OK-Seite ohne Preis okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAY.DE schrieb:
Nun habe ich gerade die Pressemitteilung von der RegTP gesehen, und dort geht eindeutig hervor, daß als "Dialer" alle 3 Bezugsfenster gemeint sind. Somit gilt für das 1.OK Fenster auch die Übergangsregelung !

http://www.regtp.de/aktuelles/pm/03196/index.html

"Alte DIALER, welche die neuen Vorschriften nicht erfüllen, dürfen noch bis zum 16. Juni 2005 übergangsweise verwendet werden."

"Um Nutzer eines DIALERS davor zu schützen, durch eine gleichförmige Gestaltung aller DREI ZUSTIMMUNGSFENSTER getäuscht oder verwirrt zu werden, muss sich die Gestaltung der Zustimmungsfenster vor Download und Installation/Aktivierung von der Gestaltung des dritten Zustimmungsfensters deutlich unterscheiden."
So schwer kann das doch nicht sein.

Dieses besondere Geschäftsmodell verlangt von Kindern, trotz verwirrender Fehlinformationen und minimalen kryptischen Preisinformationen bei schlechtesten Kontrastverhältnissen den Braten zu riechen und ihre Eltern vor Schaden zu bewahren, indem sie der Verführung nicht nachgeben.

Zugleich wollen diese erwachsenen Vollkaufleute eine klare Bestimmung der RegTP nicht richtig lesen können?

Natürlich besteht für Bestandsdialer Bestandsschutz für 3 Monate. Ebenso natürlich dürfen diese Dialer nur gesetzesgemäß verwendet werden.

Wenn sie beim Verbraucher installiert sind, kann der einfach weiter einwählen.

Wenn sie nicht bereits installiert sind, müssen sie vorschriftsgemäß beim Verbraucher zum Bezug angeboten und auf klare Willensbekundung erst heruntergeladen werden.

Für das Bezugsfenster gibt es seit dem 17.3.05 neue wirksame Vorschriften, von denen eine die Preisinformation beinhaltet. Das ist unabhängig vom Registrierungsdatem des Dialers.

Das ist sehr eindeutig formuliert.

Das 2. Zitat aus der Presseveröffentlichung verlangt sogar noch mehr. Danke für den Hinweis. Darauf war ich bisher noch nicht gekommen.

Als Forderung, die am 17.3.05 in Kraft getreten ist, dürfen die Fenster sich nicht ähneln. Nachdem die Dialer mit dem 2. und 3. Fenster weiter genutzt werden dürfen, kann man diese Forderung nur erfüllen, wenn man das 1. Fenster neu so gestaltet, dass es sich vom Bestandsdialer unterscheidet.

Die Regelungen sind klar. Es fehlt an der Umsetzung. Hier ist wieder einmal die RegTP gefordert.

Dietmar Vill
 
Der Jurist schrieb:
Nur als Hinweis: Übergangsfristen können, müssen aber nicht ausgeschöpft werden. ....
Das ist in dieser Form natürlich auch ein wunderbares Argument. Es würde bei seriösen Geschäftsleuten sicherlich auch Wirkung zeigen. Na ja ...

Es gibt aus übergeordneten Gründen aus meiner Sicht ein weiteres Muss-Argument.

Der Registrierungsverpflichtete garantiert, dass die rechtswidrige Nutzung des Dialers ausgeschlossen sind. Viele wichtige Urteile sowie die Beschwerdestatistik der RegTP machen deutlich, dass die bisherigen Informationen für durchschnittliche Verbraucher zu kryptisch sind und verbessert werden müssen. Eine Verbesserung ist die Preisinformation im Bezugsfenster.

Die Preisinformation im Bezugsfenster kann einfach per Parameter eingestellt werden. Es gibt also keine Notwendigkeit, etwas entwickeln zu müssen oder Zeit zu benötigen.

Wenn nun ein Registrierungsverpflichteter weiß, dass die heutigen Informationen unzureichend sind und eine rechtswidrige Nutzung zur Folge haben könnten und er durch einfache Parameterwahl diesen Mangel abstellen könnte, darf er dann weiter durch Untätigkeit mit Wissen von diesem Informationsdefizit wirtschaftlich zum Nachteil geschädigter Verbraucher profitieren wollen?

Hier leitet sich nach meinem Verständnis die Pflicht zum Handeln ab.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Wenn nun ein Registrierungsverpflichteter weiß, dass die heutigen Informationen unzureichend sind und eine rechtswidrige Nutzung zur Folge haben könnten und er durch einfache Parameterwahl diesen Mangel abstellen könnte, darf er dann weiter durch Untätigkeit mit Wissen von diesem Informationsdefizit wirtschaftlich zum Nachteil geschädigter Verbraucher profitieren wollen?

Hier leitet sich nach meinem Verständnis die Pflicht zum Handeln ab.

Dietmar Vill

Hierzu müsste jedoch in der Verordung EINDEUTIG beschrieben sein, daß diese Übergangsfrist für das 1.OK Fenster NICHT gemeint ist.

Es gilt laut RegTP Pressemeldung eine Übergangsfrist von 3 Monaten für "Dialer" und gleichzeitig haben die in der Pressemeldung als "Dialer" die 3 Bezugsfenster genannt. Darauf folgt, daß für ALLE 3 Bezugsfenster eine Übergangsfrist von 3 Monaten gilt.

Alles andere wäre ein Schwachsinn, denn wozu habe ich dann eine Übergangsfrist für 3 Monate wenn das dann nur für einen Teil gilt.

DAY
 
dvill schrieb:
Der Jurist schrieb:
Nur als Hinweis: Übergangsfristen können, müssen aber nicht ausgeschöpft werden. ....
Das ist in dieser Form natürlich auch ein wunderbares Argument. Es würde bei seriösen Geschäftsleuten sicherlich auch Wirkung zeigen. ....
Dietmar Vill
Eben. Ehrbare Kaufleute würden schnellsten umsetzen. Denn sie verstehen solche Übergangsfristen als das, was sie sind: Eine Zeitspanne in der etwas zu erledigen ist und deshalb besser früher als später auch erledigt wird. Aber das ist wohl nur bei ehrbaren Kaufleuten der Fall.
 
Na dann schau Dir mal an wieviel Leute und Firmen pünktlich ihre Rechnung bezahlen und wieviele Leute und Firmen sich bis zum letzten Tag (oder darüber) Zeit lassen diese zu bezahlen. Wenn das laut Deiner Definition alle "nicht ehrbare Leute/Firmen" sind, dann wird es wahrscheinlich wohl in Deutschland zu 90% keine ehrbare Leute oder Firmen geben.

DAY
 
Es gibt wohl kaum eine Branche, die das Attribut seriös so inflationär verwendet, wie die Dialerbranche

Dann muß sie sich auch daran messen lassen. Bezeichnend, wenn man auf einmal den unteren Rand
als Messlatte wählt.

j.
 
DAY.DE schrieb:
Na dann schau Dir mal an wieviel Leute und Firmen pünktlich ihre Rechnung bezahlen und wieviele Leute und Firmen sich bis zum letzten Tag (oder darüber) Zeit lassen diese zu bezahlen. Wenn das laut Deiner Definition alle "nicht ehrbare Leute/Firmen" sind, dann wird es wahrscheinlich wohl in Deutschland zu 90% keine ehrbare Leute oder Firmen geben.
Zumindest hast Du mit dieser Aussage Deine Selbsteinordnung in diese Kategorien gemaess Definition von Der Jurist klargestellt. Und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Es besteht also noch Hoffnung.
TSCN
 
DAY.DE schrieb:
Warum kostet ein Porsche 4x so viel wie ein Audi-TT ? Ist ein Porsche wirklich um so viel besser obwohl beides deutsche Autos sind ? :roll:
Der Vergleich ist dir aber ordentlich danebengegangen. Wenn man denselben Content von Österreich aus abruft, wirkt er wie ein Porsche, hingegen von einem deutschen Internetanschluss wie ein Audi-TT?
DAY.DE schrieb:
In Österreich gibt es nach meinen Wissensstand den höchsten PPC Preis weltweit. Frage nicht mich, sondern die österreichische Regulierungsbehörde warum die 2,17 und 3,63 EUR genommen haben sondern die. Ich kann nur in meinen Stats lesen, daß es von den Einwahlen fast keinen Unterschied macht ob ich 2,17 oder 3,63 EUR für PPC verwende.
Noch einmal. Soweit auch du weißt, sind das keine festgesetzten Einheitspreise, sondern nur Höchstgrenzen. Der österreichischen Regulierungsbehörde die Schuld für deine Preispolitik zu geben, ist lächerlich. Halte bitte die Leute hier nicht für komplett deppert.
DAY.DE schrieb:
Fragt Euch in Deutschland lieber, warum bei RTL bei "Wer wird Millionär" das SMS satte 4,99 EUR (PRO SMS !!) kostet !
Man kann ja DAY und RTL fragen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Ob die Preise die österreichische Regulierungsbehörde vorgibt oder nicht weiß ich nicht, aber bei MP gibt es nur die beiden PPC Tarife 2,17 und 3,63 EUR - und es bleibt ja wohl mir selbst überlassen welche Preise ich für mein Angebot verwende. Wenn es Dir oder jemanden anderen nicht passt, dann muss er es ja auch nicht verwenden. Es wird keiner gezwungen das Telefon in die Hand zu nehmen und die kostenpflichtige Nummer zu wählen. Es scheint aber nach meinen Stats zu Folge noch immer genug Leute zu geben die für 3,63 EUR/Min den Content (teilweise auch für 30 Minuten) besuchen. Deshalb sehe ich keine Veranlassung den Preis auf 2,17 EUR zu senken.

Damit ist die Diskussion diesbezüglich für mich beendet !

DAY
 
Schade, ich hätte da noch ein Frage, die erste betreffend derselben Seite passend zum Fest
hast du leider immer noch nicht beantwortet, vielleicht ist es mit dieser Frage leichter,
ein Anruf bei MP sollte da Klarheit schaffen:

Als Beispiel:
Day Dialer

Wer zertifiziert hier was? ( Virenfreiheit , bitte nicht diesen Quatsch ...)
 

Anhänge

  • zertifiziert.jpg
    zertifiziert.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 173
Jeder Dialer von Mainpean hält sich an die strengen Vorschriften der RegTp und dem Verbraucherschutz.
Alle Einwahlprogramme sind registriert, und somit auch GEPRÜFT, ZERTIFIZIERT und VIRENFREI
Also kann und sollte man, dem Kunden auch das nicht vorenthalten!
Gibt's vielleicht bei 'ner online-Apotheke Wahrheitsserum für XXX-Grashüpfer?
 
Wieso verarsche ? Ich finde es ja schon mal sehr positiv daß MP eine Umfrage macht und das Ergebnis auch dementsprechend realisiert hat.

Ich denke aber, daß mit "zertifiziert" nicht die RegTP gemeint ist sondern "zertifiziert" von MP.

DAY
 
DAY.DE schrieb:
Ich denke aber, daß mit "zertifiziert" nicht die RegTP gemeint ist sondern "zertifiziert" von MP.
:vlol:

PS: hab gerade mal ausgerechnet, wenn du weiter so fleissig postest = 12 pro Tag
schaffst du es bis zum D-Day noch auf 12*85= 1020 = "Grand Sen. Member"
danach sollte es zurückgehen, da ja alle Fragen wohl bis dahin klargestellt sein sollten ;)
 
DAY.DE schrieb:
Wieso verarsche ? Ich finde es ja schon mal sehr positiv daß MP eine Umfrage macht und das Ergebnis auch dementsprechend realisiert hat.

Ich denke aber, daß mit "zertifiziert" nicht die RegTP gemeint ist sondern "zertifiziert" von MP.

DAY
Schau mal in ein Wörterbuch, was die umgangssprachliche amerikanische Bedeutung von "certified" ist. Das käme ungefähr hin... :rofl:
 
certify = etwas beglaubigen, bescheinigen, bestätigen

Hiermit bestätigt MP das das 1.OK Fenster "garantiert virenfrei" ist :p

DAY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben