Regulierer greifen wieder durch: 41.100 Dialer verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intexus/MP bietet u.a. ja auch PayPerCall an und wird automatisch verwendet, wenn ein DSL/Kabel-Zugang verwendet wird bzw. auch in AT und CH automatisch. Ich sehe hier auch nichts unseriöses an diesen Zahlungssystem.

DAY
 
@ day.de

ihr hattet es sehr wohl in der hand, hättet ihr von MP oder den anderen entsprechende Dailer gefordert dann hättet ihr sie bekommen .. aber es war euch doch ganz recht das sie nicht den richtlinien entsprachen weil damit mehr kunden in die falle gingen ... wie du ja selber gesagt hast, dir ist es egal wie gesetzeskonform es ist solange dein kontostand stimmt .. genau diese einstellung wird euch untergehen lasen ....
 
DAY.DE schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß diese 41.000 Dialer gar nicht mehr aktiv waren.
Die Nummer *1214 wurde ja schon vor einigen Monaten abgeschaltet - wann war das bei den anderen? Womöglich muss davon ausgegangen werden, dass die nun betroffenen Nummern/Dialer längst durch neue ausgetauscht worden sind und die RegTP der Intexus mit dieser späten Deregistrierung einen Vorsprung verschafft hat. Ich nehme sogar an, dass Intexus die (wahrscheinlich nicht so sehr vielen) Stornierungen verkraftet.
Antidialer schrieb:
... sämtliche Einnahmen, die durch wieder deregistrierte Dialer eingenommen wurden, automatisch wieder an die User zurückgezahlt werden.
Dazu ist die T-Com (leider) nicht in der Lage und wahrscheinlich auch gar nicht Willens. Jeder betroffene Kunde muss seinen Widerspruch explizit vortragen, jeder der das nicht macht, dessen Geld verbleibt bei Intexus & Co. Deshalb schrieb ich gestern auch das hier:
Was ist, wenn die Medien die Bevölkerung mobilisieren....
 
Wenn ich einen Dialer von MP "als registriert" bekomme, dann gehe ich davon aus, daß er rechtskonform ist. Ich schaue sicher nicht jedes Mal nach ob der zur Verfügung gestellte Dialer auch den rechtlichen Anforderungen entspricht. Der Dialer ist eine Zahlungsmittel-Blackbox für mich uns sonst nichts.

Aber um nicht vom Thema abzuweichen:

Wieviele von den 41.000 Dialern waren definitiv noch AKTIV und um wieviel Geld handelt es sich wenn die Inkassoerlaubnis entzogen wurde.

NUR DAS ist wesentlich - ansonsten sind die 41.000 nur schöne Zahlen, sagen aber schlussendlich überhaupt nichts aus wenn diese 41.000 Dialer schon seit Monaten/Jahren nicht mehr in Verwendung waren.

DAY
 
DAY.DE schrieb:
Wieviele von den 41.000 Dialern waren definitiv noch AKTIV und um wieviel Geld handelt es sich wenn die Inkassoerlaubnis entzogen wurde.
Das kann dir doch wohl am besten der Herr aus Berlin beantworten. Du stehst dich doch so gut mit dem.
Vielleicht meldet er sich ja hier und nimmt mal zu der Deregistrierung Stellung

j.
 
DAY.DE schrieb:
NUR DAS ist wesentlich - ansonsten sind die 41.000 nur schöne Zahlen, sagen aber schlussendlich überhaupt nichts aus wenn diese 41.000 Dialer schon seit Monaten/Jahren nicht mehr in Verwendung waren.
Deine Gesinnung ist ja hinreichend zur Schau gestellt. Wenn Du Dir die Mängel anschaust, solltest Du 1+1 zusammenzählen können und in der Datenbank mal nachschauen, welcher Deiner Dialer überhaupt rechtskonform ist. Aber das interessiert Dich ja nicht. Bist ja auch nur ein Opfer und hast da überhaupt keinen Einfluss drauf.
 
dvill schrieb:
Es ist an der Zeit,

der RegTP Dank und Anerkennung zu zollen.

Die Behörde hat sicherlich keinen leichten Stand, mit unzureichenden Regelungen der Politik in diesem Bereich Verbraucherrechte angemessenen zu schützen. … Es zeigt aber Mut, Entschlossenheit und Konsequenz im Einsatz für Verbraucher, wenn sie nun antritt, Verbraucherrechte auch in diesem schwierigen Bereich durchzusetzen.

Diesem überschwänglichen Lob der RegTP mag ich aber nicht beipflichten. Ich frage mich z.B. warum die Verfügung Nr. 4/2005 mit einer überaus großzügigen Übergangsregelung von 3 Monaten für vor Inkrafttreten der Verordnung registrierte Dialer versehen worden ist. Das zeigt doch, dass die RegTP zwar erkannt hat, dass mit registrierten Dialern Missbrauch getrieben wurde, sie aber auch den A… bewusst Gelegenheit gegeben hat, noch 3 Monate lang kräftig abzusahnen.

Da scheint mir die folgende Vermutung näher am tatsächlichen Sachverhalt zu liegen.

Reducal schrieb:
DAY.DE schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß diese 41.000 Dialer gar nicht mehr aktiv waren.
Die Nummer *1214 wurde ja schon vor einigen Monaten abgeschaltet - wann war das bei den anderen? Womöglich muss davon ausgegangen werden, dass die nun betroffenen Nummern/Dialer längst durch neue ausgetauscht worden sind und die RegTP der Intexus mit dieser späten Deregistrierung einen Vorsprung verschafft hat.
 
D.Opfer schrieb:
Diesem überschwänglichen Lob der RegTP mag ich aber nicht beipflichten.
Das ist auch nicht erforderlich.

Ich habe einige Personen aus der Beschwerdeabteilung auf der CeBIT 2004 persönlich kennen gelernt. Da gab es keine Zweifel an einer gradlinigen, pflichtbewussten, persönlichen Haltung, den Auftrag zum Schutz von Verbraucherrechten aktiv zu erfüllen. Es gibt aber viele Hindernisse z.B. aus der Politik und speziell dem Wirtschaftsministerium als vorgesetzte Behörde.

Die RegTP kann nur in dem ihr gesetzten Rahmen aktiv werden. Diesen Rahmen schöpft sie mit der jetzigen Aktion voll aus. Mehr kann man nicht verlangen. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Dietmar Vill
 
Ich liebe dieses Forum!
Hat es doch maßgeblich dazu beigetragen, dass die Lage so ist, wie sie jetzt ist.
Auch wenn es hier nicht um Parteipolitik sondern um Verbraucherschutz geht, ist dieses Forum meiner Meinung nach politisch im besten Sinn.
Weiter so!

Und die von den deregistrierten Dailern Betroffenen fordere ich auf:
Nehmt euer gutes Recht wahr und fordert massenweise euer Geld zurück.

(Sorry für den leicht pathetischen Ton, aber es ist einfach ein erhebendes Gefühl, zu sehen, dass die Pseudoargumentationen der Dailerdetlevs immer mehr ins Leere gehen)
 
Plattenputzer schrieb:
Und die von den deregistrierten Dailern Betroffenen fordere ich auf:
Nehmt euer gutes Recht wahr und fordert massenweise euer Geld zurück.

Ich gehe davon aus, daß die 41.000 Dialer gar nicht mehr aktiv waren da mir hier niemand auch nur eine aktive Domain/Portal mit diesen Nummernkreis sagen kann. Darum wird es wohl auch keine Geld-Rückholaktion geben.

DAY
 
DAY.DE schrieb:
Ich gehe davon aus, daß die 41.000 Dialer gar nicht mehr aktiv waren

Die Antwort hatte Dir Reducal schon gegeben. Die sehr aktive Endnummer 1214 war schon vor einiger Zeit auf Anordnung der RegTP abgeschaltet worden.

Ausserdem vermute ich folgendes.
Da die RegTP als Verwaltungsbehörde i.d.R. vor Erlass eines Bescheides wohl eine Anhörung machen muss, sieht ein Dialerbetreiber aufgrund der Anhörung die schwarzen Wolken heranziehen und kann neue Dialer registrieren.
 
@ day

sag mal, glaubst du wirklcih wir hätten nichts besseres zu tun als 41.000 dialer zu überprüfen?

du bist der der an der quelle sitzt, und so ist das nciht, die dialer waren aktiv, wenn ich geld dafür unberechtigt gezahlt habe kann ich es zurückfordern ... klar gibt es dafür fristen ... aber man aknn es zurückfordern ..... und noch eins beweist du damit ganz klar ... ihr wißt das die dailer nicht konform sind ... das gibst du hier ganz offen zu ... das du damit auch in gewissen sinne haftend bist ist dir doch klar .....
 
dvill schrieb:
D.Opfer schrieb:
Diesem überschwänglichen Lob der RegTP mag ich aber nicht beipflichten.
Das ist auch nicht erforderlich.

Ich habe einige Personen aus der Beschwerdeabteilung auf der CeBIT 2004 persönlich kennen gelernt. Da gab es keine Zweifel an einer gradlinigen, pflichtbewussten, persönlichen Haltung, den Auftrag zum Schutz von Verbraucherrechten aktiv zu erfüllen. Es gibt aber viele Hindernisse z.B. aus der Politik und speziell dem Wirtschaftsministerium als vorgesetzte Behörde.

Damit ich nicht missverstanden werde, ich wollte keinesfalls einzelne Sachbearbeiter der RegTP kritisieren. Da bin ich überzeugt, dass deine Erfahrungen zutreffend sind. Aber die Leitlinien einer Behörde werden von der Behördenleitung vorgegeben. Und wer setzt die Behördenleitung ein? Richtig, unsere Politiker. Und die betreffend stimme ich deiner dezenten Kritik
dvill schrieb:
mit unzureichenden Regelungen der Politik
grundsätzlich zu. Ich würde sie nur etwas schärfer formulieren.
dvill schrieb:
Es gibt aber viele Hindernisse z.B. aus der Politik und speziell dem Wirtschaftsministerium als vorgesetzte Behörde.
Mich wundert, dass du das Finanzministerium nicht erwähnst. Das kassiert doch die Mehrwertsteuer der „Mehrwertdienst“-Anbieter.
 
Aus dem TKG vom 22.6.04:
§ 67
Befugnisse der Regulierungsbehörde
(1) Die Regulierungsbehörde kann im Rahmen der Nummernverwaltung Anordnungen und andere geeignete Maßnahmen treffen, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der von ihr erteilten Bedingungen über die Zuteilung von Nummern sicherzustellen. Insbesondere kann die Regulierungsbehörde bei Nichterfüllung von gesetzlichen oder behördlich auferlegten Verpflichtungen die rechtswidrig genutzte Nummer entziehen. Sie soll ferner im Falle der gesicherten Kenntnis von der rechtswidrigen Nutzung einer Rufnummer gegenüber dem Netzbetreiber, in dessen Netz die Nummer geschaltet ist, die Abschaltung der Rufnummer anordnen. Die Regulierungsbehörde kann den Rechnungsersteller bei gesicherter Kenntnis einer rechtswidrigen Nutzung auffordern, für diese Nummer keine Rechnungslegung vorzunehmen. Die Regulierungsbehörde kann in begründeten Ausnahmefällen Kategorien von Dialern verbieten; Einzelheiten des Verbotsverfahrens regelt die Regulierungsbehörde.
(2) Die Rechte der Länder sowie die Befugnisse anderer Behörden bleiben unberührt.
(3) Die Regulierungsbehörde teilt Tatsachen, die den Verdacht einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit begründen, der Staatsanwaltschaft oder der Verwaltungsbehörde mit.
Die Befugnisse reichen also noch weiter. Man darf gespannt bleiben, was noch unterwegs ist.

Dietmar Vill
 
DAY.DE schrieb:
Mich interessiert das ganze technische und juristische Zeugs im Hintergrund nicht da ich nur den Content kostenpflichtig anbieten möchte.
Klar! Warum sich Gedanken machen, man will ja nur verkaufen. Das sagt der Dealer allerdings auch, wenn man ihn mit Dope erwischt. Hast Du ggf. schon einmal daran gedacht - oder es gar versucht - Handgranaten, Panzer, Unkrautvernichtungsmittel, Arzneimittel, Ultrazentrifugen mit der gleichen Unbekümmertheit zu handeln? ;)

M. Boettcher
 
Telekomunikacja schrieb:
DAY.DE schrieb:
wird es wohl auch keine Geld-Rückholaktion geben
"Schau mer mal, dann sehn ma scho."
So etwa: "Sie sind in die Dailerfalle getappt und haben bezahlt? Da muss man 'was tun. Wenn folgende Kriterien erfüllt sind, .... setzen wir wir Ihre Forderungen auf Rückzahlung gegen die Mehrwertdiensteanbieter durch. " Und sich das Ganze auf Erfolgsbasis bezahlen lassen, z. B. mit 20% der erreichten Rückzahlungssumme. Dann die Dialerabsahner mit reichlich Rückforderungen konfrontieren. ;)

M. Boettcher
 
Mal ein Beispiel

@day: google doch mal exemplarisch nach 090090001214 - dann weisst Du ein paar seiten, die dazu gehört haben...

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=938
--> betrifft pflanz**.de (Walter & die Schm*-Brüder)
Datum Dialer Version Einwahl Nummer
09.02.04 1.1.1.6100 090090000576 29,95 für 30 Minuten
20.04.04 1.1.2.6569 090090000576 29,95 je Einwahl aus dem
03.06.04 3.1.2.374 090090001100 29,95 je Einwahl aus dem

16.06.04 1.1.3.15148 090090001214 29,95 je Einwahl aus dem

oder routenplan**.ag

siehe Anhang

mit mehr Zeit könnte ich mehr Beispiele nennen. Natürlich nicht aktuell - so streng wäre die RegTP mp ggü. niemals - was meine Zwiespältigkeit der RegTP ggü verstärkt...
man sollte alles darn setzen, die Sache für manpean so unangenehm wie möglich werden zu lassen und alle Schreiberlinge, die mitlesen, seien dazu aufgerufen ...
 

Anhänge

  • routenplaner_689.jpg
    routenplaner_689.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 204
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben