0190 / Talkline / Q1

A

Anonymous

hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...meine Geschichte ist etwas länger.

Anfangen hat alles im Januar 2005 mit einem Brief der deutschen Telekom, dass von unserem Anschluss aus hohe Kosten durch 0190er-Nummern entstanden sind. Diese Nummern würden nun gesperrt werden. Wir haben sofort bei der Telekom angerufen und uns erkundigt; letztlich flatterte eine Rechnung von über 600 € ins Haus. Vermutet haben wir natürlich Dialer (trotz DSL-Verbindung), allerdings war das Ganze komisch: mehrere verschiedene 0190er-Nummern auf der Rechnung, absurdeste Zeiten (mitten in der Nacht, an Weihnachten oder zu Zeiten, in denen nachweislich niemand zu Hause war). Wir haben natürlich Einspruch eingelegt und die Kosten nicht bezahlt.
Nach mehreren Briefwechseln folgte dann der nächste Schock:

die Februar-Rechnung. Diesmal über 540 € und diesmal gingen über 400 € an die Firma Talkline - nie hatten wir dort angerufen. Ich habe bei www.rechnungsinfo.de einen Einzelverbindungsnachweis zu dieser Rechnung angeschaut und habe Seltsames entdeckt: die Gespräche fanden fast alle spät nachts statt und es wurden fast immer zwei Nummern nacheinander gewählt. Die erste immer wenige Sekunden, dann ein paar Sekunden Pause bis zum zweiten Anruf, dann die zweite Nummer - hier waren die Verbindungen immer mindestens mehrere Minuten lang. Ein Blick auf den Anbieter dieser Dienste zeigte den Namen Q1 Deutschland AG. Als folge haben wir alle Aufkunfts- und Sonderdienstnummern sperren lassen.

Daraufhin haben wir uns an die Polizei gewandt; wir sind uns sicher, dass unser Anschluss in irgendeiner Form manipuliert wird. Eine Nachfrage bei er Talkline sagte uns, dass die Talkline-Verbindungen Sprachdienste sind und folgerichtig nicht über das Internet entstanden sein können.

Eine Überprüfung unseres Anschlusses durch die Telekom hat nichts erbracht.

Letzten Donnerstag morgen wurden wir dann angerufen, am Telefon war ein Mitarbeiter einer Tochterfirma der Telekom (Name nicht bekannt); dieser sagte meiner Mutter, dass in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein teures GEspräch von unserem Anschluss aus geführt wurde. Eine Anfrage bei der Telekom brachte dann heraus, dass dies nicht möglich sei - an unserem Anschluss sind diese teuren Nummern gesperrt.

Zudem haben wir in den letzten Wochen immer wieder Anrufe mitten in der Nacht, mal sind es R-Gespräche, die wir annehmen sollen, dann ist niemand an der anderen Leitung, oder mal ist die Leitung wenige Sekunden offen, bevor aufgelegt wird.

Was sollen wir tun? Einen Anwalt einschalten? Können solch seltsame Dinge durch Dialer verursacht werden - trotz DSL?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Besten Dank im Voraus!

Die Suche nach einem Dialer würde ich nicht weiter verfolgen. MEN liegt hier tatsächlich eine Manipulation oder eine unberechtigte Nutzung Deines Telefonanschlusses vor oder ein Abrechungsfehler bei Deinem Netzbetreiber (evtl. spinnt da ja ein Modul und z. B. alle Gespräche aus einem gewissen Rufnummernblock - einschl. Deiner - laufen Deine Rechung).

@ Skeebob

das klingt für mich alles bekannt .... hatte auch sowas, - meinen Fall hab ich ab hier dokumentiert, - Telekom hat nach ein paar scharfen Briefen aufgegeben, aber das Rätsel der Einwahlen blieb ungelöst ....

Wichtig: Prüfung und Prüfprotokoll nach § 16 TKV anfordern!
Eine Überprüfung unseres Anschlusses durch die Telekom hat nichts erbracht.
Das ist bloß eine allgemeine Überprüfung, ob zu der Zeit Störungen vorgelegen haben.

danke für die rasche Hilfe...wir sind uns nur nicht sicher, wie wir uns weiter verhalten sollen. Auf jeden Fall einmal den Prüfungsbericht schicken lassen?

Fakt ist, dass die Telekom den strittigen Betrag vom Januar noch nicht abgebucht hat; die Talkline hat uns inzwischen Mahnungen geschickt, wir WOLLEN und WERDEN aber den Betrag nicht bezahlen, weil wir genau wissen, dass wir diese Kosten nicht verursacht haben.

Außerdem: auf der Januarrechnung waren auf dem EVN auch viele Nummern zu sehen, die wir nicht kennen - vor allem eine Handynummer, die meist vor oder nach den 0190er-Verbindungen angerufen wurde...die Nummer taucht allerdings nur bis zu den letzten 3 Ziffern auf; laut Telekom kennen selbst die nicht die komplette Nummer? Wahr oder falsch? die Polizei würde diese Nummer nämlich brennend interessieren, da das ein wichtiger Anhaltspunkt für die weiteren Ermittlungen wäre...

Anonymous schrieb:
die Nummer taucht allerdings nur bis zu den letzten 3 Ziffern auf; laut Telekom kennen selbst die nicht die komplette Nummer? Wahr oder falsch? die Polizei würde diese Nummer nämlich brennend interessieren, da das ein wichtiger Anhaltspunkt für die weiteren Ermittlungen wäre...
Falsch!
Lies am besten den angegebenen Thread, das ist alles ähnlich wie in meinem Fall.
Überleg Dir, ob Du nicht Strafanzeige erstatten willst, - das kannst Du dann auch der Telekom bzw. Talkline mitteilen ....

Es klingt so, als hätte die Telekom den Betrag schon ausgebucht, so daß jetzt Talkline der Ansprechpartner ist ...
-> ausdrücklich Prüfung nach § 16 TKV verlangen (wurde schon viel drüber geschrieben, -> Suchfunktion "Prüfprotokoll")

Anonymous schrieb:
...die Nummer taucht allerdings nur bis zu den letzten 3 Ziffern auf; laut Telekom kennen selbst die nicht die komplette Nummer? Wahr oder falsch?...
Wahr, da Du nur dem unverkützten Einzelverbindungsnachweis zugestimmt hattest. Da die T-Com aber seit vorigem Jahr über ein Missbrauchserkennungssystem von 0190/0900er Nummern verfügt, kannst Du schriftlich, auch Nachträglich um die vollständige Auskunft ersuchen. Wie lange die T-Com die Nummern in ihrem "hauseigenen" System speichert, konnte bislang noch niemand abschließend erklären. Die Talkline allerdings ist nun Dein Ansprechpartner für das Mahnwesen, da sie der Inhaber der Forderung ist und die Verbindungen über ihr Netz gelaufen war. Ob sie denn auch die vollständigen Nummern haben, ist die Frage.

Was bedeutet das mit der Polizei? Wolltest Du Anzeige erstatten und die haben Dich wieder heim geschickt (Nummern besorgen?) :gruebel:

die 0190-Nummern wurden auch auf nem gesonderten EVN komplett gezeigt. Nur eben alle anderen Nummern nicht. Von der Talkline bekommt man gar nichts zu hören über die Nummern, mit denen man da angeblich telefoniert haben soll.

Und die Strafanzeige wurde bei der Polizei gestellt...nur kann die eher wenig machen, um eine Manipulation festzustellen...und da wäre eben eine komplette (Handy-)Nummer sehr hilfreich.

Zurück
Oben