Dialerdrückerseiten nehmen Vorschulkinder ins Visier

dvill

Aktiv
Die Raffgier des Drückergewerbes kennt keine Grenzen. Nun wird bei der Vermüllung der Suchmaschinen auch gezielt das Vokabular von Vorschulkindern "abgearbeitet".

Wenn man bei Google das Suchwort "Malvorlage" mit einem für Kinder attraktiven Markennamen kombiniert (Pippi Langstrumpf, Pumuckl, Diddl usw.), landet man praktisch nur auf Dialerdrückerseiten, die sich von der Ansprache her (vertrauliches "du" usw.) wirklich an die Kinder und nicht etwa an die Eltern richten.

Gegen die Vermüllung von Suchmaschinen mit Dialerlinks (auch bei der bezahlten Werbung, trotz des angeblichen Verbots) ist kaum ein Kraut gewachsen.

Wenn sich unsere Regierung ebenso für das Wohl der Verbraucher sorgen würde wie die der Schweiz, dann wäre hier bald Schluss, aber das steht nicht zu erwarten.

Helfen könnten alle Besitzer von missbrauchten Warenzeichen, wenn sie die Verwendung ihrer Warenzeichen in den Suchmaschinen in Verbindung mit "Zugangstool", "kostenlos", den hinreichend bekannten URLs der Dialerdownloads usw. überprüfen und dieses Treiben konsequent unterbinden würden.

Natürlich tauchen im Impressum dieser Seiten, bei den Domaineignern und bei der rechtlichen Betreuung dieser "Geschäftsmodelle" die hinreichend bekannten Namen auf, also nur "seriöse" Geschäftsleute.

Dietmar Vill
 
Deutsche Mentalität. Alle Verantwortung auf den Gesetzgeber abwälzen. Was haben Vorschulkinder ohne Begleitung im Internet verloren? Ich lehne solche Seiten zwar auch ab,
trotzdem ändert das nichts an der Verantwortlichkeit der Eltern.
 
Jetzt reicht's.

So ein Quatsch.

Ich wälze nichts ab und weise auf ein SEHR ERNSTES Problem hin. Das ist keine Einladung für Schachsinnskommentare.

Das Thema ist mir zu ernst, um mit sinnlosen Beiträgen die "geschafften" Postings in die Höhe zu treiben und das Thema zu verwässern.

Dietmar Vill
 
dieses hier ist ein Diskussionsforum. Weder schreibe ich Quatsch, noch will ich damit meine Anzahl an Postings in die Höhe treiben.
Was war denn Quatsch an meinem Beitrag? Das ich solche Seiten auch ablehne, aber immer noch die Verantwortlichkeit bei den Eltern suche? Was haben Kinder in dem von dir genannten Alter alleine im Internet verloren? Diese Frage beantwortest Du nicht.
 
Das Argument mag richtig sein, ist aber durchaus dazu geeignet, in den falschen Hals zu geraten. Man kann Sittentäter nicht mit der Frage "verteidigen", was Kinder abends alleine auf der Straße zu suchen haben. Ebenso wenig kann man gegen Kinder gerichtete Abzockversuche damit "relativieren", dass Kinder nichts alleine im Internet zu suchen haben. Kinder allein im Web ist ebensowenig angebracht wie Abzockversuche. Das kann man m.E. schlecht miteinander aufwiegen...
 
Bei dem bisher Gesagten geht es absolut nicht um die Verantwortung der Eltern.

Es geht darum, dass unsere Regierung durch Überregulierung bei den sogenannten Mehrwertdiensten den Verbraucher um die normalen Verbraucherrechte im Fernabsatz bringt und somit den Nährboden für vielfältige Fehlentwicklungen schafft.

Die Abzocke von Vorschulkindern ist sicherlich ein Gipfel der Widerwärtigkeit.

Das muss gesagt werden dürfen.

Dazu braucht es keine Bewertungen durch selbsternannte Oberlehrer, schon gar nicht abwegige.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Jetzt reicht's.

So ein Quatsch.

Ich wälze nichts ab und weise auf ein SEHR ERNSTES Problem hin. Das ist keine Einladung für Schachsinnskommentare.

Das Thema ist mir zu ernst, um mit sinnlosen Beiträgen die "geschafften" Postings in die Höhe zu treiben und das Thema zu verwässern.

Dietmar Vill

Sohnemann (9 Jahre) hat eben bei Google das Wort "Muschi" (Name unserer 2. Katze) eingegeben. Sehr nette Links.
Er fragte mich auch gleich was man alles mit Lätta machen kann und soll:
http://www.laettahochzwei.de/html/spots/laettah2_big.rm

Thorsten
 
Naja, bei so einem Katzennamen muss man im Internet vielleicht mit Fehlinterpretationen rechnen. Bei Pumuckl eher weniger. Eigentlich...
 
sascha schrieb:
Das Argument mag richtig sein, ist aber durchaus dazu geeignet, in den falschen Hals zu geraten. Man kann Sittentäter nicht mit der Frage "verteidigen", was Kinder abends alleine auf der Straße zu suchen haben. Ebenso wenig kann man gegen Kinder gerichtete Abzockversuche damit "relativieren", dass Kinder nichts alleine im Internet zu suchen haben. Kinder allein im Web ist ebensowenig angebracht wie Abzockversuche. Das kann man m.E. schlecht miteinander aufwiegen...

Meine 11 jährige Tochter kam am Samstag nach Hause und hatte bei Spielemax ihr ganzes Taschengeld des Monats (50Euro) für Kuscheltiere, Nemoposter und "Herr der Ringe Figuren" ausgegeben. DAS ist Zielgruppenabzocke. Sie stand in einer langen Schange mit vielen Kindern jeden Alters. Solche Läden sollten nur Erwachsenen betreten dürfen.

Tommy
 
sascha schrieb:
Naja, bei so einem Katzennamen muss man im Internet vielleicht mit Fehlinterpretationen rechnen. Bei Pumuckl eher weniger. Eigentlich...

Aha. Vorschulkinder geben aber nun mal "Muschi", "Wurst", "Schwanz" usw ein. Ich lasse sie NICHT allein ins Netz. Garantiert nicht. Eltern die sowas machen, sollte man betrafen. War schon mal einer auf rotten.c**?
Nette Seiten für Kinder.

Thorsten
 
Bei dem Katzenname erwartet die Kinder vermutlich nicht eine hübsch für Kinder gestaltete Seite mit kindgerechter Ansprache, hier gleich mal für pauschal 29,95 Euro zu Lasten der elterlichen Telefonrechnung (dies natürlich nicht so deutlich zu erkennen) ein tolles Bildchen zu laden.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Bei dem Katzenname erwartet die Kinder vermutlich nicht eine hübsch für Kinder gestaltete Seite mit kindgerechter Ansprache, hier gleich mal für pauschal 29,95 Euro zu Lasten der elterlichen Telefonrechnung (dies natürlich nicht so deutlich zu erkennen) ein tolles Bildchen zu laden.

Dietmar Vill

Wusste garnicht, das Vorschulkinder lesen und schreiben können. Wa ist eigendlich auf der Seite: Ich-bestelle-mir-meinen-eigenen-Brei.de? EIN ABZOCKTOOL?

Der Rollo
 
Um hier einmal auf den Kern zurückzukommen:

Ich bin, war und werde nie der Meinung sein, dass Kinder ohne Aufsicht und Anleitung im Internet unterwegs sein sollten. Das war auch nicht im vorstehenden Text enthalten.

Eltern müssen aber auch nicht lückenlos ihre Kinder überwachen und können dies auch nicht leisten.

Die Verantwortlichkeit der Eltern steht außer Frage. Aber genau das ist kein Freibrief für "seriöse" Geschäftsleute, den Kindern beliebig widerliche Versuchungen abzubieten, schon gar nicht durch Suchmaschinenvermüllung.

Wenn es für den Rollo neu sein sollte: Manche Eltern bringen ihren Kindern schon vor der Schule was bei, teilweise hilft die Sesamstraße oder ältere Geschwister.

Die Existenz dieser Seiten zeigt, dass die Zielgruppe vorhanden ist.

Dietmar Vill
 
unsere kinder sind ein besonder schützenswertes gut, für das auch vater staat eine besondere verantwortung trägt. normalerweise müsste da bereits der verdacht und die gefahr genügen, solche seiten aus dem verkehr zu ziehen. in anderen verdachtsmomenten war/ist man da nicht so zimperlich:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=wormser+missbrauch&meta=

natürlich weiß der rollo, dass "vorschulkinder" bereits spielerisch ans lesen und schreiben rangeführt werden. sonst wäre er auf die zielgruppe doch nicht so scharf.

:gruebel:
 
Ich lasse hier jede Meinung zu, ich erlaube mir aber zu Oberlehrersprüchen wie "Deutsche Mentalität. Alle Verantwortung auf den Gesetzgeber abwälzen. Was haben Vorschulkinder ohne Begleitung im Internet verloren?", die sich auf meinen Beitrag beziehen, passend zu antworten.


Dietmar Vill
 
Neues vom Drückergewerbe.

;)
@dvill,

der Trollo und der Große Dialer-Gesundbeter haben schon zum gewissen Grad Recht.

Verantwortungsbewusste Eltern erziehen zum Erkennen der Gefahr:

Nicht mit fremden Menschen mitgehen, die ihnen was zeigen wollen, keine Geschenke von Unbekannten annehmen, nicht auf unbekannte Seiten klicken ... etc.

Gruß
Raimund
 
Noch mal: Ich sehe die Verantwortung der Eltern in vollem Umfang.

Dieser Thread z.B. kann nur die Eltern auf das Problem hinweisen. Die Kinder werden hier nicht mitlesen.

Es gibt aber auch Grenzen für "seriöse" Geschäftsleute, die Kinder in die Versuchung zu locken. Und es ist erlaubt, auf die Raffgier des Gewerbes hinzuweisen.

Dietmar Vill
 
Diese Raffgier könnte sich u.U (hoffentlich) als Bumerang erweisen. Während bisher noch immer das
verstecke Vorurteil Dialer wären nur auf "Schmuddelseiten" und hart am Rande der Legalität entlangschrammenden
Tauschbörsen zu finden, wird hier überdeutlich das wahre Gesicht dieses Geschäftes
gezeigt

ww
 
So, nachdem ich jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mitlese - seit Längerem als Gast, seit Kurzem als registrierter User - will ich nun auch mal ein Statement abgeben. :)

Was haben Vorschulkinder ohne Begleitung im Internet verloren? Ich lehne solche Seiten zwar auch ab,
trotzdem ändert das nichts an der Verantwortlichkeit der Eltern.

Dieses Argument wird ja immer wieder von Dialer-Anbietern und Dialer-Befürwortern hervorgebracht, dass die Eltern in ihrer Verantwortung Kinder nicht unbeaufsichtig im Internet surfen lassen sollen.

Da stelle ich mir aber dann doch zwei Fragen:

1. Wenn die Eltern wirklich ihre Kinder baufsichtigen, wieso dann TROTZDEM solche Seiten im Internet existieren? Das zeigt doch ganz klar, dass die Macher dieser Seiten es darauf anlegen, gezielt unbeaufsichtigte Kinder im Internet zu erwischen und zur Kasse zu bitten. Dieses Vorgehen ist genau das, was ich unter Abzocke verstehe.

2. Wieso gilt der Ruf nach der Verantwortlichkeit der Eltern nicht auch für die Seitenanbieter? Meines Erachtens kann das Verantwortungsargument genauso auf die Seitenanbieter angewendet werden. Es ist unverantwortlich Angebote ins WWW zu stellen, die als Zielgruppe Kinder im Schul- und Vorschulalter haben, nur um den eigenen finanziellen Gewinn zu maximieren. Sorry. Einfach die gesamte Verantwortung auf die Eltern abzuwälzen, um damit das Angebot scheinbar moralisch rein zu waschen, ist genauso inkorrekt. Auch die Seitenanbieter haben eine gewisse Verantwortungpflicht bei der Wahl ihrer Zielgruppe, aber leider sehen solche Anbieter wie bei malvorlagen.de ihre einzige Pflicht im Geldverdienen. Egal wie. Und das ist auch ein Aspekt, den ich unter Abzocke verstehe.

Tja, und weil eben sowohl solche Seiten-Anbieter wie bei malvorlagen.de nicht bereit sind, ihrer Verantwortung nachzukommen und weil Eltern nicht hunderprozentig ihre Kinder beaufsichtigen können - und villeicht auch nicht wollen aus irgendwelchen erziehungstechnischen Gründen - wäre es richtig, wenn der Staat hier regulierend eingreifen würde.

Matthias
 
Tja, und weil eben sowohl solche Seiten-Anbieter wie bei malvorlagen.de nicht bereit sind, ihrer Verantwortung nachzukommen und weil Eltern nicht hunderprozentig ihre Kinder beaufsichtigen können - und villeicht auch nicht wollen aus irgendwelchen erziehungstechnischen Gründen - wäre es richtig, wenn der Staat hier regulierend eingreifen würde.

In anderen Bereichen hat es der Staat getan. Viele ärgern sich darüber, aber es ist klar, dass Kinder nun mal unsere besondere Verantwortung brauchen. Und zwar unser aller Verantwortung, nicht nur die der Eltern. Als Autofahrer muss ich die besonderen Verhaltensweisen von Kindern berücksichtigen. Passiert etwas, bin ich der Dumme. Und das zu recht!
Tja, aber im übertragenen Sinne kurven einige Herrschaften mit einem Schneeräumer mit extrabreiten Schneeschild mit Schmackes über den Spielplatz.
 
Zurück
Oben