0900 Anrufe angeblich getätigt

N

Nagashi

Hallo,

ich versusche mal schnell die Fakten darzustellen:

Vor paar Tagen die Rechnung von 1und1 bekommen - ca. 230 € (220€ davon durch 0900 Anrufe).
0900 5831000
0900 5835855 wurden angeblich angerufen, das manchmal bis zu 30min!
Die Simkarte nutzt meine Mutter und ich weiß, dass sie zu den Uhrzeiten auch immer schläft (ab ca. 23 Uhr und immer kurz nach 0 Uhr haben diese angeblichen Anrufe stattgefunden) und kein anderer diese Anrufe getätigt hat. Bin hin zur Polizeistelle, Beamter kurz im Internet nach den Nummern gesucht - "Wir können nichts machen, das Handy macht sich ja nicht selbstständig und ruft dort an und im Internet ist nichts zu finden zu der Nummer." Konnte also dank den kompetenten zuhörenden Beamten keine Anzeige erstatten.
1und1 sagt die können da nichts machen.


Die reklamierten Nutzungen wurden uns vom Netzbetreiber so gemeldet und von uns korrekt nach Preisliste abgerechnet sowie in Ihrem Einzelverbindungsnachweis dokumentiert.

Bitte beachten Sie, dass wir die zugesendeten Screenshots nicht als Nachweis für nicht geführte Gespräche akzeptieren können.

Daher betrachten wir die genannte Rechnung als korrekt.



Screenshots waren einfach nur die Anrufprotokolle von dem Handy.

Dann nochmal eine Recherechen betrieben und siehe da, bin wohl kompetenter als der Beamte und gebe die Nr 0900 5831000 bei der Bundesnetzagentur ein und finde heraus, dass Next ID, über denen man viel findet im Internet, wohl dahinter stecken.

Meine Fragen wären jetzt
1. Ist es überhaupt möglich, dass diese EVN entstehen KÖNNEN, OHNE dass man dort angerufen hat? Meine Mutter besitzt eine kognitive Leitungsminderung, weshalb ich ihr zutrauen würde, dass sie Zurückrufen würde, wenn man sie anpingt, allerdings hat sie mir versichtert dort nicht angerufen zu haben und das glaube ich ihr.
2. Bei dem Streitwert von ca. 220€ (10€ ist die normale Gebühr), lohnt es sich überhaupt einen Anwalt einzuschalten?
3. Was soll ich jetzt am besten tun?
 
Zu 1 a - müssen technisch versiertere beantworten, über Trojaner o. ä. bestimmt möglich

zu 1 b - das dürfte der Aufhänger sein mit dem Du in einem Verfahren auf den Bauch fallen dürftest wenn Du aus 1 a argumentativ nicht mit weiteren Präzedenzfällen kontern kannst. Kennst doch die Standardantwort bei Computernutzern auf die Frage "Was hast Du denn gemacht?" ...

zu 2 - Ob Du a) die Nerven hast für sowas und b) die Möglichkeit hast mal eben nen runden 1000er Verfahrenskosten bei unklarer Ausgangslage zu riskieren und c) Du überhaupt einen Anwalt findest der für diesen Streitwert in den Ring steigt

zu 3 - die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen
 
Zurück
Oben