Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja einzigartig und enorm. Danke dafür. Habe heute übrigens einen, als Gebührenschinder bekannten, Rechtsanwalt aufgesucht. Der wird das Ding zu gegebener Zeit übernehmen. Er sagte wörtlich "davon träumt jeder Anwalt". Werde mal sehen, ob er mich beteiligt. So gesehen sieht es doch garnicht so schlecht aus.
 
Re: Avanio

Reducal schrieb:
Für die Nutzung von 0193er Datenververbindungen gibt es keinen EVN des Telefonnetzbetreibers - das ist eine Vorgabe des § 14 TKV.
§14 TKV bezieht sich nur auf den normalen,d.h. vor der Verbindung bestellten, EVN. Den gibts tatsächlich nur bei Sprachtelefonie.
Den Einwendungsnachweis nach §16 TKV gibts aber für alle Leistungen die auf Sprachkommunikationsnetzen erbracht werden. Also auch für Internetverbindungen, wenn die anteiligen Entgelte für die Nutzung der Telefonleitung in den Beträgen enthalten sind.
 
Das mit dem § 14 wurde mir mal im Zusammenhang mit der Internet-Clearing-Sache erklärt. Demnach handelt es sich hier um Datenverbindungen, losgelöst von der Sprachtelefonie. Der Gesetzgeber hat hier wohl die Telcos mit reichlich Schutz bedacht, damit denen für den geringfügigen Einzelumsatz nicht zu hohe Verwaltungskosten entstehen. Die NexNet könnte die Verbindungsdaten haben, also würde ich zuerst (oder parallel) dort mal anfragen.
 
Web.de Tarifdatei vom 08062005

Hallo allesamt,

da ich nun auch davon betroffen bin die 5,22 zu zahlen, erstmal abgelehnt bei Telekom und Callando. (Hinweis an avanio etc.), fand ich nun auf meinem Rechner noch die Tarifdatei vom 08. Juni 2005 auf meinem Rechner. Letztmalig war ich am 05.06.05 mit vario.flex online. Trotzalledem nun die 4,50 nto.

Kann mit der Datei (Tarif.dat) aber nicht viel anfangen und habe diese erstmal kopiert. Bei Bedarf kann ich sie versenden.

ciao für erste
 
Tarifdaten vom 08.06.2005

Ergänzung: Hier die Tarifdaten Stand:08.06.2005 18:00 Uhr

Hotline: 0800 4747225, Kanalbündelung: ist möglich.
Von Mo.-So. von 9-17Uhr 0,50ct./Min., 17-09Uhr 0,45ct./Min.
Weitere Infos unter ht*p://www.avanio.com/.
Smartsurfer Hotline: 01212-8200000 1,86Euro./Min.
Benutzername: vanioflexi
Passwort: surf
 
Reducal schrieb:
Das mit dem § 14 wurde mir mal im Zusammenhang mit der Internet-Clearing-Sache erklärt. Demnach handelt es sich hier um Datenverbindungen, losgelöst von der Sprachtelefonie. .
Stimmt für Datenverbindung kann man keinen EVN nach §14TKV "vorbestellen". Macht aber nix denn nach §16TKV gibts bei Einwendungen trotzdem einen weil die für "Sprachkommunikation.vorgesehenen Telekommunikationsnetze" verwendet wurden.
§14 TKV:
Verlangt der Kunde für Sprachkommunikationsdienstleistungen ...vor dem maßgeblichen Abrechnungszeitraum eine nach Einzelverbindungen aufgeschlüsselte Rechnung, so hat der Anbieter... diesen Einzelverbindungsnachweis zu erteilen
§16 TKV:
Erhebt der Kunde bei Telekommunikationsdienstleistungen ..., die auf den für die Sprachkommunikation...vorgesehenen Telekommunikationsnetzen erbracht werden, Einwendungen gegen die Höhe der ihm in Rechnung gestellten Verbindungsentgelte, so ist das Verbindungsaufkommen auch ohne Auftrag zur Erteilung eines Einzelentgeltnachweises (gem.§14 TKV)nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln...
 
Widerspruch bei avanio

Hallo zusammen,

hat jemand im Forum denn bereits eine definitive Antwort von avanio/callando bekommen (Mahnbescheid, Zahlungsaufforderung, Mahnung ...)?

Mir hat callando am Telefon gesagt, sie haben die Mitgliedschaft erstmal ab jetzt gekündigt bezahlen müsse ich aber was auf der Rechnung steht.

Merkwürdig ist auch, dass ich ja gleich zweimal Mitglied geworden bin, nur weil ich mich unter zwei Rufnummern eingewählt haben soll (kann sein, da ich zwei Rechner mit unterschiedlichen NUmmern nutze). Aber wie kann eine Person "Doppelmitglied" sein???

In der Einzelverbindungsübersicht von NEXNET tauchen zeimal für unterschiedliche Nummern die 4,50 EUR auf und zweimal eine Verbindung mit derselben Nummer am selben Datum mit der gleichen Zeit (41 Minuten). Nur die Anfangszeit ist um 3 Sekunden verschoben. Das kann nicht korrekt sein. Außerdem dürfte dann, wenn es nur eine Nummer betrifft auch nur einmal die Grundgebühr dabei sein oder?

Helmut
 
Avanio

Mein aktueller Stand: Auskunft von Avanio, dass ich mich am 2.8. eingewählt haben soll. Der bei Nexnet gezogene EVN sagt eindeutig, dass letzte EInwahl am 30.7. erfolgte. Bei Callando angerufen, diesmal war die Dame am Telefon sehr freundlich und auch etwas kleinlaut und meinte, ich solle den EVN mit Widerspruch faxen, also nix mehr von wegen: "was auf der Rechnung steht, müssen sie zahlen"
Das hab ich gemacht und betrachte die Sache für mich als erledigt.

Ich denke mal, dass bei Avanio jeder, der sich da irgendwann mal eingewählt hat, am 2.8., also dem Starttag der "Community" auf wundersame Weise eine Einwahl gemacht haben soll. Aber mit dem EVN kammer ja definitiv das Gegenteil beweisen.
 
Wer hat schon bei Nexnet einen EVN gezogen?

Bei mir soll eine Einwahl am 29.08.05 genau 0.00 Uhr und genau 1.00 min :eek: stattgefunden haben. Auf der Telekom-Rechnung ist diese Einwahl allerdings nicht enthalten. Hier ist nur der "Clubbeitrag" ausgewiesen.

Wenn nun aber tatsächlich eine Verbindung von 1.00 min bestanden hätte, sollten doch mehr als genau der Clubbeitrag fällig sein?

MfG
Jens
 
Genau so ist es. Der beste Beweis ist doch die Telekomrechnung, aus der hervorgeht, daß keine Einwahlen bzw. Einwahlen zumindest vor dem 01.08.05 stattgefunden haben. Selbst bei Einwahlen nach dem 31.07.05 dürften die sich, angesichts der Rechtslage, die Zähne ausbeißen. Was bei denen in irgendwelchen EVN steht ist mir vollkommen Wurscht. Bei der Vielzahl der Betroffenen haben die doch sowieso Schwierigkeiten in Sachen Glaubwürdigkeit. Aus Erfahrung weiß ich, daß man über nexnet versucht Durck auszuüben. Ich kann nur raten, stur zu bleiben. Letztlich müssen die nachweisen und das können sie garnicht. Also Ruhe bewahren und vielleicht wie ich es machen werde, Strafantrag stellen. Unter Verweis auf bereits anhängige Verfahren haben die Aussagen von denen doch so gut wie keine Aussagekraft.
 
aviano

Nur mal so zur Info habe ich die heute aktuellen Veröffentlichungen i. S. AVIANO hier mal dokumentiert. Wer nun z. B. mit dem Smart-Surfer die Einwahl über AVIANO ins Internet bekommt, kann die AGB (siehe Worddokument) gar nicht zur Kenntnis nehmen - sie sind mEn somit gar nicht wirksam eingebunden, ein Vertrag zur monatlichen Grundgebühr kann somit nicht entstanden sein.
 

Anhänge

  • agb.doc
    56 KB · Aufrufe: 386
  • tarife__23.09.2005__vanio-flexi.jpg
    tarife__23.09.2005__vanio-flexi.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 354
  • tarife__23.09.2005.jpg
    tarife__23.09.2005.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 360
Gerade bin ich mal bei callandos 0800-Nr. durchgekommen. Auf meine Frage, was es mit diesen 4,50 Er. auf sich hat, bekam ich die Antwort, daß avanio (ist ja callando) mitgeteilt hat, ich hätte mich am 27.06. dort eingewählt und dadurch wäre diese mtl. Grundgebühr entstanden. Auf meine Entgegnung, daß der Tarif dazu erst am 01.08.05 eingeführt wurde und daher eine Mitgliedschaft, Grundgebühr oder was auch immer nicht entstehen könnte, bekam ich die Antwort, daß ich da richtig läge. Jetzt solle ich bei avanio Widerspruch einlegen. Das werde ich aber nicht machen. Die sollen sich mal richtig aus´m Fenster lehnen mit der Nummer, damit´s am Ende richtig teuer wird. Langsam glaube ich, da sind welche am Werk, [...]. Vor diesem Hintergrund bekommen ja auch die mittlerweile schon anhängigen Strafverfahren eine ganz andere Bedeutung.

[Wegen rechtlicher Bedenken (nicht bewiesene Tatsachenbehauptung) editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep
 
Oh mein Gott, wer hat denn nur diese Designs gemacht? Einmal Werbung fuer "have it our way, yours is irrelevant" und einmal für irgendwas, evtl. gegen Flatulenzen oder Verstopfung? SCNR ;)

:punk:
 
Vielleicht wird ja nun mal Web.de wach :)

und fordert auch ihr Geld ein. Schickte jedenfalls mal ne Mail zur Erinnerung an die.

Sehr geehrte .... ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir danken Ihnen fuer Ihren Hinweis und werden dem Problem
natuerlich nach Weiterleitung an die entsprechende Abteilung
nachgehen.

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

[...]

WEB.DE Kundenservice
http://kundenservice.web.de/



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: 22.09.2005
Von:
An: <[email protected]>
Betreff: Smartsurfer/Avanio/unrechte Gebuehr
Vorgang: 6............


> Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mit erbosten Grimm schreibe ich Ihnen, obwohl ich weis, dass Sie nicht
> Schuld haben.
> Der Anbieter Avanio/Callando verlangt von mir 5,22 Eur nachträglich
> für eine Leistung die ich nicht in Anspruch genommen habe.
...
> In Ihren Vertragsbedingungen zur Aufnahme in diese Tarife
> "Vereinbarung zwischen dem Internet-Service-Provider und WEB.DE über
> Tarifinformationen für den WEB.DE SmartSurfer" steht geschrieben, dass sich
> die Anbieter "Um eine Irreführung des Nutzers zu vermeiden, verspricht
> der Unterzeichnende der WEB.DE AG für jeden Verstoß gegen die WEB.DE
> SmartSurfer Tarif-Policy unter Ausschluss der Einrede des
> Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,--
> EUR (in Worten zehntausend) an WEB.DE zu bezahlen."
>
> Ich möchte Sie hiermit auffordern aktiv zu werden, denn ich bin kein
> Einzelfall, zum Pech auch für die anderen Betroffenen.
> Man kann dieses auch im Forum
> http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=11777&postdays=0&postorder=asc&start=0
> nachlesen, über diese Gebaren der Avanio/Callando
>
[Persönliche Daten gelöscht - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep
 
Zeitpunkt Tarifumstellung Avanio

Hallo,

avanio verlangt von mir 4,50 Euro für einen Internetzugang.
Ich habe meine Einzelverbindungsübersicht bei https://nevue.nexnet.de/ODIN/callando nachgerechnet. Am 1.08. war ich ab 01:28:49 für 00:10:46 Minuten über Internet by Call Services über 01935 1515 im Internet. Interessanterweise berechnet man mir für die 11 Minuten 0,0526 Cent. Das heißt, hier wird noch der damals im SmartSurfer angegebene Tarif von 0,41 Cent/Minute zugrunde gelegt (11x0,41 Cent +16% Mehrwertsteuer = 0,052 Cent). Nexnet schreibt zwar Betrag ohne MwSt. in EUR, da scheinen aber nur die 4,50 avanio Internetzugang gemeint zu sein.
0,41 Cent/Minute passt natürlich nicht mit den nach http://www.avanio.de/flexi.htm jetzt gültigen 0,55 Cent/Minute zusammen. Ich schätze die Tarifumstellung geschah erst später als 1:30 in der Nacht. Es wird ja auch öfter vom 2. August gesprochen, Avanio nennt natürlich den 1.8, aber es gibt ja auch Betroffene, die angeben sich zuletzt im Juli oder Juni eingewählt zu haben. Ich denke hier könnte ein Ausweg liegen. So lange nicht klar ist, wann die Tarifumstellung wirlich war kann doch Avanio keine Grundgebühr fordern?
 
Hallo,

ich habe heute auf der Telefonrechnung auch 4,50 Euro netto von avanio/ internetzugang stehen.
Allerdings habe ich schon lange (knappes JAhr) DSL-Anschluss und ein entsprechendes Modem (Fritzbox SL). Dazu eine Flat von AOL.
Wie kann es sein, dass diese Firma, von der ich bisher noch nie gehört habe, mir irgendetwas in Rechnung stellt?
Ist es technisch überhaupt möglich sich mit einer Fritzbox und DSL Anschluss analog cbc einzuwählen? Ich dachte bisher, dass dies nicht geht.
 
Hallo zusammen! Ist schon erstaunlich wer alles über die gleichen Problem klagt... Scheint ja eine Riesen-[edit] masche von Avanio zu sein.
Ich habe heute auf meiner Telekomrechnung ebenfalls die 4,50€ Gebühr entdeckt, obwohl ich seit Anfang August über eine DSL-Flatrate surfe.

Zum Glück habe ich keinen Bankeinzug vereinbart!
Die kriegen keinen Cent von mir.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder der Betroffenen Anzeige wegen Betrugsversuch erstatten sollte. Vielleicht kann man ja auch die Medien mit einbinden. Scheint ja bis jetzt noch keiner in der Öffentlichkeit so richtig mitbekommen zu haben

Ist echt ne Sauerei!
Gruß T. :evil:

aus rechtlichen Gründen ein Wort editiert modaction
 
vanio.flexi

hi allerseits,
hab heute genauso ne rechnung von 4,50euro bekommen. meine einmalige einwahl war am 6.6.05 lange vor der umstellung oder was das auch sein mag;
hab telekom gesagt, die sollen nicht zahlen;
hab callando avanio mailbeschwerde geschrieben also kein fax ...
hoffe die lassen mich nun in ruhe...
es sind einfach zu viele betroffen denke nicht die kommen damit durch die medien sollten jetzt mal ran.
die können mich doch nicht verklagen wenn ich nicht zahle. für so ne sch...e mach ich mir nicht die mühe zum anwallt zu gehen (vorerst zumindest)
ich werd einen anfall kriegen, wenn die nächste rechnung genauso aussieht..
liebe grüße an alle betroffenen
 
Ich wollte anzeige erstatten die Polizei meinte nur, das der Anfangsverdacht noch nicht besteht und solange ich keine Mahnung habe sollte ich es auf dem Zivilrechtlichen Wege klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben