090090000263 oder auch Matlock - ermitteln Sie (Teil 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willkommen im club

na eure site hätte ich mal eher finden sollen.

habe gerade ein paar minuten recherche hinter mir. ;)
was ich suchte? eine ominöse firma in belize und einen dialer aus eggebek. warum? weil ich 25 sec. mit einem dialer unterwegs war, den ich nicht bestätigt habe. ergebnis: 29 euro und ein bischen brutto.

erster schritt:
morgen wird der betrag bei der telekom reklamiert. aussage der telekom ist, daß bei einem widerspruch der betrag erstmal 30 tage zurückgehalten wird. in dieser zeit versucht die telekom zu klären, ob der betrag rechtens ist.
zweiter schritt:
info via mail an regulierungsbehörde
dritter schritt:
fax an fa. easybilling bzgl. geschäftspraxis mit info, daß mein rechtsanwalt mit klärung der rechtmäßigkeit beauftragt wurde (wozu hat man ne rechtsschutz *g)

info gibts, sobald es an irgendeiner front ergebnisse gibt.
 
Re: willkommen im club

Schatzhauser schrieb:
...zweiter schritt:
info via mail an regulierungsbehörde
Nicht Info - besser eine Beschwerde!
Easy Billing stehen erste Sanktionen ins Haus - jede weitere Beschwerde erhöht das Versendetempo der RegTP.

Freundliche Grüße nach Eggebek! :lol:
 
habe mal ein wenig die Reihenfolge geändert. Der Anruf bei der Regulierungsbehörde war sehr angenehm, die Herren auch sehr interessiert. Wollen sich angeblich drum kümmern. ;)))
 
na das ging ja schnell :(

der rückruf der regulierungsbehörde war sehr aufbauend. keine screenshots, kein abgespeicherter dialer, kein beweis. ich weiß, ich erzähl euch da nichts neues.

und der anwalt sagt: zahl, die chancen sind gleich null.

die regulierungsbehörde ist zwar mittlerweile aktiv, ist auch frohen mutes, den anbieter und entsprechende dialer zu sperren, aber das wird dauern und wenn ich ehrlich sein soll, wird das vermutlich genauso enden wie die aktion eines zahnlosen tigers. :(

es sei denn, es jemand die oben aufgezählten dinge.

ich hoffe mich versteht hier jetzt niemand falsch und es ist nicht gegen die forenbedingung, aber man kann sich ja auch auf legalem wegen "rächen". ich rede von telefonanrufen, ewig langen faxen, von ungewollter post und dergleichen. adresse von easybilling ist bekannt, ebenso die telefonnummer (meine nicht die 0180 von der impressumsite)...
 
Hallo Gemeinde,
zum Thema habe ich soeben ein Artikel gefunden:

Nach Auffassung des Amtsgerichts Hamburg kommt ein Vertrag zwischen Anschlussinhaber und Mehrwert-Diensteanbieter auch dann zu Stande, wenn der Inhaber die Herstellung der Verbindung nicht gewollt und nicht bemerkt hat, sondern die Verbindung automatisch zu Stand gekommen ist. Da dieser Umstand niemals durch den Dienstanbieter beurteilt werden könne, sei es Sache des Nutzers, dafür Sorge zu tragen, dass von seinem Anschluss oder PC aus kein eingenisteter Dialer eine Verbindung aufbauen könne (AG Hamburg Barmbek, Az.320 S 138/03).
 
Wenn Du Probleme mit Gästen hast, so musst Du dafür sorgen, dass die keinen Zutritt zu diesem Forum bekommen.
 
Anonymous schrieb:
Wenn Du Probleme mit Gästen hast, so musst Du dafür sorgen, dass die keinen Zutritt zu diesem Forum bekommen.
Wenn Du damit Probleme hast, dass viele User Postings von Gästen etwas mißtrauisch beäugen, dann melde Dich an.
Aktuell gibt es keine Planungen für einen Anmeldezwang. Allerdings werden Gastpostings eben oft kritischer gesehen - was auch teilweise verständlich ist.
 
sollte ich das menschliche und fachliche Klima dieses Forums gestört haben so tut es mir leid. Es gibt aber hin und wieder auch Mitbürger die neu sind in diesem Forum und sich wegen einem Posting nicht gleich anmelden. Wenn der Beitrag (siehe oben) nicht erwünscht ist, so kann der Admin Ihn gerne wieder löschen.
 
Anonymous schrieb:
sollte ich das menschliche und fachliche Klima dieses Forums gestört haben so tut es mir leid. Es gibt aber hin und wieder auch Mitbürger die neu sind in diesem Forum und sich wegen einem Posting nicht gleich anmelden. Wenn der Beitrag (siehe oben) nicht erwünscht ist, so kann der Admin Ihn gerne wieder löschen.
Du bist gerne eingeladen, hier Deine Meinung zu veröffentlichen. Ich wollte bloß transparent machen, dass viele User Gastpostings für weniger vertrauenswürdig halten.
Ich halte es sogar für sinnvoll, wenn sich User nicht anmelden, falls sie sich nicht dauerhaft beteiligen wollen oder eben "nur mal kurz" eine Frage haben.
 
So, da bin ich wieder. Soeben ist die Telekom Rechnung ins Haus geflattert. Es ist (welch Wunder) ein Posten mit 25,82 Euro aufgeführt (zzgl. U-St.). Was mich ein bisschen wundert, ist die Bezeichnung:

1 Verbindungen des PRS (Offline) von T-Com

Äh...bitte ? Was soll denn das bedeuten ? Ich ghe einfach mal davon aus, das damit der Einbruch in mein System gemeint ist, bei dem sich selbständig der Dialer eingenistet und aktiviert hat. Normalerweisse, würde ich ja jetzt umgehend die Kohle holen, und den realen Betrag zurücküberweisen. Jedoch gibt es ein kleines Problem: Die Rechnung läuft über ein Geschäftskonto meiner Mutter, da wir uns ISDN teilen (auf zwei Wohnungen verteilt). Das komische ist auch, das der Posten unter der Rufnummer meiner Mutter aufgeführt ist. Ist es zwingend erforderlich den Betrag zu stornieren, oder kann man nicht einfach (um dem ganzen Stress mit Inkasso und Co aus dem Weg zu gehen) den Betrag zurückklagen ? Weil, wenn die Kasper von Easybillig den Betrag von sich aus zurückerstatten (was in Ihrem Sinne sein sollte um weiteren juristischen Sanktionen aus dem Weg zu gehen) hätte sich das Thema ja auch erledigt, oder nicht ?

Opfer
 
Opfer schrieb:
PRS (Offline) von T-Com

Äh...bitte ? Was soll denn das bedeuten ?
Offlinebilling für Premium Rate Service, gemeint ist die Verwendung von 0190/0900er Nummern, offensichtlich aus einem Pool der T-Com.

Wenn es die Geschäftsrechnung eines Dritten betrifft, kann das Lastschriftverfahren auch nur durch einen Berechtigten korrigiert werden. Da die Verbindung durch einen Anschluss Deiner Mutter zustande kam, müsstest Du jetzt eh erstmal nachforschen, ob das überhaupt die Verbindungen sind, die Du erwartet hattest - oder ist letztlich alles in einer TK-Anlage gebündelt? Dann nämlich, wenn Du mit Deiner üblichen Nummer im Netz warst, hat der Dialer womöglich auf irgendeine andere, zu Verfügung stehende Nummer, zugegriffen.
Bezahlen und hoffen, dass von Easy Billing etwas auf Widerspruch zurück kommt, halte ich für sehr gewagt. Hier gilt immer der Spruch: wer das Geld hat, hat das Sagen. Wenn die Eggebeker erstmal von der T-Com bedient worden sind, interessiert eine Rückforderung in so geringer Höhe aller Wahrscheinlichkeit nach niemanden mehr. Endkunden lässt man bekanntlicher Weise am ausgestreckten Arm verhungern. Aber womöglich ist ja die Easy Billing recht sozial eingestellt und baut Rufschädigung durch Rückerstattung von Peanuts auch vor - möglich ist alles!

Wie war das nochmal - bestand überhaupt gem. PRS-Nummer ein Zahlungsanspruch? Wenn dem nicht so ist, solltet Ihr keinesfalls zahlen. Auch die T-Com hat diesbezüglich bereits dazu gelernt und bucht bei dem Satz: "...gem. Datenbank der RegTP besteht kein Zahlungsanspruch, da das verwendete Einwahlprogramm zum Zeitpunkt der Einwahl nicht registriert war!" Endkunden anstandslos aus.
 
Hi anna :)

Also, es existiert nur eine Telefonanlage (in meiner Wohnung installiert) und von dort aus hab ich die Leitungen zu meinen Eltern in die Wohnung eine Etage tiefer gelegt. Also es laufen alle Verbindungen über diese Anlage. Meine Mutter kann es eigentlich nicht verursacht haben, da Sie wirklich nur DSL an Ihrem Computer benutzt (ironischerweisse, hab ich Ihr das damals so eingerichtet in Hinblick auf Dialer :-? ).

Wie war das nochmal - bestand überhaupt gem. PRS-Nummer ein Zahlungsanspruch? Wenn dem nicht so ist, solltet Ihr keinesfalls zahlen. Auch die T-Com hat diesbezüglich bereits dazu gelernt und bucht bei dem Satz: "...gem. Datenbank der RegTP besteht kein Zahlungsanspruch, da das verwendete Einwahlprogramm zum Zeitpunkt der Einwahl nicht registriert war!" Endkunden anstandslos aus.

Genau hier liegt der Hund begrabern (*wuff*): In der RegTP ist diese Nummer die gewählt wurde nur mit 2 Dialern in Verbindung zu bringen. Die Dateinamen sind dann Dialer....exe und bei einem ist noch von einer Web.exe die Rede. Ich habe mittels spezieller Tools ALLE Daten aus dem fraglichen Zeitraum (Dialereinwahl wurde ja von mir bemerkt und nach 13 Sekunden gestoppt) wiederhergestellt, aber nur noch 1 Protokol finden können, bei dem die Sendebefehle an das ISDN Modem stehen. Es befand sich aber keine *.exe auf meinem Rechner. Das macht das ganze natürlich etwas kompliziert. Da ich aber nicht faul war, habe ich mittlerweile einiges an Material gesichert (Dazu mach ich aber hier mal keine weiteren Angaben). Eine Mail an die RegTP habe ich ebenalls geschrieben gehabt, allerdings ohne Antwort bisher.

Dann nämlich, wenn Du mit Deiner üblichen Nummer im Netz warst, hat der Dialer womöglich auf irgendeine andere, zu Verfügung stehende Nummer, zugegriffen.

Ich bin mit gar keiner Nummer im Netz, da ich über einen separaten Anschluss für mein DSL verfüge (also kein Splitter an TAE oder so) und auch nicht bei T-Online bin für mein Internet.

Gruss
Opfer
 
@Opfer, in der RegTP-Datenbank ist doch auch ein Link bei dem Registrierungsantrag eingegeben, der die Funktionsweise des Dialers darstellt - kannst Du damit etwas anfangen?

Wenn nicht, dann hier ein kleiner Trost im Voraus, was Deine Entscheidungen und Zahlungsbereitschaft beeinflussen sollte:
wenn es sich tatsächlich um diese Matlock-Sache über die Easy Billing handelt, dann wird demnächst die Registrierung für alle Produkte rückwirkend zurück gezogen!

Somit solltest Du auf jeden Fall mit der T-Com ins Reine kommen, d. h. Du musst den üblichen Weg gehen: (Lastschrift zurück, nur den unstrittigen Teil zahlen und dem Einzelposten ordentlich widersprechen). Alles weitere hat sich dann mit der RegTP-Aktion erledigt und Du kannst irgendwann Deine "Beweise" sogar stecken lassen.

Wenn die Rechung allerdings ganz frisch ist (innerhalb sechs Tagen), dann könnt Ihr auch den s. g. "Einwand" setzen - einfach bei der Rechnungsstelle gem. Rechnung anrufen und Widerspruch gegen den Einzelposten erklären. Das spart die Lastschriftgebühr (4 €) und die T-Com bereinigt die Position ohne weiteres. Vergleiche danach den Bankeinzug mit der Rechung, wenn die 25 € weniger abgebucht worden sind, hat´s geklappt!
Danach liegt es bei den Eggebekern, eine neue Rechnung zu erstellen und da spielt der Zeitfaktor hinsichtlich der RegTP-Aktion eine große Rolle für Dein weiteres Vorgehen.
 
anna schrieb:
wenn es sich tatsächlich um diese Matlock-Sache über die Easy Billing handelt, dann wird demnächst die Registrierung für alle Produkte rückwirkend zurück gezogen!

Das wird Zeit. Es handelt sich um einen selbstlöschenden Dialer.
Matlock schrieb:
Beim Anklicken des Feldes"EINGANG" wird auf meinem Rechner eine Zugangssoftware aktiv, um eine kostenpflichtige Verbindung zum Preis von 1,86 Eur pro Minute aufgebaut. (Die Zugangssoftware bewirkt weder Änderungen noch Löschen der auf Ihrem Rechner vorhandenen Dateien und wird nach dem Verbindungsaufbau geloscht.)
...Matlock Business Corp. Jasmine Court, 35A Regent Street, P.O. Box 1777, Belize City, Belize
 
Also:

Die Beschreibungen bei der RegTP treffen bei mir definitiv nicht zu (Da ist das auch so beschrieben, das der User explizit bestätigen muss, sich mit AGBs einverstanden erklären muss usw). Dies war bei mir nicht der Fall. Bei mir wurde wohl ein Bug im IE ausgenutzt (siehe auch der Dialer Automatisierungs Threat). Davon abgesehen, ist das Reg Datum des einen Dialers bei der RegTP vom 09.12.2003 und der ist somit ungültig. Damit bliebe nur noch der eine Dialer übrig, und der wird laut RegTP so beschrieben:

Kunde kommt auf Webseite die genauso aussieht wie der Dialer. Anschliessend muss er den Bezug sowie die Aktivierung jeweils mittels Eingabe des Wortes JA bestaetitgen. Danach wird je nach Kundenrechner entweder per Script oder Applet der Dialer herunter geladen. Wenn dieser die Verbindung aufbauen soll. muss der Kunde das nocheinmal ausdruecklich mit der Eingabe von JA bestaetigen. Danach unterbricht dieser die bestehende Verbindung und baut zu der kostenpflichtigen Rufnummer eine Verbindung auf.

Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe nirgendwo auch nur einmal "ja" eingetippt. Ich bin nur misstrauisch geworden, als sich nach einer Pop-Up Orgie beim Klicken eines Links ein Pop-Up in der Taskbar "festgefressen" hatte. Da wars aber auch schon zu spät.
Und bei der Adresse des Registrierungsverpflichteten steht:

Easybilling AG
Hauptsraße 4
24852 Eggebek

Also sind das unsere Freunde aus Eiershausen :D
Nur mal so nebenbei wegen diesem Matlock. Ich bin zu 99,99% sicher das es sich bei dem guten Herrn Geschäftsführer um einen Deutschen handelt. Somit könnte man Ihn ja auch voll zur Verantwortung ziehen denk ich mal :D
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Rechnung ist heute ins Haus geflattert (oder eher gekracht bei dem Mehrbetrag *g*). Also werde ich dann am Montag morgen direkt die Rechnungsstelle anrufen und den Betrag stornieren lassen, richtig ? Und hilft es etwas direkt zu sagen, das dies durch einen Dialer zustande kommt bzw. um wen es sich handelt ? Also wissen die bei der T-Com da schon bescheid ? Oder brauch ich gar nichts zu sagen ?

Gruss
Opfer
 
Opfer schrieb:
Also sind das unsere Freunde aus Eiershausen :D
Nur mal so nebenbei wegen diesem Matlock. Ich bin zu 99,99% sicher das es sich bei dem guten Herrn Geschäftsführer um einen Deutschen handelt. Somit könnte man Ihn ja auch voll zur Verantwortung ziehen denk ich mal :D

ruf ihn doch mal an unter seiner zutiefst amerikanischen Telefonnummer...

+49.***

Grüsse
cico


P.S.: Nicht nur ein Witz... Immerhin muss die Nr ja registriert sein..., ein Staatsanwalt könnte doch nachforschen und evtl... entweder er spiegelt eine falsche Identität vor oder... er ist so dumm gewesen. Wenn die Nr mal wieder ein halter Hut ist, sorry. Ich bin ja nur der Chaostheoretiker...
 
Counselor schrieb:
Das wird Zeit. Es handelt sich um einen selbstlöschenden Dialer.

Das hat man bei der RegTP bereits erkannt - da ist nix registrierungsfähig und außerdem hat man in Eggebek auf stur ggü. den Regulierern gestellt - selbst Schuld! :lol:

ich schrieb:
...unter dem Vorgang Reg TP: A000 531 liegt dort bereits seit dem 26.09.2003 eine Beschwerde von vor. Damals wurde mit der "web.exe" die Nummer der Easybilling AG in Eggebek...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben