RegTP aktiv

Der Jurist

Teammitglied
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46534

Heise schrieb:
Regulierungsbehörde verbietet 25.000 weitere Dialer

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat zum nächsten großen Schlag gegen nicht gesetzeskonforme 0190/0900-Dialer ausgeholt. Mit Bescheid vom 8. April hat sie insgesamt rund 25.000 Dialerregistrierungen rückwirkend annuliert. Betroffen seien Einwahlprogramme der Unternehmen Intexus, Global-Netcom und Consul Info B.V.

Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen sei "das Fehlen einer so genannten Wegsurfsperre", teilte die Behörde mit: Die Dialer halten Verbindungen zur Mehrwertdiensterufnummer weiter aufrecht, wenn anschließend kostenfreie oder niedriger bepreiste Internet-Seiten besucht werden. Dies sei nach den von der Reg TP festgelegten Mindestanforderungen für Dialer aus Verbraucherschutzgründen nicht erlaubt.

Die entsprechenden Dialer gelten ab sofort als niemals registriert. Es besteht keine Zahlungspflicht für Verbindungen, die über diese Dialer zu Stande gekommen sind. Die Maßnahme sei "noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar". Verbraucher können über die Dialer-Datenbank der Reg TP überprüfen, ob angewählte Dialer registriert sind.

Von der Maßnahme betroffen sind allein 4603 Dialer des Berliner Unternehmens Intexus, die sich alle in die Rufnummer 0900/90000576 einwählen. Zum Download angeboten werden die Einwahlprogramme nicht direkt von Intexus, sondern über Server des bekannten Unternehmens Mainpean. Im letzten Oktober waren Mainpean bereits 400.000 Dialer von der Reg TP entzogen worden. Erst kürzlich hatte das Unternehmen eine Klage gegen das Verbot zurückgezogen, da man ja jetzt "den von der Firma Intexus entwickelten und sämtlichen Erfordernissen der neuen Gesetzeslage entsprechenden Dialer" habe registrieren lassen. Eben dieser Dialer wurde allerdings nun von der Reg TP moniert.

Der Intexus-Dialer dient einer ganzen Reihe von dubiosen "Mehrwertdiensten" zur Abrechnung. So lauert ein Download des Dialers hinter bewusst sehr nahe liegenden Domain-Namen wie hausaufgaben.de, lehrstellen.de oder pflanzen.de. Über die 0900-Nummer werden dem Dialer-Nutzer im so genannten "Drop Charge" pro Einwahl 29,95 Euro in Rechnung gestellt. Hinter den Angeboten steht nach Stichproben von heise online in der Regel wenig nützlicher Content, der überdies schlecht aufbereitet ist. (hob/c't)
 
Leider fehlt mir gerade die Zeit, zu checken, inwieweit eigentlich Jörg "Güllewagen" D. betroffen ist.

Seine pi*****- "Hackerseite" ist es anscheinend nicht,
aber vielleicht die eine oder andere weitere - er hat ja genug.

Auf jeden Fall wird das Händereiben in den einschlägigen Foren bezgl. der einen Verfügung gegen Antivir jetzt schnell wieder abebben :)
 
hehe

Du meinst Hyro alias Jörg D.? Na betroffen ist der allemal! Denn seine Firma ist eng verbandelt mit Global Netcom. Und wenn ich mich nicht täusche, dann hat er auch deren Dialer fleisig eingesetzt.

Den Alias "Güllewagen" kannte ich bisher nocht nicht für ihn. Würde aber gut passen.

OM
 
Regulierungsbehörde verbietet 25.000 weitere Dialer

Regulierungsbehörde verbietet 25.000 weitere Dialer

...Maßgeblicher Grund für die Rücknahme der Registrierungen sei "das Fehlen einer so genannten Wegsurfsperre",

--> ich mein falls die wegsursperre bei flat echt nicht da war / ist, ist das doch für den konsumenten ein riesiger vorteil oder!? wen er flat tarif z.b. nur 10 min nutzt kann er so die restliche zeit gratis surfen ohne seine standardverbindung zu zahlen!!!

LG
 
Der erwähnte Alias hat mit dem Namen einer Domain von J.D. zu tun, auf der er stolz einen kleinen Gerichtserfolg (EV) gegen Antivir präsentiert - siehe den Thread zu Antivir.

Ja, ich denke auch, dass er betroffen sein wird, bei der Masse von eingesetzten GN-Dialern.
Aber meine erste "Blitzrecherche" bei drei seiner Seiten ergab, dass zumindest die dort verwendeten Nummerngassen noch nicht betroffen sind.

Vielleicht suche ich später weiter...
 
Heise-Forum

Wenn man jetzt noch die Kommentare der "Experten" im Heise-Forum liest, könnte man echt verzweifeln. So ein Haufen aufgeblasener, egozentrischer.... :evil:

Naja.

Grüße,

Sherlock
 
Hihi, die Nachricht ist doch klasse!

Endlich hat auch mal Global Netcom eine Klatsche bekommen. Das dürfte auch einigen Müchner Rechtsverdrehern sehr sauer aufstoßen! :lol: :lol:
 
Massiv betroffen ist auf jeden A. Schm.

Guckt man nun bei ihm nach, liest man auf p2p-d*****.de:

"Hinweis: Unser Content, sowie die Layouts werden rechtlich
von der Kanzlei F. v. G. & S. betreut.
Wir garantieren Ihnen ein rechtlich einwandfreies
Partnerprogramm!"

Da ist die Garantiefrist jetzt wohl abgelaufen ;)
 
Haben die nicht vor kurzem noch von der guten Zusammenarbeit mit der RegTP gesprochen.

Jedenfalls kann sich der Rechtsanwalt Dr. B nicht über zu wenig Arbeit beklagen.

Gruß jackyw
 
MP schreibt, man habe "neue Bezugsfenster online gestellt".
Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die
fehlende *Wegsurfsperre*.
Also kein sehr inhaltsreiches Statement.
 
Leider ist die Politik noch nicht auf die Idee gekommen, wirklich mal durchzugreifen. Eigendlich hat der Enzug der Registrierung keine Konsequenzen, denn die Gelder, die bereits kassiert wurden, bleiben bei den Firmen.

Viel wirkungsvoller wäre es, wenn zeitgleich mit dem Wiederruf der Registrierung auch eine Gewinnabschöpfung stattfinden würde.
 
Wenn sie die vorgeschriebene "Wegsurfsperre" nicht hatten, waren sie eben nicht tadellos. Finde ich ganz einfach nachvollziehbar.
 
- und wenn diese Dialer jetzt doch eine Wegsurfsperre haben ?

- welchen Sinn macht eigentlich eine Wegsurfsperre bei einem Einmaltarif ?
 
Zurück
Oben