Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kulanzkündigung per Post von Avanio

Gast schrieb:
Hallo und guten Abend,


Ich schrieb damals, (Dank an gammaray)

...
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Erhalt der überhöhten Telefonrechnung der Telekom habe ich unter der Nummer (0800)-330-1020 die Rechnung vorerst verhindern lassen, da ich keine Dienstleistung von Ihnen nutze. Auf meiner Telefonrechnung, unter der Rubrik Beträge anderer Anbieter, ist ein Internet-Provider mit Namen Internet by Call Services callando Internet GmbH der die Summe von 4,50 € zzgl. UsSt. In Rechnung stellt. Seit dem ...06.2005 habe ich Ihre Dienstleistung nicht mehr in Anspruch genommen, da DSL-Anschluss.

Ich widerspreche Ihrem Anteil und fordere Sie auf, mir laut §16 TKV ihre in Rechnung gestellten Positionen anhand eines detaillierten Einzelverbindungsnachweises bis zum 15.10.2005 zu beweisen,. Die dafür entstehenden Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Der unrechte callando Anteil,netto: 4,50 € +UsSt 16%: 5,22 €

PS: Sollten Sie die obigen Ausführungen nicht teilen können und weiter auf Zahlung der geforderten Betrages bestehen, steh ich für eine gerichtliche Klärung der Angelegenheit gerne zur Verfügung, da ich das Geschäftsmodell der Firma Avanio gerne richterlich überprüft sähe.

mfg...



erledigt! Hoffentlich
Grüße Jörg

Hallo alle zusammen. Ich habe heute feststellen müssen, dass ich auch von avanio [...] worden bin. 1. Frage: Wird weiterhin die Grundgebühr von 4,50 abgebucht, obwohl ich den Service nicht mehr nutze?

und zweitens eine Bitte. Kann mir jemand einen Beispieltext für eine Reklamation posten? oder ist dieser völlig in ordnung?

MFG

[Ein Wort gelöscht. (bh)]
 
sehr merkwürdige dinde

Ich hab gestern zum 2 mal den ungerechtfertigten Betrag von 4,50 Euro auf meiner Telekomrechnung. Und das obwohl ich schriftlich und per Fax denen geschrieben hatte, das sie den angeblichen ohne meines Wissens abgeschlossenen Vertrag aufheben sollen. Ich bekam weder eine Antwort noch eine Reaktion auf meine Schreiben. Mein Vater hat die selben Schreiben bloß mit seinen Daten auch dort hin geschickt und er bekam ein Schreiben in den ihn mitgeteilt wurde das der Vertrag gekündigt sei und er nichts zu zahlen hätte. Und man wird staunen heut gekamen wir von Nexnet beide so einen lieben Brief mit der 1 Mahnung zugeschickt. Einspruchschreiben sind schon auf den Weg und natürlich wird nichts bezahlt.
Als ich heut die detallierte Rechnung vom Oktober 2005 noch einmal genau unter die Lupe nahm, bin ich auf etwas sehr merktürdiges gestoßen. Da gibt es einen Internetanbieter "MCI WorldCom...". Und denen ihre eMail-Adresse ist [email protected]. Das ist doch schon sehr merkwürdig somal ein Domänenamen nur einmal vergeben werden darf. [Spekulation entfernt. (bh)]
Hier könnt Ihr euch einmal meine Rechnung ansehen. Die persöhnlichen Daten habe ich natürlich gelöscht.
[Verlinkung entfernt. (bh)]

Bin ja gespannt was eure Meinung dazu ist.

:evil:
 
Nexnet macht die Abrechnung für eine Reihe von Unternehmen, eines davon ist "mci worldcom".
https://nevue.nex***.de/ODIN/MCI

Mehr ist da erst einmal nicht.
P.S.: Wärst Du angemeldet, würde ich Dir eine PN zu dem Billigkippenangebot auf Deiner Seite schicken... Google mal danach...
 
Re: sehr merkwürdige dinde

Kaempfer77a schrieb:
Ich hab gestern zum 2 mal den ungerechtfertigten Betrag von 4,50 Euro auf meiner Telekomrechnung. Und das obwohl ich schriftlich und per Fax denen geschrieben hatte, das sie den angeblichen ohne meines Wissens abgeschlossenen Vertrag aufheben sollen. Ich bekam weder eine Antwort noch eine Reaktion auf meine Schreiben.
Hattest Du Deine Daten, wie Deine Vater es tat, nicht mitgeteilt? Zumindest wird avanio die Telefonnummer benötigen, um überhaupt etwas zuordnen zu können.
Kaempfer77a schrieb:
Mein Vater hat die selben Schreiben bloß mit seinen Daten auch dort hin geschickt und er bekam ein Schreiben in den ihn mitgeteilt wurde das der Vertrag gekündigt sei und er nichts zu zahlen hätte. Und man wird staunen heut gekamen wir von Nexnet beide so einen lieben Brief mit der 1 Mahnung zugeschickt.
Das hatten wir vor ein paar Seiten schon einmal. Anscheinend ist avanio sehr schnell und gibt der NexNet in einem ungewöhnlich frühen Stadium den Weg für die Rummahnerei frei. Bei Deinem Vater könnte ich mir vorstellen, dass sich der zuordenbare Widerspruch mit dem NexNet-Schreiben überschnitten hat.
 
Die mahnen auch recht fix weiter: 2.Mahnung und wieder 7Tage-Frist. Es kann mir aber nur recht sein, wenn das schnell verhandelt wird.
Was bedeutet eigentlich "in einem erbracht"(IbC)?
 
<<Gast schrieb:
Die mahnen auch recht fix weiter: 2.Mahnung und wieder 7Tage-Frist. Es kann mir aber nur recht sein, wenn das schnell verhandelt wird.)
Die haben eigentlich immer kurze Fristen. Nur wenn du meinst, dass das dann schnell verhandelt wird, bist du auf dem Holzweg. M.E. haben die überhaupt kein Interesse, die Angelegenheit zu verhandeln. Die werden einfach nur weitermahnen und die Kosten (Spekulation: ungerechtfertigterweise) in ungeahnte Höhen treiben. Vielleicht geben die auch schon vorher auf, wie Rolf76 bereits schrieb.
<<Gast schrieb:
Was bedeutet eigentlich "in einem erbracht"(IbC)?
Keine Ahnung.

P.S
@ neugieriger Gast Tarifcontrolator, alle anderen OT
bin leider erst jetzt wieder online. Trotzdem gern die Infos:
Rechnung: 30 €, durch Mahn- und Inkassokosten rauf auf 120 €, Dauer der Angelegenheit 18 Monate. Positives Ende für mich durch Verjährung.
 
Fassungslos

51 Seiten bringen nix: ich bin immer noch so fassungslos, wie vorher:

Anfang Juni bin ich einmal (!) unter der im Smartsurfer aufgeführten Nummer ins Internet gegangen. Einmal (!)deshalb, weil arcor, glaube ich, damals die Tarifbedingungen für Gelegenheitssurfer sehr zum Nachteil drastisch geändert hat und callando plötzlich mit einem superduperbilligen Angebot im Smartsurfer vertreten war. Ich Idiot (!!!) klicke exakt das an und bin Monate später dran.
Die Auffassung von callando/avanio/nexnet ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich mit der einmaligen Einwahl Anfang Juni seit veränderter AGB vom August rückwirkend "Vertragsmitglied" geworden bin. Die AGB stehen auf der Page von avanio und offensichtlich ausschließlich nur dort, oder irre ich mich hier gewaltig????????
Das bedeutet, ich wähle mich unter der Fuzzinummer ein einziges Mal ein, bin Monate später unbefristetes, kostenpflichtiges Vertragsmitglied , nur um vielleicht nur zum Beispiel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von callando einzusehen? Ich kann also schon deshalb in einen Vertrag einwilligen, wenn ich eine bestimmte Nummer nur deshalb nutze, um die AGB des Anbieters anzusehen?
Was soll das für ein "Geschäft" sein? Ist die Benutzung der Fußmatte vor einem X-beliebigen Ladengeschäfts neuerdings gleichzusetzen mit einer Willenserklärung, weil man ja eine "Dienstleistung" in Anspruch genommen hat, nur um sich im Laden über die Preise zu informieren?

edit: 2 Absätze gelöscht

Bravo!

Ich gehe zur Polizei, wenn nexnet mahnt...

Unbewiesene Tatsachenbehauptungen editiert modaction
 
Re: Fassungslos

KOBA schrieb:
Ich gehe zur Polizei, wenn nexnet mahnt...

Warum erst dann??? Wenn Du der Meinung bist, daß hier eine Straftat vorliegt, erstatte doch jetzt schon Anzeige. Ich habe bereits vor einem Monat Anzeige wegen des Verdachts des Betrugs erstattet.
 
he leutz, schaut euch mal die seite w*w.b*lliger-telefonieren.de an! die haben doch glatt einen artikel "c*llandofon, billiger ins in- und ausland"... und keinen einzigen artikel zu dieser av*anio/c*llando-geschichte! ich hab denen grad mal eine mail geschrieben, mit dem hinweis sich vielleicht mal etwas über c*llando zu informieren
 
Re: Fassungslos

Koba hat es auf den Punkt gebracht. Prima!

Aber sofort zur Polizei bzw. besser Staatsanwaltschaft. Die werden sich wegen läppischer 4,50 Euro auch nur dann etwas mehr bewegen, wenn es zig tausend Mal 4,50 Euro sind!

Und sich dann zwar erstmal über die Zuständigkeiten beraten.

Aber wenn sie an zig tausend Anzeigen zu ersticken drohen, werden sie auch anfangen zu arbeiten. (Hoffentlich kriege ich jetzt kein Disziplinarverfahren wegen Unterstellungen).

Aber erstaunlich ist wirklich, daß die Öffentlichkeit, Presse usw. nichts bringt.

Ist denn hier niemand mit Verbindungen zu einem Pressedienstleister.

[Ein Absatz entfernt. (bh)]
 
2. Mahnung - Schreiben an NN?

Hallo zusammen,

habe gestern eine 2. Mahnung von NN bekommen (Gesamtbetrag jetzt 17,- EUR inkl. zweimaliger Mahngebühren). Weiter vorne hat jemand gepostet, dass Mahnbescheide erst ab 17,- EUR erstellt werden. Wäre mir neu.

Av. hat mir doch geschrieben, dass sie auf die Mitgliedschaft verzichten, also gibt es auch keine Forderung, oder?

Hätte Lust ein Schreiben an NN zu faxen, indem sie mir erstmal die Forderung nachweisen und eine Berechtigung zeigen, wieso ich von denen höre. Ich bin keine Verträge, Käufe, o.ä. mit denen eingegangen.

Bei mir sind auch Verbindungsgebühren von 56ct entstanden, die in der Forderung mit enthalten ist. Wohin bezahlt man die am besten? Oder warte ich besser auf eine detaillierte Auflistung, die ich aber wo? am besten anfordere?

Helmut
 
Auszug NN

@reducal

Hier die Daten:

callando Telecom GmbH zzzz951xxx 29.08.05 00:00:00 00:01:00 019351515 avanio Internetzugang 4,5000

callando Telecom GmbH zzzz953xxx 04.08.05 14:09:51 00:41:06 019351515 Internet by Call Services über 01935 1515 0,2406

callando Telecom GmbH zzzz953xxx 04.08.05 14:09:54 00:41:06 019351515 Internet by Call Services über 01935 1515 0,2406

callando Telecom GmbH zzzz953xxx 29.08.05 00:00:00 00:01:00 019351515 avanio Internetzugang 4,5000

Diese Darstellung ist KEINE Rechnung! *Betrag ohne MwSt. in EUR


Am 4.8. war ich lt. Smartsurfer tatsächlich über die Nummer im Internet. Merkwürdig sind die zwei Verbindungen mit einer MSN. Die Beträge 24,06ct für 42 Minuten lassen sich mit den bekannten und veröffentlichen Minutenpreisen 0,45ct bzw. 0,5ct pro Minute nicht nachvollziehen. Kanalbündelung gibt es bei mir nicht, da ich das deaktiviert habe. Für eine zweite MSN soll ich auch die Mitgliedschaft zahlen!?
 
Dann rechne mal bei Position 2 und 3 die MwSt hinzu und vergleich nochmal mit den veröffentlichten Tarifen. Dass man als Nutzer eigentlich nur einmal der "Community" beitreten sollte versteht sich - versteht das aber auch die eingesetzte Technik?

Die Nummer 019351515 wird sowohl von der Callando, als auch von deren Kunde, der Avanio genutzt. Die Technik kann dann wohl durch Verwendung unterschiedlicher Kennung/PW erkennen, welches Produkt verwendet wird und es entsprechend zuordnen.
 
Re: Fassungslos

lp900 schrieb:
[...]
Aber erstaunlich ist wirklich, daß die Öffentlichkeit, Presse usw. nichts bringt.
[...]

Die C'T hat doch in ihrer Ausgabe 22/2005 einen Artikel darüber gehabt: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/22/98.
Titel : Kostenfalle Internet-by-Call (Kassieren trotz Abrechnungsfehler, überraschende Grundgebühr)
Dort klingt das Fazit aber weniger nach einer groß angelegten Sache, sondern eher nach "Versehen".



Reducal schrieb:
Poste doch mal bitte Deinen aktuellen Kontostand bei NexNet und möglichst wie das Fenster aussieht (Snapshot) - Dateneingabe hier: https://nevue.nexnet.de/ODIN/callando

Kostet das eigentlich wirklich 11 EUR oder wird dafür nichts berechnet? Wäre ja noch schöner, wenn da irgendwer _zufällig_ meine Daten eingibt und ich 11 EUR zahlen müsste...
 
Captain Picard schrieb:
Reducal schrieb:
Die Technik kann dann wohl durch Verwendung unterschiedlicher Kennung/PW erkennen, welches Produkt verwendet wird und es entsprechend zuordnen.
worauf stützt sich diese (Hypo)These?
Auf die Vermutungen in einem Posting, viel weiter vorne, ich glaube das war von TSCoreNinja. Da ich den ganzen Thread gerade intensiv durchforste, komme ich bestimmt nochmal darauf und werde den Beitrag dann hier verlinken.
 
Re: Fassungslos

Beamer schrieb:
Kostet das eigentlich wirklich 11 EUR oder wird dafür nichts berechnet? Wäre ja noch schöner, wenn da irgendwer _zufällig_ meine Daten eingibt und ich 11 EUR zahlen müsste...
Was kostet 11 €? Meinst Du das:
Greenhorn schrieb:
...auch noch 11€ "Aufwandsentschädigung" für ihre popeligen EVNs verlangen ...[?]

Diese Kosten sind doch sicher nur die schriftliche Anforderung, oder? Woher soll ein anderer die Daten der Telekomrechnung, einschl. der Kundennummer wissen?
 
Berechnung

@ reducal

Pos. 2+3 ergibt 55,8ct inkl. MwSt. Geteilt durch 42 Minuten sind 1,32 ct pro Minute. Kann bei den Tarifen 0,45/0,50 ct/Minute (vanio.flexi) gar nicht sein! Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nochmal meine Frage zu der Aussage mit den Mahngebühren ab 18 EUR! Gibt es da Grenzen?

Weiter vorne habe ich mal was von Forderungsausgleich gelesen. Wenn die Mitgliedschaft im Schreiben von Av. zurückgenommen wir (Kulanz) dann gibt es auch keine Forderung. Ausser der o.g. ominöse Betrag, den ich gerne vom Netzbetreiber (oder ist jetzt NN mein Ansprechpartner) erläutert hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben