AW: 0900 Nummer auf der Rechnung ohne anzurufen?
für google:
09005200222
09005200336
09005200337
09005200338
09005200339
09005200345
Die Atlas hat 350 0900er...
Die hier genannten sind mir nicht bekannt, aber ich grabe mal weiter...
Im selben Block hat Atlas die folgenden Nummern:
# 09005200123
# 09005200200
# 09005200203
# 09005200204
# 09005200205
# 09005200206
# 09005200207
# 09005200208
# 09005200209
# 09005200222
# 09005200230
# 09005200234
# 09005200255
# 09005200300
# 09005200334
# 09005200335
# 09005200336
# 09005200337
# 09005200338
# 09005200339
# 09005200345
# 09005200355
ich werde mal kucken, ob ich da noch irgendwie weiter komme, z.B. durch Prüfung der fehlenden Nummern
Wurden immer dieselben Beträge abgerechnet oder ist es ein Minutentarif? Wie lang sind die Gespräche?
Hat jemand eine Erklärung wie nicht geführte Gespräche im EVN erscheinen können.
Nur eine etwas gewagte: Es gab diese Gespräche nie, Zahlungsgrundlage ist ein angebliches Abo (z.B. unter 01805 abgeschlossen)
Gibt es irgendwo in der Familie eine entfernt mögliche Nutzung, z.B. für Pfui-Inhalte, für Onlinespiele oder ähnliches?
Prüfe den EVN genau auf seltsame Nummern
vor der ersten Abrechnung (z.B. 01805- oder 0800-Nummern)
(nur so als Beispiel: Atlas bietet einen Dienst an, da telefoniert man unter einer 0900 über einen Tarif x und wenn man zwei Tasten eingibt, wird man zu einer teureren 0900 weiter geleitet. Obwohl man diese Nummer nie gewählt hat, erscheint sie im EVN:
In der späteren Abrechnung des Dienstes auf der Festnetzabrechnung des Endkunden erscheinen ein CDR (Call Data Record)* für das Gespräch mit der niedrig tarifierten 0900 Rufnummer und ein zweiter CDR für das Gespräch mit der höher tarifierten 0900-Verbindung, die erst ab Bestätigung über die Tastatur des Kunden beginnt.
Also gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, eine niemals angerufene Nummer auf den EVN zu zaubern (und, was hier off topic ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Abzocke durch Warteschleifen bei Premiumnummern zu verhindern, was die Lobby aber bestreitet.)
* CDR
Call Data Record ist die Aufzeichnung bei einem Netzbetreiber, wer wann mit wem telefoniert hat. Call Data Records dienen den Netzbetreibern zur Abrechnung der Gebühren und wird
unter anderem zur Erstellung der Telefonrechnung verwendet.
Mit anderen Worten: Ein EVN beweist nicht, dass eine Nummer angerufen wurde, sondern beweist lediglich, dass ein CDR existiert. Die plausibelste Erklärung für einen CDR ist sicherlich, dass man die Nummer gewählt hat. Es ist aber nicht die einzige Erklärung... Nähere Auskünfte kriegst Du sicherlich bei der Bundesnetzagentur. Die können sich ja bei Bedarf auch an Atlas wenden
@Juristen:
Beweist der EVN dann eigentlich überhaupt irgendetwas? Aßer, dass NICHT angerufen wurde, wenn NICHTS drin steht???