Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: nexnet-Schreiben

Gast schrieb:
Tips für ein Schreiben an ein Inkassobüro, das eine unberechtigte Forderung über eine Grundgebühr geltend macht, habe ich hier gesehen:
http://www.Verbraucherschutz-Forum.de/?show=ygmK

Habe festgestellt, dass ich sogar beide Briefe von da habe. Genau die habe ich losgeschickt.
Bei dem unübersichtlichen Thema, habe ich die Infoquellen halt verwechselt.
Wird ja nicht so schlimm sein :oops:
Wichtig ist, dass denen das Handwerk gelegt wird
 
Avanio, Callando, Nexnet

Auf mein Schreiben vom 22.10. an Nexnet:

„Mahnung wegen Telefongebühren, Ihre Kd.Nr. ……………..…………..
Werte Damen und Herren,
die im Betreff angegebene Forderung habe ich gegenüber der Fa. Callando durch Widerspruch bestritten. Die Fa. Callando hat die von mir geforderten Nachweise nach § 16 TKV noch nicht vorgelegt. Bis zum Eingang dieser Unterlagen mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß ich unter diesen Voraussetzungen keinerlei Mahn- oder Inkassokosten übernehmen kann.
Mit verbindlicher Empfehlung“

bekam ich heute die folgende Antwort:

„Sehr geehrte. …………………… Berlin, 27. Oktober 2005
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22. Oktober 2005.
Die Beantwortung Ihres Schreibens erfolgt durch die NEXNET GmbH, da wir als neutrales Abrechnungshaus für verschiedene Verbindungsnetzbetreiber, u. a. die Callando Telecom GmbH das Forderungsmanagement übernommen haben.

Unabhängig von Ihrer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH befinden sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht. Es besteht keine Veranlassung, das Mahnverfahren auszusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschriftsaufdruck
Ihr Customer Service Team
Der NEXNET GmbH“
 
Na toll, wieder so ein Textbausteinsalat (wie er erwartet wurde). Bin gespannt, ob/wann ich auch in den Genuss eines (Mahn-)Schreibens von NexNet komme. Meine Reaktion darauf wird nicht anders als die deine sein.
 
Re: Avanio, Callando, Nexnet

lp900 schrieb:
Auf mein Schreiben vom 22.10. an Nexnet:

„Mahnung wegen Telefongebühren, Ihre Kd.Nr. ……………..…………..
Werte Damen und Herren,
die im Betreff angegebene Forderung habe ich gegenüber der Fa. Callando durch Widerspruch bestritten. Die Fa. Callando hat die von mir geforderten Nachweise nach § 16 TKV noch nicht vorgelegt. Bis zum Eingang dieser Unterlagen mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß ich unter diesen Voraussetzungen keinerlei Mahn- oder Inkassokosten übernehmen kann.
Mit verbindlicher Empfehlung“

bekam ich heute die folgende Antwort:

„Sehr geehrte. …………………… Berlin, 27. Oktober 2005
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22. Oktober 2005.
Die Beantwortung Ihres Schreibens erfolgt durch die NEXNET GmbH, da wir als neutrales Abrechnungshaus für verschiedene Verbindungsnetzbetreiber, u. a. die Callando Telecom GmbH das Forderungsmanagement übernommen haben.

Unabhängig von Ihrer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH befinden sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht. Es besteht keine Veranlassung, das Mahnverfahren auszusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschriftsaufdruck
Ihr Customer Service Team
Der NEXNET GmbH“

So hab mich jetzt angemeldet.

Dasselbe bekam ich auch von NN und dann folgte die zweite Mahnung mit jetzt eben 9,22€
 
Nexnet ist unbelehrbar:
Die Beantwortung Ihres Schreibens erfolgt durch die NEXNET GmbH, da wir als neutrales Abrechnungshaus für verschiedene Verbindungsnetzbetreiber, u. a. die Callando Telecom GmbH das Forderungsmanagement übernommen haben.
Voraussetzung dafür ist, dass eine Forderung besteht.
Besteht keine Forderung, dann ist das völliger Unfug:
Unabhängig von Ihrer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH befinden sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.

Es kann nur dann eine Zahlungspflicht bestehen, wenn eine Forderung besteht.

Wenn ein Jura-Student im ersten Semester vergleichbares in einer Klausur aufschreibt, dann besteht für den Korrekturassistenten Lebensgefahr:
Er lacht sich zu Tode.

Allerdings ernster ist die Frage, ob nicht mit solchen völlig falschen Aussagen bereits ein versuchter Betrug vorliegt.
 
Re: Avanio, Callando, Nexnet

lp900 schrieb:
„Die Beantwortung Ihres Schreibens erfolgt durch die NEXNET GmbH, da wir als neutrales Abrechnungshaus für verschiedene Verbindungsnetzbetreiber, u. a. die Callando Telecom GmbH das Forderungsmanagement übernommen haben....Unabhängig von Ihrer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH befinden sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht."
Reine Einschüchterungs- und Verwirrtaktik. Meine Meinung zu den Einwendungen gegenüber demjenigen, der eine eigene oder fremde Forderung einzieht, habe ich weiter oben dargelegt und nochmal erklärt.
 
Der Jurist schrieb:
Nexnet ist unbelehrbar:
Die Beantwortung Ihres Schreibens erfolgt durch die NEXNET GmbH, da wir als neutrales Abrechnungshaus für verschiedene Verbindungsnetzbetreiber, u. a. die Callando Telecom GmbH das Forderungsmanagement übernommen haben.
Voraussetzung dafür ist, dass eine Forderung besteht. Besteht keine Forderung, dann ist das völliger Unfug:
Unabhängig von Ihrer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH befinden sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.

Es kann nur dann eine Zahlungspflicht bestehen, wenn eine Forderung besteht.
[...]
Allerdings ernster ist die Frage, ob nicht mit solchen völlig falschen Aussagen bereits ein versuchter Betrug vorliegt.

Und genau deshalb werde ich dieses Antwortverwalten von NexNet in einer Strafanzeige gegen Avanio/Callando mit beschreiben, damit die Staatsanwaltschaft nötigenfalls ihre Schlüsse daraus ziehen kann.
 
Beamer schrieb:
Und genau deshalb werde ich dieses Antwortverwalten von NexNet in einer Strafanzeige gegen Avanio/Callando mit beschreiben, damit die Staatsanwaltschaft nötigenfalls ihre Schlüsse daraus ziehen kann.
Stelle anheim zu beantragen,
Vorgang des AG Wedding beizuziehen. Denn bereits vor drei Jahren hat sie solche rechtlich völlig falschen Erklärungen verbreitet.
 
sascha schrieb:
Was meinen denn die (Hobby?)-Juristen dazu???

Dass sie hier keinerlei individuelle Rechtsberatung leisten wollen, meinen sie.

Im Übrigen wird es hier demnächst eine [...] Zusammenfassung der bisherigen Abläufe geben. Samt Tipps für Betroffene.

Danke schön, sascha! Eine Meinung von anderen Forenteilnehmern zu erfragen, wird als (unerlaubte) Anfrage nach "individueller Rechtsberatung" gerügt. Als was hat man denn "Tipps für Betroffene" zu qualifizieren???

PS: nicht ärgern, sascha... löschen kostet dich ja nur einen Mausklick... ;)
 
Moin Moin zusammen,

als ebenfalls Geschädigter bin ich froh, hier im Forum eine Menge Antworten und Lösungsansätze bekommen zu haben. Den Einziehungsauftrag bei de Telekom habe ich vor einer Woche widerrufen und warte jetzt, ob ich irgendwann Post aus Berlin bekomme.

Bei dem ganzen Hin und Her und der großen "Verwirrung" frage ich mich (und das werden sich auch andere fragen), wie hängen sie denn nun alle zusammen?
Ist jetzt Nexnet ein Abkömmling von Callando oder umgekehrt? Oder warum ist der Geschäftsführer von avanio ein Schweizer? Sind die Geschäftsführer bzw. Anwälte auch die Besitzer der GmbH & Co. KG's oder wem gehören die Läden eigentlich? Und warum taucht bei den WHOIS-Abfragen immer wieder der Ort Seligenstadt auf? Soll das heissen, dass man uns absichtlich in die große Verwirrung treiben will, bis die ganzen Gelder sicher über die Grenze sind?

Mich können die 3 dubiosen Institutionen gelinde gesagt "am Ende meines Rückgrats wie eine Briefmarke behandeln" (hoffe, die Mods zensieren nicht gleich), von mir kriegen die nix!

Gruß Catman
 
Nee, Nexnet ist nicht verwandt oder verschwägert mit Callando. Die machen halt nur das "Forderungsmanagement" (sprich: Rechnung schreiben) für Callando und andere (z.B. dtms).

Zum verwandtschaftlichen Verhältnis Callando/avanio kann ich leider nichts sagen.
______________
Hochsauerländer


P.S. (vielleicht ein bisschen OT)
Lasst mich mal spekulieren, ob die "Nexnette Mahnkette" ;) noch passt. Ist zwar schon ´ne Weile her und betifft auch nicht Callando aber trotzdem, weils so schön war:

1. Nexnet Rechnung
1.1 erste Mahnung
1.2 zweite Mahnung
1.3 dritte Mahnung unter Androhung der Abgabe an:
2. Intrum j.
2.1 erste Mahnung
2.2 zweite Mahnung
2.3 dritte Mahnung unter Androhung der Abgabe an:
3. Ax(t)mann
2.1 erste Mahnung
2.2 zweite Mahnung mit der Drohung jetzt gehts vor Gericht
4. Mahnbescheid AG Hüenfeld (Widerspruch erforderlich)
5. Intrum j. mit der Bitte, doch wenigstens die Hälfte zu zahlen
6. Nichts mehr.

Irgendwann verliert man garantiert den Überblick, wer sich jetzt gerade mal der Forderung berühmt oder wer gerade wessen Auftraggeber ist. Außerdem entbehren die Forderungen während der ganzen Zeit jeglicher Nachweise, egal wie oft man darum gebeten hat.

Dies soll keine Aufforderung sein, dass Ganze "auszusitzen". Ist nur eine Spekulation, wie es laufen könnte (und bei mir vor einiger Zeit gelaufen ist).
 
Ich glaube nicht, dass die ein festes Schema haben und es ist wohl auch müßig, darüber zu diskutieren. Bei mir war's bisher:

1. Telefonrechnung
1.1 erste Mahnung
1.2 zweite Mahnung
1.3 Anruf
seit dem nix mehr ...

Allerdings scheint der Magenta-Riese durch die ganzen Rechnungsstornierungen und Gutschriftzurückweisungen jetzt etwas durcheinander gekommen zu sein:
Ich habe heute eine Mahnung bekommen (von der Telekom, nicht vom nexnet!), wonach noch ca 30 € ausstehen würden. Ein Anruf brachte dann auch nicht mehr Klarheit, außer, dass der Fehlbetrag im Gegenteil ein Guthaben sein könnte (!!!), aber Genaueres könnten die im Moment nicht sagen ... :eek: :eek: :eek:
 
Das obrige Posting stammte übrigens von mir, sorry. (bin zwischendurch mal aus der Verbindung rausgeflogen und hab nicht gemerkt, dass ich nicht mehr angemeldet war).
 
Anonymous schrieb:
Ich glaube nicht, dass die ein festes Schema haben und es ist wohl auch müßig, darüber zu diskutieren.
Nicht Schema, sondern "Instanzenweg". Aber lass mal gut sein, war eh´ OT.

Anonymous schrieb:
Allerdings scheint der Magenta-Riese durch die ganzen Rechnungsstornierungen und Gutschriftzurückweisungen jetzt etwas durcheinander gekommen zu sein:
Ich habe heute eine Mahnung bekommen (von der Telekom, nicht vom nexnet!), wonach noch ca 30 € ausstehen würden. Ein Anruf brachte dann auch nicht mehr Klarheit, außer, dass der Fehlbetrag im Gegenteil ein Guthaben sein könnte (!!!), aber Genaueres könnten die im Moment nicht sagen ... :eek: :eek: :eek:

Der Rosa Riese ist immer ein wenig durcheinander, wenn etwas nicht 100%ig nach Plan läuft. Dass sind aber nur Nebenwirkungen, die sich aufklären lassen. Trotzdem nervt das natürlich.

______________
Hochsauerländer
 
Hochsauerländer schrieb:
Lasst mich mal spekulieren, ob die "Nexnette Mahnkette" ;) noch passt.
[...]
Dies soll keine Aufforderung sein, dass Ganze "auszusitzen". Ist nur eine Spekulation, wie es laufen könnte (und bei mir vor einiger Zeit gelaufen ist).
Sag' mal, Hochsauerländer, das ganze muss sich ja wohl mindestens über ein halbes Jahr hingezogen haben, wenn nicht sogar länger. Hast du auf jedes dieser Schreiben auch geantwortet, oder hast du sie einfach ignoriert? Wär' für mich (und andere) schon mal interessant zu wissen. Und wie hoch war denn die ursprüngliche Forderung?
 
tarifcontrolator schrieb:
Sag' mal, Hochsauerländer, das ganze muss sich ja wohl mindestens über ein halbes Jahr hingezogen haben, wenn nicht sogar länger. Hast du auf jedes dieser Schreiben auch geantwortet, oder hast du sie einfach ignoriert? Wär' für mich (und andere) schon mal interessant zu wissen. Und wie hoch war denn die ursprüngliche Forderung?
... Und wann und wo war das denn genau und wie heißt Du eigentlich und welche Telefon- oder Kundennummer hattest Du denn damals?

Wär doch schon mal interessant für ihn und andere, welcher ehemalige Kunde hier so brisante Abläufe öffentlich macht... :holy:
 
Die Geldfrage

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Wenn ich mal von einer geschätzten Zahl von ca. 60.000 SmartSurfer Usern ausgehe, von denen die Hälfte (also ca. 30.000) gar nicht gemerkt hat, dass sie "Mitglieder" sind, fließen also jeden Monat mindestens ca. 135.000 EUR in die Kassen von avanio (oder sollte ich sagen callando?).
Das heisst aber auch, dass der Staat jeden Monat ca. 21.600 EUR Märchensteuer an der Sache verdient; bei einer künftigen Merkelsteuer von 20% wären es dann schon 27.000 EUR p. M.
Ist das der Grund, warum sich die offiziellen Stellen wie z.B. die BNA oder unsere "Volksvertreter" (ich darf mal kurz süffisant hüsteln) :lol: so bedeckt mit Statements halten, weil der Staat sonst auf bequeme Mehreinnahmen zur Deckung von 35 Milliarden EUR Schulden verzichten muß?
Falls sich jetzt der "Verdacht des Betruges" tatsächlich in einen echten Betrug wandeln sollte, hat doch auch der Staat zu Unrecht Geld erhalten, muss man den jetzt auch wegen Geldwäsche verklagen?

Ich bin kein Jurist und habe nicht mal Abitur, sondern nur (hoffentlich) gesunden Menschenverstand...

Gruß Catman
 
Solche Überlegungen kommen zwar immer wieder auf, sind aber nicht sonderlich "lebensnah". Die Geldwäsche scheidet hier schon allein deshalb aus, da der Staat die Mehrwertsteuer über den automatisierten Umsatzfluss zwischen Telekommunikationsanbietern und Endkunden vereinnahmt.
Was jedoch die Position von Entscheidungsträgern betrifft, so dürfte die Zurückhaltung daran liegen, dass da noch niemand (wer auch?) ernsthaft dazu befragt wurde (von wem auch?) Politikern an sich würde ich von vornherein Inkompetenz und Ahnungslosigkeit bei der Bewertung von solchen Sachfragen unterstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben