum Hochzeitstag...

Aber wenn Du wirklich sicher bist, dass alle friedlich in der Heia lagen, bliebe nur noch, dass bei einem laufenden System ein Dialer ausgerechnet nachts um 3.00 Uhr der Meinung war, dass es nun Zeit sei, eine Verbindung herzustellen. :o ...Naaajaaa.... ausschließen will ich das auch nicht gänzlich...

Aber um technofreaks Frage noch einmal aufzugreifen: Warum läuft des Nachts ein Rechner offline in Herrchens/Frauchens Abwesenheit? Das macht auch mich stutzig.
 
Gott-hab-sie-seligs-holländische-Töchterlein haben zwar komische Dialer, aber Autoeinwahl nachts? Hmm... Naja, jedenfalls ist COM-VTX eine Flensburger Tochter aus den Niederlanden. Ob man nun die Uhse-Erben als seriös betrachtet oder nicht, ist nicht Thema. Noch nicht? Naja, aber erst einmal muss ich ehrlich gestehen, dass ich schonm gerne wissen würde, wieso dieser PC nachts um 3 an ist ;)
 
Zurück
Oben