Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch betroffen...

Hallo!

Ich habe auch den vanio.flexi Tarif im Juni (4x über den
"Smartsurfer 3.0") genutzt und fand nun die EUR 5,22 (4,50 netto)
auf meiner Telekomrechnung.

Die Bundesnetzagentur empfand sich bei meinem Anruf leider
nicht für zuständig.

Ich habe den Sachverhalt auch schon der Bundeszentrale für
unlauteren Wettbewerb gemeldet, mal sehen ob von dieser
Seite Hilfe kommt.

Ich halte es für wichtig, dass über diesen Fall im grösseren
Rahmen berichtet wird, da sicher viele Betroffene ihre
Telefonrechnung nicht genau genug kontrollieren.
Ich habe daher auch an die CT (Computermagazin, HEISE
Verlag) geschrieben, da diese auch in ihrer Fernsehsendung
(Rubrik "Vorsicht Kunde!") über derartige Fälle berichten.
Es kann aber sicher nicht schaden, wenn Ihr auch noch
an [email protected] schreibt, damit dem Fall "Avanio"
ausreichend Bedeutung beigemessen wird.

cu,

Juergen
 
Re: Bin auch betroffen...

Hi!

Ich habe dem Smartsurfer leider auch blind vertraut, kann mir aber rechtlich nicht vorstellen, dass ich ohne mein Wissen einer kostenpflichtigen Community begetreten bin.

Dummerweise lasse ich die Telekomrechnung automatisch abbuchen und kann die Rechnung somit nicht um die 5,22 Euro für avanio kürzen. Habe wenigstens die Chance, auf einer späteren T-Com Rechnung den Betrag gutgeschrieben zu bekommen, falls das Vorgehen der Firma als illegal feststeht.

Viele Grüße

seb
 
Re: Bin auch betroffen...

Dumm das: den letzten Satz wollte ich eigentlich als Frage formulieren:

Habe ich dann wenigstens die Chance, auf einer späteren T-Com Rechnung den Betrag gutgeschrieben zu bekommen, falls das Vorgehen der Firma als illegal feststeht?
 
Ein Verbraucher hat grundsätzlich 90(?) Tage Zeit, Einwendungen vorzubringen, ob bereits abgebucht wurde oder nicht. Wichtig ist hierbei nur ein formell korrekter Widerspruch (warum, welcher Posten, am besten per Fax mit Faxjournal oder Einschreiben, damit nachweisbar). Mit der T-Com am besten telefonisch abklären, wie der Betrag zurückkommt. Möglichkeiten sind hier Rückbuchung der Abbuchung und Überweisung des Restbetrags, Aufrechnung, oder aber Gutschrift auf einer folgenden Rechnung.
 
@ seb, T-Com-Kunden haben folgende Möglichkeiten:

1. man ruft die Hotline der T-Com an und setzt den so genannten "Einwand" gegen die Einzelforderung des "anderen Anbieters" - gilt aber nur, wenn die Rechnung noch nicht abgebucht worden ist!

2. schriftlicher Widerspruch mit Begründung an die T-Com und dann auf die erneute Rechnung (zumeist gleich Mahnung) des "anderen Anbieters" warten

3. wenn die Lastschrift bereits abgebucht wurde, erstmal mit der T-Com reden, hinsichtlich einer Gutschrift auf der Folgerechnung und Akzeptanz des Widerspruchs - bei Rückbuchung der Lastschrift des Kunden, ohne Einvernahme der T-Com, berechnet diese pauschal 4 € Rücklastschriftgebühr!
 
90(?) Tage Zeit

TSCoreNinja schrieb:
Auf meiner letzten T-Com Rechnung stand:
Einwendungen müssen spätestens innerhalb von acht Wochen ab dem genannten Rechnungsdatum schriftlich bei der oben genannten Niederlassung der Deutschen Telekom eingegangen sein. Die Unterlassung rechtzeitiger Einwendung gilt als Genehmigung.

BTW: Weiß eigentlich jemand, wo man entsprechende Dokumente der DT auf ihrer website findet?
Unter http://www.telekom.de/agb/ findet man (zumindest auf die Schnelle) allerhand, aber - fast würde ich sagen: wie immer :oops: - nicht das Gesuchte. :-?
 
Neues "Opfer" !

Hallo alle zusammen!

Ja, als solches sehe ich mich bei diesen Praktiken von avanio/callando. Ich habe heute ebenfalls die Telekom-Rechnung bekommen und zweimal (für zwei Rufnummern mit denen ich über Smartsurfer im Internet war Nr. 0193 1515) die 4,50 EUR netto in Rechnung gestellt bekommen.

Anruf bei callando hat zwei Std. wählarbeit gekostet. Dann habe ich die Telekom angerufen. Die boten mir an den strittigen Betrag (also 9,- EUR netto) aus der Rechnung (Einzug) herauszunehmen und ein Schreiben an callando mit einer Begründung zu senden.

Endlich bei callando durchgekommen musste ich mir von eine "netten" Dame anhören, dass sie nichts machen könne. Sie seinen nur Rechnungsfirma von avanio. Durch die Einwahl hätte ich einen Vertrag mit Internetzugang abgeschlossen. Tolle Geschäftspraxis!!! ABER, sie könne mich wieder herausnehmen. Nachfrage meinerseits, was das bedeutet: Wenn ich mich nicht wieder über diese Nummer einwähle muss ich keine weiteren monatlichen Grundgebühren zahlen (normalerweise würde das immer weiterlaufen).

Ich bin mir unsicher, was jetzt am besten weiter zu tun ist. Ich möchte natürlich die Grundgebühren nicht zahlen und habe auch kein Interesse an einer "Mitgliedschaft". Ich habe auch niemals einen Vertrag o.ä. von avanio/callando gesehen oder über ein "Fenster" bestätigt.

Kann mir hie jemand weiterhelfen (Formschreiben, Anzeige, ...)???
Den Brief von GammaRay habe ich bereits gelesen. Gefläät mir ganz gut, verstehe aber nicht alles.

Danke.
Helmut
 
Ich habe auch den vanio.flexi Tarif im Juni (4x über den
"Smartsurfer 3.0") genutzt
Endlich bei callando durchgekommen musste ich mir von eine "netten" Dame anhören, dass sie nichts machen könne. Sie seinen nur Rechnungsfirma von avanio. Durch die Einwahl hätte ich einen Vertrag mit Internetzugang abgeschlossen.

Mich würde trotzdem interessieren, wer denn überhaupt im Juni einen avanio-Tarif angeboten haben will???
War es vielleicht die "VRB Erste Beteiligungs GmbH M-11", vertreten durch die Magnet 79. V V????

siehe http://www.ava***.de/impressum.html
Die domain gibt es seit April - s.a. hier - aber auch die Firma???
Mit wem hatte callando denn einen Vertrag, der sie zur "Rechnungsfirma" gemacht hat? Ich bin kein Jurist... aber kann eine Firma Verträge haben, bevor sie existiert??? Oder hat das Eintragungsdatum im Handelsregister nichts damit zu tun???

Ich würde auf jeden Fall, wie hier auch von Reducal empfohlen, einen Widerspruch schreiben (und ich freue mich, dass Reducal hier richtige praktische Hinweise gibt, das zeigt mir doch, dass er trotz "Es wird nicht möglich sein, hier jemanden zur Verantwortung zu ziehen" der "alte" ist und bleibt ;) )
 
Re: Neues "Opfer" !

helmutw schrieb:
Anruf bei callando hat zwei Std. wählarbeit gekostet. Dann habe ich die Telekom angerufen. Die boten mir an den strittigen Betrag (also 9,- EUR netto) aus der Rechnung (Einzug) herauszunehmen und ein Schreiben an callando mit einer Begründung zu senden.
Das war gemeint mit dem s. g. "Einwand setzen", in meinem voreherigen Posting. Allerdings glaube ich nicht, dass die T-Com was für Dich schreiben wird, sondern Du sollst eine Begründung an die T-Com schicken, die diese dann weiter leitet.
helmutw schrieb:
Kann mir hie jemand weiterhelfen (Formschreiben, Anzeige, ...)???
Schreib´ frei Schnautze, warum Du nmicht bezahlen willst und wo Du Dich getäuscht siehst.
Wenn Du mit Anzeige eine Strafanzeige bei der Polizei meinst, dann gehe zu Deiner nächsten Wache. Blos dort wird man Dir die zivile Forderungssache nicht abnehmen können.
 
Nunja

Mit der letzen Telefonrechnung, wurden mir ähnlich wie euch Gebühren angerechnet von den ich eigentlich garnichts mitbekommen habe. Ich habe seit dem 27.juni DSL in Verbindung mit Congster als meinen Provider, seit dem Zeitpunkt war ich nie wieder über meinen Modem unterwegs, und habe mich zu den AGB Änderungen von 02.08. ganricht eingewählt um mich als Communitymitglied regestrieren zukönnen.

In einer Mail an den support an avanio, mit dem Hinweiß das ich zum Zeitpunkt der Änderung der AGB's ein DSL User war, und es nicht nötig hatte mich noch nebenbei über Modem einzuwählen, bakamm ich die standard Mail:

SEhr geehrte *******,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die 4,50 EUR auf Ihrer Rechnung ist die monatliche Grundgebühr des Tarife avanio.flexi. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite www.avanio.net über die genauen Konditionen.

Mit freundlichen Grüssen
avanio.net Community
Servicecenter

Hat einer irgendwelche tipps, was ich den Antworten soll?, den von meiner Seite ist eine Einwahl unmöglich.
 
Aus einer Mail von callando

Der von uns in Rechnung gestellte Betrag von EUR 4,50 netto ist die monatliche Grundgebühr des Tarifes vanio.flexi. Seit dem 02.08.2005 wird bei diesem Tarif eine monatliche Grundgebühr erhoben, welche immer rückwirkend in Rechnung gestellt wird.

Da wir nicht der Vertragspartner sind, möchten wir Sie bitten sich bei Rückfragen zu Vertragsangelegenheiten direkt an folgende Kontaktdaten zu wenden:

avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1 (Haus C/3)
D-01067 Dresden

Callando ist nicht Vertragspartner. Für alle die mit "Aktivlegitimation" nichts anfangen können: Im Geldwäsche-Thread recherchieren und dann immer nach der Aktivlegitimation fragen.

Gruß
GammaRay
 
Vertragspartner

GammaRay schrieb:
Callando ist nicht Vertragspartner.
Dies mag nun wieder eine typische Frage eines Nicht-Juristen :stumm: sein... Ich stelle sie trotzdem :holy: :

Was hat in diesem Zusammenhang folgende Aussage in den FAQ der avanio
Ich habe Fragen zur Rechnung. An wen muss ich mich wenden?
Direkt an unsere Abrechnungspartner. Die Kontaktmöglichkeiten können Sie Ihrer aktuellen Telefonrechnung entnehmen.
für den (vermeintlichen) Kunden zu bedeuten?
 
Aka-Aka schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wer denn überhaupt im Juni einen avanio-Tarif angeboten haben will???
War es vielleicht die "VRB Erste Beteiligungs GmbH M-11", vertreten durch die Magnet 79. V V????

Mit wem hatte callando denn einen Vertrag, der sie zur "Rechnungsfirma" gemacht hat?
So ne Firma wie Avanio ist schnell gegründet:
Wenn Sie möglichst schnell eine eingetragene Kapitalgesellschaft benötigen, ist der Erwerb einer Vorratsgesellschaft der einfachste Weg. So erlangen Sie sofortige Handlungsfähigkeit, vermeiden Haftungsrisiken und sind sofort startklar.
Und die Callando hat schon immer mal lustige Geschäftspartner gehabt, hatte Probleme mit der Abrechnung und musste plötzlich die Tarife erhöhen...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/2688
Callando kooperiert mit Erotik-Flatrate Anbieter
...
callando kooperiert ab sofort beim Flatratezugang mit dem Hamburger Unternehmen Medien Info Center, die bereits seit 01. April eine Flatrate für DM 89.-- monatlich anbieten. “Mit diesem Partner können wir jetzt auch eine Flatrate für DM 89.-- verkaufen”, so callando

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18489/3
onlinekosten.de hat callando-Geschäftsführer TR zu den Vorwürfen befragt. ... Das Abrechnungsproblem betreffe somit nicht nur den Tarif Aktiv 1 von QuickDial, sondern unter anderem auch Tarife des bereits in die Kritik geratenen Anbieters avanio.net, die callando technisch abwickelt.
 
Ich gehör auch zu den Betroffenen (zumindest versuchen sie's) und hab einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Man glaubt es nicht, aber da steht doch glatt in den AGB'S, dass der 11 Euro netto kostet. Das ist seit 1998 (!) verboten. ALso ich brech echt zusammen, was das für ein frecher Laden ist!

Den Rest kriegen sie natürlich auch nicht, denn ich hab am 30.7. zum letzten Mal über die gesurft.
 
GammaRay schrieb:
Aus einer Mail von callando
Der von uns in Rechnung gestellte Betrag von EUR 4,50 netto ist die monatliche Grundgebühr des Tarifes vanio.flexi. Seit dem 02.08.2005 wird bei diesem Tarif eine monatliche Grundgebühr erhoben, welche immer rückwirkend in Rechnung gestellt wird.
wurde die Firma also nur gegründet für diese Aktion? Noch einmal: Die Firma wurde am 4.8.2005 im Handelsregister eingetragen.
 
Hallo,

auch mich haben die Erwischt.
Nachdem ich per Email schon gedroht habe, haben die ihre Adresse für mich gesperrt. Als ich denen eine weitere Email schrieb, kam die zurück mit dem Hinweis "Adresse nicht bekannt oder Email vom Empfänger abgelehnt"

Habe wieder dort angerufen und "dumm" getan wieso Email so zurückkommen? Der gute Mitarbeiter hat mir dann eine neue Adresse gegeben.
Alt war [email protected]
NEU: [email protected]

ICh habe denen auch mit Anzeige... gedroht. Mal schauen wie es weitergeht.
Oder weiß einer von euch mehr???
 
Leider haben auch viele Least-Cost-Router-Programme zu spät von dieser drastischen Änderung erfahren, sodass in diesen weniger aktuelle Preise hinterlegt waren.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18302

wie kamen die Tarife in diese LCR-Programme, wenn es schon am 1. August 2005 eine Pressemitteilung gab, in der die Tarife drin standen? Da stimmt aber einiges nicht. Komische Sache, das...

Bislang konnte man mit avanio über "normale" Internet-by-Call-Tarife ohne Grundgebühr im Internet unterwegs sein. Viele Kunden nutzten diese Tarife entweder über Least-Cost-Router wie SenseConnect oder SmartSurfer, andere wiederum haben sich manuell über das DFÜ-Netzwerk ins Netz eingewählt. Am 2. August änderte avanio jedoch plötzlich die Preise.

Wann war denn "bislang"???
Kann mir irgend jemand einen "neutralen" link zu avanio zeigen? Ich habe gegooglet nach av*.com/de/net - nichts! Es gibt die Firmenseiten und Beschwerden. Sonst nichts.

Ich habe hier allerdings noch einen kleinen offtopic-link anzubieten ...
 
GammaRay schrieb:
Es wurde hier schon im Juni über Handelsregistereinträge diskutiert und die Firma ist imho auch etwa seit dieser Zeit aktiv.
Die Firma wurde aber allem Anschein nach erst am 4.8 aus einer Vorratsgesellschaft der VRB Vorratsgesellschaften GmbH
Linienstraße 130 10115 Berlin, nämlich aus der VRB Erste Beteiligungs GmbH & Co. M-11 KG in die Avanio Gmbh & Co KG umgewandelt, siehe Akas 1. Handelsregister-Link. Wer auch immer im Juni aktiv war, es war nicht die Avanio Gmbh&Co KG, die gab es da noch nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben