0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Die haben schon im Juli 2008 ihre Lockanrufe gestartet.
Das habe ich der Bnetza bereits im Juli 2008 gemeldet.
mfg

Hallo,

heute 15.04.09 erhielt ich auch besagten Twingo Anruf. Die Telefonnummer zum Rückruf lautet jetzt 09001010009.

Man nimmt dort die Daten auf. Erteilt eine Code-nummer mit dem Hinweis diese müsse man an folgende Adresse:

WT-Consulting
z.Hd. Herrn [ edit]
Postfach 42

A-2700 Wiener Neustadt

zusätzlich eines bereits frankierten Rückumschlages (€ 1,25) mit der eigenen Adresse senden. Ausserdem möge man bitte die Codenummer weiterhin aufbewahren.

Frage, was würde denn passieren wenn man diesem Telefonfutzi glauben schenken würde und sich entsprechend verhalten würde.

Dies angebliche Firma... Existiert diese eigentlich und wenn ja gibt es mittlerweile juristische Wege dieser beizukommen.

Der Heini behauptet doch eiskalt man könne sich darauf verlassen gewonnen zu haben!
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

na eben gerade hatte ich auch diese ERSChEINUNG via 09001010009

mittlerweile bin ich jedoch so abgehärtet und informiert, dass ich sofort betrug wittere und erst mal im i-net nachschaue

danke an alle fleißigen "sofort-informierer" :)

lg kati
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Man nimmt dort die Daten auf. Erteilt eine Code-nummer
wie lautet diese Codenummer? Ist das noch die achtstellige Nummer, in der Uhrzeit und Datum des Anrufs drinstehen? (also 15xx04xx oder xx15xx04)?

WT-Consulting
z.Hd. Herrn [ edit]
Postfach 42
A-2700 Wiener Neustadt
(...) Frage, was würde denn passieren wenn man diesem Telefonfutzi glauben schenken würde und sich entsprechend verhalten würde.
...dann würdest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gutschein bekommen. Das spannende daran wäre die Frage, wo der Gutschein herkommt... Aus Wien oder aus Villingen-Schwenningen bzw. Radolfzell z.B.
Ich würde ja zu gerne selbst da anrufen und einen Code hinschicken, aber ich fürchte, ich bin dort bereits bekannt ;)
Dies angebliche Firma... Existiert diese eigentlich
Natürlich. Es ist also keine "angebliche" Firma...
Sie gehört einem engelsgleich dreinblickenden T***l, der seit vielen Jahren in der Szene der "innovativen Geschäftsleute" ebenso gut bekannt ist wie in der Szene derer, die manche dieser "notorischen Regelbeuger und -brecher" viel öfter als das bezeichnen würden, was sie sind. Möge Justititia es offenen Auges ermöglichen, dass man es in diesem Fall hier bald mal darf...
und wenn ja gibt es mittlerweile juristische Wege dieser beizukommen.
zivilrechtlich ja: Beschwerde bei der Bundesnetzagentur --> Rechnungslegungs- und INkassoverbot (nicht etwa wegen der Täuschung, sondern wegen wettbewerblicher Verfehlungen, siehe dazu diesen Beitrag von federico)

strafrechtlich nein: Da kein Staatsanwalt in der Aussage, man möge dort für teuer Geld anrufen, um mit ein paar Angaben die Abwicklung zu ermöglichen eine Täuschung sieht, wenn das in Wahrheit eine ganze Litamnei sinnloser Fragen sind, die nur der Bereicherung der Initiatoren dient, wird es keine Ermittlungen geben. Also: Finde diesen Staatsanwalt und schick ihn hier vorbei. Ich würde Dir die Füße küssen :)

bitte hierzu auch das lesen

Der Heini behauptet doch eiskalt man könne sich darauf verlassen gewonnen zu haben!
Nicht Heini, Heinzi :)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

PS:
[noparse]http://twingo-gewinn-2009.com/[/noparse]

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Marketingumfrage.

Den Reisegutschein in Höhe von € 100,-- können sie bei den folgenden gängigsten Reiseveranstaltern einlösen:

Deutschland - TUI - Thomas Cook- Magic Life - Neckermann - Club Robinson - Club Aldiana - LTU Gruppe - FTI Frosch Touristik - Meier‘s Weltreisen - Club Valtur - Jahn Reisen - LAL Sprachreisen - DER Reisen - Air Maritime Seereisen - MSC Kreuzfahrten

Österreich - Gulet Touropa Touristik - Thomas Cook - Magic Life – Neckermann - LTU Gruppe - Club Aldiana - Meier‘s Weltreisen - FTI Frosch Touristik - DER Reisen - LAL Sprachreisen - Tai Pan - MSC Kreuzfahrten

Die Buchung kann telefonisch beim Call Center oder online beim Reisebürospezialisten SUNNY DAYS eingelöst werden. Auf der Rückseite des € 100,-- Reisegutschein finden Sie hierfür alle Informationen.

Außerdem haben Sie die Chance, bei der Hauptgewinn-Verlosung am 30. Juni 2009, die unter notarieller Aufsicht stattfinden wird, zusätzlich einen Renault Twingo oder einen Geldpreis zu gewinnen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie auch hier zu den glücklichen Gewinnern zählen.

Ab dem 1.Juli 2009 können Sie unter dieser Webseite die Gewinner einsehen. Aus rechtlichen Gründen können wir nur den Vornamen und den Wohnort bekannt geben. Wenn Sie gewonnen haben werden Sie selbstverständlich von uns direkt benachrichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr W.T. Consulting Team

W.T.Consulting Telephon-Informations GmbH & Co. KG
Postfach 42
A-2700 Wiener Neustadt
Österreich

twingo-gewinn-2009.com - Domain Dossier - owner and registrar information, whois and DNS records

WEBTAINMENT INC.
[edit]

Grüße nach Wien:
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbrochen wird
:devil:

Ich möchte dringend darum bitten, dass sich jemnand einen solchen Gutschein besorgt. Insbesondere würde mich interessieren, was für ein Code auf dem Gutschein steht... (TMR stand bei Azzurro Marketing)

http://forum.computerbetrug.de/serv...ewonnen-ab-november-2007-a-12.html#post262587

4x25-Euro dieser Gutscheine kosten bei Ebay 10 Euro per Sofortkauf

Bei t-online gibt es diesen Gutschein als Werbegeschenk


Der Herausgeber der Gutscheine wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass seine Gutscheine hier für diese Masche verwendet werden. Nochmaliges Nachfragen schadet sicher nicht:
[noparse]connexgroup.net[/noparse]

So. Jetzt könnte auch mal wieder so ein Medienmensch hier reinstolpern, die Geschichte steht ja hier quasi zum Abtippen parat... Spenden bitte an das Team von Computerbetrug :)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

...und noch einmal...
Auch ich hatte heute das Vergnügen mit der Automatischen Stimme des Herrn Kaiser...
www und Google sei Dank - die letzte Rettung für naive Menschen wie mich :)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Ist mir gegangen wie "Edel": fand nach Heimkehr auf Band den Anruf einer kaum verständlichen Firma - wahrscheinlich W.T.Consulting Telephon-Information - (Männerstimme), ich hätte den Renault Twingo gewonnen oder 10.000 Euro, müsse nur sofort für persönliche Angaben 09001010009 anrufen. Habe diese Nummer gegoogelt und zahlreiche Netzseiten gefunden, aus denen sich ergibt, um was es sich handelt. Offensichtlich betreibt W.T.Consulting Telephon-Informations GmbH & Co. KG dies Geschäft seit Jahren. Der Skandal dabei ist m.E. weniger dieser offenkundige [......], sondern daß diese Firma in Wien ordnungsgemäß gemeldet ist, mit den Namen eines Geschäftsführers und eines Kommanditisten, daß aber weder in Deutschland noch in Österreich noch wo sie sonst ihr Geschäft betreiben mag die Staatsanwaltschaften ihr das Handwerk gelegt und die beiden Herren und wer sonst moch beteiligt sein mag vor Gericht gebracht hat.

Ferner: Vom Strafrecht abgesehen handelt es sich hier um einen "Rufnummernmißbrauch" nach § 49o des deutschen TKG, und den müßte die deutsche Bundesnetzagentur nach § 126 TKG unterbinden; warum tut sie's nicht?

Sicherlich haben schon andere Betroffene sich an Staatsanwaltschaften und Bundesnetzagentur gewandt. Da die Geschichte schon seit Jahren läuft, scheint dabei nichts herauszukommen. Also sollte man mal seine Abgeordneten - in Bundestag und Europaparlament - bitten, diesen Behörden auf die Sprünge zu helfen.

FM
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Wer diesen Anruf erhält, dem wird mitgeteilt, dass man
1. gewonnen habe
2. kurz im Callcenter anrufen muß, um einige Angaben zu m,achen, die nötig sind, um den Gewinn zustellen zu können

Wer diese Nummer anruft, muß Fragen beantworten (ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu genauere Angaben machen könnte), die nichts mit der Zustellung zu tun haben. Dann erhält man einen Gewinncode (von dem nie die Rede war) und muß diesen nach Wien schicken (wovon vorher nie die Rede war). Auf twingo-gewinn-2009.com wird daraus plötzlich eine Belohnung für die Teilnahme an einer Marketingumfrage... Und der Gewinn wird erst noch ausgelost. man hat also noch gar nicht gewonnen, sondern nur die Möglichkeit auf einen Gewinn (es hieß aber: sie haben gewonnen)

Man macht also durch den teuren Anruf eine "Vermögensverfügung" zugunster der WT und dadurch entsteht einem ein Vermögensschaden.

Dieser Vermögensschaden entsteht, weil man bewusst getäuscht wurde. Das ist Betrug und ich sehe keinen Grund, nicht Strafanzeige zu erstatten.

Wichtig wäre dazu noch eine brauchbare Dokumentation dessen, was passiert, wenn man die 0900 anruft...

Zum Verständnis: Der Betrug ist bereits vollständig, bevor es überhaupt zur Verlosung kommt. Das ist völlig unerheblich, da bereits zu diesem Zeitpunkt ein Betrug vorliegt und eine Vermögensschädigung. Selbst wenn man den Twingo gewinnt, wurde man betrogen. Denn man hatte ihn ja laut der Ansage bereits gewonnen (siehe blaue Hervorhebung)

Man muß nun die 0900 anrufen, damit der Gewinn zugestellt werden kann (grüne Hervorhebung). Dann wird noch nachgeschoben, dass sonst "der [also bereits bestehende] Anspruch entfällt" (rot).

Damit wird durch eine bewusste Irreführung eine Vermögensverfügung und eine Vermögensschädigung ausgelöst. Denn am Ende der Ansage hat man den versprochenen Gewinn immer noch nicht: Man muß dann nämlich erst einmal ein Kuvert und einen frankierten Umschlag nach Wien schicken.

Es ist also eine Irreführung auf verschiedene Weise, doppelt und dreifach. Und wenn man denn den Twingo gewonnen hätte, würde der ja kaum in einem Briefkuvert zugestellt werden, ebensowenig wie ein Bargewinn in Höhe von bis zu 10000 Euro. Man könnte also fast behaupten, dass diese Briefkuvertgeschichte nur dafür da ist, dass die den Gutschein schicken können.

Das passt auch zur twingo-gewinn-2009.com - da wird der Gutschein plötzlich zur Belohnung für die Teilnahme an der Marketingumfrage und darüber hinaus hat man die Chance auf Twingo oder Geld. Somit wird noch deutlicher, dass es bereits dann ein vollendeter Betrug ist - eghal, was danach passiert. Und was da passiert (Geld? Twingo?) ist ja immer noch nicht sicher - also wurde keineswegs schon "gewonnen", wie es in der Absicht behauptet wurde, zum Rückruf zu animieren.

Weil das so ist, würde ich als Betroffener sofort Strafanzeige erstatten.
Mein Name ist Michael Kaiser. Ich rufe im Auftrag der Firma Telewin an. Die Nummer ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung? Sie haben das absolut richtig verstanden: Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb gleich die Telefonnummer von unserem Callcenter. Dort wartet man bereits auf ihren Rückruf. Haben sie etwas zum Schreiben? Also, jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren sie: 09 001 01 00 09, ich wiederhole 09 001 01 00 09. Wie gesagt, ohne die fehlenden Angaben können wir ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Damit ihr Anspruch nicht verfällt, rufen sie bitte sofort in unserem Callcenter an. Dort können wir dann alles weitere besprechen. So, jetzt noch einmal zum Vergleich 09 001 01 00 09. Ok, die Nummer vom Callcenter haben sie. Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche ihnen schon jetzt viel Freude mit ihrem Gewinn
ich habe leider eine 0900-Sperre, sonst würde ich gerne mal wieder die Zeit investieren, einen Anruf dort zu dokumentieren... Betroffene können gerne ein Gedächtnisprotokoll hier veröffentlichen oder die alte Gewinnansage lesen, um sagen zu könne, ob es immer noch so läuft...

http://www.augsblog.de/2006/08/11/sie-haben-gewonnen-das-protokoll-einer-zeitlosen-abzocke/

netzbetreiber der 0900 ist übrigens (immer noch) 01039 call by call gmbh (Quelle: 08003301900) - diese Firma gibt es gar nicht mehr, sie heißt inzwischen "First Communication GmbH" und gehört zur Düsseldorfer Net-Mobile.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Auch ich hatte heute das Vergnügen die nette Stimme im Telefon zu haben. zum Glück glaube ich nicht daran, dass ich so viel glück haben könnte, wenn ich nirgends Mitgespielt habe. Außerdem fand ich es komisch, dass ich die zurückrufen soll. Was ist das für ein Schwachsinn. Hab daher erst mal die Nummer Gegoogelt und mein Verdacht hat sich auch Prompt bestätigt.

Mfg Skyhunter
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Wurde heute am Freitag,den 3.4.09 mit der anzuwählenden Tel.Nr. 09001010009 belästigt.
Ich hätte einen Renault Twingo gewonnen. Alles LÜGE. Bitte niemals zurückrufen!

lol wie kann man auch so doof sein und darauf antworten jeder weis das solche anrufe ein fake sind und erst recht das 0900er nummern total überteuert sind.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

jeder weis das solche anrufe ein fake sind
tja, wären alle so weise, wüssten auch alle, dass man "dass" mit zwei s schreibt, wenn das dass nicht ein das ist, das man dann mit einem s schriebt. Aber wer weiß [ss], vielleicht wirst Du ja auch noch weise. Und den anderen wünscht man das ja sowieso.
Krieg ich jetzt eine rote Karte wegen verbaler Tätlichkeit?
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Sie haben gewonnen - und zwar Ermittlungen | Augsblog.de

Studie: Gewinnanrufe sind Betrug

Und die Staatsanwaltschaft müsste wohl wegen Betrugs gegen die Täter ermitteln. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine Studie, die sich im Auftrag der Bundesregierung mit dem Missbrauch von Mehrwertdienste-Nummern beschäftigte. Darin überprüften Strafrechtler auch Gewinnanrufen wie im vorliegenden Fall. Ihr Schluss zu dieser Masche: Es handle sich um irreführende Werbung, „weil die einzige Absicht des Betreibers dieser Maßnahme das Bewerben dieser Rufnummern ist.“ Und: „Schließlich ist sie strafrechtlich als Betrug (§ 263 StGB) relevant, denn sie soll den Angerufenen zu einer Vermögensverfügung, dem Begründen der Mehrwertdiensteforderung, veranlassen, indem diesem vorgespiegelt wird, er müsse nur den Gewinn, also etwas für ihn Positives, abrufen.“

Das sag also nicht nur ich :)
BMELV Übersichtsseite Telekommunikation und Neue Medien
Und unregistrierten Schlaumeiern muß man mit dem LG Hildesheim antworten:
Für die Tatbestandsmäßigkeit spielt es jedoch keine Rolle, ob die Getäuschten bei sorgfältiger Prüfung die Täuschung hätten erkennen können, denn selbst leichtfertige Opfer werden durch das Strafrecht geschützt (BGH NStZ 2003, 313, 314; BGHSt 34, 199, 201). Jede andere Betrachtung liefe auf eine dem Strafrecht fremde Bewertung eines auch sonst nicht tatbestandsausschließend wirkenden Mitverschuldens hinaus.
http://forum.computerbetrug.de/200225-post127.html
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo Graphiker!

Wir würden uns einer Sammelklage anschließen. Was hat denn dein Anwalt dazu gesagt?
Wir haben am 17.04. ebenfalls einen Twingo "gewonnen" und meine Mutter möchte dagegen vorgehen.
Es wäre gut, wenn du mir vielleicht eine Kontaktmöglichkeiten bieten würdest.
Mfg
Mila
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo Graphiker!
Wir würden uns einer Sammelklage anschließen. Was hat denn dein Anwalt dazu gesagt?
Wer was tun will, kann doch Strafanzeige/Strafantrag stellen. Argumente dazu stehen hier - z.B. in meinem letzten Beitrag. Damit der Staatsanwalt nicht meint, es handle sich um einige wenige Fälle, kann ein Link hierher nützlich sein.

Hier findest Du Deinen zuständigen Staatsanwalt
Orts- u. Gerichtsverzeichnis
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo Aus Frankfurt .

Hab so eben ein anruf bekommen von : 09001010009 ( Renaut Clio ) der rest von der Story gennt Ihr schon . also vorsicht .
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hmm, scheinbar ist jetzt Frankfurt an der Reihe. Wurde heute ebenfalls mit besagter Nachricht auf dem AB beglückt.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Ich habe am 21.04.2009 einen Renault Twingo gewonnen.....aber nicht angerufen, sondern erstmal hier im Netz nachgeschaut....

Bei mir war die Telefon-Nr. 09001010009

Diese Nummer ist auch hier registriert:
W.T. Consulting Telephon-In
formationsgmbH & Co KG

Schottenring 16
1010 Wien

OESTERREICH
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hey Leutz.
Ich habe auch so einen Anruf bekommen. Naja ich hab erstmal gegooglt und die vielen Einträge gesehen. Man gut dass ich da nicht angerufen habe. Ich habe ( und das kann ich jedem anderen auch nur raten) Anzeige bei der Polizei wegen Betrug gemacht. Laut Polzei gibt es schon etliche Anzeigen gegen diese Firma.

Glaube zwar nicht dass was bei rumkommt aber wenn dann will ich mit dafür sorgen dass diese Firma verschwindet.


So long
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Scheint zu Ende zu sein, mir der Nummer :)
Ich habe heute folgendes Schreiben von der Bundesnetzagentur als Antwort
auf meine Beschwerde erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie hatten sich an die Bundesnetzagentur gewandt, da Sie einen Anruf mit einer Gewinnmitteilung über einen Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder einen Geldpreis in bis zu gleicher Höhe erhalten hatten. In diesem Anruf wurde die Rufnummer 0900 1 009 991 beworben.

Aufgrund des Verstoßes gegen Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sowie gegen Preisangabepflichten des Telekommunikationsgesetzes (TKG) wurde die Abschaltung der vorgenannten (0)900er-Rufnummer angeordnet.

Zugleich wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für Verbindungen zu der Rufnummer zwischen dem 17.03.2009 und dem Zeitpunkt der Abschaltung angeordnet.

Die ausgesprochenen Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbote bedeuten, dass betroffenen Verbrauchern die über diese Rufnummer im genannten Zeitraum zu Stande gekommenen Verbindungen nicht mehr in Rechnung gestellt werden dürfen. Falls Sie als betroffener Verbraucher bereits Rechnungen erhalten haben, greift zugleich das Verbot der Inkassierung; die Forderungen dürfen nicht mehr eingezogen werden.

Verstößt ein Rechnungssteller gegen ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot so ahndet die Bundesnetzagentur dies. Bitte melden Sie sich daher, wenn nach dem angegebenen Zeitpunkt diese Verbindungen trotzdem auf Ihrer nächsten Telefonrechnung erscheinen sollten und schicken Sie eine Kopie der betreffenden Rechnung mit, aus der der Zeitpunkt des Anrufs und die Rufnummer erkennbar sind.

Erlauben Sie uns noch folgenden Hinweis:

Die Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbote der Bundesnetzagentur greifen nicht unmittelbar, wenn der Verbraucher die in Rechnung gestellten Verbindungsentgelte bereits bezahlt hat. In diesen Fällen sollten Verbraucher dennoch versuchen, das Geld bei ihren Netzbetreiber zurückzufordern. Das TKG eröffnet dabei für die Bundesnetzagentur nicht die Möglichkeit, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre eventuellen zivilrechtlichen Ansprüche ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes zu verfolgen.

Weitere Informationen zu den von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auch im Internet unter unter dem Link „Rufnummernmissbrauch – Spam – Dialer“, „Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch im Bereich Dialer, Spam und Sprachtelefonie

Bundesnetzagentur | Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch: Dialer und Sprachtelefonie

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur
 
Zurück
Oben