0190 Sperre unwirksam bei Call-byCall?

technofreak

Forenveteran
@alle

Frage: weiß jemand mit dieser Behauptung aus dem Elektor Artikel was anzufangen?

"Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die 0190-Nummern durch den Betreiber zu sperren , allerdings
nicht bei Call-by-Call-Verbindungen, die mittlerweile schon von Dialern verwendet werden."

(Zitat aus der Bauanleitung 0190 Sperre)

Auskunft eines fähigen (!) Mitarbeiters der DTAG:
Mehrwertnummern werden in der Vermittlungsstelle immer über das Netz der DTAG geroutet und sind damit nicht CbC-fähig.
Die Erfahrungen verschiedener Nutzer hier bestätigen das. Bei bestehender Sperre sind auch keine CbC-Mehrwerteinwahlen möglich.

Heiko schrieb:
Auskunft eines fähigen (!) Mitarbeiters der DTAG:
Mehrwertnummern werden in der Vermittlungsstelle immer über das Netz der DTAG geroutet und sind damit nicht CbC-fähig.
Die Erfahrungen verschiedener Nutzer hier bestätigen das. Bei bestehender Sperre sind auch keine CbC-Mehrwerteinwahlen möglich.

Kannst Du das bitte mal in ein für "Ottonormaluser" verständliches Deutsch übersetzen? Cbc??? Cbc-Mehrwerteinwahlen???
´N Kumpel von mir surft nämlich über Call by Call und fragt sich besorgt das selbe... :o

Vielleicht mal ein Beispiel:

01081 ist eine CbC Nummer ( zum Billiger Telefonieren , laut Teltarif)

dieser Nummer kann nicht einer 0190... (Mehrwertnummer ) vorangestellt werden .

Mir fällt was ein! , vielleicht haben die beim Elektor den Trick mit der Providernummer
voranzustellen gemeint zB. 01033 = DTAG , aber dann wird es auf jeden Fall über die Telekom
geroutet und die Sperre funktioniert !

@Heiko
Danke! Stehe heut wohl irgendwie auf der Leitung. Dabei ists doch so einfach und klar. :D

@Technofreak
Klingt einleuchtend. Dann hoffen wir mal das es genau SO gemeint war. :-?

bei dieser Diskussion ist mir jetzt auch noch klarer geworden , daß der Elektor
Bausatz praktisch wertlos ist. Genau diesen Trick mit dem Voranstellen der Providernummmer
fangen die nämlich nicht ab.
Damit ist das Ding so wirksam, wie´n Verhüterli mit ´nem Löchli drin? :D

Zurück
Oben