090090000263 oder auch Matlock - ermitteln Sie (Teil 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn's jemanden hier interessiert:

ich hatte gestern genau die gleich unerfreuliche begegnung mit genau diesem dialer! er hat sich ohne mein wissen im hintergrund installiert und dann eine verbindung aufgebaut (habe ebenfalls dsl und ein isdn-modem).

Kannst du noch reproduzieren wo das war ? Dann würde ich das Teil nämlich mal mit einem isolierten Rechner aufrufen, und könnet ihn dann unter Umständen sichern (inklusive der Scripts welche das unbemerkte installieren auslösen).

Als ich den Anbieter darauf ansprach, dass es ja Unsinn sein, sich so teuer einzuwählen ohne irgendeinen Content abzurufen, verwies er mich auf seine FAQ-Seite

Das ist sehr schön. Allerdings war mir der Anbieter ja erst nach den Recherchen überhaupt bekannt, da sich der Dialer ja unbemerkt (bis zur Internettrennung) installiert hatte. Ergo kann ich ja überhaupt keine FAQ vorher lesen. Abgesehen davon das mich eine FAQ überhaupt nicht interessiert da ich ja zu keiner Zeit beabsichtigt hatte dieses "Angebot" zu nutzen geschweige denn mir überhaupt einen Dialer einzufangen. Also kann der Anbieter soviel erzählen wie er will.

Opfer
 
@nemo: Danke. Ich werde jetzt mal mit einem andren Rechner das ganze prüfen. Sobald ich etwas neues weiss, gebe ich dir per PN Bescheid.

Opfer
 
Relax_C

Ich bin ebenfalls Opfer von Relax_C geworden. Am 16. Jan 04 öffnete sich ein Popup Fenster bei mir. Es wurde angekündigt, dass ich in wenigen Sekunden auf "Mitgliederseite" weitergeleitet werde. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ein Blick auf mein GMX Internet Manager hat gezeigt, dass eine Fremdverbindung aufgebaut ist. Sofort habe ich die Verbindung abgetrennt. Später habe ich auf meinem DSL Speed Manager eine Verbindung mit Relax_C für 6 Sekunden feststellen müssen.
Mehr weiss ich bisher nicht. Ich habe die Installation von keinem Programm zugestimmt. Beim Öffnen eines Popup-Fenster wurde bei mir eine Fremdverbindung aufgebaut! Ist das überhaupt möglich?
 
Relax_C

Ich bin kein Computerprofi. Ich weiss nich, ob ich nachträglich dies feststellen kann. Ich war auf der Suche nach einer Freeware Software. Auf verschiedene Ergebnisse in Google habe ich geklickt. Bei einem Link öffnete sich zuerst ein Fenster. Im selben Moment öffnete sich ein neues Fenster oder ich wurde weitergeleitet (das weis ich nicht). Ich habe nur registiert das ein "Countdown" begann zu laufen. Ich sollte in wenigen Sekunden in den Mitgliederbereich weitergeleitet werden. Das ganze dauerte 6 Sekunden bis ich die Verbindung unterbrach.
 
Und noch ein Opfer...
Alles höxt interessant! Gestern bin ich auch da reingerutscht: über DSL online gewesen und unbemerkt (und natürlich ungewollt) über ISDN verbunden worden. Ich dachte mir erst nichts böses und fühlte mich sicher, da meine Firewall mir mitteilte "Scriptalarm!" und fragte, ob ich ActiveX von soundso zulassen wollte, was ich verneinte. Erst, als ich mich wunderte, warum die besuchten Sites sich so langsam aufbauten, bemerkte ich, dass ich über ISDN verbunden war. :evil: Seit über 17 min. :evil: Irgendwelche Dialogboxen zum Dialer sind garnicht erst erschienen, aber netterweise scheint er sich ja komfortabel selbst zu beantworten.
Was folgte, waren die im Forum beschriebenen Vorgänge: zunächst fand ich noch die Dialer-Datei web.exe von Matlock, die sich jedoch alsbald ins Nirwana verabschiedete...

2 Fragen:
> Hätte eine 0190/0900er Sperre (die ich jetzt erst im Nachhinein beantragt habe) den Dialer blockiert?
> Kann jemand die Kosten abschätzen, die für die Verbindung auf mich zukommen (denen ich aber bei Netzbetreiber Telekom widersprechen werde)?

Dank an Euch für Antworten und die schon reichhaltig gelisteten Infos!
Ernst-Helmut
 
Ich bin auch ein Opfer

Am 13.01.2004 wurde auch ich Opfer des Dialers web.exe, jeoch unter der Nummer 090090000422 (Easy Billing AG, Betreiber Matlock). Innerhalb von 3 Minuten hat sich das Programm selbtstaendig und ohne Zustimmung 10x eingewählt, wobei eine Verbindung ca. 11 Sekunden lang gehalten wurde. Nach Recherche kommt nun eine Zahlung von über 300,- Euro auf mich zu, der ich natürlich widersprechen werde. Nach Auskunft meines Rechtsanwaltes steht der Betreiber in der Beweispflicht, dass ich die Verbindung auch wirklich haben wollte. Na mal schauen...
 
anna schrieb:
Ernst-Helmut schrieb:
> Hätte eine 0190/0900er Sperre (die ich jetzt erst im Nachhinein beantragt habe) den Dialer blockiert?
Ja!

Reicht es ebenso in jedem Fall aus - bis die Sperre von Telekom geschaltet sein wird - ganz primitiv in der Systemsteuerung die ISDN-Karte zu deaktivieren, oder könnte ein Dialer die Karte wieder ganz nebenbei aktivieren?
Wäre doch ein nettes Gefühl der Sicherheit, nur zum Faxen die Karte in den aktiven Zustand zu setzen, oder bin ich da auf 1 Holzweg?

ernhel
 
Anonymous schrieb:
Wäre doch ein nettes Gefühl der Sicherheit, nur zum Faxen die Karte in den
aktiven Zustand zu setzen, oder bin ich da auf 1 Holzweg?

das dürfte wesentlich unbequemer und unsicherer sein als den ganz schlichten Weg zu beschreiten:
Stecker ziehen...

tf
 
p.exe

Hallo!

Das neuste von Easybilling AG ist der ExDialer, der 1.) Bestehende Verbindung trennt und eine neue anwählt 09009... 2.) Änderungen in der Registry vornimt. 3.)sich anschließend selber löscht. 4.) Sich selbstständig selber einwählt. Und das für €30 pro einwahl. Das kann nicht Gesetzeskonform sein.

Gruß,
TGI
 
Easy Billing AG und ExDialer

Bist du sicher, dass der Dialer von Easy Billing entwickelt wurde? Ich erwäge, Strafanzeige wegen Betruges zu stellen. Zwar hat der Hersteller von Dialern per se keinen Einfluss auf dessen widerrechtlichen Einsatz auf Websites seiner Kunden. In diesem Fall aber ist die Funktionsweise des Programmes bereits in der Entwicklung so perfide angelegt, dass seinem Hersteller ein betrügerischer Vorsatz unterstellt werden muss. Woher stammt die Information, dass die Einwahl 30 € kostet? Vermutest du das aufgrund der Gesetzeslage oder gibt es dafür eine Quelle im Netz? Denkbar ist ja beispielsweise auch, dass keine Drop-Charge-, sondern eine taktierte Tarifierung erfolgt, wobei die Preisgetaltung ohnehin den Verwendern der Dialer-Programme anheim gestellt sein dürfte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Frank
 
schwachfug otto vom 14.01.

hi allesamt, hier bin ich wieder,
hatte am 13.1. das erstemal mit sowas zu tun, hab ich ja auch gesagt.
Vielen Dank für katzenHai`s hilfe ( nach Fidul und technofreak, und Teleton nicht zu vergessen)
hab mittlerweile sehr viele postings in vielen Foren gelesen,
nochmal sorry des schwachfugs, bin ich mir jetzt bewußt,
hab punkt d: gleich am 14.1.erledigt / punkt a: stimme ich jetzt natürlich zu /punkt b eventuell / punkt c : würde ich als Pkt. b/1 bezeichnen

die telekom rechnung habe ich heute erhalten:
zur info: meine 4 minuten am 13.01.2004 haben mich 7x25,8190€ = 180,73 € gekostet. Und das NETTO !

is auch eine antwort an frank

bräuchte bissl hilfe für den wortlaut einer beschwerde bei der RegTP
gruss otto
 
Hallo,

auch ich bin Opfer der Easybilling AG.

meine Dialereinwahlnummer 090090000262. Verbindungsdauer 13 sekunden, Kosten 25,8€.

Ich habe DSL und garantiert keine bewußte Zustimmung zum Dialer gegeben. Ich weiss leider gar nicht, welche Seite im WWW zu dem Dialer gehört. Wie kann ich herausfinden, welche Seite ich aufgerufen haben soll?

Gruß

Christian
 
Übrigens habe ich

1. Einspruch bei der Telekom erhobe
2. der Telekom gegenüber angefochten und widerrufen
3. Einzugsermächtigung widerrufen
4. Beschwerde bei der RegTP eingelegt
5. Gegenüber Easybilling angefochten und widerrufen
6. überlege ich auch noch Strafanziege zu erstatten
 
Dialermissbrauch

Hallo Gemeinde,
so wie ich das sehe sind wir jetzt genug Geschädigte, um einen Verein zu gründen :). Auch mich hat es am 20.01.04 erwischt und ich kann mir noch nicht erklären, auf welcher Seite ich mir den Dialer eingefangen habe. Die Verbindung dauerte auch nur 14 sec. und kostet € 25,81.
Wenn das so weiter geht, sieht mir das bald nach einer Sammelklage aus. Besteht die Möglichkeit gemeinsam was zu erreichen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben