0190 Spam-Mail

A

Anonymous

Hallo!

Ich habe vergangene Nacht folgende Mail bekommen:
"Von: "Birgit Heinekamp" <[email protected]>
Subject: geile party...

hi,

ich habe endlich die fotos von unserer party entwickeln lassen...
wir sehen alle ziemlich daneben aus, kannnst ja mal gucken unter
h**p://schmusemaus.surf.to

gruss biggi"
Die Mail kam auf meiner web.de-Adresse an. Da ich per SMS über neue Mails benachrichtigt werde, habe ich die Mail zunächst nicht über meinen Mail-Client gelesen, sondern bin über das Web-Interface von web.de gegangen. Ich war natürlich sofort skeptisch, da ich den Absender nicht kenne und auch von einer entsprechenden Party nichts weiß. Da ich von meinem Telefonanschluß die gefährlichsten Vorwahlen (0190, 0193 und 0900) gesperrt habe und zudem noch den 0190-Warner laufen hab, hab ich spasseshalber mal auf den Link geklickt...
Es erscheint eine Seite, auf der eine angebliche Webcam lädt und es poppt ein Sicherheitszertifikat hoch, dass man bestätigen soll. Klickt man auf den Info-Link im Sicherheitszertifikat, dann gelangt man auf die Seite der Interfun GmbH (http://dial.interfungmbh.de/agb.php), was mich zu dem Verdacht geführt hat, dass es sich dabei wohl um einen Dialer handeln muss, der sich da automatisch installieren will. Ich habe daraufhin das Sicherheitszertifikat mit "Nein" abbrechen wollen, woraufhin ein neues Fenster mit der Meldung "Fehler, Sie müssen auf JA drücken, um diese Seite korrekt anzuzeigen" erscheint. Bestätigt man diese Meldung, erscheint wieder das Sicherheitszertifikat. Abhilfe schafft hier nur noch der Task-Manager...
Mal abgesehen davon, ob diese Geschäftspraktiken rechtlich einwandfrei sind (ich hab mir ja eigentlich noch keinen Dialer eingefangen und musste demnach auch noch nicht über anfallende Kosten usw. vom Anbieter informiert werden...), so wurde mir zumindest unverlangt eine Werbemail zugesendet, die letztendlich wahrscheinlich zu einem Dialer führt. Wenn ich die seit 1. Auguts geltende neue Telekommunikations-Kundenschutzverordnung richtig interpretiere, sind solche Mails verboten. Hat jemand einen Tip für mich, ob und wenn ja wie ich jetzt am besten vorgehen könnte?

Gruß,
Thorsten Schaub
--
Link entlinkt - Heiko

Sorry

Sorry wegen dem Link, der ist beim Copy-Paste von der Mail zum Postingtext mit rübergerutscht und ich hab leider vergessen, ihn zu löschen. Kommt nicht wieder vor.

Hi Technofreak,

das mit dem Rauseditieren ist den Moderatoren vorbehalten, als Gast geht nach dem Posting nix mehr... :-?

Gruß df

@Thorsten76

zur eigentlichen Frage: überhaupt nicht ! :evil:
da du ja noch nicht mal geschädigt bist, kannst du noch nicht mal Strafanzeige stellen.
(Theoretisch ja , aber das bringt überhaupt nichts)
Wenn du mal dieses oder andere Foren betreffend der TKV Änderung studierst , wirst du schnell feststellen,
daß es sich um reine Kosmetik handelt ! :evil:
Solltest du wirklich vorhaben, bei den "zuständigen" Stellen etwas zu unternehmen, wirst
du dich sehr schnell in der Rolle des Don Quichote wiederfinden, der gegen Windmühlenflügel kämpft.
Oder um es anders auszudrücken:

Hast du schon mal versucht, einen Pudding an die Wand zu nageln?

Zurück
Oben