Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bin nun auch über diesen Beitrag gestolpert:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18304.html

"Somit können Clubmitschaften oder andere Abonnements nicht im offen Call by Call begründet werden, ohne dass der Kunde davon ausdrücklich Kenntnis erhalten hat."

Ich werde daher die 4.50 Euro (5.22) nicht überweisen, auch wenn eine Rückerstattung angeboten wird).

Ich werde daher der Rechnung (scharf) widersprechen und ankündigen, dass ich Anzeige erstatten werde, wenn ich trotzdem eine Mahnung erhalte.
 
Bitte um Angabe wo schon Verfahren laufen

Ich bereite gerade auch eine Strafanzeige vor. Um die Sache richtig abzurunden würde ich gern angeben, wo schon Verfahren laufen (Staatsanwaltschaft, Lka, Polizei). Wäre deshalb dankbar, wenn mir Aktenzeichen und bei wem und wo die Sache anhängig ist, per PN übermittelt werden würden. Aus alten Einträgen habe ich auch erfahren, daß es gegen callando schon einige (Alt)Verfahren gegeben hat bzw. noch geben muß. Für entsprechende Angaben wäre ich auch dankbar.
 
@ rudi.r, wenn Du eine Strafanzeige erstattest (den Strafantrag nicht vergessen), dann sind andere Anzeigen, irgendwo im Bundesgebiet, erstmal unerheblich. So eine Anzeige von Dir würde sich gegen die Verantwortlichen von callando bzw. aviano richten. Somit müssten alle Anzeigen auch dort zuständigkeitshaber bearbeitet werden, wo die beteiligte/-beteiligten Firmen ihren Sitz haben. Demnach müssten dann dort alle Anzeigen eingehen und würden "gesammelt" analysiert und letztendlich wiederum einzeln bewertet/bearbeitet werden. Nur die dort zuständige StA entscheidet darüber, ob (verfahrenstechnisch gesehen) ein Vorgang geführt wird, in dem die Einzelanzeigen gebündet werden. Der Hinweis von Anzeigenerstattern auf andere Anzeigen im Bundesgebiet führt zumeist auf eine ablehnende Haltung bei der Verfahrensbewältigung, da anscheinend niemand gern freiwillig weitere (fremde) Verfahren übernehmen mag.
 
ich bin seit 3 Monaten 1und1 DSL Kinde und habe seit dem keinen Analoger Internetanschluss mehr. Trotzdem hat Callando 4,50 (plus Steuer) nun abgebucht. Ich habe bei der Telekom angerufen und reklamiert, die kennen das Problem und legten eine Sperre ein, der Widerspruch von mir an Callando wird heute zur Post gehen, bin ja mal gespannt was denen dazu einfällt.
martin
 
gleiches Problem

Hallo,

also ich bin ebenfalls mit den üblichen 4,50 Euro betroffen, war zuletzt am 29.06 eingewählt.

Bei der Avanio Hotline hat man mir gesagt, ich hätte mich am 02.08. eingewählt, was nicht möglich ist, da ich mich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befunden habe. Heute jetzt taucht auf einmal in der NexNet Verbindungsnachweispage eine einminütige Verbindung am 29.08 um 00:00 auf. Genau dieselbe Zeit hatten doch auch schon andere, oder ? Ich jedenfalls kann eine Benützung zu dieser Zeit ausschließen.

Habe also wie die anderen Einspruch bei Avenio und Callando eingelegt und die Telekom aufgefordert, den Betrag nicht weiterzuleiten.
Zudem habe ich schriftlich gekündigt, dabei aber eine rechtliche Anerkennung etwaiger Verträge abgelehnt.

Hat mittlerweile schon jemand wirklich eine Bestätigung oder Mahnung auf einen solchen Einspruch bekommen?
 
@Martin

Die Buchung am 29.8. ist wohl nur technischer Natur, um bei denen im System die Grundgebühr zu erfassen.

So wie ich die Sache verstehe, haben alle Betroffenen irgendwann - egal, ob vor oder nach dem 2.8.05 - mal eine Verbindung zu dieser 0193 51515 Einwahlnummer hergestellt. Folglich ist man dann Mitglied geworden - bis zum 1.8.05 eben kostenfrei. (So dass man auch nix merkt). Ab August wurde dann die Grundgebühr erhoben.

Also, wie schon mehrfach erwähnt:
Betrag sperren,
Widerspruch an avanio und callando


Mich würde aber auch mal interessieren, ob schon jemand Mahnungen erhalten hat...

Grüße
sc.b.
 
@reducal

Nachdem ich gestern nochmal bei Callando angerufen habe und man jetzt mir einer neuen Lachnummer kommt "vanio.flex war schon im Juni gebührenpflichtig, man erhebe diese aber erst ab August", habe ich mich mal in Sachen Anzeige sachkundig gemacht. Der Beamte hat ausdrücklich dazu geraten, falls schon Verfahren laufen oder liefen und mir dies bekannt sei, diese in der Strafanzeige anzugeben. Er meinte es ergäbe sich ein anderes Bild, wenn gleich klar wird, dass es sich um einen Massentatbestand handelt. Ansonsten könnte auch der Eindruck entstehen, ich wäre ein Einzelnörgler wegen der lumpigen 4,50. Im übrigen brächten Abgleiche mit anderen Verfahren auch öfter mal Überraschungen in der Hinsicht, dass man "alte Bekannte trifft". Weil mir das eingentlich einleuchtet und der Mann, der die Auskunft gab auch scheinbar genau wusste wovon der redet, würde ich das natürlich auch gern so machen.
 
@rudi.r

rudi.r schrieb:
@reducal

... "vanio.flex war schon im Juni gebührenpflichtig...

Komisch ist nur, daß es die Firma avanio erst seit 4.8.05 im Handelsregister Dresden gibt. Für wen rechnet Callando den Juni ab?
Die ersten und letzten Verbindungen im Juni haben die bei mir nicht abgerechnet, nur die 4,50 am 29.8.

Sehr obskur!
 
meine freundin hatte den mist auch auf der rechnung.

die telekom hat ihr gesagt sie solle den betrag kürzen und mit dem hinweis "Ohne Collando" überweisen. damit die wissen was gekürzt wurde. schriftlich wollten die wohl nix (trotz nachfrage).
 
in Tschechien suchten die auch... Einfacher wäre evtl., beim Amtsgericht Dresden die Gesellschafter einzusehen...
Wer gehört neben (Srohmann?) D*G* noch dazu?
Wieviel "Seligenstadt" steckt in callando und avanio???
 
Callando und Co

Hi, auch mich hat es erwischt mit der Rechnung von gestern. Habe dann gleich bei der Firma Callando angerufen und war andauernt in der blöden warteschleife oder keiner war zu sprechen.
Irgendwann hatte ich jemanden und der erklärte mir, dass die Gebühr für eine Einwahl im Juni genauer gesagt für den 23.06. sei.
Lachhaft - rückwirkende Vertragsveränderungen sind sittenwidrig nach § 134 BGB. Das sollte man denen mal sagen.
Als ich nach einem Ausdruck fragte bzw. EVZ für diese Einwahl wollte, bekam ich die Antwort ich solle auf www. service-nexnet.de schauen. Jaja, da steht dasselbe wie bei der telefonrechnung, also nichts von wegen Bestätigung das es um den 23.06. geht. Also habe ich heute wieder angerufen, wahrscheinlich im 2 minuten Takt um einen zu erreichen. Hatte jemand irgendwann dran und der meinte, das sei ein fehler und ich bekäme das geld zurück, solle es aber nicht einbehalten. Es könnte nur seien, dass es erst auf der übernächsten rechnung sei. Lachen kann ich darüber nicht und ver... kann ich mich auch selbst. Ich teilte ihm mit ich hätte gerne eine Bestätigung für die Einwahl im Juni - wieder der Verweis auf die nexnet.de Adresse. Auf den Hinweis das dort nichts ist, kam nichts.
Da mir das alles zu blöde war, habe ich mein angebliches Account bei avanio gleich von dem Mitarbeiter kündigen lassen und zusätzlich - wer weiß ob es erfolgt ist - eine Kündigung an Callando und eine an avanio geschickt und die Telekom unterrichtet. Die bekommen kein geld von mir !!! Erst bezahlen und dann bekomme ich das wieder - ja ja genau !!!

Ich bin so verärgert, dass ich mich auch an web.de gewendet habe und darum gebeten habe, dass sie wie in ihren Grundsätzen steht, aktiv werden.

Zudem war ich bei der Polizei und der Polizist war super nett und meinte, sammeln Sie alle Schreiben und sonstigen Dinge, damit die Anzeige wegen arglistiger Täuschung, Betrug und anderer Dinge hand und Fuß bekommt.
Falls hier noch jemand ist, der Anzeige erstatten will oder hat, kann sich mal melden, da eine Sammelklage bzw. Anzeige Arbeitsaufwand bei der Polizei verringert und mehr her macht.

Ach laßt euch nicht vertrösten, zahlt nichts und kündigt so schnell wie möglich. Die Verbraucherzentralen raten auch dazu.

Weiß jemand wo ich den EVZ über meine Einwahl ausser das Smartsurfer Protokoll her bekomme ? Nexnet hilft ja nicht.
Danke.
 
Nachricht von ava*

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail ava* bekommen. Da steht drin, dass ich mit der einmaligen Einwahl der Nr. 01935 1515 Mitglied automatisch geworden bin. Ein Link auf deren AGB, wo ich das alles nachlesen kann ist auch dabei. Meine "Kündigung" haben sie erstmal bestätigt und sie wollen zur weiteren Bearbeitung meines Widerspruches einen Brief oder Fax haben.

Zu meiner Einwahl dürfen sie mir aus Datenschutzgründen nichts sagen. Ich soll bei NexNet nachsehen. Dort finde ich zweimal mit der gleichen Telefonnummer eine Einwahl am 04.08.05 um 3 Sekunden versetzt für ca. 41 min. Lt. Smartsurfer war ich auch an dem Tag für diese Zeit mit dieser Nummer online (aber ohne Kanalbündelung oder so). Also treten zweimal Verbindungsgebühren für 41:06 Minuten auf, 0,2406 EUR UND zweimal 4,50 EUR Internetzugang für ein und dieselbe Telefonnummer lt. NexNet-EVN. Das kann doch gar nicht sein? Ich bin der Meinung, die Verbindungsgebühren von einmal 0,2406 EUR stehen denen zu, mehr nicht, oder?

Hat schon jemand anderes eine Antwort bekommen?

Helmut
 
Anzeigen

Wer hat schon Anzeige erstattet und kann Aktenzeichen oder ähnliches nennen.

Bitte schreibt auch an die Bundesnetzagentur, stiftung warentest, zdf wiso etc.

Vor ein paar Wochen gab's einen Bericht über falsche Abrechungen bei Tefeonrechungen. Ich glaube es war ein Politmagazin im Ersten. Kann sich noch jemand erinnern? Ein 'Experte' hatte behauptet, daß jede 3. Rechnung fehlerhaft wäre.
 
Re: Anzeigen

Gast schrieb:
Vor ein paar Wochen gab's einen Bericht über falsche Abrechungen bei Tefeonrechungen. Ich glaube es war ein Politmagazin im Ersten. Kann sich noch jemand erinnern? Ein 'Experte' hatte behauptet, daß jede 3. Rechnung fehlerhaft wäre.
Vor längerem gab es ein Gutachten zu Telekom-Rechnungen, wo behauptet wurde, im Mittel wären die Gebühren 20% zu hoch.
Meldung bei Golem:
http://www.golem.de/0207/20963.html
Reaktion der Telekom:
http://www.golem.de/0208/21051.html
 
Es tut sich was

Heute mail von Bundesnetzagentur-Ex RegTP:

...Eine allgemeine Fach- und Rechtsaufsicht über Telekommunikationsunternehmen
hat der Gesetzgeber der Bundesnetzagentur nicht eingeräumt. Insofern steht
es mir nicht zu, direkten Zugriff auf Kundenunterlagen bei den Unternehmen
zu nehmen, und ich habe auch gegenüber diesen kein Weisungsrecht
hinsichtlich des Vorgehens im Einzelfall. Hier handelt es sich um ein rein
privatrechtliches Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen.

Ich habe jedoch das Unternehmen WEB.DE in dieser Sache angeschrieben und um
Überprüfung und Stellungnahme gebeten. Weiterhin prüft mein Haus
gegenwärtig, inwiefern die Nutzung der dem Anbieter avanio zugeteilten
Online- Diensterufnummer dem Recht der Nummerierung entspricht.

Man interessiert sich für die Beschwerde und prüft, ausgezeichnet
:) .
Wahrscheinlich sind genug Beschwerden über avanio eingegangen, also nicht nachlassen, jeder Geschädigte sollte nachfragen, ob die Nutzung der IbC-Nummer in dieser Form rechtmäßig ist

Wenn die Netzagentur feststellt, das die Einwahlnummer nicht dem Recht der Nummerierung entspricht, wäre das sehr fein.

Gruß GammaRay
 
Mein Posting, vergesse immer das Anmelden:



ArtikelErstellt: Do, 29.09.2005, 12:27 Betreff: Es tut sich was Mit Zitat antworten
Heute mail von Bundesnetzagentur-Ex RegTP:

Zitat:
...Eine allgemeine Fach- und Rechtsaufsicht über Telekommunikationsunternehmen
hat der Gesetzgeber der Bundesnetzagentur nicht eingeräumt. Insofern steht
es mir nicht zu, direkten Zugriff auf Kundenunterlagen bei den Unternehmen
zu nehmen, und ich habe auch gegenüber diesen kein Weisungsrecht
hinsichtlich des Vorgehens im Einzelfall. Hier handelt es sich um ein rein
privatrechtliches Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Unternehmen.

Ich habe jedoch das Unternehmen WEB.DE in dieser Sache angeschrieben und um
Überprüfung und Stellungnahme gebeten. Weiterhin prüft mein Haus
gegenwärtig, inwiefern die Nutzung der dem Anbieter avanio zugeteilten
Online- Diensterufnummer dem Recht der Nummerierung entspricht.


Man interessiert sich für die Beschwerde und prüft, ausgezeichnet
.
Wahrscheinlich sind genug Beschwerden über avanio eingegangen, also nicht nachlassen, jeder Geschädigte sollte nachfragen, ob die Nutzung der IbC-Nummer in dieser Form rechtmäßig ist

Wenn die Netzagentur feststellt, das die Einwahlnummer nicht dem Recht der Nummerierung entspricht, wäre das sehr fein.

Gruß GammaRay
 
Ich auch

Hallo!
Mich hat es auch erwischt: 4,50 € per 29.08..
An dem Tag war ich aber nur mit anderen Anbietern im Netz.
Ich habe den Betrag bei der Telekom storniert (war zum glück noch möglich) und ein Fax an callando und avanio geschickt. Explizit gekündigt habe ich nicht, da ich damit ja implizit ein Vertragsverhältnis eingestehe, daher habe ich geschrieben, dass ich kein Vertragsverhältnis eingegangen bin.
Hat irgendjemand schon eine Mahnung oder so bekommen?
 
avanio

Habe auch die 4,50 EUR von Avanio auf meiner Telekom-Rechnung.
Telekom sagt, bei Einzugsermächtigung Betrag einfach bei der Bank stornieren / zurückziehen lassen, Telekom holt sich das Geld dann bei callando / avanio wieder.
Das werde ich auch machen: Widerspruch bei avanio und Storno bei der Bank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben