DoS mal wieder - DoS "Arnold"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekkie schrieb:
Hmm. Da wollte Euch wohl jemand das Weihnachtsfest vermiesen... :evil:

Man müßte eine Möglichkeit finden, die angreifenden Rechner automatisiert von ihrem Trojaner zu befreien. Das würde DDOS-Angriffe schnell im Sand verlaufen lassen und gleich auch noch das jeweilige Botnetz mit vernichten...

Schade, daß sich sowas nicht realisieren läßt... :roll:

Sowas wie ein "White Bot"? Die Idee hatte ich auch schon...
 
naja ... gibts unter windoof nicht so einen Messaging Service über den man zumindest die Rechner benachrichtigen könnte was sich bei denen so tut?
 
Heiko schrieb:
trekkie schrieb:
Schade, daß sich sowas nicht realisieren läßt... :roll:
Code:
if ($trojaner == TRUE)
{
$network = "300V";
}
So in der Art?

Ääähh... Ganz so radikal dann doch nicht... :D :abgelehnt:

corlis schrieb:
Sowas wie ein "White Bot"? Die Idee hatte ich auch schon...

Ja, so meinte ich das. Ein Bot, der beim DDOS jeden Rechner ermittelt und von Ferne säubert. Theoretisch ginge das ja sogar, praktisch scheitert es denke ich dran, daß der Bot ja nie weiß, was für eine Infektion er vor sich hat.

Vielleicht könnte man aber die Rechner in den Bluescreen zwingen...? Wenn das oft genug passiert, sollte auch ein DAU mal aufmerksam werden...
 
Heiko schrieb:
Du willst also mit einem Trojaner den Trojaner vom Rechner löschen?

sowas wäre schon denkbar .... aber auch das wäre nicht legal denk ich mal

wär ja nix anderes als ein virenscanner .... der allerdings unaufgefordert was tut ... und was wenn da ein bug drinnen ist und der was zerstört ... ziemlich heikel das ganze
 
lyrikologiker schrieb:
wär ja nix anderes als ein virenscanner .... der allerdings unaufgefordert was tut ... und was wenn da ein bug drinnen ist und der was zerstört ... ziemlich heikel das ganze

Wenn es die Systeminstallation auf der Drohne desintegriert, dann ist das schon mal ein Rechner weniger in Deppenhand, der unschuldige Netzbürger terrorisiert. Mein Mitleid würde sich da in höchst überschaubaren Grenzen bewegen.

IMHO ist da eher derjenige schuld, der aufgrund Netztechnischer Merkbefreiung so eine "Fernwartung" überhaupt erst notwendig macht. Derjenige, der den Mist aufräumt, sollte (im Geiste von Notwehr/Nothilfe) von sämtlichen Folgen freigestellt bleiben. Im Gegenzug wird auf Schadenersatzforderungen gegen den Betreiber der verwurmten Kiste verzichtet, so das es letztendlich nur Gewinner gibt.

MfG
L.
 
trekkie schrieb:
Ja, so meinte ich das. Ein Bot, der beim DDOS jeden Rechner ermittelt und von Ferne säubert.

Ist nicht ganz neu. Ähnliches gab es schon. Zumindest bei den Würmern.

Vergesst aber bei aller Kritik an sorglosen Computerbesitzern bitte nicht, wer die wirklichen Bösewichte sind: Trojanerschreiber, Botnetzbetreiber und ihre Auftraggeber.

Trotzdem würde eine breit angelegte Aufklärungskampagne nicht schaden. Denn es ist erschreckend, wie viele langjährige Computerbesitzer nicht wissen, was ein Windows-Update ist.

Gruß
Wembley
 
Stalker2002 schrieb:
lyrikologiker schrieb:
wär ja nix anderes als ein virenscanner .... der allerdings unaufgefordert was tut ... und was wenn da ein bug drinnen ist und der was zerstört ... ziemlich heikel das ganze

Wenn es die Systeminstallation auf der Drohne desintegriert, dann ist das schon mal ein Rechner weniger in Deppenhand, der unschuldige Netzbürger terrorisiert. Mein Mitleid würde sich da in höchst überschaubaren Grenzen bewegen.

IMHO ist da eher derjenige schuld, der aufgrund Netztechnischer Merkbefreiung so eine "Fernwartung" überhaupt erst notwendig macht. Derjenige, der den Mist aufräumt, sollte (im Geiste von Notwehr/Nothilfe) von sämtlichen Folgen freigestellt bleiben. Im Gegenzug wird auf Schadenersatzforderungen gegen den Betreiber der verwurmten Kiste verzichtet, so das es letztendlich nur Gewinner gibt.

MfG
L.

naja da stimm ich dir schon zu .... nur wenn leute wie ich dir recht geben bringt das nix ... :-D ...


recht haben ist das eine .... recht bekommen is eine andere geschichte ... ich mein nur das ich mit sowas vorsichtig wäre ....
 
Anonymous schrieb:
recht haben ist das eine .... recht bekommen is eine andere geschichte ... ich mein nur das ich mit sowas vorsichtig wäre ....

Drum schrubtete ich ja auch im Konjunktiv. Auch ich habe nicht vor, mich für den kriminellen Drecksack, der so einen Wurm schreibt und in Umlauf bringt, rechtlich anpinkeln zu lassen, geschweige denn, für $DAU, der sein Wurm-Biotop nicht im Griff hat.
Bei letzteren gärt bei mir aber immer mehr der Wunsch hoch, diese Leute per Anzeige, als Mitstörer in den Bürokratie-Kreislauf einzuspeisen. Manch einer lernt halt leider nur noch durch Schmerz...

MfG
L.
 
@stalker2002

leute wie dich ,hab ich richtig lieb.narzisstisch auf dem hohen ross sitzen und andere leute runtermachen.
es ist eben nicht jeder so genial wie du und hat seinen rechner immer in top-zustand.
ich mache alle windows updates, hab ne firewall und einen aktuellen virenscanner. trotzdem fang ich mir hinundwieder irgendwelchen mist ein.
ob ich es dann wieder runterbekomme, da bin ich mir dann auch nicht sicher.
kannst dich aber gerne melden und meinen rechner immer sauber halten.
 
Golem berichtet.

Das Forum wird viel Zulauf gewinnen und gestärkt aus dieser Attacke hervorgehen. Bessere Werbung für das Forum und den Administrator, der sein Forum trotz Angriff weiter betreibt, kann es nicht geben.

Er scheint zu wissen, wie man mit dem Problem umzugehen hat.

Dietmar Vill
 
OFF TOPIC:
Mit dem "White Bot" meinte ich übrigens nur einen kleinen Miniwurm, der nichts anderes tut, als einen Virenscanner zu installieren... Dass das ganze eher Megaillegal ist, war mir bewusst.

Ich selbst hatte vor nicht allzulanger Zeit eine "Drohne" vor meiner Nase. Ein Bekannter bemängelte, sein "Internet sei so langsam" und er müsse erst einen Haufen Fenster zumachen jedesmal wenn er den Rechner anschaltet, damit er sein Word starten kann. Nett wie ich bin, habe ich mir das mal angeschaut und meinen Augen kaum trauen können. Ich habe selten einen so offensichtlich übertrieben brutalst infizierten Rechner gesehen. Manch Virenarchäologen hätten sicherlich noch das ein oder andere seltene Fundstück gemacht. Erst nach langer Erklärung und gut zureden war es mir möglich, den guten Mann davon zu überzeugen, er hätte da ein doch etwas größeres Problem, das am Besten durch eine radikale Neuinstallation gelöst wird. Sein bisheriger "Experte", ein Vollhorst mit ungesundem und fehlerhaftem "Halbwissen", hatte sich das angesehen und gemeint, das müsse so sein. Nun denn, spaßeshalber einen Virenscanner installiert, ihn aber nicht durchlaufen lassen - war einfach zuviel.

Ich denke, nicht die Rechner sind problematisch, die sich mal einen Virus einfangen, trotz Firewall und Antivirus - sowas kommt sicher vor. Das Problem sind solche Rechner, wie ich ihn beschrieben habe. Davon ein paar 10.000 Stück weltweit und ein schönes Botnet ist beisammen, und ein DDoS wird "lustig"...
 
scharnhorsthb schrieb:
ich mache alle windows updates, hab ne firewall und einen aktuellen virenscanner. trotzdem fang ich mir hinundwieder irgendwelchen mist ein.

Das ist schon mal ein Vorteil gegenüber vielen anderen privaten Computernutzern. Wenn du mal eine Zeit lang dein Brötchen "an der Privatkundenfront" verdient hast, dann wirst du feststellen, das ein Problembewusstsein oft nicht vorhanden ist. Ich gehe davon aus, das du einen sicherheitsrelevanten Fehler nicht wiederholen wirst, wenn man dich darauf hinweist. Das ist leider nicht selbstverständlich.

MfG
L.
 
stieglitz schrieb:
Lanu berichtet auch darüber.

Und Antispam ist leider immer noch offline.
Über den/die Urheber kommt man da schon ins spekulieren.

Scheint, als läuft der DDOS auch noch, die Adresse löst noch immer auf den Localhost auf - das war ja wohl eigentlich als DDOS-Abwehr gedacht... :bigcry:

Läuft eigentlich der Angriff hier auf's Forum noch? Bei mir ist die Performance im Moment nämlich vergleichsweise mies... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben