Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der zitierte Post trifft den Punkt. Es ist egal, was in den AGB steht, wann die AGB verändert worden sind und wann die Einwahl stattfand.

Durch eine solchen offenen CbC/IbC wird keine Mitgliedschaft begründet.


Anonymous schrieb:
Mir stehen bei einigen Beiträge bzüglich der 4.50 Euro die Haare etwas zu Berge, da einige Argumente den Kern verfehlen.

Grundsätzlich schließe ich mich auch der Einschätzung von Gottschalkson an. (http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18304.html). Durch eine offene Call by Call Einwahl wird kein dauerhafter Vertrag abgeschlossen (z.B. Abo, Mitgliedsschaft, Grundgebührvertrag).

DAS IST DER KERN!!!

Es ist daher unerheblich, ob eine Einwahl im Juni, Juli, August ... oder sonst wann erfolgte. Genauso unerheblich sind daher auch irgendwelche Verbindungsnachweise. Hier rutscht etwas in die falsche Richtung ab.

Entscheident ist doch folgende Sachfrage: ;) Fakt(?): Durch eine offene Call by Call Anwahl wird keine Mitgliedsschaft begründet --> Daher Frage an Callando: Wann und wie habe ich meinen Willen für diesen Grundgebührenvertrag erklärt ??? --> Callando auffordern, die entsprechenden „Vertragsunterlagen“ (natürlich von mir unterschrieben) vorzulegen. Callando muss beweisen, dass ICH einen Vertrag abgeschlossen habe! Ich brauch mich nur zurücklehnen und auf den Beweis warten. Ich muss nicht das Gegenteil beweisen.


An dieser Stelle kann man auch weiter ausholen, da einige ja nach rechtlich handfesten Fakten suchen:

Vorraussetzung: Ich habe keine Willenserklärung für einen solchen Vertrag abgegeben (ist ja wohl bei allen der Fall). Somit handelt es sich um eine unbestellte Ware/Dienstleistung (Erbringung einer unbestellten Dienstleistung (BGB §241a / EG-Richtlinie 97/7/EG Art. 9).
Werden dann noch Zahlungsaufforderung für unbestellte Dienstleistungen zugesandt, dann stellt das unter anderem Nötigung dar. Davon abgesehen ist das ganze auch wettbewerbswidrig.

Hat der Betroffene nun mitgeteilt, dass er eine solche Leistung nicht „bestellt“ hat, so muß der Anbieter zunächst beweisen, dass der Betroffene diese Dienstleistung bestellt hat. Solange er diesen Beweis nicht angetreten ist, darf er keine weiteren Zahlungsaufforderungen stellen!!! (vgl. auch Inkasso von strittigen Forderungen).

Natürlich können diese 4.50/5.22 Euro gleich von Euch einbehalten werden!!! Einige haben ja behauptet, man müsste zahlen, Einspruch einlegen und Rückerstattung fordern. Das ist falsch. Wenn das richtig wäre, könnte jeder Beliebige Euch eine Rechnung schicken – Ihr bezahlt erstmal (Warum???) und holt Euch später das Geld zurück.


Bezüglich der Verwendung des Wortes Kündigung wurde auch einiges falsch geschrieben.
Vorsorglich sollte man sogar widerrufen und kündigen … ABER

„Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht …“

Sollte Widererwarten ein Gericht so urteilen, dass doch ein Vertrag zustande gekommen ist, so hat man ihn dann bereits zum nächsten Kündigungstermin nach Abgabe der Erklärung gekündigt.
 
Da bin ich aber mal gespannt, ob avanio auch der gleichen Meinung ist. Ich befürchte die werden es einfach drauf ankommen lassen, denn wer dort zu seinem Recht kommen will, muss in jedem Fall draufzahlen. Das Einschreiben hat mich 2.60€ gekostet, das ist jetzt schon die knapp die Hälfte des strittigen Betrags! Wenn ich jetzt das Geld einfach einbehalte, muß ich wohlmöglich auch noch auf die Mahnungen von callando reagieren.

Die Bundesnetzagentur scheint das alles nicht zu kümmern. Die erklären die Sache einfach zur Privatangelegenheit, wie ich in einem Antwortschreiben gelesen habe. Trotzdem wollte ich mich dort noch einmal beschweren und denen die alten AGBs vorlegen, die zum Zeitpunkt meiner Einwahl aktuell waren.
 
Auf Mahnungen mußt Du nicht reagieren, hat auch keinen Zweck. Wenn ein Mahnbescheid kommt, wird Einspruch erhoben und dann ist auch schon Ende, Die lassen es nicht auf einen Prozess ankommen. Dann kööntest Du nämlich im ziemlich sicheren Obsiegensfall auch deine Kosten geltend machen.
 
avanio

Anonymous schrieb:
@ nicole

Ich habe bereits mehrfach versucht, im Verbraucherschutzforum zu recherchieren und nur Fehlermeldungen wegen Überlastung bekommen, da habe ich dieses Forum abgeschrieben.
Im Übrigen, es war bei mir der Smart-Surfer.

@AKA-AKA
Die Einwahlen von avania werden von der Callando Gmbh aus Wiesbaden abrechnet. Mehr weiss ich zur Zeit nicht.

Im Übrigen: Erste Antwort von Callando auf Protestschreiben mit Zahlungsverweigerung für Grundgebühr:

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu einer T-Com Rechnung. Die callando Telecom GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen, welches verschiedene Internet-Service-Provider abrechnet. Sie haben in den vergangenen Monaten Internetzugangsdienste der avanio GmbH & Co. KG genutzt und haben hierzu eine Frage. Gerne möchten wir Ihnen Ihre Abrechnung erläutern:

Der von uns in Rechnung gestellte Betrag von EUR 4,50 netto ist die monatliche Grundgebühr des Tarifes vanio.flexi. Seit dem 02.08.2005 wird bei diesem Tarif eine monatliche Grundgebühr erhoben, welche immer rückwirkend in Rechnung gestellt wird.

Da wir nicht der Vertragspartner sind, möchten wir Sie bitten sich bei Rückfragen zu Vertragsangelegenheiten direkt an folgende Kontaktdaten zu wenden:

avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1 (Haus C/3)
D-01067 Dresden

Oder besuchen Sie avanio im Internet: w*w.avanio.net. Dort erhalten Sie auch alle Informationen über den von Ihnen genutzten Tarif vanio.flexi. Eine Kündigung ist per E-Mail an [email protected] möglich. Geben Sie dabei bitte die genutzte Rufnummer an.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und danken für Ihr Verständnis.

Weitere Informationen zu unsere Call-by-Call Dienst erhalten Sie im Internet auf w*w.01075.com.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Serviceteam auch unter Tel. (01805) 01075 0* zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

callando Telecom GmbH
Kundenservice

Wohlgemerkt. Letzte Einwahl über avanio von mir am 01.08.05 lt EVN!

Stay Tuned
GammaRay


ich hab das selbe per e-Mail erhalten
was hast du denn dagegen getan?
 
Zufälle gibt's

Hallo,

bin selbst unfreiwilliges Mitglied der avanio - callando community, wie ich heute festgestellt habe. Habe erst mal den Dauerauftrag gestoppt und überweise die Telefonrechnung abzüglich meines "Mitgliedsbeitrags". Lustig ist, dass ich von meiner Arbeitsstelle etwa 80-100 Meter zu laufen habe, um zum "community-Clubhaus" in Wiesbaden zu gelangen. Ob man wohl auch einmal persönlich unter "communitees" miteinander sprechen kann...
Ich bin gespannt.
 
Geht doch

Geht doch! Aus einer Email vom Dienstag, dem 27 Sep. von [email protected]:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir möchten uns für Ihre Aufrichtigkeit bedanken und Ihnen aus diesem Grund ihre Aussenstände erlassen.

Wir hoffen jedoch, dass Sie weiterhin unsere Dienste in Anspruch nehmen!

Mit freundlichen Grüssen
avanio.net Community
Servicecenter

Hintergrund: Ich habe mich am 01.08. über SmartSurfer bei vanio.flexi eingewählt und in der Septemberrechnung tauchte der avanio Internetzugang auf. Ich habe dann den Betrag bei der Telekom sperren lassen und mich per Post an avanio und Callando gewandt um zu "reklamieren", wie Callando das nennt. Außerdem mußte ich zwei Emails an Callando schicken bis ich endlich die Kontoverbindung gemailt bekam und den Restbetrag von 8 Cent überweisen konnte, was zum Teil auch Telefongebühren über Callando call by call betraf. Diese Email muß dann von Callando an avanio weitergeleitet worden sein (Antwort siehe oben).

Am 30.9. habe ich dann noch ein Schreiben von Callando mit Datum vom 23.9. und Poststempel vom 26.9. oder 27.9. bekommen, in dem steht, das sie der Überprüfung ihrer Ansprüche keine Fehler festgestellt hätten und ich überweisen solte, ansonsten würden sie das ins Mahnverfahren geben. :evil: Und das obwohl Callando selbst in der Standardemail am 21.9. schreibt "Seit dem 02.08.2005 wird bei diesem Tarif eine monatliche Grundgebühr erhoben, welche immer rückwirkend in Rechnung gestellt wird." Irgendwie ärgere ich mich schon weil ich das Wochenende zum Teil mit der Beschäftigung mit Mahnverfahren und -bescheiden etc. zugebracht habe, weil ich die Email erst jetzt gesehen habe :evil:

Euch ebenfalls Betroffenen wünsche ich viel Erfolg und laßt Euch nicht unterkriegen! :tröst: Ihr kommt da hoffentlich auch raus. :)
 
Avanio

Hallo zusammen!

Ich hab was neues zum Thema Avanio.

Und zwar hab ich mich bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren wettbewerbs beschwert und die haben das nicht abgebügelt, sondern mich heute um Zusendung von entsprechendem Material als "Beweisunterlage" gebeten. Also wenigstens mal eine Stelle, die nicht die Achseln zuckt, wie das anscheinend teilweise der Fall ist, sondern anscheinend tätig werden will...

Und zum anderen hatte ich Freitag ein Telefonat mit Avanio: Ich soll am 2.8. eine Einwahl getätigt haben, die noch nicht auf einem EVN von nexnet stehen kann, weil sie erst mit der NÄCHSTEN Telefonrechnung abgerechnet wird. Aber na sowas, da war ich gar nicht zuhause, sondern hab 1jähriges mit meiner Freundin gefeiert, und da hatte ich sicherlich anderes zu tun als im Netz zu surfen...
 
ich bin auch betroffen

Hallo Leute
ich habe auch diese freche Forderung von 4,50 Euro bekommen. Daraufhin habe ich denen folgende Mail geschickt und bis jetzt noch keinerlei Antwort bekommen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: falsche Telefonkostenforterung

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Telefonrechnung für Oktober 2005 habe ich folgende falschen Abrechnungsdaten gefunden.
Ihre Telefongesellschaft callando Telekom GmbH berechnet mit für die Verbindung vom 29.08.05
4,50 Euro Gebühren für den avanio Internetzugang. Und das obwohl ich nur vom 05.07.05 - 19.07.05
von Ihren Diensten über den Smart Surfer gebraucht gemacht habe. Dies ist in meiner Übersicht des SmartSurfers und der Telefonrechnung August 2005 eindeutig nachzulesen. Den Betrag von 0,61 Euro der sich daraus ergab habe ich bei der Deutschen Telekom die das Geld an Ihr Unternehmen weiterleitet schon lange beglichen.
Ich verweigere Ihnen hiermit den Betrag von 5,22 Euro (4,50 Euro Gebühr + 16% Umsatzsteuer), und werde meine Telefonrechnung um diesen Betrag kürzen. Die Deutsche Telekom werde ich von diesem Vorfall auch benachrichtigen, und diese anweisen Ihnen kein Geld zukommen zu lassen.
Ich fordere Sie hiermit auf diesen Fehler schnellsten zu berichtigen, und gegebenenfalls Ihre Datenbanken auf Fehler zu untersuchen. Den so wie mich haben viele andre User am selben Tag auch diese Forderung ihrerseits bekommen.
Andere User die sich bei dieser Gesellschaft schon beschwert haben, bekamen zur Antwort das sie mit der Einwahl in ihren Tarif einen Vertrag abgeschlossen hätten. Ich frag mich ganz ehrlich von welchen Vertrag da die Rede sein soll, diesen hat nie jemand zu Gesicht bekommen, gelesen noch bestätigt. Dies können Sie alles in verschiedenen Foren nachlesen. Übrigens sind schon allein in unserem Haus 2 Haushalte von Ihren dubiosen Forderungen betroffen.
Sollte dieser Fehler Ihrerseits nicht behoben werden, sehe ich mich gezwungen gegen Ihr Unternehmen eine Strafanzeige zu erlassen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Persöhnliche Daten habe ich weggelassen. mal sehen was sich da so noch ergiebt. An die Webergasse in Dresden habe ich auch eine Mail geschickt, habe aber nur eine Automail zurückbekommen. Wenn ich diese Woche mal Zeit habe werde ich mal dort hin fahren. Bin ja gespannt ob das nur eine Briefkastenfirma ist. Oder war schon einmal ein Dresdner dort nachschauen ? Bitte sofort hier rein schreiben da brauch ich mir nicht erst diese Mühe machen.

Gruß Kaempfer77a :evil:
 
Avanio

Auch ich habe in meiner September Rechnung den Betrag von 4,50€ netto erhalten. Obwohl ich seit Juli eine Telekom Flatrate benutze und mit meinem Isdn anschluß nur noch telefoniere und nicht online bin.
Laut Callando soll es sich hierbei um eine Tarifänderung seit dem 2. August handeln. Wo eine Grundgebühr von 4,50 € Netto belastet wird und mann die möglichkeit hat per mail diesen "Vetrag" zu kündigen.Was für ein Vertrag ich habe kienen Unterschrieben und auch kein Onlinediest in anspruch genommen.
Habe eine Frist gesetzt bis ende der Woche und den Betrag kürzen lassen bei der Telekom. Lt Bundesnetzagentur häufen sich die beschwerden über Callando die die Firma Avanio vertritt.

Werde bei einer Mahnung einen Rechtsanwalt einschalten.
Übrigends hat die Firma Avanio sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet.
 
Avanio

Sorry, das mit der Mail Adresse war mir nicht klar, deswegen poste ich die Aktenzeichen-Nummer, ich denke da ist nix dabei, ansonsten bitte den Eintrag einfach löschen!


Aktenzeichen bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs:

D-80865/05 - Fa. Avanio
 
eine Reaktion von avanio

Hallo hi hi,

bin auch betroffen von diesem Mist. Ich habe die hilfsweise Kündigung, die hier weiter vorn auf S.2 (Thanx GammaRay!) bereits gepostet wurde angepasst und nur per Mail an avanio gesandt, da ich nicht bereit bin auch nur 0,56 EUR für einen Brief an avanio auszugeben.

Und ich habe eine Antwort bekommen! Werde jetzt noch ein Fax senden, um die bereits abgebuchten 5,22 zurückzufordern. Mal sehen...
Obwohl ich könnte auch mal zur Webergasse fahren - ist ja nicht so weit für mich :lol:

Gruß
ICKE


Sehr geehrter Herr ICKE,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer avanio.net
Community-Tarife werden Sie Mitglied in unserer avanio.net Community.
Weitere Vertragsdetails können Sie online unter www.avanio.net
<http://www.avanio.net> <http://www.avanio.net> einsehen.

Ihre Mitgliedschaft haben wir wunschgemäß gekündigt.

Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen die genauen Zeitpunkte ihrer
Einwahl per E-Mail leider nicht mitteilen. Sollten Sie einen
Einzelverbindungsnachweis wünschen, können Sie diesen unter
www.service-nexnet.de <http://www.service-nexnet.de>
<http://www.service-nexnet.de> abrufen.

Ihren Widerspruch legen Sie bitte per Post oder per Fax ein, da er
ansonsten nicht bearbeitet werden kann. Bitte geben Sie Ihre
Buchungskontonummer an, diese finden Sie auf der ersten Seite Ihrer
Telefonrechnung. Der Betrag wird Ihnen auf Ihrer Telefonrechnung wieder
gutgeschrieben.

Mit freundlichen Grüssen
avanio.net Community
Servicecenter


--------------------------------------------
avanio GmbH & Co. KG
Kundenservice Haus C/3
Webergasse 1
01067 Dresden
Germany


[email protected]
Hotline: (01805)50 34 34*
Hotfax: (01805) 50 31 50*


// www.avanio.net // die .net Community //
*12Ct./Min. aus dem Festnetz.




ICKE schrieb:

>Ihre Rechnung Telefonnummer 0...
>
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>die von Ihnen mit über die Telekom-Rechnung vom 19.09.2005 geforderten
>Verbindungsentgelte (Grundgebühr) für den Anschluß Nummer 0... in
>Höhe € 5,22 (netto 4,50)-entstanden lt EVN am 29.08.2005 gehen nicht auf ein
>bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zu den aktuell bestehenden
>Konditionen zurück. Insbesondere der Abschluß eines grundgebührenpflichtigen
>Vertrages war nicht beabsichtigt. Die Einwahl wurde nur ausgeführt, da mir
>vor der Einwahl in die Nummer 019351515 im August die zugrunde liegenden
>Geschäftsbedingungen nicht bekannt gegeben wurden und im Einwahlprogramm
>Smartsurfer noch die alten Konditionen hinterlegt waren. Der Abschluß eines
>Vertrages mit monatlich wiederkehrender Zahlung stellt in diesem
>Zusammenhang eine überraschende Klausel dar. Die hierfür maßgeblichen
>Änderungen der AGB wurden seitens der Firma Avanio praktisch nicht
>kommuniziert.
>
>Ich bin daher nicht bereit, die geforderte Grundgebühr zu bezahlen und weise
>auch künftige Forderungen nach Grundgebühren zurück. Weitere
>Telekom-Rechnungen werden von mir um den strittigen Betrag gekürzt.
>
>Ich fechte die geschlossenen Verträge wegen arglistiger Täuschung an.
>Daneben widerrufe ich die geschlossenen Verträge nach den maßgeblichen
>Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst hilfsweise erkläre ich die
>Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen
>Willenserklärungen. Äußerst hilfsweise betrachten Sie dieses Schreiben bitte
>als Kündigung aller Verträge, die mit Ihnen abgeschlossen sein mögen.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>ICKE
 
Re: eine Reaktion von avanio

ICKE schrieb:
...da ich nicht bereit bin auch nur 0,56 EUR für einen Brief an avanio auszugeben....

Musst Du doch auch nicht. Ein einfacher Brief kostet doch nur 0,55 EUR! ;)

Irgendwie ärgere ich mich auch schon, 2x 3 EUR für ein Übergabe-Einschreiben ausgegeben zu haben. Einwurf-Einschreiben für je 4,80 EUR war mir dann doch zuviel (aufgrund zweier beigelegter Anlagen leider schwerer als 20 Gramm)...
Ein Telefonat hätte es vielleicht auch getan. Ein Bekannter von mir konnte alles mit einem Anruf bei Avanio klären! Die scheinen also nun wirklich kalte Füße zu bekommen.
Das Kuriose: Die 5,22 Eur hatte er bereits überwiesen! Erst als ich ihn auf diesen zweifelhaften Posten aufmerksam gemacht hatte, rief er bei Avanio an und widersprach. Der Mann an der Hotline meinte, er würde den Posten wieder raus nehmen und das Geld zurücküberweisen. Ich bin mal gespannt...
 
Gesellschafterlisten

[b schrieb:
Aka-Aka[/b] ] avanio GmbH & Co. KG
... Amtsgericht: Dresden
Neueintragung
HRA 5933:02.08.2005 avanio GmbH & Co. KG


Würde das eigentlich bedeuten, dass für das, was vorher war, also auch für die Presseerklärung vom 1.8.2005 die als "persönlich haftender Gesellschafter" ausgeschiedene VRB Erste Beteiligungs GmbH, Berlin (Amtsgericht Charlottenburg HRB 87906 "verantwortlich" war?
[b schrieb:
Aka-Aka[/b] ] Ach bitte bitte mag sich keiner beim Amtsgericht Dresden die Gesellschafterliste besorgen *fleh*
[b schrieb:
Aka-Aka[/b] ]Einfacher wäre evtl., beim Amtsgericht Dresden die Gesellschafter einzusehen...
Wer gehört neben (Srohmann?) D*G* noch dazu?
Wieviel "Seligenstadt" steckt in callando und avanio???
Sodele, ich habe nun die erflehten ;) Gesellschafterlisten beisammen.

Ich hatte beim AG Charlottenburg um die GL der
VRB Erste Beteiligungs GmbH
10115 Berlin
AG Charlottenburg, HRB 87906

VRB Vorratsgesellschaften GmbH
Linienstraße 130
10115 Berlin
AG Charlottenburg, HRB 87968
gebeten. Am 27.09.2005 erhielt ich die GL der „VRB Vorratsgesellschaften GmbH“ (s. VRB.JPG) — und auf einem Begleitschreiben die Auskunft:
zu der HRB 87906 ist keine GL vorhanden.
Beim AG Dresden hatte ich jeweils eine GL der
avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 01, Haus C/3
01067 Dresden

avanio Beteiligungsgesellschaft mbH
Webergasse 01, Haus C/3
01067 Dresden

Magnet 79. V V GmbH
Altmarkt-Galerie
Webergasse 1, Haus C/3
01067 Dresden

VRB Erste Beteiligungs GmbH & Co. M-11 KG
Altmarkt Galerie
Webergasse 1, Haus C/3
01067 Dresden
angefordert. Heute nun bekam ich mein Fax zurück. Alle darauf angeführten GmbHs wurden durchgestrichen, lediglich für die „Magnet 79. V V GmbH“ erhielt ich eine GL (s. MAGNET.JPG).

„So sehen wir betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen.“
 

Anhänge

  • vrb.jpg
    vrb.jpg
    30 KB · Aufrufe: 391
  • magnet.jpg
    magnet.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 532
noch ein Betroffener

Hallo Mitstreiter,
wie die meisten von euch sind bei mir auch die 4,50 Euro auf der Telekom-Rechnung. Ich hab natürlich per Fax bei aviano widersprochen und hilfsweise gekündigt.
Ich kann die allerdings nicht mal bei der telekom den Betrag sperren lassen, weil callando ihn mit einer Gutschrift wegen einer völlig falschen Rechnung im Vormonat (activ1) verrechnet hat.
Mal sehen, was draus wird.
Orio
 
Re: Gesellschafterlisten

Telekomunikacja schrieb:
„So sehen wir betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen.“
Ja, denn das ist ggü. meinem Wissensstand keine Erweiterung... Danke natürlich trotzdem :bussi:

"D*G* als Mitglied der Geschäftsführung" - Hmm. Ich bleibe dabei, an den Wahrheitsgehalt meiner Spekulationen zu glauben, die ich hier aber nicht offen zu Protokoll geben möchte...
Wie sagte mal jemand
Unwissen zeichnet niemanden aus, sinnlos angehäuftes Wissen allerdings auch nicht
Ok, keine weiteren Gigaquotes hier ;)
mit scheinseligen Grüssen...
aka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben