xeratec schlägt wieder zu!

dissen

Frisch registriert
die firma xeratec, die sich schon mit "testfahrerangeboten" einen namen gemacht hat, hat ein neues geschäftsfeld erschlossen: w*w.alkoholberatung.com :
die seite suggeriert in ihrer aufmachung kostenlosigkeit; am ende der homepage, das nicht aufs erste ersichtlich ist, wird kleingedruckt in dunkelgrüner schrift auf hellgrünem hintergrund erläutert, das es sich hierbei um einen testzugang für ein ein jahres abonnement handle, das €48 kostet. die rechnung bekommt man nach ablauf der 14 tägigen widerrufsfrist zugemailt.
[........] der geschlossen vertrag nach OLG Frankfurt [Beschluss vom 17.04.2001, 6 W 37/01; Pflichtangaben beim Fernabsatz; JurPC Web-Dok. 135/2001, Abs. 1 – 8: "Die vom FernAbsG verlangte Information über Identität und Anschrift des Anbieters sowie das Bestehen eines Widerrufs- oder Rücktrittrechts kann ihre verbraucherschützende Funktion nur entfalten, wenn der Nutzer sie aufrufen muss, bevor er den Vertrag schließt. In der Verletzung dieser Informationspflichten liegt zugleich ein Verstoß gegen § 1 UWG."] [..........]; natürlich drohen die mit anwalt und inkasso, aber wirklich passiert ist bisher noch nichts.
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

Xeratex Technologies, Cerro Cora 1778, Asuncion, Paraguay

Die sollen hier mal einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen!
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

Xeratec Technologies, Cerro Cora 1778, Asuncion, Paraguay
Die sollen hier mal einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen!
http://www.computerbetrug.de/news/060906_01.php

Das dürfte aus Frankfurt kein Problem sein...
AGB schrieb:
Bei Streitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht. Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, Frankfurt vereinbart.
http://www.xerat**.com/page3/page3.html
alkoholberatung erinnert mich doch an was, hmm
Ist eigentlich schon die Modelseite zur Anwendung gekommen?
http://www.domaininformation.de/tmpserver/whois.psi-usa.info/de/whois/werdmodel.com
aha!
Und gespannt darf ma auch sein auf das Schicksal der dein-schicksal.c**
In Paraguiay ist wahrscheinlich ein luxusschlitten(.c*) leichter zu bezahlen als in Frankfurt. Nette IP übrigens, inklusive einer Consultingfirma - in der Lyoner Straße 14 in Frankfurt...
pruuuust
http://www.paraconstruccion.c**/impressum.htm
in Paraguay mit deutscher Telefonnummer

oder mit Adresse in Liechtenstein
http://www.altev***-consulting.com/contact.html
mit Telefonnummer in Südamerika - identisch mit der von Herrn E*L* in Paraguay (siehe whois oben)
Paraguay - Frankfurt - Bottrop - Liechtenstein - und das alles auf nem Motorrad. Respekt.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=76128&highlight=xeratec#post76128
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

das mit dem gerichtsstand, stimmt so nicht:
erstens bleibt unklar, ob es sich nun um frankfurt am main oder um frankfurt an der oder handelt (sowohl da und dort gebe es zuständige gerichte)

zweitens: die klage gegen einen verbraucher vor ausländischem gericht ist nur der ausnahmefall; zulässig ist eine derartige vereinbarung nur, wenn sie nach Art. 15 EuGVÜ nach entstehung der verbindlichkeit getroffen wird (Z 1), sie dem verbraucher die befugnis einräumt, ein anderes für ihn günstigeres gericht anzurufen (Z 2), oder der verbraucher und sein vertragspartner zum zeitpunkt des vertragsabschlusses ihren wohnsitz oder gewöhnlichen aufenthalt in demselben vertragsstaat haben...

noch ein wort zu xeratec:
trat früher ein gewisser a. a. aus bottorp auf den plan, schwingt jetzt ein gewisser m. r. in der geschäftsführung das zepter; er behauptet zwar in paraguay zu wohnen, die emails kommen aber vom deutschen server und das geld wäre auf ein deutsches konto anzuweisen - der geschäftssitz der firma xeratec in frankfurt und die gerichtsstandvereinbarung legen sehr wohl nahe, dass die firma auch in deutschland geschäftsführende vertreter hat.

abschließend möchte ich noch das antwortmail auf meine bitte um auskunft und sperrung meiner daten nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zitieren:

Hallo xxx,

hier bei uns in Paraguay haben wir mit einem BDSG wenig zu tun. Also können
Sie sich Ihre Anfrage getrost sparen.

Ihr Alkoholberatung Support Team

--
Alkoholberatung.com - Xeratec Technologies
Cerro Cora 1778 - Asuncion, Paraguay
[......]
Web: alkoholberatung.com

in den AGB's liest sich das folgendermaßen:
"Die Daten werden unter Beachtung des BDSG (Bundesdatenschutzgesetzes) elektronisch verarbeitet und genutzt. Die Richtlinien bei der Bearbeitung personenbezogener Daten gemäß BDSG werden eingehalten. Der Nutzer kann jederzeit seine Einwilligung widerrufen. Diese kann per E-Mail ([........]), oder per Post (Xeratec Technologies, Gabriel Casaccia 204, 110 Aregua, Paraguay) erfolgen. Die Teilnahme am Gewinnspiel bleibt vom Widerruf unberührt."
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

@dissen
Was mich interessieren würde: Wie bist du auf dieses "Angebot" gekommen? Wo und wie wurde es beworben bzw. wann hast du dich angemeldet?
Aka-Aka schrieb:
Ist eigentlich schon die Modelseite zur Anwendung gekommen?
Nachdem die ja mit ihren Auto-Geschichten offenbar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen aufgehört haben, verbleibt meines Wissens nach derweil noch diese Alkoholseite im Internet. Was aus diesen netten Herren weiter wird, wird man beobachten. Derzeit scheint es ja eher ruhig zu sein. Der zweite Wechsel der Verantwortlichen in kurzer Zeit. Mal sehen, ob die einmal mit den Models durchstarten oder nicht. ;)

Gruß
Wembley
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

@wembley: darauf gekommen bin ich durch eine spam-mail; ein gewisser [email protected] hat sie gesendet...

@aka-aka:
wenn du diese mail lustig findest, ich hab noch weit bessere:
> Hallo xxx,
>
> das Fernabsatzgesetz kommt bei Dienstleistungen nicht zum tragen. Dennoch
> bieten wir gemäß § 13 BGB ein Wiederrufsrecht an, auf dieses wurden Sie
> auch
> ausdrücklich hingewiesen, haben jedoch von diesem kein Gebrauch gemacht.
>
> Ihr Alkoholberatung Support Team
>
> --
> Alkoholberatung.com - Xeratec Technologies
> Cerro Cora 1778 - Asuncion, Paraguay
> Email: service @ alkoholbeartung.com
> Web: ht*p://w*w.alkoholbeartung.com

die glauben allen ernstes "fernabsatz" hätte nur mit dem verkauf materieller wahren zu tun *ggg*

empfehlenswert ist auch ein besuch auf w*w.xeratec.org, dann weiss man nämlich auch, warum sie es bisher nur auf deutsch probieren...
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

sagt mal leute: glaubt ihr ist das betrug? sollte man das anzeigen oder die burschen zumindest beim finanzamt verpfeifen? (scheinstandort)
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

"Betrug" ist eine strafrechtliche Würdigung, die Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte zu klären haben, nicht wir.
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

Die Beurteilung, wie man so etwas bezeichnen kann, steht im Endeffekt nur einem Richter zu. Seiten, die ähnlich aufgebaut sind, gibt es haufenweise im Netz, das Forum "Allgemeines" ist voll davon. Wichtig ist einmal für den Endkunden, ob es überhaupt einen Vertragsabschluss gegeben hat. Dort gibt es natürlich auch Richtlinien. Was Deutschland betrifft, gibt es hier einmal eine gute Zusammenfassung dessen:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

So wie es aussieht, beginnen die jetzt mit dem Mahnen und Geld eintreiben. Die Methoden dürften sich nicht von den anderen Anbietern unterscheiden, die nicht unbedingt allzu deutlich auf die Kosten hinweisen. Die Masche ist fast immer dieselbe. Beim Kundenfang und beim versuchten Geld eintreiben. Es bleibt aber bisher oft nur beim Versuch, da die Anbieter Möglichkeiten, wie das Versenden eines gerichtlichen Mahnbescheids, eigentlich nicht anwenden. Gerichte scheuen die offenbar wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß
Wembley
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

Ok! ich formulier es nochmals:
1) dass der tatbestand betrug letztendlich von der exekutive ermittelt und von der justiz beurteilt werden muss, ist mir klar; die frage war, sollte ich dieses unternehmen der polizei anzeigen, weil ich glaube dass sie mittels sittenwidriger geschäftspraktiken durch arglistige täuschung einen vertragsabschluss herbeiführen wollen, der den kunden in seinem vermögen schadet.

2) gerade bei xeratec drängt sich der verdacht schon auf, dass der hauptgeschäftssitz in deutschland situiert ist; auf ihren rechnungen scheint keine Mwst. auf und Umsatzsteuer zahlen die sicher auch keine; könnte das nicht für das finanzamt interessant sein?
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

sollte ich dieses unternehmen der polizei anzeigen, weil ich glaube dass sie mittels sittenwidriger geschäftspraktiken durch arglistige täuschung einen vertragsabschluss herbeiführen wollen, der den kunden in seinem vermögen schadet.
Wenn du nicht geschädigt bist (weil getäuscht) ist so eine Anzeige sinnlos. Nur mal eben sein eigenes Gedenke einbringen und meinen, dass damit von Amts wegen die Ermittlungen aufgenommen werden und es zur Bestrafung eines Täters wegen einer nachgewiesenen Tat kommt, is nich.

....könnte das nicht für das finanzamt interessant sein?
Das ist bedeutend erfolgversprechender, allerdings musst du zum Sachverhalt auch die Kontoverbindung vorlegen, die dann bei der Rechnung aufrtaucht. Die Steuerfahndung schließ mEn zum Test selbst keine Verträge im Internet ab, nur um einem Hinweis zu folgen.
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

Die wirklichen Hintermänenr sitzen mit Sicherheit nicht in Paraguay.

Das wissen wir doch alle. Aber sollten die wirklich mal (was eher unwahrscheinlich ist) ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, wäre ich mal gespannt, was die dem Richter auf die Frage nach dem Firmensitz antworten!:lol:
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

der Fairness halber würde ich die Quelle dieser Info nennen
http://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-11303.html
Unter fahrergesucht.com und autostudie.com sucht die Firma Xeratec Technologies, mit Sitz in Paraguay, Testfahrer für die deutsche Automobilindustrie.Immer das gleiche - wieder jemand der sich im Ausland versteckt.

Dafür hat er in Paraguay eine Bottroper Telefonnummer: http://www.paraconstruccion.com/impressum.htm

Und in Bottrop hat er auch seinen deutschen Wohnsitz: rabotti-bikes.de
 
AW: xeratec schlägt wieder zu!

danke für den nachtrag; die quelle stimmt; hab das vor einiger Zeit gelesen; konnte sie aber heute nicht weiederfinden und zitieren...:wall:
die homepage ist übrigens quasi "down"; jaja das schlechte gewissen...:cool:
 
Zurück
Oben