01805-Dialer Erfahrungsbericht!

A

Anonymous

Hi an alle,

möchte nur kurz eine Anmerkung machen, die als Info für Geschädigte dienen könnte.

Bei mir hatte sich ein Dialer ohne mein Wissen installiert und die Verbindungen im DFÜ-Netzwerk alle umgeschrieben auf eine 01805- Nummer. Habe dies leider nach 5 Tagen erst gemerkt, und interessanterweise hat der Dialer sich nach weiteren 2 Tagen selbst gelöscht bzw. alle aufgeführten Verbindungen erneut auf eine vormals genutzte reguläre Zugangsnummer umgeschrieben (Riesenschweinerei, da der Nachweis dadurch erschwert wird). Ich hatte aber rechtzeitig sreenshots gemacht und den Dialer auf CD gesichert (usbn.exe, bzw. internt.exe)

Die Taktung war zwar nur 12 cent/Minute aber immerhin weit über 100,- Euro in der Gesamtsumme.

Habe Einwand erhoben bei der Telekom, nur den unstrittigen Betrag überwiesen mit der Anmerkung, dass dies kein rechtskonformer Dialer ist, er nicht bei der Bundesnetzagentur gemeldet ist und nicht die Rufnummerngasse 09009- benutzt (und dass ohne mein Wissen und meine Zustimmung die Einwahl erfolgt ist)

Dem Einwand wurde stattgegeben. Also an alle Geschädigten: wehrt euch, wenn ihr im Recht seid!!!

Gruss

P.S. Ich weiss nicht wo ich mir den eingefangen habe, jedenfalls hab ich nichts bewusst bestätigt (kein ok-Fenster, kein download, keine "Schmuddel-Seiten" besucht o.ä.)
 
Habe parallel zum Einwand an die Telekom formuliert, man möchte mir den Dienstanbieter mitteilen, da auf der Rechnung nur "Gebühren für Mehrwertdienste 01805..." gelistet war. Ich wollte den Einwand auch dort setzen, falls die Telekom sich nicht zuständig fühlt. Wurde mir aber im weiteren Verlauf nicht mitgeteilt.
 
Das Problem ist bei der T-Com bekannt. Aus diesem Grund werden i. d. R. alle Buchungen in dem Zusammenhang auf einen einfachen Widerspruch hin storniert. Das ist wie mit den Auslandsdialern.
Im Übrigen ist die dauerhafte Anwahl der 01805er Nummer womöglich eine Fehlsteuerung des Dialers. Dem geht es nämlich eher nur darum, eine zurück zu verfolgende Telefonnummer des Anschlusses an den Initiator zu senden, um dem Anschlussinhaber dann nachträglich eine separate Rechnung für ein Erotik-Abo zu senden. Siehe dazu auch die Beiträge über Tele Hansa bzw. SMS Telecom ApS.
Was den/die gesicherten Dialer betrifft, naja! Ohne Steuerung hält sich dessen Wert in Grenzen. Die Steuerung selbst dürfte sich zwischenzeitlich selbst gelöscht oder kaum nachvollziehbar umbenannt haben bzw. war nur online verfügbar (deshalb auch Fehlsteuerung).
 
Zurück
Oben