Gesetz gegen Telefon-Abzocke ist gescheitert

M.D. schrieb:
Etwas zu Beweisen macht nur bei jemanden Sinn der bereit ist das objektiev und unvoreingenommen zu Beurteilen

Also mit der These hast Du jetzt gerade jede wissenschaftliche Arbeit und auch die Ermittlungen der Polizei ad absurdum geführt.

Ich dachte immer Beweise machen aus Vermtungen Sachverhalte. Beweise sind nämlich unabhängig von der subjektiven Einstellung derjenigen, die sie erbringen, und unabhängig von der subjektiven Einstellung derjeniger, der sie vorgelegt werden. Zwar gibt es Leute, die die Beweise nicht anerkennen, aber das ist dann reine Einsichtsverweigerung, Sturheit, Bockigkeit, etc. Die gibt es sicherlich hier im Forum auch.

Bedenke aber, dass Beweise im Bereich der Verbrechensbekämpfung dazu führen, dass Täter überführt werden können. Und dort werden Beweise ganz massiv gegen voreingenommene Leute hervogebracht, nämlich gegen den Täter selbst. Und trotzdem funktionieren die Beweise - sonst wäre nes nämlich keine.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat, oder sich sogar bei bestimmten Dingen im Recht sieht, heißt das ja nun nicht, dass es keinen Sinn macht, ihn zu versuchen zu überzeugen durch Vorlage von Belegen und Beweisen.

M.D. schrieb:
und es kann sicher nicht dein ernst sein wen du behauptest das du hier auch nur einen findest der auch nur annähernd diese Voraussetzungen erfüllt.

Okay. Natürlich haben HandyPay-Befürworter hier einen schweren Stand. Es ist bestimmt hier viel schwerer die Vorzüge des HandyPay-Fensters bestimmter Content-Anbieter darzulegen als im HandyPay-Forum. Und ich würde es akzeptieren, wenn Du sagst, das ist mir die Mühe und die Zeit einfach nicht wert. Aber das hat nichts mit Objektivität und Voreingenommenheit zu tun.

M.D. schrieb:
Und was du als Behauptung darstellst ist für uns eine erwiesene Tatsache.

Also die Aussage "nein sicher nicht wir haben bessere und klarere Preisangaben als jeder supermarkt" stammt einzig und allein von dir. So wie du sie gepostet hast, ist es eben nur eine Meinungsäußerung von Dir. Es fehlt jegliche Information, wie Du zu dieser Meinung kommst. Eine solche hätte ja auch schon gereicht. Ich habe ja nicht mal einen Beweis verlangt. Ich wollte nur eine Untermauerung.

Aber wenn Du jetzt sogar sagst, dass es eine erwiesene Tatsache ist, dann kannst Du ja die Beweise oder zumindest einen davon vorlegen.

M.D. schrieb:
Den Beweis (den du sicher nicht gelten lassen wirst weil du eben nicht objektiv bist) kannst du dir übrigens auf JEDER Seite selbst holen die HandyPay Abo einsetzt.

Objektivität ist etwas arg Schwieriges. Da wirst Du mir sicher zustimmen.

Aber Objektivität, Voreingenommenheit und das Vertreten/Rechtfertigen einer Meinung in einer Diskussion sind grundsätzlich unterschiedliche Dinge, die man nicht einfach so zusammenwerfen sollte. Wenn Du Dich nur deswegen dem Belegen von Behauptungen entziehst, weil Dein Gegenüber seine Meinung (möglicherweise auch falsche Meinung) vertritt, dann kann ich nur sagen, dass das nicht dem Prinzip einer Diskussion und sogar nicht dem einer Argumentation entspricht.

Aber betrachten wir doch mal ganz objektiv die beiden supermarkttypischen Preisauszeichnungen, die diesem Posting angehängt sind und vergleichen Sie mit der Preisauszeichnung eines HandyPay-Angebots. Was stellen wir fest:

Supermarkt:
Preisangabe ist groß und deutlich und in einer Notation, die den gängigen Gepflogenheiten entspricht; es wird erklärt was man kauft; welche Menge man einkauft; meist wird noch angegeben welcher gesetzlichen Güteklasse das Produkt entspricht; es gibt oft auch einen diskreten Mengenvergleichswert. Alle kaufentscheidenen Informationen sehe ich auf dem Schild.

HandyPay-Fenster:
Preisangabe am unteren Rand, in einer Schrift, die sich in keiner Weise von der der anderen Informationen abhebt; die Produktbezeichnung entsprechen oft nicht dem was man kauft (Bsp: "waehrung", "FastGame", "kazaa" kaufe ich da wirklich eine Währung, ein Schnelles Spiel oder einen Kazaa? Oder eben doch nur Informationen über das jeweilige Thema? Oder ist es gar nur der Zugang zu einem Forum? Bleibt einem völlig unklar); Vertragsfeinheiten muss man durch hochgradig aufmerksames Lesen aus einer weiteren Seite z.B. den AGBs erschließen; Keine Mengenangaben;

Also meiner Meinung nach ist zumindest in diesem Fall die Preisauszeichnung im Supermarkt klarer und deutlicher als bei den HandyPay-Angeboten.

Wahrscheinlich wirst Du mir jetzt in allen Punkten widersprechen wollen, aber immerhin eine Sache dürfte mir gelungen sein: Den Begriff "JEDER" in Deiner Behauptung widerlegt zu haben.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • preisschild.jpg
    preisschild.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.341
  • preisschild2.jpg
    preisschild2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 636
DAY.DE schrieb:
Es geht das Gerücht herum wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dass die extrem überregulierte neue Dialerverfügung wieder zurückreguliert wird um mehr Abeitsplätze zu schaffen & die eCommerce Wirtschaft anzukurbeln :D

Dr. Martina Krogmann schrieb:
a) Premium-SMS
Seit 2002 können Mehrwertdienste auch über das Handy schnell und problemlos in Anspruch genommen werden: Der Kunde verschickt dabei eine SMS, die deutlich teurer ist als eine normale SMS, mit einer fünfstelligen Kurzwahlnummer an einen Anbieter, der dafür eine Gegenleistung erbringt. Die Abrechnung erfolgt dann über die Handy-Rechnung.
Die auf der Bezahlung mit den so genannten Premium-SMS beruhenden Geschäftsmodelle sind vielfältig und erfreuen sich insbesondere in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. ...

Dieses praktische und leicht handhabbare Abrechnungssystem wird zunehmend durch unseriöse Anbieter, die ihre Opfer über die tatsächlich entstehenden Kosten im Unklaren lassen, diskreditiert. Durch Untätigkeit der Bundesregierung in diesem Bereich drohen viele mit Mühe und Innovation aufgebaute Geschäftsmodelle seriöser Anbieter Schaden zu nehmen und Arbeitsplätze verloren zu gehen.
Die Palette des Missbrauchs ist groß: Unverlangt zugesandte SMS fordern zu einer Rück-SMS auf, ohne transparent über die entstehenden Kosten zu informieren. Kosteninformationen sind so verklausuliert, dass ihre Tragweite sich einem nicht gewarnten Zeitgenossen nicht ohne weiteres erschließt. So wird kaum jemand hinter der Preisangabe in einer Zeitungsanzeige „0,80 Euro pro SMS“ und dem ergänzenden, 1 mm großen Hinweis „9,95 Euro – D-SMS min: 50 SMS“ Kosten in Höhe von 49,95 Euro, die durch eine einzige SMS ausgelöst werden, vermuten: Es handelt sich um eine einmalige Freischaltgebühr von 9,95 Euro und ein so genanntes Abonnement von 50 SMS à 0,80 Euro.

Ein weiteres Beispiel: Menschen werden bei flirtlines von Angestellten gewerblicher Unternehmen durch Vortäuschung persönlichen Interesses und der vagen Aussicht auf ein persönliches Treffen dazu gebracht, möglichst viele Premium-SMS an das Unternehmen zu senden. Den Opfern bleibt in der Regel verborgen, dass es sich hier um kommerzielle Anbieter handelt. Sie glauben an den persönlichen Kontakt – und werden dann leicht mit Rechnungen über mehrere Hundert Euro konfrontiert. In manchen Fällen senden die Anbieter sogar dann noch Lock-SMS, wenn der Kunde die „Beziehung“ unterbrochen hat.

b) Dialer
Das rigorose Vorgehen gegen die Verwender unregistrierter Anwahlprogramme, die kostenpflichtige Verbindungen ins Internet herstellen (Dialer), war in gewissen Grenzen sicher dazu geeignet, den Missbrauch von Dialern einzugrenzen. Dennoch wird nach wie vor ein erheblicher Missbrauch mit Dialern getrieben. Dialer, die sich nach der Unterbrechung der gewählten Verbindung selbstständig vom Rechner löschen, verhindern, dass der Nutzer des Dialers einen Beweis über dessen Beschaffenheit erbringen kann. Ein anderer Fall, der geeignet ist, das Vertrauen in Premium-rate-Dienste nachhaltig zu schädigen, ist die unübersichtliche Preisangabe. Es gibt sogar Fälle, wo die Lesbarkeit der Preisangabe auf der ersten Seite der Website von dem Browser abhängt, den der Nutzer verwendet.
Problematisch sind auch Fälle, in denen auf Minderjährige ausgerichtete Seiten, die z. B. Hausaufgaben oder Malvorlagen anbieten, die durch die Rechtsprechung konkretisierten Gebote der Preistransparenz dadurch zu umgehen versuchen, dass sie expliziter darauf verweisen, dass die Malvorlagen (Teddies, Tiere etc.) nicht für Menschen unter 18 Jahren geeignet seien. Eine Verifikation des Alters des Nutzers findet allerdings – im Gegensatz zu anderen Seiten, die sich mit einem Hard-Core-Erotikangebot an Erwachsene wenden und auch nur wenden wollen – nicht statt.

c) Pseudo-Satellitennummern und Auslandsdialer
Einer anerkannten Computer-Zeitschrift gelang der Nachweis, dass vermeintliche Satellitennummern als unkontrollierter Ersatz für kostenlose 0190er/0900er-Nummern im Festnetz geschaltet werden. Der Anrufer zahlt für die Wahl einer 0088213-Nummer drei Euro pro Minute. Trotz der satellitentypischen Vorwahl wird er in den fraglichen Fällen mit einem italienischen Dienste-Anbieter verbunden. Abgerechnet wird das Telefonat als Auslandsgespräch. Ähnlich gelagert sind Fälle, wo deutsche Telefonteilnehmer und Internet-Nutzer durch Telefon- oder Dialer-Verbindungen zu Dienstleistern in exotischen Inselparadiesen, denen die deutschen Schutzbestimmungen sehr fremd sind, horrenden Forderungen ausgesetzt sind. Die Sperrung bekannter Rufnummern durch die T-Com ist eine zwar löbliche, aber das Problem nicht endgültig lösende Maßnahme, da täglich neue Nummern geschaltet werden.

d) Inkasso vorgeblicher Forderungen
In der letzten Zeit häufen sich Beschwerden von Kunden über Forderungen, die aus rechtswidrigen oder niemals existenten Dialer-Verbindungen resultieren. Mit sehr nachdrücklichen Formulierungen fordern unseriöse Unternehmen Bürger auf, für niemals oder niemals rechtmäßig erbrachte Leistungen erhebliche Zahlungen zu leisten. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) verbietet solchen Unternehmen, diese „Leistungen“ in Rechnung zu stellen. Die Unternehmen „zedieren“ dann die angeblichen Forderungen. Die „Zessionare“ üben daraufhin nochmals Druck auf den Kunden aus.

e) Erotik-Auskunftsnummern
118..er-Nummern sind grundsätzlich für Auskunftsdienste reserviert. Viele Erotik-Anbieter bieten nunmehr einen Auskunftsservice eigener Art an: Über eine zwischengeschaltete „Auskunft“ wird die Verbindung zu einem kostenpflichtigen Erotik-Dienst hergestellt. Beworben werden diese Dienste u. a. damit, dass in der Telefonrechnung kein Posten für 0190er/0900er-Nummern auftaucht. In ihrer Werbung und Außendarstellung unterscheiden diese Dienste nicht von den Erotik-Gesprächsdiensten mit 0190er/0900er-Nummern, so dass schon bei oberflächlicher Betrachtung klar wird, dass der eindeutige Unternehmensschwerpunkt bei Erotik-Gesprächsdiensten und nicht bei der Erteilung von Rufnummernauskünften liegt.
Rote Hervorhebung von mir.

Du träumst, wenn Du glaubst, dass man sich bei einer derart treffenden Diagnose der Therapie wird entziehen können, wenn die CDU erst einmal an der Macht ist. Im Gegenteil!

M. Boettcher
 
Anonymous schrieb:
Wenn ein Supermarkt einen DVD Brenner für 599 Euro sugesstiert (Plakatgrösse) kaufen die Kunden den DVD auch nicht.

Also schreiben sie den Preis lieber kleiner
*lach*
Die machen den Preis kleiner, um ihr Produkt auf einem echten Markt verkaufen zu können. Oder zu sugesstieren. Oder was immer Du willst. ;)

DAY.DE schrieb:
Es geht das Gerücht herum wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dass die extrem überregulierte neue Dialerverfügung wieder zurückreguliert wird um mehr Abeitsplätze zu schaffen & die eCommerce Wirtschaft anzukurbeln :D
Du bist ja nicht von hier. Da musst Du auch nicht wissen, wie Politik funktioniert. :D

In Bayern führen die das doch seit Jahren vor: Vorschläge der Opposition werden systematisch abgesägt, um sie später als eigene erneut einzuführen. ;)
 
DAY.DE schrieb:
Es geht das Gerücht herum wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dass die extrem überregulierte neue Dialerverfügung wieder zurückreguliert wird um mehr Abeitsplätze zu schaffen & die eCommerce Wirtschaft anzukurbeln :D

Woher stammt das Gerücht denn eigentlich?
 
Rex Cramer schrieb:
DAY.DE schrieb:
Es geht das Gerücht herum wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dass die extrem überregulierte neue Dialerverfügung wieder zurückreguliert wird um mehr Abeitsplätze zu schaffen & die eCommerce Wirtschaft anzukurbeln :D
Du bist ja nicht von hier. Da musst Du auch nicht wissen, wie Politik funktioniert. :D

Auch nicht anders als bei uns. ;) Daher verwundert mich DAYs Zuversicht ein wenig.

Ob es überhaupt eine Partei gibt, die sich für einen relativ kleinen Teil von "Unternehmern", die ihnen wohl alles andere als einen Imagegewinn bringen, so ins Zeug legt?

Gruß
Wembley
 
Rex Cramer schrieb:
Du bist ja nicht von hier. Da musst Du auch nicht wissen, wie Politik funktioniert. :D

Als deutscher Unternehmer (Inhaber einer GmbH in Berlin) habe ich sehrwohl Interesse wer Deutschland in Zukunft regieren wird auch wenn ich in Wien wohne.

Die neue Regierung wird´s schon wieder richten und der Überregulierung einen Strich durch die Rechnung machen.

DAY
 
Teleton schrieb:
DAY.DE schrieb:
Es geht das Gerücht herum wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dass die extrem überregulierte neue Dialerverfügung wieder zurückreguliert wird um mehr Abeitsplätze zu schaffen & die eCommerce Wirtschaft anzukurbeln :D

Woher stammt das Gerücht denn eigentlich?
Vermutlich aus dem Forum eines Payment-Anbieters, dessen System die dort Angemeldeten kaum noch nutzen, weil ein anderer, der nicht so ein schönes Forum anbietet, schneller die 300-Euro-pro-Monat-Masche anbieten konnte.

Dietmar Vill
 
M.D. schrieb:
Das Problem ist was für dich eine klare Preisauszeichnung ist sehen wir und die merheit der User als entmündigung an was für uns eine Klare Preisauszeichnung ist ist für dich und die hier vertretenen User ungenügend.

Hmm, ob sich jemand gleich entmündigt fühlt, weil ihm jemand sagt, was eine Ware kosten soll, das wage ich zu bezweifeln.

Dass ein Kompromiss schwierig wird, da stimme ich allerdings zu. Ebenfalls, dass die Diskussion im Grunde sinnlos ist. Wie Ihr die Verbraucherinformationen beim Handy Payment zu gestalten habt, werden nicht wir hier im Forum entscheiden, sondern in einem ersten Schritt die Gerichte und dann in einem zweiten die Politik/Regulierung.
 
Bisher ist mir immer aufgefallen, das solch exzessive Maildiskussionen hier immer dann auftauchten, wenn den "Mehrwertdienstanbietern" wieder mal das Wasser bis zum Halse steht.
PlusMinus kündigt einen Bericht über die Handypaygeschichte an und schon sind die Herren wieder hier massenweise vertreten, wo vorher doch lange ruhe war.

Tja, da muß der Bericht gleich doch sehr interessant sein. Bin schon echt gespannt...

Bessere Werbung konntet ihr dafür nicht machen.... Danke...
 
Zurück
Oben