0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Heute habe ich ebenfalls eine E_mailantwort von der BNetzA bekommen mit folgenden Inhalt:

Sehr geehrter Herr Yoshi2001 (Real namen durch Pseudonym ersetzt)

Sie hatten sich an die Bundesnetzagentur gewandt, da Sie einen Anruf mit einer Gewinnmitteilung über einen Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder einen Geldpreis in bis zu gleicher Höhe erhalten hatten. In diesem Anruf wurde die Rufnummer 0900 1 009 991 beworben.

Aufgrund des Verstoßes gegen Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sowie gegen Preisangabepflichten des Telekommunikationsgesetzes (TKG) wurde die Abschaltung der vorgenannten (0)900er-Rufnummer angeordnet.

Zugleich wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für Verbindungen zu der Rufnummer zwischen dem 17.03.2009 und dem Zeitpunkt der Abschaltung angeordnet.

Die ausgesprochenen Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbote bedeuten, dass betroffenen Verbrauchern die über diese Rufnummer im genannten Zeitraum zu Stande gekommenen Verbindungen nicht mehr in Rechnung gestellt werden dürfen. Falls Sie als betroffener Verbraucher bereits Rechnungen erhalten haben, greift zugleich das Verbot der Inkassierung; die Forderungen dürfen nicht mehr eingezogen werden.

Verstößt ein Rechnungssteller gegen ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot so ahndet die Bundesnetzagentur dies. Bitte melden Sie sich daher, wenn nach dem angegebenen Zeitpunkt diese Verbindungen trotzdem auf Ihrer nächsten Telefonrechnung erscheinen sollten und schicken Sie eine Kopie der betreffenden Rechnung mit, aus der der Zeitpunkt des Anrufs und die Rufnummer erkennbar sind.

Aber so wie ich das hier gerade lese treibt diese Firma das Spielchen mit einer anderen 0900 Nummer weiter.
Also auch hier wieder fleißig die neue Nummer bei der BnetzA melden !
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Heute morgen ein Anruf mit diesem Gewinnversprechen:
Renault Twingo oder 10 000 Euro in bar.
Bitte Rückruf an " unser Callcenter "

Telefon : 09001010009 !!!!!!!

Also, aufgepasst !!!!
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

:-D auch mir wurde soeben von Hr.Kaisers Computersklaven die tolle Callcenternr. mitgeteilt*weglach*
...solange es aber immer noch Dummis gibt die auf solche Machenschaften reinfallen, ist es kein Wunder das weiterhin fröhlich abgezockt wird....

...oder glaubt denn wirklich jemand das man einfach so etwas geschenkt bekommt?
Ich mache mir da eher sorgen bezüglich des Datenschutzes, der nicht mehr in unserem Staat zu funktionieren scheint....

Eine Sammelklage ist eine nette Idee, aber effektiv? Es gibt auch Briefkastenfirmen die nach Schneeballsystem vorgehen....denen ist in der Regel nur sehr schwer oder garnicht das Handwerk zu legen :-(
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hey hooo

ich hab gerade eben den gleichen "renault-twingo" anruf bekommen.... danke, dass ihr euch hier über diese nummer auslasst, sonst hätte ich´s wahrscheinlich nochmal probiert. Eben war besetzt, also dachtre ich google die nummer(09001010009) vorsichtshalber mal.

Liebe Grüße
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo ich wurde heute am 29.04.2009 um 14:10 Uhr angerufen hätte ein Renault gewonnen oder 19.000€ und soll a die 0900 nummer anrufen werde darauf nicht reagieren da sind die Tele kosten höher als der nicht vorhandene Gewinn:)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo hatte gestern Abend von der Wt-consulting einen Anruf bekommen und die haben meine Daten... angeblich habe ich einen Renault Twingo gewonnen und eine Frau Schuhmann am App. gehabt... was kann ich jetzt machen das meine Daten bei dieser Abzockgesellschaft gelöscht werden...

Info: WT-consulting
Herr [ edit]
Postfach 42
A 2700 Wiener Neustadt
ÖSTEREICH

Finde es echt zum kotzen, das das von Vater Staat nicht unterbunden wird und diese Abzocker noch weiterhin ihr Spiel treiben können...
Was erwartet mich jetzt??????????
Wie gesagt meine Daten haben sie, allerdings wurde ich aufgefordert einen Rücksendeumschlag zuzuschicken, dessen Aufforderung kam ich nicht nach... Bitte um Antwort wie ich weiter verfahren soll... (bin Rechtschutzversichert)... Ich danke Euch für jede Antwort
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Welche Daten haben die von Dir? Erzähl mal, wie der Anruf abgelaufen ist. War das eine echte Anruferin? Was bedeutet, die "haben deine Daten"?
Ansonsten würde ich der Firma einen "T5F" schicken:
T5F, auch TFFFFF - Antispam Wiki

Spreche die Firma aber direkt an mit dem Namen des Verantwortlichen. Du darfst ihn auch falsch schreiben :devil:

und wenn Du ihm schreibst, richte ihm bitte liebe Grüße vom Forum aus, wir freuen uns, den "g*** Engel" demnächst in Osnabrück leibhaftig zu sehen...
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Na ich habe heute um 17:00 Uhr (auf einem Feiertag) auch so einen Anruf bekommen:
Sie haben einen renault twingo gewonnen.....

Ich sollte auch diese Rufnummer anrufen 09001010009

Das muss doch irgendwann mal ein ende haben ........?
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Anruf auf dem AB (schlecht zusammengestückelte Computerstimme):
Sie haben einen Renault Twingo gewonnen...

lt. Bundesnetzagentur (Reg TP - Regulierungsbehrde fr Telekommunikation und Post)
auf W.T. Consulting - Telephon-InformationsgmbH & Co KG - Schottenring 16 - 1010 Wien registriert

habe gleich mal eine Meldung an die Bundesnetzagentur gemacht:
rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de

ich hoffe, das hilft
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Ja diese Nachricht haben wir heute auch bekommen aber wir haben dieses unseriöse Unternehmen unter Googel endeckt und man kann nur die Leute vor solche Verbrecher warnen. Bloß niemal zurück rufen.
Es gibt aber eine Art diese zu verhindern,in den man in seiner Fritzbox sei den man besitzt eine , eine Anrufsperre für Unbekannte Anrufer eingibt, dann wird man nicht mehr belästigt.Aber alle bekannte von euch wo die Nr.nicht freigegeben ist können auch nicht mehr bei euch anrufen.
Gruss:
kathrin
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Noch einmal die Frage: ist das eine (aufgenommene) gesprochene Ansage von dem "Codename Heinzi" genannten Sprecher ("Herr Michael Kaiser" heißt der sicher nicht) (wie hier) oder neuerdings eine zusammengestückelte Ansage? Kann mir die Aufnahme jemand zur Verfügung stellen?

PS
Stand vom 31.03. ist:
Das Beschwerdeverfahren ist noch nicht abgeschlossen und evtl. ist eine Anhörung notwendig. Es gibt viele Beschwerden zu dieser Nummer.
Alle Beschwerden werden anhand der Rufnummer 09001009991 gesammelt in die Akte eingetragen. Nach Abschluss des Beschwerdeverfahren bekommen die Beschwerdeführer ein abschließendes Schreiben (vermtl. per Email) über den Ausgang.
Quelle

Ich frage mich nur, was genau dort eigentlich geprüft wird. Die Ansagen und die Bewerbung sind doch eigentlich immer gleich - wie kommt es dann manchmal zu den großen Unterschieden, was die Reaktionszeit der Behörde angeht?

Damit es keine Verwirrung gibt: Die obige Aussage war schon am 31.3. veraltet, denn am 31.3. erging ein Beschluß der Bundesnetzagentur

Abschaltung der Rufnummer [09001009991] zum 03.04.2009, Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung ab 17.03.2009 - also nur 14 Tage nach den ersten Beschwerden.
Dass die (neue Nummer des W*T*), die 09001010009, ebenfalls zum Mißbrauch verwendet werden würde, war ja schon am 22.3.09 vermutet worden:
http://forum.computerbetrug.de/serv...ewonnen-ab-november-2007-a-13.html#post274116

Diese Nummer tauchte dann erwartungsgemäß nach der Abschaltung der anderen Nummer auf:
Hier erstmals am 2.4.09: (s.a. whocallsme)
http://forum.computerbetrug.de/serv...ewonnen-ab-november-2007-a-14.html#post275710

[noch eine Anmerkung dazu: In England hat man inzwischen übrigens eine Regelung gefunden, wonach Firmen, die immer wieder auffällig werden, alle Nummern entzogen kriegen können - davon können wir in Deutschland weiterhin nur träumen]

Das ist nun vier Wochen her und bisher ist kein Beschluß der Bundesnetzagentur gegen diese Nummer bekannt. Ich verstehe es einfach nicht... Eine Zeitlang habe ich vermutet, dass die Nummern dann binnen zwei Wochen gesperrt werden, wenn sie in der zweiten Monatshälfte erstmals auffällig werden - dann würden nämlich zwei Wochen reichen, damit es bei den Betroffenen auf der Rechnung erscheint. Vermutlich ist es ja das Kalkül der Initiatoren, dass solche Rechnungen bezahlt werden - auch ohne Rechtsgrundlage... DAS ist ja das Problem bei der Sache... Gesperrt werden die Nummern alle irgendwann - nur: wer dort angerufen hat, wird zu einem sehr großen Teil nie davon erfahren, dass der Anruf "rückwirkend kostenfrei" gewesen ist...
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Noch einmal die Frage: ist das eine (aufgenommene) gesprochene Ansage von dem "Codename Heinzi" genannten Sprecher ("Herr Michael Kaiser" heißt der sicher nicht) (wie hier) oder neuerdings eine zusammengestückelte Ansage? Kann mir die Aufnahme jemand zur Verfügung stellen?

Ich hab die neue Ansage (von heute, 3.5. 13:15, Computerstimme ohne Name, Tel. 09001010009) komplett auf meinem AB. Aber wie kann ich die dir am besten zur Verfügung stellen? Ich könnte versuchen, das per Sprachaufnahme mit dem Handy aufzunehmen, ob ich das so vielleicht weiterschicken kann, weiß ich aber auch noch nicht genau...

Bucky
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

wenn es die bekannte Ansage ist (neuerdings heißt es wohl nur noch "Ich rufe im Auftrag der Firma Telewin an" und nicht mehr "Mein Name ist Michael Kaiser, ich rufe..."), dann lohnt sich der Aufwand nicht. Hier stand nur was, dass es eine zusammen gestückelte Ansage gibt. Das wäre ungewöhnlich für diese Art Ansagen ("Heppenheimer Stil").
Das ist aber nur für (Chaos-)Experten interessant ;)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo zusammen.

Ich bekomme auch seid zwei Tagen die anrufe von einem Herrn Michael Kaiser der Firma Telewin. Ich werde merkwürdigerweise jeden Tag neu ausgelost! Ich soll ebenfalls die Rufnummer 09001010009 anrufen.
Habe es schon der Polizei gemeldet und werde morgen bei der Verbraucherzentrale anrufen.
Kann mir einer etwas über die Firma Telewin erzählen? Würde mich mal interessieren wer da hinter steckt.
Kann ich rechtlich etwas gegen diese Anrufe unternehmen? Langsam nervt es nämlich.

Vielen Dank schonmal.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Den Renault Twingo gibt es jetzt unter der Rufnummer 09001201100.
Wie immer ohne eine Preisangabe für die 0900-Rufnummer.
Anruf mit unterdrückter Rufnummer am 08.05.2009 um 16:10 Uhr.
Rufnummer der Bundesnetzagentur gemeldet.
MFG
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Ich auch. Hat mir 2:05 Minuten auf Band gesprochen.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Den Renault Twingo gibt es jetzt unter der Rufnummer 09001201100.
Dann hat man offenbar wieder versucht, den Teufel mit dem Wattestäbchen auszutreiben...
Aber Heppenheimer Teufel haben mehr Köpfe, als die Bundesnetzagentur Wattestäbchen,
The show must go on, W.T.

Betroffene könnten meiner Argumentation folgen und Strafanzeige/Strafantrag erstatten/stellen, zumal ja inzwischen eine "Anleitung" eines Callcenters vorliegt, wie der Rückruf unter der 0900 abzuwickeln ist. Die Hintergründe sind bekannt, auch bei Staatsanwälten... nur will keiner einen Betrug darin sehen. Entweder, weil es keiner ist, oder, weil das Ermitteln zu viel Arbeitsstreß bedeutet.

Und die Behörde packt die seit Jahren gleichen Betrieber weiter in Watte.
1000 Haushalte in Deutschland haben nur heute die Möglichkeit Ihren Gewinn anzufordern, was Sie hirmit tun. Sie haben garantiert einen fantastischen Preis gewonnen und dabei gibt es keinen Haken. Wir garantieren Ihnen, dass die Auslösung unter notarieller Aufsicht erfolgt.
Damit wir sicherstellen können, dass Sie auch tatsächlich zu einem ausgewählten Haushalt gehören, benötige ich jetzt lediglich einige wenige Angaben von Ihnen
Die von den Betreibern beabsichtigte und zur eigenen Bereicherung zum Schaden des irregeführten Anrufers ausgelöste Täuschung wird auch bei dem 0900-Rückruf aufrecht erhalten. Für mich ist es ein Betrug - selbst wenn die Chance besteht, tatsächlich einen Twingo zu gewinnen. Der Twingo spielt keine Rolle, der Betrug ist längst passiert. Wie man das anders sehen kann, ist mir nicht klar - Grüße nach Osnabrück, München, Düsseldorf und Bonn ;)
 
Zurück
Oben