Regulierer gehen gegen "Hanseaten-Dialer" vor

sascha

Administrator
Teammitglied
Regulierer gehen gegen "Hanseaten-Dialer" vor

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat dem Treiben der Firma „Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH“ heute ein Ende gesetzt. Die Firma, die Dialer mit Ortsnetznummern-Einwahl einsetzte und dafür später Rechnungen verschickte, darf dafür künftig kein Inkasso mehr betreiben. Das gab die Behörde heute bekannt.


“Die Reg TP hat gegenüber der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH (HAS) ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für die Zeit ab dem 15. August 2003 ausgesprochen. Dies bedeutet, dass Rechnungen der HAS über die Frankfurter Festnetzrufnummer 069/42 72 69 98 nicht bezahlt werden müssen“, erklärte der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP), Matthias Kurth, heute in Bonn. Diese Entscheidung der Reg TP sei allerdings noch nicht bestandskräftig. Jedoch habe ein Widerspruch des betroffenen Unternehmens gegen den Bescheid der Reg TP keine aufschiebende Wirkung, erklärte Kurth.
Die Reg TP hatte nach zahlreichen Verbraucherbeschwerden (über die auch Dialerschutz.de mehrfach berichtete) ermittelt, dass die HAS einen rechtswidrig eingesetzten Dialer verwendet, um Verbrauchern Beträge für eine angebliche Anmeldung zu einem „Internet-Service“ in Rechnung zu stellen. Die Firma verlangte 69,95 Euro für die Möglichkeit, einen Monat lang ein Erotik-Internet-Portal zu nutzen. Der betreffende Dialer installierte sich entweder durch Anklicken eines Buttons auf einer Website oder er wurde durch Anklicken von Werbebannern aktiviert. Das Programm beendete dabei die bestehende Verbindung ins Internet und baute dann eine neue Verbindung über die Rufnummer 069/42 72 69 98 auf, so die Reg TP. Gleichzeitig werde die Telefonnummer des Benutzers übertragen und die Daten des Benutzers würden ausspioniert. Der Betroffene erhielt daraufhin eine Rechnung der HAS über 69,95 Euro. Insgesamt wurden nach Erkenntnissen der Reg TP bereits mehr als 100.000 Rechnungen dieser Art versandt. Dialerschutz.de berichtete bereits am 18. Januar über diese neue Art der Abzocke.

Vom 15. August 2003 bis zum 13. Dezember 2003 durften kostenpflichtige Dialer nur in den Rufnummerngassen (0)190 und (0)900 betrieben werden. Seit dem 14. Dezember 2003 dürfen kostenpflichtige Dialer jedoch nur noch in der Rufnummerngasse (0)900-9 betrieben werden. Alle anderen Dialer, die in anderen Rufnummerngassen betrieben werden, sind rechtswidrig, betonte die Regulierungsbehörde heute noch einmal. Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen über die angeführte Rufnummer erhalten, sollten sich schriftlich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, wenden.

http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html
 
Mahnung

Seid Ihr Euch sicher, dass die Verschieberei nicht dazu führt, dass weniger Forumbewanderte den Kontakt verlieren und damit von Diskussion und Information ausgeschlossen werden?

Wo sind eigentlich die Beiträge zur Mahnung durch die RAS abgeblieben? Da gabe es am 5.03.03 zumindest einige Nachfragen
 
@Gast

Das System ist eigentlich recht einfach zu durchschauen, weil die Forumsüberschriften eindeutig sind. Sofern etwas wegen des Kontextes verschoben wird, ist das erklärt.
 
Anonymous schrieb:
Seid Ihr Euch sicher, dass die Verschieberei nicht dazu führt, dass weniger Forumbewanderte den Kontakt verlieren und damit von Diskussion und Information ausgeschlossen werden?

Wo sind eigentlich die Beiträge zur Mahnung durch die RAS abgeblieben? Da gabe es am 5.03.03 zumindest einige Nachfragen

HAS bitte :-p.

Das Verschieben geschah auf meinen Wunsch und weil es sich bei den postings um einen Streit über eine abstrakte Rechtsfrage handelt, die im Recht&Gesetz-Forum besser aufgehoben ist. Durch Klick auf den von BenTigger gesetzten Link sollte es aber jedermann möglich sein, an der Diskussion teilzunehmen. Sinnvollerweise sollte man sich jedoch zunächst registrieren und anmelden.
 
hanseatische abrechnungssysteme

habe zum 12.03.04 eine 2. zahlungsaufforderung mit mahngebühr und
androhung einer erinnerungsgebühr von EUR 5 erhalten.das wäre ein
betrag von EURO 7995. wie soll ich mich verhalten ? horst
 
hanseatische abrechnungssysteme

berichtigung des betrages: nicht EURO 7995,sondern EURO 79,95
horst
 
Schreiben?

Reicht es nicht, einfach Rechnung und Mahnungen zu ignorieren? Bisher gab es keinen einzigen Versuch, die Forderung gerichtlich einzutreiben.
2 x Briefmarken für Widerspruch und an die RegTP (die wissen doch schon alles - belastet die doch nur) sind doch überflüssig?

@loewhorst
Da fehlte wohl ein Dialer-Warnprogramm (mindestens). Nicht dass das nochmal vorkommt.
 
Ignorieren würde ich grundsätzlich nicht. Zumindest einmal sollte klar und deutlich geschrieben werden, dass man nicht einverstanden ist. Gilt übrigens für jegliche Art von Rechnungen, mit denen man Probleme hat...
 
sascha schrieb:
Ignorieren würde ich grundsätzlich nicht. Zumindest einmal sollte klar und deutlich geschrieben werden, dass man nicht einverstanden ist. Gilt übrigens für jegliche Art von Rechnungen, mit denen man Probleme hat...

Das stimmt. Allerdings hatte ich und die meisten Bekannten auch noch nie Probleme mit seriösen Anbietern. Sehr gute Erfahrungen mit Hardwarekauf und Bekleidung online.

Und dann die drohenden Rechnungen, wo man von anderer Stelle an freundliche Zahlungserinnerungen gewöhnt ist, niemand will seine Kunden vergraulen 8)
Kann mir gut vorstellen, dass so mancher einfach zahlt. Leider.

Sini
 
Hi sascha,

ich muß mal direkt an dich schreiben. Mir scheint du hast einen besonderen Status.
Kurz zu mir:
Rechnung 69,95 ist Samstag als "Osterei" gekommen und z.Zahlung fällig
bis 21.4.2004
Schreib mal im Stil einer IKEA Aufbauanleitung wie ich vorzugehen habe.
Habe keine Lust für diese angebliche Flatrate zu bezahlen. :x

Gruß Browning
 
Anonymous schrieb:
Hi sascha,

ich muß mal direkt an dich schreiben. Mir scheint du hast einen besonderen Status.
Kurz zu mir:
Rechnung 69,95 ist Samstag als "Osterei" gekommen und z.Zahlung fällig
bis 21.4.2004
Schreib mal im Stil einer IKEA Aufbauanleitung wie ich vorzugehen habe.
Habe keine Lust für diese angebliche Flatrate zu bezahlen. :x

Gruß Browning

Das Forum hast Du gefunden. Beiträge verfassen kannst Du auch. Wenn Du jetzt noch in der Lage bist, die Suchfunktion zu bedienen, sind wir fast stolz auf Dich. Oder lies einfach hier:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3655&start=0
 
Neuer Name bei der HAS?

Habe heute ne 2.Mahnug bekommen,jetzt plötzlich aber nicht mehr von der HAS,sondern von einer Firma namens Digital Web Media Limited.Hat da einer schnell ne neue Firma gegründet um dem Beschluß der RegTP auszuweichen??? :eek:
 
habe heute meine zweite Mahnung bekommen aber nicht von der HAS sondern von der Firma Digital Web Media Limited und das Geld soll ich nach Finnland über weisen.Und die erste Mahnung soll ich alsGegenstandslos betrachten. Jetzt sind es schon 77,45 Euro :holy:
 
Zurück
Oben