Regulierer greifen wieder durch: 41.100 Dialer verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha

Administrator
Teammitglied
Regulierer greifen wieder durch: 41.100 Dialer verboten

Neuer schwerer Schlag für die Dialer-Branche: Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat jetzt über 41.000 Einwählprogramme für illegal erklärt. Das bestätigte Behördensprecher Rudolf Boll heute Abend gegenüber Dialerschutz.de. Die beanstandeten Dialer hätten nicht den Vorgaben entsprochen. Bestandskräftig ist die Entscheidung der Regulierer allerdings noch nicht.

Insgesamt 30 Telefonnummern sind von der neuerlichen Maßnahme der Regulierungsbehörde betroffen - und damit mehr als 41.100 Dialer der Berliner Firma Intexus GmbH, die über diese Nummern laufen. Bei 15 Rufnummern wurde die Abschaltung zum 13. Mai 2005 angeordnet. Aber was noch entscheidender ist: Zugleich verbot die Behörde für alle betroffenen Intexus-Dialer rückwirkend Inkasso und Rechnungslegung. Das bedeutet auf Deutsch: Sämtliche Gebühren, die über die Nummern einkassiert wurden, können im Prinzip von den Dialer-Kunden zurückgefordert oder einbehalten werden. Das ist zumindest dann der Fall, wenn die Intexus GmbH keinen Widerspruch gegen die Maßnahme einlegt, bzw. in einem möglichen Verfahren vor dem Verwaltungsgericht unterliegt. Dennoch dürfte die Entscheidung vielen Betroffenen schon jetzt Rückenwind geben – nämlich denen, die sich seit Monaten wegen einer der Nummern im Streit mit der Telekom befinden, die das Geld eintreiben will.

Konkret betroffen sind die Rufnummern 090090000801, 090090001114, 090090001115, 090090001215, 090090001216, 090090001217, 090090001218, 090090001219, 090090001220, 090090001221, 090090001224, 090090001225, 090090001229, 090090001230, 090090001242, 090090000791, 090090000792, 090090000793, 090090000794, 090090000795, 090090000796, 090090000797, 090090000798, 090090001113, 090090001214, 090090001222, 090090001223, 090090001226, 090090001227 und 090090001228. Über diese Nummern laufen und liefen eine Vielzahl einschlägiger Dialer-Seiten, darunter auch solche, die sich ganz gezielt an Kinder und Jugendliche richteten.

Rudolf Boll, Sprecher der Regulierungsbehörde, erklärte das Verbot heute Abend gegenüber Dialerschutz.de damit, dass die betroffenen Dialer nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprochen hätten: „Teilweise fehlte die vorgeschriebene Wegsurfsperre, zum Teil wurde die Verbindung bei Blocktarifen schon nach 30 Minuten statt erst nach einer Stunde gekappt.“ In einigen Fällen habe auch die vorgeschriebene, eindeutige Bezeichnung der Einwählprogramme nicht gestimmt. „Da wurden teilweise nur Platzhalter verwendet“, so Boll.

Das Berliner Unternehmen Intexus ist damit bereits zum dritten Mal von der Regulierungsbehörde auf breiter Front ausgebremst worden. Anfang 2004 hatten die Regulierer schon einmal tausende Dialer der Firma für illegal erklärt – eine Maßnahme, die vor knapp zwei Monaten vom Verwaltungsgericht Köln für rechtmäßig erklärt wurde. Auch Ende 2003 war einer Vielzahl von Mainpean-Dialern rückwirkend die Registrierung entzogen worden.

Zum Bericht: http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=261

Zur Regulierungsbehörde: http://www.regtp.de/mwdgesetz/in_12-01-00-00-00_m/18/index.html
cu,

Sascha
 
MPN legt Revision ein...und dann heißt es erstmal warten....


1,2 oder sogar 3 Jahre :bigcry:
 
sascha schrieb:
Das Berliner Unternehmen Intexus ist damit bereits zum dritten Mal von der Regulierungsbehörde auf breiter Front ausgebremst worden. Anfang 2004 hatten die Regulierer schon einmal tausende Dialer der Firma für illegal erklärt – eine Maßnahme, die vor knapp zwei Monaten vom Verwaltungsgericht Köln für rechtmäßig erklärt wurde. Auch Ende 2003 war einer Vielzahl von Mainpean-Dialern rückwirkend die Registrierung entzogen worden.
Hm, es liegt doch wohl nahe, dass dies Unternehmen nicht einmal ansatzweise gewillt ist geltendes Recht zu beachten. Irgendwie schade, dass dieses Verhalten letzten Endes nahezu folgenlos bleibt. Denn die immer gleichen Leute können offensichtlich immer wieder illegale Dailer en masse anmelden und damit die seit Jahren gewohnt üble Abzocke betreiben.

M. Boettcher
 
Damals, bei der 400.000er Sause, wurde in vielen Medien darüber berichtet. Heute sind die Endverbraucher bei weitem mehr sensiblisiert. Was meint Ihr (oder insbesondere Du, andreas12587) wie sich das stornofreie Dialersystem von Intexus auf die Reaktion der T-Com auswirkt, wenn in den nächsten Monaten Rückforderungen gestellt werden?
Bislang rechnete doch mEn die T-Com an laufenden Umsätzen Stornierungen/Ausfälle zurück. Jetzt gehen aber die Umsätze tief in den Keller - wo holt sich die T-Com nun die Ausfälle? Gibt es dafür eine betriebliche "Unfall"-versicherung, die deratige Risiken deckt?
Was ist, wenn die Medien die Bevölkerung derart mobilisieren, dass 30-40 % oder mehr Rückforderungen entstehen, die bereits (stornofrei) an die Webmaster ausgezahlt wurden?

:eek: Fragen über Fragen, Insolvenz bzw. Konkurs stelle ich jetzt erst mal noch nicht in den Raum!
 
Reducal schrieb:
Was ist, wenn die Medien die Bevölkerung derart mobilisieren, dass 30-40 % oder mehr Rückforderungen entstehen, die bereits (stornofrei) an die Webmaster ausgezahlt wurden?
Jeppa, allein die Spannung, die sich daraus ergeben könnte, sollte Motivation genug sein, es so weit zu treiben, falls möglich ;)

Fragen über Fragen, Insolvenz bzw. Konkurs stelle ich jetzt erst mal noch nicht in den Raum!
ähnlich:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=102520#102520
(hier zu GN)
und eigentlich warte ich auch bei deren "magischem Dialer für alle Fälle" mangels Monolithi-???-zität auf Vollzugsmeldung von der RegTP.

mainpean schrieb:
mainpean - mit Substanz bei der Sache
Ob selbige ausreicht?
 
drboe schrieb:
Irgendwie schade, dass dieses Verhalten letzten Endes nahezu folgenlos bleibt. Denn die immer gleichen Leute können offensichtlich immer wieder illegale Dialer en masse anmelden ...
M. Boettcher

Habe zwar den passenden §§ nicht parat aber soweit ich mich erinnere gab es im neuen TKG doch eine Reglung wonach die bisherige Zuverlässigkeit eines Anbieters stärker berücksichtigt werden soll.
 
Oh je Walter - ich befürchte im Allgemeinen ist es mit den Umsätzen nicht mehr so gut bestellt, wie vor einigen Monaten noch. Du hast Recht - auch ich reiße blos das Maul auf aber momentan gehe ich davon aus, dass niemand von der Dialerliga bereit wäre, Umsatzzahlen öffentlich zu präsentieren, um hier das Gegenteil zu beweisen. :p
 
bleiben wir beim thema!

( ich weiß ich mach das auch nie, aber ich will lernen )

meinst du die " transparenz " am 17.6. reißt die umsätze runter?

(wie es jetzt läuft ist ein ganz anderes thema und dazu möchte ich nicht posten !)
 
JA JA JA

Ich frage mich nur was die Leute dann für Ausreden haben.

Welche Antwort stimmt:

*) Gibt es für diese "ungewollte" Kundschaft überhaupt noch Brillen beim Optiker die da helfen!?

*) Waren das Blinde und haben zufällig okokja erwischt? ( an alle Rechner , die "unwahrscheinlichkeit" kann man sehr leicht ausrechen! --> für okokja "zufällig" erwischen )

*) Haben die sich absichtlich eingewählt um Dritten absichtlich zu schaden. ( z.b. ehefrau ist sauer auf eheman und verursacht ihm absichtlich kosten )

*) Sind das die " Dialerdrücker " selber , weil sie durch "unzureichende " Gesetze zu viel verdient haben, und jetzt selber ok ok ja drücken!?

...


*) Fast alle haben sich schon immer absichtlich eingewählt und tun es jetzt nach wie vor wieder und wieder und wieder



Ich gebe nun kein weiteres Statement zu diesem Thema hier ab nur soviel noch


SEIT HEUTE WEISS ICH ES ZU 100% das der UMSATZ NICHT ANNÄHERND² SOWEIT RUNTER GEHT WIE ES VIELE HIER HOFFEN! NUN BIN ICH FEIERN; SO WENIG RÜCKGANG HÄTTE SELBER ICH MIR NICHT ERWARTET
 
walterlein schrieb:
SEIT HEUTE WEISS ICH ES ZU 100% das der UMSATZ NICHT ANNÄHERND² SOWEIT RUNTER GEHT WIE ES VIELE HIER HOFFEN! NUN BIN ICH FEIERN; SO WENIG RÜCKGANG HÄTTE SELBER ICH MIR NICHT ERWARTET


dann mußt du hellseher sein .... woher willst denn jetzt schon wissen wie viel es zurückgeht

ich denke eher das ist wunschdenken und ein krampfhafter versuch die tatsachen zu ignorieren und sich selbst mut zu machen ..... 8)

nun wir werden sehen .... immerhin ziehen sich einige firmen ja nicht aus spaß aus der branche zurück...... die haben den tatsachen ebens ins auge gesehen .... aber mach dir nichts drauß .. mit der richtigen brille wirst auch du erkennen das die zeit des kundennepps und der abzocke sich dem ende nähert ......

und was das schönste daran ist .. ihr hatte jede chance der welt es zu verhindern .... hätter ihr nicht abgezockt und euch an die regeln gehalten hättet ihr vielleicht nicht soviel verdient im jahr .... aber dafür jahrzehntelang und unterm strich wäre das viel mehr geld gewesen .... aber ihr wolltet ja das schnelle geld .. tja .... statt die eier der gans zu nehmen habt ihr sie gleich geschlachtet ... ihr hattet jede macht .. wenn ihr es gefordert hättet wären die dailer rechtskonform .. hättet ihr es gewollt ... dann wäre es nie sowet gekommen ...... nicht die ubedarften benutzer sind schuld ..... ihr seid es ganz alleine ... nicht die regtp oder dieses forum haben euch das geschäft kaputt gemacht .... ihr ganz alleine habt es runtergewirtschaftet weil ihr nie genug bekommen habt .... aber lasst nur die scheuklappen oben ..... glaubt nur an den weiteren verdienst ..... das es immer so weitergeht .... die böse böse welt da draußen die die frechheit besitzt einen gegenleistung zu wollen für ihr geld und die tatsächlich content fordert der es wert ist das geld zu bezahlen wird schon sehen wo sie ohne euch hinkommt .... :lol: nämlich endlch in bessere zeiten :lol:
 
D**.** schrieb:
Damals wurde 90090001613 verwendet und diese Nummer sehe ich nicht auf der Liste.
Die Nummer wusste ich nicht mehr, sorry. Ich dachte, das war über die "Massennummern" gelaufen.

Andererseits: In welchen Kriterien war dieser Dialer anders als die gelisteten?

Dietmar Vill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben