Fabrikeinkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fabrikeinkauf

Hallo. Gutem morgen. Gestern ist bei mir die Zahlungfrist abgelaufen . Noch gestern Nacht-Aufforderung zum Bezhalen-ich hatte ja 2 Rechnungen. Habe geschrieben, das mich informiert habe und werde auf gar keinen Fall bezahlen und das er mich in ruhe lassen soll. Der Bursche nervt.
 
AW: Fabrikeinkauf

Aka-Aka schrieb:
Tja. Dann hat sich das Thema "Betrugsbeweis" erledigt. Macht nichts. Wenn da was wäre, würde man es auch finden. Und immerhin kann ein posting wie Deines später dem Staatsanwalt helfen, wenn der Richter fragt, wieso er so wenig Datensicherungen auftreiben konnte

Das ist in diesem Fall, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Was soll die Kripo bei einer Rechneruntersuchung finden? Wir reden hier nicht von Dialern oder Trojanern, sondern von einfachen HTML.

Das ganze läuft folgendermaßen ab:

Der Betreiber hat irgendwo Adressen mit E-Mail Adresse eingekauft. Diese Adressen wurden in eine einfache Datenbank importiert und dort mit einer ID versehen.

Anschließend werden an alle gekauften E-Mail Adressen Spam Mails mit einem Link versendet. An diesem Link ist eine ID (vermutlich die ID des Userdatensatzes) per Parameter angehangen. Dieser Link führt auf eine hastig erstellte HTML Seite, die lediglich einen Button mit der Bezeichnung „Direkt zum Fabrikverkauf“ führt. Alle weiteren Links auf dieser Seite sind nicht belegt, lassen sich also nicht anklicken (nicht einmal das Impressum). Der erwähnte Button linkt auf ein PHP Script „test_starten.php“, das die gleiche ID Nummer wie der Link in der Spam Mail als Parameter enthält. Zwar steht der Preis ganz klein im Kleingedruckten am Ende der Seite, hat aber keinen optischen oder thematischen Bezug zur restlichen Seite. Auch der Name des Buttons lässt keinen Schluss darauf zu, dass beim Klicken sofort ein Vertrag oder eine Zahlungspflicht zustande kommt.

Beim Klicken des Buttons schließlich erhält das erwähnte PHP Script die ID Nummer und wird ausgeführt. Auf der nächsten Seite wird dann bereits die Anmeldung bestätigt. Vermutlich liest das PHP Script die Userdaten aus der Adress Datenbank aus und überträgt sie in die Kunden DB. Alle weiteren Userdaten (IP, Uhrzeit, Provider, Betriebssystem, Browser) lassen sich dabei problemlos aus einem globalen Array auslesen, das PHP für solche Zwecke automatisch anlegt. Eine händische Eingabe von Daten durch den User (bewusste Anmeldung) findet bei dem ganzen Verfahren nicht statt.

Woher die Daten kommen, darf spekuliert werden. Sobald ich meine Rechnung bekommen habe, wird sich mein Verdacht entweder be- oder entkräften.

Das unter diesen, komplett automatisierten Umständen ein gültiger Vertrag zustande kommt, darf sehr bezweifelt werden. Vielmehr scheint mir das ganze sehr nah an der Grenze zum Betrug zu liegen.

Eine Untersuchung des Rechners durch die Polizei wird hier allerdings nichts weiter zutage bringen, zumindest wird sich damit nicht der Beweis eines Betruges führen lassen. Alle Aktionen, die zu einer Anmeldung führen, werden durch das PHP Script mit angehangener ID ausgeführt. Dieses Script liegt aber auf dem Server der Betreiber und ist von außen nicht einsehbar. Will die Polizei wirklich den Beweis eines Betruges führen, so lässt sich das nur über eine Analyse des Servers führen. Die forensischen Spuren, die auf einen Client Rechner von der Anmeldung zurückgeblieben sind, genügen dazu nicht bzw könnten sogar von unerfahrenen Ermittlern gegenseitig gedeutet werden. Zudem kann wohl kaum einem Nutzer zugemutet werden, Wochen oder Monate auf seinen PC zu verzichten. Wenn Polizei oder Staatsanwaltschaft eindeutige Beweise haben wollen, sollen sie den entsprechenden Server als Beweismittel sicherstellen und untersuchen. Ein Problem sollte das nicht sein, der Server steht in Essen und damit im Einflussbereich der deutschen Gerichtsbarkeit.

Der Server hört übrigens auf den poetischen Namen „server1.firstonlineservices.com“. Da dürfte es bei einigen klingeln. Vielleicht auch eine Antwort darauf, woher die Adressen stammen.
 
AW: Fabrikeinkauf

Danke für Deine Ausführungen - ich muss gestehen, dass ich technisch recht ahnungslos bin und dass dies womöglich zu meiner irrigen Annahme führte, man könnte irgendwie belegen, dass getrickst wurde. Heisst das nun, dass ein Beweis nicht zu führen ist oder glaubst Du wirklich, man könnte mal eben schnell den Server abholen, wenn man seitens der Ermittler wollte. Letzteres hängt womöglich dann doch wieder davon ab, dass viele Leute Strafanzeige stellen mit gleichlautenden Aussagen ("nur link in der mail geklickt, dann kam die Rechnung").
Insofern wäre mein Geschreibsel vom PC zur Polizei bringen höchst kontraproduktiv, weil damit die "Hemmschwelle" für eine Anzeige extremst erhöht werden würde. Wenn dies allgemein so gesehen wird, bitte klar sagen, dass ich da Mist geschrieben habe - damit es den LeserInnen hier klar ist.
In diesem Falle: si tacuissem...
 
AW: Fabrikeinkauf

Ich hatte ebenfalls bei Führerschein .com schon mit gemacht und auch bezahlt , weil ich da das Forum noch nicht kannte . Dort bekam ich ja auch schon von einen Inkassounternehmen Post . Ich hatte mir geschworen , dass das nicht wieder passiert und jetzt , der selbe Mist wieder
gewinni
Hallo
nun bin auch ich hier gelandet- und zwar werdet ihr es bestimmt nicht erraten weswegen :) - ich sage nur [noparse]www.fabrik-einkauf.com[/noparse]
auch ich bekam diese tolle mail mit der verlockenden Sparangeboten. Ich dachte mir so: klick einfach mal an und schau wohin dich der link führt. Jedoch habe ich mir fest vorgenommen alle AGB genau durchzulesen bevorich das gleiche erlebe wie mit [noparse]www.dein-fuehrerschein.com[/noparse] . Dank meiner Rechtsberatung bin ich da wieder raus und jetzt das gleiche nochmal- vorallem stecken anscheinend die selben dahinter. damals hatte ich ja sogar noch Einschreibebriefe verschickt. Soll ich es jetzt wieder machen ? da sind ja gleich wieder 8 Euro weg. Wie seht ihr das?

LG Jan
 
AW: Fabrikeinkauf

Habe heute meine rechnung erhalten.
Kann man den nicht was passendes schreiben mit Gesetz Paragraphen usw ?
So das die nicht mehr nerven ?
 
AW: Fabrikeinkauf

Habe heute meine rechnung erhalten.
Kann man den nicht was passendes schreiben mit Gesetz Paragraphen usw ?
So das die nicht mehr nerven ?


Nein, die lassen sich nicht einschüchtern, hab denen so 8 mails geschrieben. Lass es sein, du ärgerst dich nur unnötig über die Antworten, die du bekommst. ;)
 
AW: Fabrikeinkauf

Ja gut also am besten einfach weg schauen ?
Habe schon Angst das die mehr machen können usw
 
AW: Fabrikeinkauf

Was soll die Kripo bei einer Rechneruntersuchung finden?
Das muss man wohl differenzierter betrachten.

Zunächst muss nicht zwingend der ganze PC bei der Polizei angeliefert werden. Wenn man sich selbst zu helfen weiß oder einen Spezi kennt, der es macht, kann man nur die Festplatte bei der Polizei zur Verfügung stellen. Das muss das Original sein.

Man kann aber das alte System auf eine neue Festplatte klonen und damit weiter den PC nutzen oder die Gelegenheit ergreifen, das System neu aufzusetzen. Das kostet höchstens die Festplatte. Wenn man sowieso erweitern will oder mehrere hat, ist das zu verkraften.

Es bleibt die Frage, ob es einen Sinn hat, dies zu tun. Vorgänge auf dem Server kann man mit der lokalen Festplatte nicht beweisen.

Wenn aber ein Werbedrücker mit Scripten und iFrames etwas zaubert, könnten sich Beweisobjekte im Browsercache finden. Ebenfalls könnte das Fehlen einer HTML-Anmeldemaske zu einem gegebenen Zeitpunkt bedeuten, dass die Anmeldung nicht regulär erfolgt sein kann.

Es kommt also darauf an. Im schlechtesten Fall müsste die alte Festplatte zur Polizei.
 
AW: Fabrikeinkauf

Kannst du mir bitte sagen, wie das Ganze weiter geht? Ich habe heute auch so eine Email bekommen. Aber bei mir kommen die Widerrufs-Emails immer mit dem Text zurück, dass es einen Fehler gegeben hat.

Wüsste überhaupt nicht, wo und wann ich mich bei diesem Mist angemeldet haben soll. Bin jetzt total verzweifelt.
 
AW: Fabrikeinkauf

Ich weiß, wir sind hier schon auf Seite 18, aber mach dir die Mühe, mal alles durchzulesen, was hier gepostet wurde. Du kommst dann schon dahinter, wer die sind, welche Machenschaften da laufen. Und glaub mir, deine Angst wird vergehen.

Statt dessen wirst du eher wütend werden.
[.........] lass dich nicht einschüchtern, und wenn es dein Gewissen beruhigt, melde dich bei den Verbraucherzentralen und evtl. bei der Hessischen Polizei.

Teil aus rechtlichen Gründen editiert. MOD/BR
 
AW: Fabrikeinkauf

Kannst du mir da bitte die Telefonnummer geben? Hessen ist verdammt weit weg von mir.
 
AW: Fabrikeinkauf

Diese Seite unterscheidet sich vom Prinzip her in nichts von all den andern Seiten, die seit
zwei Jahren hier im Forum Allgemeines "verarztet" werden.
Vor Gericht gezerrt worden ist noch nie jemand, der sich hier gemeldet hat. Unter hunderttausenden
von Fällen haben sich zweimal solche "Kostenlosanbieter" vor Gericht gewagt und sind voll auf die Schnauze geflogen

Wer mal einen typischen schwachsinnigen Drohmailverkehr lesen möchte:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=46796
 
AW: Fabrikeinkauf

Eben, alles nur böses Gebrabbel :laber:, nichts als heiße Luft. Ich warte immer noch auf Post von denen. Heute auf dem Weg zum Postkasten schon neugierig geworden. Was hol ich da raus? Einen Gewinn!!!! :-D Da soll ich doch ne 0900er Nr. anrufen, 2,99 Euro per min. Muss jetzt hiermit nichts zutun haben, aber solangsam glaub ich, man wird hier jetzt von allen Seiten bombadiert mit sochen Machenschaften.
 
AW: Fabrikeinkauf

Offensichtlich gibt es aber auch Datenbanken mit irgendwo manuell eingegebenen Daten, wie es Rosims Beispiel zeigt:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=205456#post205456

Die Daten stammen entweder von komerziellen Adresssammlern oder von ähnlichen Projekten. Sowie hinter diesem komischen Fabrikeinkauf als auch hinter Lebensprognose stehen die gleichen Hintermänner, es ist zu erwarten, das die die gewonnenen Daten noch einmal verwenden. Man hat ja alles, Adresse und auch E-Mail, man brauch nur noch einen Grund, eine weitere Rechnung zuzustellen und eine aktuelle IP ADresse, um das ganze etwas offizeller zu gestalten.

Hab vorhin auch meine Rechnung bekommen, ich bin mir ziemlich sicher, das es die gleichen falschen Daten sind, mit denen mich irgend ein Depp vor knapp einem Jahr mal bei Lebenshilfe angemeldet hat. Daraus entsprang auch der oben verlinkte lustige Mailwechsel.

Ich freu mich jedenfalls riesig über die Rechnung. Endlich kann ich mal wieder ein Inkassobüro unangespitzt in den Boden rammen...
 
AW: Fabrikeinkauf

Danke für Deine Ausführungen - ich muss gestehen, dass ich technisch recht ahnungslos bin und dass dies womöglich zu meiner irrigen Annahme führte, man könnte irgendwie belegen, dass getrickst wurde. Heisst das nun, dass ein Beweis nicht zu führen ist oder glaubst Du wirklich, man könnte mal eben schnell den Server abholen, wenn man seitens der Ermittler wollte. Letzteres hängt womöglich dann doch wieder davon ab, dass viele Leute Strafanzeige stellen mit gleichlautenden Aussagen ("nur link in der mail geklickt, dann kam die Rechnung").
Insofern wäre mein Geschreibsel vom PC zur Polizei bringen höchst kontraproduktiv, weil damit die "Hemmschwelle" für eine Anzeige extremst erhöht werden würde. Wenn dies allgemein so gesehen wird, bitte klar sagen, dass ich da Mist geschrieben habe - damit es den LeserInnen hier klar ist.
In diesem Falle: si tacuissem...

Mist hast du nicht direkt geschrieben. Klar wäre es durchaus eine gute Idee, den Rechner von der Polizei auswerten zu lassen. Aber viel werden die nicht darauf finden, da die eigentliche Handlung halt auf dem Webserver stattfindet. Finden würde man die Spam Mail mit dem Link und vermutlich auch die Bestätigung, dass man auf der Seite war und geklickt hat. Was genau geklickt wurde und was der Klick bewirkt hat, lässt sich so allerdings nicht feststellen. Ein unerfahrener Ermittler könnte das durchaus auch so auslegen, mit der Anmeldung sei zumindest aus strafrechtlicher Sicht soweit alles ok. Ich muss dabei zugeben, dass ich in derartigen Sachen weder Staatsanwaltschaft noch Polizei mehr über den Weg traue. Liest man hier durch das Forum, so fällt einem auf, das schon seit Jahren immer die gleichen Leute mit den gleichen Maschen das Internet unsicher machen, ohne dass etwas passiert. Selbst groß angekündigte Ermittlungen verlaufen im Sande, weil man angeblich keinen Betrug nachweisen könnte. Nirgendwo allerdings ist etwas davon zu finden, das man auch auf den Servern der Betreiber gesucht habe. Und das ist das Problem, will man Betrug eindeutig beweisen, dann muss man die Server analysieren, nicht die Clients. Allerdings scheinen weder Staatsanwaltschaft noch Polizei überhaupt willens zu sein, etwas gegen die Abzocker zu unternehmen. Zum Teil liegt das vermutlich auch daran, das sowohl Polizei wie auch Staatsanwaltschaft mit dem Thema Internet hoffnungslos überfordert ist.

Deswegen sehe ich auch keinen Sinn darin, seinen Rechner von der Polizei untersuchen zu lassen. Egal was dabei rauskommt, die Anzeigen werden eh eingestellt. Wären Polizei und Staatsanwaltschaft wirklich gewillt, der Abzocke Einhalt zu gebieten, so würde man hier viel tiefer ermitteln. Würde die GVU mit der Behauptung ankommen, auf einem bestimmten Server liegen Raubkopien, so schnell könnte man gar nicht schauen, wie der Server sichergestellt wäre. Solange aber nur Steuerzahler abgezockt werden, lässt das die Behörden kalt. Kassiert man doch über die Mehrwertsteuer kräftig mit.

Am Ende steht hier jeder für sich. Ich werde auch am Donnerstag Strafanzeige erstatten und dabei mein sorgfältig dokumentiertes und von einem Zeugen unterschriebenes Protokoll als Beweis vorlegen. Ich hab einen unfairen Vorteil, ich arbeite als Webentwickler und kann daher auch die technische Umsetzung im Hintergrund einschätzen. Allerdings wird man mich vermutlich nur anschauen wie einen Außerirdischen und mir empfehlen, doch zu zahlen, schließlich wäre das alles in Ordnung so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben