Dialerdrückerseiten nehmen Vorschulkinder ins Visier

Neues von den Drückern

@tuxedo,

Du wirst niemanden auf Verantwortlichkeiten hinweisen können, der diesen Begriff nicht kennt.

Ich empfehle die Lektüre entsprechender Threads im Drückerforum.

Dort spekuliert man wieder mal über die Zukunft des Dialers. Das Problem der Profitmaximierung beim "Adult-" und "Nonadultcontent" wird diskutiert. Einer der Geschäftsleute sagt innerhalb von zwei Jahren die "Schweizer Lösung" des Problems voraus.

Gruß
Raimund
 
Tja, und weil eben sowohl solche Seiten-Anbieter wie bei malvorlagen.de nicht bereit sind, ihrer Verantwortung nachzukommen und weil Eltern nicht hunderprozentig ihre Kinder beaufsichtigen können - und villeicht auch nicht wollen aus irgendwelchen erziehungstechnischen Gründen - wäre es richtig, wenn der Staat hier regulierend eingreifen würde.
und dann fließen die krokodilstränen. genau wie jetzt, weil man sich doch vorher so wunderbar selbst reguliert hat. es wird versucht, reglementierende vorgaben bis zum äußersten anschlag zu dehnen und zu verbiegen um doch noch irgendwie den letzten cent da rauszuholen. da zeigt der dialeranbieter dann sein wahres gesicht. und wenn dann pps wie die hier genannten bei ihm unter vertrag stehen, ist die antwort ganz einfach: wenn wir uns an ihm keine goldene nase verdienen wollen, macht es die konkurrenz. gesetze? klar gibt´s die, aber die sind ja dafür gedacht, andersdenkende vor den bug zu schießen. vor der eigenen tür kehrt man weniger gerne, stattdessen wird lauthals geschrien: "da sind doch die echten verbrecher!" moral gibt´s natürlich auch. aber natürlich nur, wenn´s um die wahrung der eigenen pfründe geht.
 
@Dino

Ganz genau so habe ich das gemeint. :)

@Raimund
Dass es mit dem Verantwortungsbegriff nicht so weit hergeholt ist, ist mir schon klar. Hin und wieder schmökere ich (kopfschüttelnd) im jagin-Forum.

Frage: Welche weiteren Foren - außer jagin - in dieser Richtung sind noch "lesenswert"? Wenn Du da ein paar Urls hast...immer her damit. :)

@Rex Cramer
Ich bin sogar der Meinung, dass der zur Selbstregulierung gegründete Verein, von Anfang an nicht den Schutz des Verbrauchers bzw. die Vermeidung von Missbrauch im Auge hatte. Anders formuliert: Die Dialer-Betreiber hatten ihre Chance zur Selbstregulierung und haben sie nicht genutzt.

Matthias
 
tuxedo schrieb:
@Rex Cramer
Ich bin sogar der Meinung, dass der zur Selbstregulierung gegründete Verein, von Anfang an nicht den Schutz des Verbrauchers bzw. die Vermeidung von Missbrauch im Auge hatte. Anders formuliert: Die Dialer-Betreiber hatten ihre Chance zur Selbstregulierung und haben sie nicht genutzt.

den zweck dieses vereins und die großspurigen visionen kann man ja hier wunderbar nachlesen. warum findet sich in der satzung kein fingerzeig auf den verbraucher oder gar den verbraucherschutz?


:holy:
 
@dotshead;

Jenseits der Tatsache, dass dvill dich nicht lieben muss und du ihn auch nicht, hätte ich gerne mal eine Frage:
Was hältst du von der Schweizer Lösung?
Wär nicht ein bischen Schweizer Mentalität für uns ganz gut?
Z.B.:Volksabstimmungen halte ich ohnehin für mündige Bürger angemessen.

Imho sind die No-Content-Brothers auf dem Weg, sich durch ihre "Geschäftsphilosophie" längerfristig selbst zu versenken... 8)
 
Ad 1 sehe ich schon als bedenklich an, da der User für realtiv wenig Geld nicht mehr den Content prüfen kann.

zu 2 in einem Land wo z.B. die Bild-Zeitung die Meinung macht, halte ich Volksentscheide für nicht sinnvoll.

Imho sind die No-Content-Brothers auf dem Weg, sich durch ihre "Geschäftsphilosophie" längerfristig selbst zu versenken...

Das sehe ich ähnlich ;)

Da stelle ich mir aber dann doch zwei Fragen:

1. Wenn die Eltern wirklich ihre Kinder baufsichtigen, wieso dann TROTZDEM solche Seiten im Internet existieren? Das zeigt doch ganz klar, dass die Macher dieser Seiten es darauf anlegen, gezielt unbeaufsichtigte Kinder im Internet zu erwischen und zur Kasse zu bitten. Dieses Vorgehen ist genau das, was ich unter Abzocke verstehe.

Aus dem gleichen Grund, dass Süssigkeiten vor den Kassen in Supermärkten exitistieren. Man kann Geld damit machen, auch wenn ich das selber ablehne. Aus diesem Grunde übrigens finde
ich es unverantwortlich Kinder in der Zielgruppe ins I-Net zulassen. Stell dir vor die könnten auf Seiten wie den Hunnen (*gg*) treffen?
 
Meinung

Niemanden sollte es möglich sein, Kinder und Jugendliche (und nicht nur die - ich kenne Ältere Leute, die das Medium INTERNET neu entdecken und als Anfänger und Unbedarfte potentielle Opfer sind) "Reinzulegen"!
Es passiert aber "GANZ GESETZESTREU!"

Ja -ja - die Eltern - selber "Schuld" - setzen Kinder in die Welt und passen nicht auf! - Wer so argumentiert ist mehr als überheblich!

Nun hat es auch meine Nichte (besser deren Eltern - die müssen zahlen) getroffen.
Auf HAUSAUFGABEN.DE wurde sie Opfer. Ein "LOGINASSISTENT" fordert zur Eingabe OK auf, damit der Inhalt der Webseite angezeigt werden kann.
Noch nichts von Kosten! Aber auf dem Zusatz "Weitere Informationen...."
erscheint dann der Übeltäter: XXXXX GbR in 64572 Büttelborn. Diese treiben auch ihr Unwesen unter der Firmierung ISAS - INTERNET SEVICES AND SOLUTIONS siehe www.isa-solutions.de

Einwahl 090090000567 EUR 29,95/30min.

Bei der Einrichtung des "Zuganges" wird versprochen: durch das Programm (oder die Nutzung) entstehen keine Kosten.
Die Preisangeben die dann doch aufgeführt sind, sind gerade für Teens sehr schnell zu übersehen, was durch den beabsichtigten Aufbau bzw. die Platzierung der Angaben gewollt ist.

Was nun??

Posso
 
@dotshead;
Und jetzt doch noch eine Frage:

Kennst Du außer "Sex"(... ich stell mal meine Meinung so dahin, dass, wenn ich das "brauche" und bereit bin, den ausgewiesenen Preis dafür zu zahlen, Sex ein "echter Content" ist...*lol*)
irgendeinen Content, der seinen Preis wirklich wert ist? Sorry, ich kenne keinen!
 
Bei der Einrichtung des "Zuganges" wird versprochen: durch das Programm (oder die Nutzung) entstehen keine Kosten.
Steht wirklich auf der Seite, dass durch die Nutzung keine Kosten entstehen?

dialerfucker schrieb:
@dotshead;
Und jetzt doch noch eine Frage:

Kennst Du außer "Sex"(... ich stell mal meine Meinung so dahin, dass, wenn ich das "brauche" und bereit bin, den ausgewiesenen Preis dafür zu zahlen, Sex ein "echter Content" ist...*lol*)
irgendeinen Content, der seinen Preis wirklich wert ist? Sorry, ich kenne keinen!

Meine ehrliche Antwort: NEIN!
 
Re: Meinung

Posso schrieb:
Ja -ja - die Eltern - selber "Schuld" - setzen Kinder in die Welt und passen nicht auf! - Wer so argumentiert ist mehr als überheblich!

Volle Zustimmung , Aussagen dieser Art sind von diesem Poster aus dem bisherigen DS-Forum mehr als ärgerlich bekannt.

Besonderes Merkmal des Betreffenden: immer noch einen letzten dümmlichen Kommentar.

Logik nach dem Schema "Nachts ist kälter als draussen"

ww
 
@dotshead

Im ersten Fenster steht:
Durch die Aktivierung entstehen Ihnen keine Kosten. Tippen Sie OK ein.

Dann erscheint ein 2. Fenster:
Hausaufgaben.de
Land: Deitschland
Sind die Einstellungen richtig?
Tippen Sie OK ein

darunter ist die Einwahlnummer mit Kosten vermerkt.
weiter unten AGB, Abbruch usw.

Die orginal Onlineverbindung wurde gekanzelt - die Verbindung über die neue Einwahl 0900xxxx hergestellt.

Posso
 
Drücker-News!

:D
@tf,

ja, so man kennt ihn, unsern Dialer-Apostel. Bei anderen Postern ist er mit seinen Schnellschussurteilen immer bei der Hand, selbst ist er recht dünnhäutig ...

Gruß
Raimund
 
@dotshead

mit dem SCREENSHOT dauerts noch, da der Rechner von mir 300 km entfernt steht.

Die Formulierung ist natürlich sehr irreführend.

Posso
 
Aus dem gleichen Grund, dass Süssigkeiten vor den Kassen in Supermärkten exitistieren. Man kann Geld damit machen, auch wenn ich das selber ablehne. Aus diesem Grunde übrigens finde
ich es unverantwortlich Kinder in der Zielgruppe ins I-Net zulassen. Stell dir vor die könnten auf Seiten wie den Hunnen (*gg*) treffen?

Das ist auch so ein Argument, dass immer wieder hevorgebracht wird. Meiner Meinung nach aber gilt, dass nur weil A etwas moralisch verwerfliches tut, es B nicht eben einfach auch machen kann und dabei dann gleichzeitig sich damit rechtfertigen, ich mache ja nur das, was A auch tut. Das Handeln wird dadurch nicht richtiger, gerechtfertigter oder tolerierbarer.

Aber ich denke auch, dass dieser Vergleich nicht angemessen ist. Ich bin fest überzeugt, dass die Zahl der unbeabsichtigten Bonbons-Einkäufe deutlich geringer ist, als die unbeabsichtigten und unbemerkten Dialer-Einwahlen.

Denn die Bonbons vermitteln nicht den Eindruck, dass es sie kostenlos gibt. Im Gegenteil, hier wird deutlich ein Angebot gemacht durch Auslage der Ware und Angabe des Preises, und zwar BEVOR ich die Ware anfassen oder aus dem Regal nehmen muss.
Und es ist immer noch ein größerer Aufwand die Ware zu nehmen, auf das Förderband zu legen, Geldbeutel zu zücken und den Bezahlvorgang einzuleiten, als drei Mal hintereinander "OK" oder "Pokemon" (was bis vor kurzem zumindest noch bei den Mainpean-Dialern ging, und ich glaube auch jetzt noch möglich ist) einzutippen. Außerdem sieht man im Supermarkt die Ware. Bei referate.ag oder hausaufgaben.de oder malvorlagen.de muss ich mich einwählen, um dann festzustellen, dass die dort angebotenen Sachen an anderer Stelle kostenlos zu haben sind.
Und beim Bonbonkauf muss ich mich auch nicht durch unübersichtlich strukturierte Web-Seiten lesen/surfen, die mich versuchen möglichst lange in der Leitung zuhalten.

Und außerdem, wenn der Bonbon-Verkauf an den Kassen ähnlich gelagert wäre wie die Dialerei, dann würden ja alle Dailer-Betreiber (auch) Bonbons verkaufen. ;)

Aber der Vorteil beim Dialer ist eben, dass die Einwahl so einfach möglich ist, und es so leicht ist, die Leute über die Kosten hinwegzutäuschen, dass dieses Instrument für Abzocken prädestiniert ist. Genau davon will uns doch so eine Argumentation - wie oben im Zitat - ablenken, bzw. sie will versuchen das zu verschleiern.

Matthias
 
Natürlich ist meine Argumentation nicht 1: 1 übersetzbar von der Online-Welt zur Off-Line Welt, sondern sollte nur als Denkansatz gelten. Lies dir meine Beiträge mal wirklch durch undverstehe was ich davon halte.
 
@dotshead
Keine Sorge. Die Beiträge von Dir, die ich gelesen habe, habe ich wirklich durchgelesen. Ich habe auch registriert, dass Du Dich von solchen Seiten distanzierst. Meine Argumentation sollten auch nicht gegen Dich als Person laufen - sonst hätte ich das schon deutlich formuliert.

Diese beiden Argumente, zu denen ich mich geäußert habe, werden halt immer wieder hevorgebracht, mit dem Versuch das gezielte Abzocken nicht als solches erscheinen zu lassen bzw. sie in anderen Branchen als längst gedulteten usus abzschwächen. Dass jetzt Dein Name bei den Postings stand, auf die ich mich bezog, war reiner Zufall.

Matthias
 
dotshead schrieb:
Imho sind die No-Content-Brothers auf dem Weg, sich durch ihre "Geschäftsphilosophie" längerfristig selbst zu versenken...

Das sehe ich ähnlich ;)

Ab 1.4.2004 startet das neue Mobilpay-System für DE. Dann sind bis zu 50Eurosen pro SMS möglich. Pro empfangener SMS! Also Mobilnummer angeben, Code bekommen, ins Webfeld eingeben, 50 Euros los. Monatlich, wöchendlich, täglich, stündlich. Die Zeit der Dialer ist vorbei. Es lebe der Mobilfunk. Die Mobilkonzerne wollen jetzt auch was vom Mehrwertmarkt haben. Macht schon mal ein neues Forum auf: Mobilschutz.de oder SMSschutz.de. Da kommen sehr schöne Zeiten für Handynutzer. Und die Zielgruppe ist ja auch noch viel viel größer. 8-80 Jahre. AUWEIHA.

Heinz aus Gescht
 
Zurück
Oben