090090000263 oder auch Matlock - ermitteln Sie (Teil 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Opfer schrieb:
Also werde ich dann am Montag morgen direkt die Rechnungsstelle anrufen und den Betrag stornieren lassen, richtig?
:dafuer:
Opfer schrieb:
Und hilft es etwas direkt zu sagen, das dies durch einen Dialer zustande kommt bzw. um wen es sich handelt ? Also wissen die bei der T-Com da schon bescheid?
Das wird den Hotliner recht wenig interessieren - halte Dich kurz und bringe Dein Anliegen auf den Punkt, basta. Dialer hin oder her, Du möchtest Dich mit dem Anbieter des PRS selbst auseinander setzen, da Du den Vertragsschluss anzweifelst.

Poste mal, was bei dem Telefonat raus kam und ob das Storno bei der Abbuchung eingearbeitet war.
 
Schatzhauser schrieb:
der rückruf der regulierungsbehörde war sehr aufbauend. keine screenshots, kein abgespeicherter dialer, kein beweis. ich weiß, ich erzähl euch da nichts neues.
und der anwalt sagt: zahl, die chancen sind gleich null.


Hoffentlich schaut der gute Mann von Seite 3 hier noch einmal rein ;)
 
Ich kann mich ebenfalls in den Club der Geschädigten einreihen. Habe am Samstag die Telefonrechnung vom Januar erhalten und da fand ich ebenfalls die ominose Nummer (25,819 Euro netto). Glücklicherweise fand ich diesen Thread.
Bis dato war ich in dem Irrglaube, dass sich Dialer nur durch Aktivität des Nutzers installieren. Da ich grundsätzlich Popups mit irgendwelchen Buttons wegklicke, wähnte ich mich bis jetzt auf der sicheren Seite. Deshalb habe ich Anfang Januar der Situation auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Provider ein Problem hatte. Es funktionierte ja auch alles wie vorher!
Jedenfalls habe ich ebenfalls Beschwerde bei der Regulierungsbehörde eingelegt, sowie Einspruch bei der Telekom (zum Glück buchen die nicht ab, so dass ich den Betrag gleich abziehen kann). Mal sehen was dabei rauskommt. Ich stelle mich also gerne zur Verfügung, falls jemand Betroffene sucht.

Grüsse Sven
 
Mr.Scrut schrieb:
sowie Einspruch bei der Telekom (zum Glück buchen die nicht ab,
so dass ich den Betrag gleich abziehen kann).

Unbedingt den unstrittigen Anteil angeben! Sonst verteilt die T-COM den überwiesenen Betrag
anteilig auf die Gesamtsumme und es droht dann Sperre des Anschlusses.
 
So, ich habe bei der Telekom angerufen und mich mit einer Sachbearbeiterin unterhalten. Sie meinte Sie gibt das weiter, kann aber nicht versprechen, das es noch berücksichtigt wird, bzw. das der zuständige Sachbearbeiter das auch kapiert :p Ich sollte in jedem Fall noch schriftlich Einspruch gegen den Posten einlegen. Die Dame war ganz nett, das einzige was mich gestört hat, war die Frage ob ich mich denn gegen Dialer schützen würde. Naja, however, hier der Text den ich geschrieben und losgefaxt habe:

An die Deutsche Telekom

xxx, den 02.02.2004





Kundennummer: xxx xxx xxxx

Rechnungsnummer: xxx xxx xxxx



Widerspruch gegen den Rechnungsposten PRS, Art. Bzw. Leistungsnr. 75651



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich dem oben genannten Rechnungsposten noch einmal in schriftlicher Form. Wie bereits mit einer Ihrer Sachbearbeiterinnen besprochen, handelte es sich hierbei um einen illegalen Dialer, der nicht den Ansprüchen der RegTP entspricht.

Ich bitte Sie daher noch einmal schriftlich darum, den genannten Rechnungsposten auszubuchen, da kein Anspruch seitens des Auftragsstellers besteht. Die übrigen Posten der Rechnung bleiben davon unberührt.

Ich bitte um Bestätigung.





Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Jetzt schaun mer mal ob die auch wirklich den Posten ausbuchen, und die Rechnung berichtigt wird.

Gruss
Opfer[/quote]
 
Hallo,

ich bin das nächste Opfer. Mein Fall ist schon ein bisschen älter, habe im Sep. 2003 angeblich die Nr.: 0190/8336987 gewählt. Bis vor einigen Tagen war noch kein Eintrag in der Reg-TP Datenbank und nun steckt die:

Easybilling AG
Hauptsraße 4
aus
24852 Eggebek

dahinter. (http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp)

Meine Geschichte unter: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3855&sid=2f462f85116cb406bd374b6bc5e4ca86

Werde auf jeden Fall auch eine Beschwerde schreiben.

Gruß
T.
 
Hallo,

ich bin froh um Eure Beiträge! Mich hat es auch erwischt. Situation: Habe PC längere Zeit (Stunden) unbeaufsichtigt downloaden lassen. Habe eigentlich (fast) nichts Verdächtiges besucht und vor allem nix bemerkt! D ie letzten Wochen. Und jetzt das:

- im DFÜ Netzwerk steht neben dem regulären Eintrag von puretec/1und1 noch "Relax_B". Unter Rufnummer: "T090090000262", Benutzername "rst-..."

- YAW hat unter Quarantäne den Eintrag: web.exe und das das verdächtig sei. Genauen Wortlaut habe ich nicht hier, kann ich aber nachreichen.

- web.exe ist auf dem Rechner nicht zu finden

Ich kann nur hoffen, dass nichts passiert ist und falls doch (klopf auf Holz), dann werde ich Eure wertvollen Tipps abarbeiten. Danke. Gruß.
 
Ergänzung

Hallo nochmals,

habe inzwischen den Text von YAW 3.5 Quarantäne nachgeguckt:

"verdächtig: Datei ist mit einem UPX Scrampler gepackt" (mir sagt das leider nix).

Im Verzeichnis Quarantäne fand ich dann den Rest des Unheilbringers: eine ca. 20 kb große Datei bestehen aus vermutlich Hex-Zahlen und einigem lesbaren Geschreipsel, wie: M A T L O C K
und Versions Nummer und sowas.

Wenn es jemand brauchen kann? Ich gebe es gerne ab...
Die Datei ist wohl so nicht mehr schädlich..... ;)

Passiert ist das ganze wohl schon am 19.1. . Kann jemand abschätzen, ob es mich erwischt hat? Oder ist mit der "Quarantänisierung" durch YAW alles ok, obwohl schon der beschriebene Eintrag im DFÜ besteht?

so long
 
Gast (Micha) schrieb:
Habe eigentlich (fast) nichts Verdächtiges besucht und vor allem nix bemerkt!
Gerade das (fast) ist offensichtlich der Knackpunkt. Micha, Dich kennt hier niemand und niemand weiß wer Du bist - als Hosen runter! Was hast Du downgeloadet, auf welcher URL warst Du unterwegs.

(Die URL bitte nicht posten, ggf zuvor hier anmelden und dann per PN z. B. an mich!)
 
Noch ein Opfer relax_g

auch mich hat es erwischt. ich wurde am 02.02..04 von der Telekom angerufen.
Man hat mich gefragt ob es seine Richtigkeit hat das ein Dialer zugeschlagen hat.
Fand ich ja schon mal nett, das die Telekom mich fragt .
Ich sagte nee ist nicht richtig. Ich habe meinen Anscluß direkt bei der Telekom gegen Dialer Nummern gesperrt. Das hat bisher ja meine TK Anlage gemacht.
Die nette Dame von der Telekom (wirklich nett und hilfreich) hat mir dann vorgeschlagen, meinen Anschluß auch gegen interkontinentale Verbindungen zu sperren.
Das ist wohl das aller neuste, das dielaer sich nicht in good old germany einwählen, sondern erst eine Ländervorwahl von einem Bananenstaat wählen.
In meinem Fall hat ein Blockdialler zugeschlagen. Pro Verbindung 30,00 EURO
(jede Verbindung hielt 10 Sekunden, wurde getrennt, und wurde wieder aufgebaut.
Das Ganze 9 mal also 270,00 Euro.
Ein Bekannter, der sich im online Recht gut auskennen soll, sagte folgendes:

Die Verbindungen sind zustande gekommen. Heißt ich muß an die Telekom zahlen.
Jedoch hätte eine Wiederanwahl erst nach 20 Minuten erfolgen dürfen und nicht nach wenigen Sekunden. Das ist das einzige, was ich bei meinem nächsten Urlaub in Belize anbringen kann. Die web.exe gibt es ja leider nicht mehr auf meinem Rechner.
 
Hui, also ich versuch mal zu zitieren. Bin noch nicht sehr fit in dieser Materie:


Anna schrieb:
Gerade das (fast) ist offensichtlich der Knackpunkt...

Also ich habe ja mehr auf ein paar Hilfreiche Worte mein Problem betreffend gewartet. Vielleicht, dass jemand mit dem Quarantänte File etwas anfangen kann.

Anna schrieb:

Ich kenn Dich ja auch nicht, darum warte ich mit meinen Hosen noch etwas... ;) Würdest Du denn den Rock anheben? ;) ;) ;)

Aber im Ernst: Ich kann mich anmelden. Aber wie Heiko weiter oben schrieb, ist es sinnvoll, wenn man (kurzzeitiger) Gast ist, sich auch als solcher zu "outen"!?
Wenn es üblich sein sollte, etwas über sich selbst zu schreiben, dann kann ich das im gleichen Maße machen, wie es eben alle tun. Aber so wie ich den Leuten hier fremd bin, geht es mir genauso. Da es sich nicht um eine persönlich sensibles Thema handelt, wie zum Beispiel Alkoholiker oder zwanghafte Diebe (ja die Fremdwörter...), etc., finde ich die Art und Weise wie es hier läuft genau richtig.

Aber jetzt zu meinen Hosen :D :
Ich war über das Wochenende auf einer seriösen Seite und habe längere Zeit was geladen. Es ist nix aufgepopt. Und es gab sonst nix Verdächtiges. Da der Download Stunden dauerte, legte ich mich schlafen. Und als ich den Dialer entdeckte, vermutete ich, dass die Attacke während ich schlief stattgefunden hatte.
Da aber da Quarantäne File vom 19.01. zu stammen scheint. War es wohl folgender Vorgang: Ich fotografiere hobbymäßig und habe Zwecks Orientierung um eine eigen Seite zu erstellen über Google Seiten von Fotografen gesucht und besucht. Während vieler besuchter Seiten kam es auch zu merkwürdigen Vorgängen: plötzlich lange Ladezeit und 1,2, Fenster die aufgepopt sind. Habe alles weggeklickt, aber in der Zeit könnte doch was passiert sein?

Ich will hier niemals Werbung machen. Aber Ich nutze dieses YAW 3.5. Und wenn es mich gerettet hat (die Telefonrechnung muß es zeigen), dann werde ich es registrieren. Ich nutze auch Symantec Internet Security. Finde ich auch ok.

@der Genervte:

bin über 18 ;) was bitte ist eine F2F Kontrolle? Danke im voraus

Gruß, Micha
 
Meine Hände zittern....gerade hat mich eien Dame der Telekom angerufen und irgendwas von wegen dem Dialer gefaselt. Ich müsse nachweisen, wie die genaue Nummer des Dialers lautete und so weiter. Sie könnten das, da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe, nicht feststellen, blahblah. Ich krieg echt nen Hals. Was wollen die von mir ? Ich dachte, die Buchen jetzt den Betrag aus, und gut is, und dann muss sich die Easybilling bei mir melden oder wie oder was ? Jedenfalls werde ich der guten Frau jetzt die Logs der Eumex und ein Verbindungsprotokoll zowie Auszüge aus dem Ereigniss Protokoll senden.

(ein stark angesäuertes) Opfer
 
Opfer schrieb:
Meine Hände zittern....gerade hat mich eien Dame der Telekom angerufen und irgendwas von wegen dem Dialer gefaselt. Ich müsse nachweisen, wie die genaue Nummer des Dialers lautete und so weiter. Sie könnten das, da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe, nicht feststellen, blahblah. Ich krieg echt nen Hals. Was wollen die von mir ? Ich dachte, die Buchen jetzt den Betrag aus, und gut is, und dann muss sich die Easybilling bei mir melden oder wie oder was ? Jedenfalls werde ich der guten Frau jetzt die Logs der Eumex und ein Verbindungsprotokoll zowie Auszüge aus dem Ereigniss Protokoll senden.

(ein stark angesäuertes) Opfer


Im Schreiben bitten den CDR - Call Data Record - herauszugeben, notfalls von Easybilling beschaffen.


Bei E. gibt es einen Datensatz, der Deine vollständige Nummer enthält und die übrigen auch.
 
easy billing

so, mich hat es auch erwischt. sechs verbindungen a 25 euro. ich habe die nummer 090090000264. telekom sagte mir am telefon, die firma heisst easy billing. ich glaub hier im forum bin ich richtig.
hab jetzt bei der telekom angerufen und gesagt, sie sollen nur unstrittigen betrag abbuchen. das gleiche habe ich auch noch schriftich gemacht.
wie soll ich weiter vorgehen?? hab meinen pc schon gecheckt wegen einer web.exe. nix gefunden.

danke
 
Als ersten Schritt - soweit nicht bereits erledigt - empfehle ich:


http://www.dialerschutz.de/home/Geschadigte/geschadigte.html

Dort vor allem der Rechnung widersprechen und genau angeben welcher Betrag gezahlt wird und welcher nicht, da sonst anteilig auf alle Rechnungsposten verteilt wird:

Vgl. § 15 Abs. 2 TKV

(2) Begleicht der Kunde die Rechnung nur teilweise, ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, im Zweifel davon auszugehen, dass die Zahlung auf die Forderungen der einzelnen Anbieter entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtforderung erfolgt.

Musterschreiben für den Widerspruch findest Du unter: http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/downloads.html

Den Widerspruch nicht nur dem Rechnungssteller (Telekom, Arcor usw.) sondern auch den Dienstanbieter übermitteln, wenn deren Anschrift aus der Rechnung hervorgeht. Dabei musst Du beachten, dass Du im Streitfall den Zugang des Widerspruchs beweisen musst. Deshalb dieses Schreiben als Einschreiben mit Rückschein senden. Normaler Brief und Fax geht auch, wenn Du von Deinen Faxgeräte auf der ersten verkleinerten Seite des Schreibens den Sendebericht ausgedruckt bekommst. Ein „normales“ Faxjournal ist nicht als Beweis geeignet.


Zum Problem Einzelverbindungsnachweis und Vorlage des Prüfprotokoll gemäß § 16 TKV:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3135


Zur Registrierung und ihrer rechtlichen Bedeutung:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3123


Einen ganz konkreten Fall mit vielen Musterschreiben findet man unter: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&postdays=0&postorder=asc&start=0 und http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3560&postdays=0&postorder=asc&start=0 – kostet aber etwas Zeit.

Wichtig ist dann noch die Beweislastumkehr im Forum unter http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2545

Die Beweislastumkehr ist notwendig, weil die Mehrwertdienstanbieter sich auf den Standpunkt stellen, dass mit der Einwahl ein Vertrag geschlossen sei und ihr Dialer sich niemals automatisch einwählen würde.
 
kompliziert..

wow, nicht schlecht. danke. also ich hab jetzt halt der telekom geschrieben, sie sollen nur den unstrittigen betrag abbuchen. bin mal gespannt, ob sie das machen. falls nicht kann ich innerhalb von 6 wochen die buchung rückgängig machen. dann überweis ich den unstrittigen betrag. dann warte ich bis sich easy billing bei mir meldet. oder???
soll ich auch noch beschwerde bei der regTP einlegen??
kann als beweis nur meinen einzelverbindungsnachweis von der telekom vorweisen.
wenn so viele von der easy billing firma betroffen sind, wird doch die regTP aufmerksam auf die. oder?? bin mal gespannt was da raus kommt...

danke erstmal
 
Hallo Blumenwiese23,

es empfiehlt sich zusätzlich bei Telekom anzurufen und zu prüfen, ob Dein Schreiben tatsächlich bearbeitet worden ist (Name, Datum, Uhrzeit notieren). Vor ein paar Jahren habe ich da eine Phase der Telekom erlebt, wo alles Schriftliche verschwand. Sogar mehrere Lastschriftermächtigungen mit aufgedruckter Telekom-Anschrift sind nie bearbeitet worden.

Schöne Grüße
Nebelwolf
 
Re: kompliziert..

blumenwiese23 schrieb:
... also ich hab jetzt halt der telekom geschrieben, sie sollen nur den unstrittigen betrag abbuchen. ...
danke erstmal


Bitte noch einmal schreiben und der T erklären, welcher Betrag nicht bezahlt wurde. Sonst verteilen die das eingegangen Geld gleichmäßig auf alle offenen Posten.

Das Schreiben am besten faxen, aber nur mit Gerät/Programm das dann als Nachweis des Zugangs die erste Seite verkleinert und dort die Verbindungsdaten aufdruckt - etwa FritzFax unter Nachweis drucken.

Du musst einen Beleg haben, dass Du der Telekom das mitgeteilt hast, sonst können die Dir drohen den Anschluss zu sperren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben