Dialerseiten im Kochbereich

A

Anonymous

Sucht man bei Google und Co. nach Rezepte Seiten, so kommt man immer wieder auf sogenannte Kochseiten, die nur ein Ziel haben ... den User abzuzocken.
Ich schreibe bewusst nicht von Betrug, nicht das Ich die Anwälte dieser Vertreter bei mir auf der Matte stehen habe.
Ich habe nur ein kleines http://www.vt600c.free-speicher.de/barbara/koch_forum/viewboard.php?boardid=23 das es sich zur unter andern zur Aufgabe gemacht hat den User vor Dialerseiten zu warnen.
Mich würde es freuen wenn Ihr mich bei diesem Vorhaben unterstützen würdet. Schließlich ziehen wir ja an einem Strang und wollen das die User nicht unnötig in die Tasche greifen müssen.
Vielleicht könnt Ihr ja den ein oder anderen Kanditaten der Kochrezepte nur gegen viel Geld anbietet in mein Forum posten.
Da würdet Ihr meiner kleinen Seite einen großen Gefallen machen.
Grüße
Reiner
http://www.kochforum.de.be
 
Ich will jetzt nicht wieder als Buhmann da stehen, aber denke doch nochmal über deinen Post nach.
Du behauptest, Kochdialer wären reine Abzocke.

Abzocke bedeutet imho aber, dass der User keinen oder keinen ausreichenden Gegenwert zu seinem Geld bekommt.

Nur, wieso ist ein Kochdialer, der meistens Kochrezepte im fünfstelligen Bereich für 1,99€/Min oder 30,-€/Einwahl anbietet für dich Abzocke, aber ein Kochbuch, das mit Glück vielleicht 200 Rezepte bietet und dafür 19,- € kostet, völlig seriös und okay?
Warum sollte man nicht virtuell genauso Geld für Rezepte verlagen wie im echten Leben auch?

Bei allen Dialervorfällen in den letzten Jahren, man muss nicht plump überall draufhauen, wo ein Dialer dahinter steckt.
 
Wie groß ist denn so eine Datei, die über 10.000 Rezepte auf den PC des Verbrauchers lädt? Welches Dateiformat wird verwendet? Wie lange dauert die Übertragung, wenn 2 Euro/Minute berechnet werden?

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Wie groß ist denn so eine Datei, die über 10.000 Rezepte auf den PC des Verbrauchers lädt? Welches Dateiformat wird verwendet? Wie lange dauert die Übertragung, wenn 2 Euro/Minute berechnet werden?

Dietmar Vill
Da wirst du wohl einen Rezepte-Dialerbetreiber fragen müssen, ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich die Rezepte auch einzeln downloaden oder direkt ausdrucken kann.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Rezepte tatsächlich lizensiert sind, bzw. aus kostenpflichtigen Quellen stammen? Sofern - ich will hier nicht pauschalisieren, weil ich es nicht nachgeprüft habe - hier etwaiige Anbieter sich die Rezepte von kostenlos zugänglichen Webseiten zusammensammeln und dann gegen teures Geld anbieten, sieht die Sache in meinen Augen wieder etwas anders aus.
 
dvill schrieb:
Rezepte einzeln drucken für 30 Euro pro Rezept wäre ja nicht so preiswert, oder?
Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Es gibt ja auch verschiedene Angebot.
Vielleicht hat man die Auswahl zwischen einer Komplettdatei und Einzelrezepten.

@sascha:
Das wird wohl auch vom jeweiligen Anbieter abhängig sein.
Professionellere Firmen produzieren den Content zumeist selbst.
 
plext@r schrieb:
Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Es gibt ja auch verschiedene Angebot.
Vielleicht hat man die Auswahl zwischen einer Komplettdatei und Einzelrezepten.
Das sind ja doch große Unsicherheiten in der Produktbeschreibung. Wie kann ein Verbraucher wissen, wofür er 30 Euro zahlen soll?

Dietmar Vill

PS: Der Zusatz "sicher" in der Signatur ist durch die neue Entwicklung überholt.
 
=>Sascha: Auf einzelne Kochrezepte gibt es kein Urheberrecht. Allenfalls auf Zusammenstellungen, Sammlungen, gesamte Bücher etc. Die Jungs können also wild alles mögliche plündern & eine eigene Sammlung herstellen.

OM
 
plext@r schrieb:
dvill schrieb:
Rezepte einzeln drucken für 30 Euro pro Rezept wäre ja nicht so preiswert, oder?
Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Es gibt ja auch verschiedene Angebot.
Vielleicht hat man die Auswahl zwischen einer Komplettdatei und Einzelrezepten.

Du weiss nischt sagst aber vorher dann sofort, das es ja günstiger ist als ein Kochbuch zu kaufen....

Das wiederum sagt alles über deine Aussage....

Das Kochbuch hat jedenfalls den Vorteil, das ich vor dem bezahlen reinsehen kann, ob die Rezepte mir gefallen und wenn dem so ist und ich das Buch gekauft habe, dann kann ich hinterher jederzeit und so oft ich will kostenlos wieder hineinsehen!!!

Also ein gaaaaaanz blöder Vergleich zwischen einem 20 Euro Buch und 30 Euro Dialer :(

Nenn mir ein Beispiel, in dem ich unter 20 Euro mehr als 200 Rezepte bekomme, wo ich vorher kostenlos reinsehen kann, ob die Rezepte mir zusagen. Dann können wir darüber weiter diskutieren....
 
Ich habe solch eine Dialerseite gottseidank noch nicht in Anspruch genommen.
Aber ich glaube aber dass die meisten Inhalte dieser kostenpflichtigen Seiten eh von anderen Quellen kopiert wurden. (Kostenlosen wie z.B
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de )
Kann ich natürlich nicht kontrollieren, da ich ja für die Einwahl 30 Euronen berappen müsste.
Meine Meinung ist trotzdem das es pure abzocke ist
Grüße
Reiner
 
@BenTigger:
Bei amazon und Co. kannst du vorher auch nicht das Buch durchschauen.
Bei den meisten Dialerangeboten gibt es zumindest einige Rezepte aufgelistet.

Und wenn du sie auf deinem PC speicherst kannst du genauso immer wieder reinschauen.
Ich will ja jetzt die Rezeptseiten auch nicht als das Nonplusultra der kostenpflichtigen Webangebote hinstellen, aber zumindest der Begriff Abzocke scheint mir hier doch etwas übertrieben.
 
Hmm, bei Amazon kann ich das Buch aber bei nichtgefallen zurückgeben.

Bei jedem anderen Buchhändler vor Ort kann ich das Buch prüfen und ansehen vor dem Kauf, genauso wie andere Waren. Zum anderen sind 30 Euro ein sehr hoher Preis, das ist in keinem Kosten-Nutzenverhältniss. Wer in der offenen Wirtschaft so rechnet geht pleite. Wenn das Angebot so gut ist, warum sind dann die Dailerhersteller und die Webmaster nicht bereit darauf zu drängen einen wirklich konformen zu bekommen? Der Gegenwert wäre ja angeblich da, also warum versuchen den Kunden durch unklare Angaben oder versteckte Preise hineinzulocken. Ein Seriöses Unernehmen hätte das in keinem Fall nötig, es würde sogar damit Werbung machen seriös zu sein und die Konkurenz anprangern, aber keiner der Contentbetreiber tut was, alle wollen nur kasieren, alleine das macht alle der Abzocke verdächtig.
 
@plext@r

Hi, das ist es doch. Bei amzone werden die Bücher von den Käufern bewertet. Wie wäre es bei Dialer-Angeboten, wenn die Nutzer das Angebot bewerten könnten. Dann müsste man die Katze nicht im Sack kaufen.
Aber woher wäre ich sicher, dass die, selbstverständlich immer guten Noten, auch wirklich von den Nutzern kommen?
:-?
Gruß
Stieglitz
 
Jo, aber wie sich herausgestellt hat haben bei Amazon die Autoren selber ihre Bücher gelobt und die der Konkurenz schlecht gemacht, also wäre sowas auch nicht reell. Und das sich die Contentbetreiber selber loben, auch gegenseitig wissen wir auch so. 0:)
 
tja, war von mir auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber wenn man dort, vor der Eingabe 3XOK, eine nicht manipulierbare Beschwerdeseite einsehen könnte, dürfte das helfen.

Ach was, alles Quatsch was ich da schreibe.
Die Eingabe von OK übernimmt der Rechner selbstständig und die User sind sowieso in der Regel zu faul, überhaupt etwas zu lesen.
Und etwas nicht manipulierbares gibts nicht!

Fazit: Dialer-Verbot!
Gruß
Stieglitz
 
ReinerA schrieb:
...Vielleicht könnt Ihr ja den ein oder anderen Kanditaten der Kochrezepte nur gegen viel Geld anbietet in mein Forum posten.
Da würdet Ihr meiner kleinen Seite einen großen Gefallen machen....

Mal zurück zum Eingangsposting:

@RainerA
Meinst Du wirklich, dass es so geschickt ist, eine Auflistung themenbezogener Dialerseiten aufzubauen? Was soll es bringen? Glaubst Du wirklich, dass sich irgendjemand die URLs merken kann oder dass sie sich jemand als Blacklist einträgt?
Wenn irgend ein angehender Paul Bocuse bei Google nach Kochrezepten fahndet, wird er - selbst wenn er Dein Forum kennen würde - kaum jedes Suchergebnis mit Deiner Liste abgleichen.
Insofern würde ich sagen, dass Du der Welt der Hobbyköche mit diesem Teil Deines Forums keinen wirklichen Nutzen einfährst. Da dürfte schon eher das Gegenteil der Fall sein; denn durch die Nennung und Verlinkung der URLs in Deinem Forum gaukelst Du sogar möglicherweise Suchmaschinen eine gewisse Relevanz der genannten Seiten vor und förderst deren Aufstieg im Ranking. Außerdem hat die Erfahrung in den Fachforen gezeigt, dass solche Listen immer wieder die Neugier darüber, was auf diesen Seiten wohl abgehen könne, schürt und Besucher anlockt. Sollte da eine richtig fiese Seite, deren Betreiber Einwahlen mit allen Tricks zu generieren versucht, in der Liste auftauchen, wird vielleicht sogar manch unbedarfter Surfer trotz eindeutigem Hinweis auf das Vorhandensein eines Dialer auf die Nase fallen und noch vor der Auswahl des Sonntagsbratens den Appetit verlieren.

Das Thema "Dialerseiten-Liste" hat es sowohl hier im Gemeinschaftsforum von DS.de und CB.de als auch im früheren alleinigen DS.de-Forum mehrfach gegeben. Jedoch sind die Argumente für eine solche Liste verschwindend wenig im Verhältnis zu den Contra-Argumenten.
 
Also ist Dein Rat eher die Finger davon zu lassen..
Nur möchte ich eben gegen solche Seiten etwas unternehmen.
Wenn dies aber der falsche Weg ist, was gäbe es denn dann für eine einfache und wirkungsvolle Methode etwas zu bewegen?
Grüße
Reiner
 
Zurück
Oben