Malvorlagenseite kriegt angeblich vielleicht Ärger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem reagierte bei den von mir aufgerufenen Seiten der "Abbrechen"-Klick nicht.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Abbrechen-Button auf der ersten Seite in geschätzten 90% der Fälle nicht. In den letzten Tagen und Wochen sind mir eigentlich fast ausschließlich nur Dialer-Screens begegnet, in denen der Abbrechen-Button keine Funktion hatte.

Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich Firefox zum Browsen verwende. Kann also sein, dass das JavaScript des Buttons versagt - ich denke mal, dass solche Screens und ihre JavaScripte für den InternetExplorer optimiert sind.

Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, ob das schon für eine Deregistrierung bei der RegTP reicht. :holy:

Gruß
Matthias
 
tuxedo schrieb:
Kann also sein, dass das JavaScript des Buttons versagt - ich denke mal,
dass solche Screens und ihre JavaScripte für den InternetExplorer optimiert sind.
"optimiert" bestimmt, aber nicht in dem Sinne, dass der Abbrechenbutton
funktioniert.
mit IE geht der Abbrechenbutton auch nicht, dafür gehen aber u.U andere "Dinge", die nicht immer
im Sinne des Verbrauchers sind.....

cp
 
Captain Picard schrieb:
mit IE geht der Abbrechenbutton auch nicht
Kann man so pauschal m.E. nun auch wieder nicht sagen.
Ich hab's gerade mit einem GN-Dialer (auf Pira***) und zwei MP-Dialern (Malv***, Refer***) probiert.
IE unter Win2000: Dialerfenster kommt als Popup, das sich per Abbrechen-Button schließen lässt.
Firefox (hier im Büro noch Version 0.9.1): Dialerfenster poppt nicht auf, sondern erscheint auf neuer Seite. Von dort geht's per Abbrechen-Button nicht zurück.
 
Captain Picard schrieb:
drei von zigtausenden, das nennt man einen repräsentativen Test
Was erwartest du - dass ich hunderte Dialer teste? ;)
Inzwischen hab ich ein Dutzend gecheckt, mehr wird's auch nicht mehr. Selbstverständlich schließt das nicht aus, dass der Abbrechen-Button bei einer Reihe von Dialern mit gar keinem Browser geht.
wo steht eigentlich
dass die Bestimmungen für die Registrierung nur für den IE zu gelten brauchen, trotz heftigem
Suchen hab ich die Stelle nicht gefunden, bitte um Aufklärung
He, das hab ich nicht behauptet! Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe ;)
 
News schrieb:
He, das hab ich nicht behauptet! Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe ;)
Hab ich auch nicht behauptet, das kam aber für mich so rüber, als ob das ausreichend wäre,
wenn das im IE ginge und da wollte ich halt mal nachfragen, ob ich was übersehen hätte ;)

cp
 
News schrieb:
Abgesehen von den OK-Fenstern spielt aber auch die Startseite bei auf Kindern und Jugendliche abzielenden Dialer-Angeboten eine Rolle. Und auf den gerade neu hinzu gekommenen Malvorlagen/Hausaufgabenseiten steht weder "ab 18 Jahre" noch ein Preis oder sonst etwas.
Genau so ist es! Und für das von mir befragte Nachbarskind spielte das ein-
zugebende 'OK' nur noch insofern eine Rolle, als dass "eben alles Ok sei" -
nur bezogen auf das Aufrufen der Seite, "nix von Kosten und so...".
Aber das ist ja wohl von den ach so seriösen Anbietern beabsichtigt.....
 
News schrieb:
Abgesehen von den OK-Fenstern spielt aber auch die Startseite bei auf Kindern und Jugendliche abzielenden Dialer-Angeboten eine Rolle.
Genau, und diese Rolle hat das LG Mannheim ganz gut beschrieben.

Ich tippe für das schmierige Angebot auf eine sehr kurze Halbwertszeit und auf großen Erkenntnisgewinn beim Verantwortlichen in wenigen Tagen.

Dietmar Vill
 
Grüß' Dich, dvill!
Habe aufgrund Deines Hinweises gerade das Urteil des LG Mannheim gelesen, 'geht runter wie Öl'!
Auszug aus der Begründung des Verfügungsbeklagten, Zitat: "Dass Webseiten nur entgeltlich genutzt werden könnten, sei eine auch Jugendlichen geläufige Selbstverständlichkeit. Auf Selbstverständlichkeiten müsse aber nicht hingewiesen werden."Ende des Zitats.
Auf diese dreistdümmliche Begründung hat das Gericht ja die entsprechende
Antwort gegeben,
Zitat: "Und schließlich ist eine Aufklärung über den gewerblichen Charakter eines Angebots im Internet entgegen der Auffassung des Beklagten nicht etwa generell entbehrlich." Ende des Zitats.
 
dvill schrieb:
Es geht noch peinlicher.

Dietmar Vill

Moment : bedeutet der Inhalt dieses Links (im Moment bekomme ich übrigens keinen Zugang zu dem Forum), dass MD und A.S. zusammenarbeiten und zwar mit Dialern von MP/Int. ? Das wäre ja der Super-GAU. Und ich dachte die Berliner hätten sich vor einem Jahr von MD getrennt...?
 
Ein Gast schrieb:
Und ich dachte die Berliner hätten sich vor einem Jahr von MD getrennt...?
Nicht endgültig, einige einzelne Projekte gab es da anscheinend noch. Einer meiner Lieblingssprüche passt da recht gut dazu:
"... was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern!?"
 
Man kann schon einige Bewegung und viel Gereiztheit in der Drückerszene beobachten.

Dort gab es lange viel Freude und Eierkuchen, weil genügend unbewusst Zahlungswillige im Netz unterwegs waren. Da konnte jeder seine Nische abgrasen und schnell die ersten Raten für den Ferrari zusammenbekommen.

Nun wird der Markt enger. Die vorgesehene Kundschaft wird weniger und vorsichtiger. Also erweitern einige das Angebot und stören die Kreise der anderen. Nun streiten sich zwei angeblich "Große" um Malvorlagen-Interessierte. Die Überschneidungen nehmen zu, weil weitere neue PPs angekündigt sind.

Der Unterhaltungswert der Drückerforen wird steigen.

Dietmar Vill
 
Jetzt buchen die Raffgierigen auch noch AdWords-Anzeigen, die tatsächlich laufen. Mal sehen, wie die Halbwertszeit ist.

Dietmar Vill
 

Anhänge

  • adwords_351.jpg
    adwords_351.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 290
dvill schrieb:
Mal sehen, wie die Halbwertszeit ist.
Recht kurz, wage ich vorherzusagen. Sowohl der deutsche Google-Sprecher als auch eine Dame im AdWords-Team sind bereits sensibilisiert durch die unzulässigen Grusskartendialer-Anzeigen vor ein paar Tagen - die dann auch recht schnell gelöscht wurden.
Leider habe ich die Mailadresse der Dame nur im Büro, geht deshalb erst morgen raus.
 
Ist bekannt, wie lange die Müllmeldestelle für AdWords besetzt ist?

Es wäre bedauerlich, wenn während der feierlichen Absahntage die Rasur der Computeranfänger so ganz hemmungslos ablaufen könnte.

"grusskarten" schlagen regelmäßig neu auf (mit kleiner Halbwertszeit), "malvorlagen" sind gerade sauber, aber vielleicht in Lauerstellung.

Dietmar Vill
 
Die Attraktivität der Malvorlagen für Kinder ist ungebrochen. In den Suchmaschinen findet man mehr Treffer für "malvorlagen" als für "grusskarten".

Neppdialer haben die Suchmaschinen fest im Griff. Man findet von einzelnen Domains tausende Seiten, die offensichtlich maschinell erzeugt wurden und praktisch den ganzen deutschen Wortschatz durchkombinieren. Das 1. Bild ist ein Miniausschnitt einer zufälligen Seite.

Der harmlos aussehende Inhalt wird per Script auf den Dialer weitergeleitet oder nach Aufnahme in den Suchmaschinenindex gegen eine Dialerweiterleitung ausgetauscht.

Im 2. Bild sind "MALVORLAGEN GRATIS FUER KINDER das gesamte Archiv zu Malvorlagen" versprochen, in Wirklichkeit kommt nach bunten Seiten mit kindgerechter Ansprache "hier findest du jeder Menge Grafiken ..." natürlich ein Dialer und keine Preisinformation bis dahin. Der Dialer schreibt den minimalen Preishinweis in schlechtem Kontrast weit weg vom Zustimmungsfeld und lenkt mit großer Schrift an anderer Stelle geschickt davon ab. Am Ende geht es nicht einmal um Malvorlagen, sondern um GIF-Bildchen.

Ändern wird sich hier wohl nur etwas, wenn solchen Machenschaften der finanzielle Erfolg entzogen wird. Die RegTP ist immerhin auf dem richtigen Weg, wenn auch sehr vorsichtig und mit wenig Unterstützung aus dem Wirtschaftsministerium. Es bleibt rätselhaft, warum gerade diese Regierung dem wichtigsten Marktteilnehmer, dem Verbraucher, so wenig Beachtung schenkt.

Das Leiden dauert an.

Dietmar Vill
 

Anhänge

  • google2.jpg
    google2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 259
  • suchmuell.jpg
    suchmuell.jpg
    230 KB · Aufrufe: 294
dvill schrieb:
Der harmlos aussehende Inhalt wird per Script auf den Dialer weitergeleitet oder nach Aufnahme in den Suchmaschinenindex gegen eine Dialerweiterleitung ausgetauscht.
Ich denke, die verwenden eine Liste von IP Adressen der Suchmaschinen und zeigen den Suchmaschinen die Doorway-Pages. Der normale Besucher (der eine andere IP als die Suchmaschine hat), bekommt die Dialer-Page zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben