Nun ist er da: der Probenzauber !

AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Also ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden... ich habe die Tage an die Opulentia GmbH geschrieben natürlich per Einschreiben mit Rückschein, dach zurückbekommen habe ich lediglich eine Unterschrift -.- Ich habe folgenden Brief verschickt:

Betr.: Ihre Rechnung vom 04.04.06 Kunden-Nummer PRZ-xxxxx
Rücktritt § 5e Konsumentenschutzgesetz 21. Apr. 2006



Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe mich laut Ihnen am 28.02.2006 auf Ihrer Homepage unter probenzauber.de angemeldet. Am 16.03.2006 erhielt ich überraschend von Ihnen eine Rechnung, ohne dass Sie mich ausreichend über das Rücktrittsrecht informierten, so wie dies zwingend im Konsumentenschutzgesetz geregelt ist (basierend auf der sogenannten Fernabsatzrichtlinie). Der Hinweis auf Ihrer Homepage reicht dafür nicht aus, da es sich dabei nicht um einen dauerhaften Datenträger handelt. Da somit keine ausreichende Belehrung über das Rücktrittsrecht gem. § 5d Konsumentenschutzgesetz erfolgte, ist die Rücktrittsfrist nach wie vor offen.


Ich trete von diesem Vertrag gemäß § 5e Konsumentenschutzgesetz sowie aus jedem anderen tauglichen Rechtsgrund innerhalb offener Frist zurück, zudem fechte ich den Vertrag wegen Irreführung an.

Ich fordere Sie daher auf, Ihrer Rechnung vom 04.04.2006 zurückzubuchen und die Angelegenheit innerhalb von 14 Tagen als gegenstandslos zu bestätigen.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Nur zur Klarstellung, weil dies immer wieder zu Verwirrungen führt:

Das Konsumentenschutzgesetz (KSchG) gilt in Österreich. Das Fernabsatzrecht ist in Deutschland im BGB geregelt. Näher dazu ein paar Postings weiter oben.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Unregistriert schrieb:
Hallo Silvia

Steckst du immer noch dadrin oder hast du es geschaft?
Ich habe erst mal eine E-Mail geschickt Kündigung und habe mich auf das Gestzt berufen. Mal sehen wies weitergeht. Wird glaube ich kein schönes Wochenende für mich.
Danke und viele Grüße Stefanie
Hallo Stefanie,

leider stecke ich auch noch mittendrin.
Habe nach dem E-Mail-Widerruf und einer Mitteilung das die Frist abgelaufen ist (also das übliche) heute per Einschreiben einen Widerruf nach § 5e geschickt. Ich werde das jetzt auch aussetzen. Ich habe eine Freundin die bei der Polizei arbeitet und sie hat mir auch dazu geraten.

[edit]

Es wird erst kriminell wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt! Dann sofort etwas unternehmen, aber angeblich gehen die nicht soweit...

Mehr weiß ich auch bis jetzt nicht, nach stundenlangem surfen im Net.

Liebe Grüße an alle Geschädigten von Silvia

aus rechtlichen Gründen editiert modaction
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hallo!

Ich habe nun auch nach 2 letzten Mahnungen heute einen Brief vom Inkassobüro bekommen.

Soll eine Summe von 137,84 Euro bis zum 27.04.06 überweisen.

Wenn ich nicht überweise oder mich bis dahin melde, werden Sie weitere Schritte einleiten.

Wie soll ich mich nun verhalten?
Und was soll ich tun?

Vielen Dank!
Conni
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

macova schrieb:
Wie soll ich mich nun verhalten?
Und was soll ich tun?
Diese Fragen lassen sich so nicht beantworten. Erstens wegen des Rechtsberatungsgesetzes und zweitens, da es sich schwer abschätzen lässt, mit welcher Handlungsweise du am besten leben kannst. In solchen Fällen bewähren sich zwei Dinge, die dich bei deiner Entscheidung unterstützen können:

1) Die hervorragenden allgemeinen Infos, die du hier findest, durchzulesen. Siehe dieser Link:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935
2) Dir anzuschauen, wie andere User reagieren bzw. wie deren Erfahrungen sind und Postings von Betroffenen findet man hier genug.

Gruß
Wembley
 
Hiiilfe!!!

Also es beruhigt mich erstmal das ich nich der einzige mit solchen Problemen bin... Ich habe heute leider diese besagte 80€ Rechnung von probenzauber.de gekriegt, jedoch habe ich auch innerhalb der 2 wöchigen Widerrufszeit die "Bestellung" rückgängig gemacht. Komischer Weise will diese Firmna trotzdem Geld von mir. Mein Problem is jetz jedoch das ich per Mail widerrufen habe und ich nich beweisen kann, das die Mail wirklich angekommen ist. Was meint ihr soll ich machen?? Außerdem kommt bei mir noch dazu das ich erst 17 bin und somit eigentlich gar nicht geschäftsfähig bin. Meint ihr es bleibt bei nem ellen langen Mailaustausch oder kommt noch was vom Gericht hinterher?? Und da ich keine Bankkonten angegeben habe können sie mir doch eigentlich auch nichts einfach so abbuchen oder??
Kann mal jemand von seinen Erfahreungen bitte erzählen?!? Ich würde gerne wissen wie weit sie gehen?? also kriegt man richtige Manbriefe per Post oder bleibt es beim Mailverkehr, ansonsten könnte ich doch auch einfach meine Mailaddresse löschen oder??? Bitte helft mir ich bin total fertig!!!
 
AW: Hiiilfe!!!

Unregistriert schrieb:
Kann mal jemand von seinen Erfahreungen bitte erzählen?!? Ich würde gerne wissen wie weit sie gehen?? also kriegt man richtige Manbriefe per Post oder bleibt es beim Mailverkehr, ansonsten könnte ich doch auch einfach meine Mailaddresse löschen oder??? Bitte helft mir ich bin total fertig!!!
Folge doch einfach dem Sinn und Zweck eines Forums: Lies!
Deine Fragen werden in den 306 Postings vor deinem in diesem Thread beantwortet - wenn du mehr wissen willst, frage konkret nach.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

macova schrieb:
Hallo!

Ich habe nun auch nach 2 letzten Mahnungen heute einen Brief vom Inkassobüro bekommen.

Soll eine Summe von 137,84 Euro bis zum 27.04.06 überweisen.

Wenn ich nicht überweise oder mich bis dahin melde, werden Sie weitere Schritte einleiten.

Wie soll ich mich nun verhalten?
Und was soll ich tun?

Vielen Dank!
Conni

Genau das gleiche habe ich auch bekommen den gleichen betrag und das gleiche datum.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Ich bin auch auf PZ reingefallen.Am 03.02.2006 hab ich angemeldet :unzufrieden: Habe bisher außer per Mail nichts schriftliches dahin geschickt. Auch habe vor kurzem einen Brief von Inkassobüro bekommen. Werde da noch widerspruch einlegen.Weiß zwar nicht ob es was bringt...mal schauen..Auf jeden Fall werde ichnicht bezahlen....

Hat eigentlich jemand schon Kontakt mit dem Inkassobüro gehabt....???Oder schon weitere Briefe bekommen...?? Was habt Ihr gemacht??Lohnt sich das überhaupt da anzurufen???


Ich wünsche uns dennoch viel Geduld...:dafuer:
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hallo, ich bin neu hier und eine von Euch!!!!
Auch ich bin auf Probenzauber durch die Google-Seite "Gratisproben" reingefallen. Nach mehreren Mahnungen habe ich nun vom Pro Invent Inkassobüro aus 32689 Kalletal über 137,81 € bekommen. Nach einigen Stunden Angst und kalten Füßen, in denen ich schon bezahlen wollte, kam bei mir die Kämpferin durch.
Ich schrieb denen sofort per Fax einen Brief mit meiner erneuten Ablehnung, mit gleicher Post habe ich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien gestellt. Am selben Tag mailten die von Opulentia, daß sie meinen Widerspruch nicht annehmen. Aber ich stehe das durch und zahle n i c h t!
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Sorry,hatte mich verschrieben. Ich habe natürlich von Pro Invent nicht 137,81 bekommen, sondern eine Rechnung über den Betrag als Inkassoauftrag.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Unregistriert schrieb:
macova schrieb:
....werden Sie weitere Schritte einleiten.
Genau das gleiche habe ich auch bekommen den gleichen betrag und das gleiche datum.
Was für Schritte denn? Die unbezahlte Rechnung wird eine Inkassounternehmen übergeben, die schreiben noch zwei Briefe und schmeißen den Quatsch dann in die Ablage "P". Genau so gut könnten sie auch eine Brieftaube schicken - ach nee, geht ja nicht, wegen der Vogelgippe.

Yasmin schrieb:
Lohnt sich das überhaupt da anzurufen?
Nein, wozu auch - willst du dir freiwillig eine Watsch´n holen? Die sind dort darauf getrimmt, den "Kunden" weiter einzuschüchtern und ihn mit eigenen (womöglich nicht haltbaren) rechtlichen Hinweisen bei der Stange zu halten. Das ist die Stange, auf der die Brieftauben sitzen.:-D

Unregistriert schrieb:
...Am selben Tag mailten die von Opulentia, daß sie meinen Widerspruch nicht annehmen.
Tja, das ist dann deren Sache. Du hast dein bestes versucht und die Östereicher bleiben stur - das ist deren Taktik aber wen kümmerts?

Bei der Gelegenheit sei mal gefragt, ob die Opulentia in Wien überhaupt noch wirklich handlungsfähig ist, ob der Ermittlungen durch die StA Wien oder ob bereits aus dem Exil operiert wird.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hi Leute,

hab etwas interessantes gefunden!
Bei Planetopia wurde über diese Leute aufmerksam gemacht, die raten nicht bezahlen und nix machen,
bis ein Gerichtlicher Mahnbescheid kommt!
Dann erst zum Anwalt...
Oftmals gehen die gar nicht erst soweit, weil sie wissen, das sie im Unrecht sind!


LG Steffi
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hallo Forum ich bin Ihnen auch auf dem Leim gegangen ohne das für mich ersichtlich war das es sich dabei um ein kostenpflichtiges Angebot handelt... Tja heute kam die Rechnung mit meiner "angeblichen" IP.

Nun habe ich im www einige Formulare gefunden und wollte nur Wissen (also keine Rechtliche Beratung) ob ich ein solches Schreiben für mich aus Deutschland anwenden könnte

Danke für Eure Hilfe !!

greetz nIkOn


Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde Ihre Rechnung vom _____ nicht bezahlen, weil zwischen uns kein Vertrag besteht und Sie keinen Anspruch haben.

Bei Eingabe meiner Daten bin ich davon ausgegangen, dass ich allein an der beworbenen kostenlosen Umfrage teilnehmen würde. Damit mussten sie auch rechnen und durften meine Registrierung deshalb nicht als Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags verstehen. Daran ändert auch nichts, dass Sie auf der Seite und in den Teilnahmebedingungen an versteckter Stelle die Kosten für die Eintragung angegeben haben. Dadurch wird der zwischen uns geschlossene Vertrag über die Teilnahme an einer kostenlosen Umfrage nicht zu einem kostenpflichtigen Vertrag. Denn nach § 305b BGB haben individuelle Vertragsabreden Vorrang vor AGB. Außerdem ist eine versteckte Kostenpflichtklausel nach § 305c BGB überraschend und daher unwirksam.

Außerdem erkläre ich hiermit den Widerruf nach Fernabsatzrecht. Mangels gesetzeskonformer Widerrufsbelehrung ist die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen.

Einen dennoch zustande gekommenen entgeltpflichtigen Vertrag fechte ich hiermit hilfsweise wegen Irrtums an. Schadensersatzansprüche stehen Ihnen keine zu, weil alleine Sie meinen Irrtum durch die versteckten Angaben verursacht haben.

Rein vorsorglich kündige ich einen dennoch wirksamen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie umgehend den Eingang dieses Schreibens. Die Kosten für Mahnungen, Inkassoschreiben und einen gerichtlichen Mahnbescheid können Sie sich sparen.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Klingt gut und wenn es dein Gewissen beruhigt, dann schicke das ab. Der Empfänger wird das womöglich nicht akzeptieren, womit du es auch gleich so machen könntest, wie Steffi in ihrem Beitrag zuvor erklärt hat. Die IP wird bestimmt von dir sein - na und? Die kann der österreichische Anbieter niemals einem expliziten Anschluss oder gar einem Nutzer zuordnen, da ihm dazu die Möglichkeiten fehlen.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Ja ich denke auch mal das es eher was fürs Gewissen ist, so habe ich die anderen 30 Seiten des Threads jedenfalls verstanden.

Abwarten und Tee trinken ist zwar nich gerade meine Stärke aber das wirds wohl sein...

aber erstmal Danke für die Antwort ich wollte nur sichergehen das es die in dem Brief genannten Gesetze wirklich gitb :roll:

das einzig Gute ist das sich mein Versicherungsberater nun freut ich habe Ihm gleich eine E-Mail geschickt mit der bitte um ein unverbindliches Angebot einer Rechtsschutzversicherung :sun:

da gibt es so ne schöne Werbung mit den tanzenden Möhren und den Hasen :-D und 24h Beratung ;) wäre für den heutigen Sonntag garnicht schlecht wobei sowas hat man bestimmt nur einmal im Leben
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hi nikon,


Rein vorsorglich kündige ich einen dennoch wirksamen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Diesen Satz würde ich anders schreiben! Du kündigst zu sofort! und nicht zum nächst möglichen Zeitpunkt....

Eigentlich kannste Dir das auch sparen, denn eine Antwort wirst du nicht bekommen....
Ist nur Zeitvergeudung!

lg steffi
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

nIkOn schrieb:
das einzig Gute ist das sich mein Versicherungsberater nun freut ich habe Ihm gleich eine E-Mail geschickt mit der bitte um ein unverbindliches Angebot einer Rechtsschutzversicherung

Die Rechtsschutzversicherung tritt aber nur ein für Fälle, die ihren Ursprung nach Abschluss der Versicherung haben.

Für evtl. bereits laufende Probleme besteht kein Versicherungsschutz, da sich die Versicherung auf Vorvertraglichkeit berufen wird (nur als Hinweis wg/ überflüssiger Ausgaben).

Auch wenn ein Vertreter etwas mündlich zusagen sollte: Solange dies nicht schriftlich bestätigt wurde, hat man Pech.
 
Zurück
Oben