Dialer-Betrug: Hintermänner von Liquid Inc. gefasst

sascha

Administrator
Teammitglied
Dialer-Betrug: Hintermänner von Liquid Inc. gefasst

Nächster großer Schlag gegen den Missbrauch von Dialern und Mehrwertdiensten: Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Ermittlungen haben Polizei und Staatsanwaltschaft die mutmaßlichen Verantwortlichen der Abzocke mit Dialern der Firmen Central24 Communications und Liquid Inc. gefasst. Gegen einen 25-Jährigen aus Paderborn wurde nach Medienberichten Haftbefehl erlassen. Auch ein mutmaßlicher Komplize (29) in Lettland sei gefasst. Der von den Männern angerichtete Schaden wird auf über 20 Millionen Euro geschätzt.

Seit gut drei Jahren sind Namen wie Central 24 und Liquid Inc. eine feste Größe, wenn es um Beschwerden über unseriöse Dialer geht. Immer wieder kam der Verdacht auf, dass die „Teen XXX“-Dialer der angeblich in USA und Panama ansässigen Firmen sich automatisch über teure 0190 Nummern einwählten – und anschließend vom PC löschten. Und schon sehr früh kam auch der Verdacht auf, dass die Hintermänner dieser Firmen in Deutschland sitzen, dass der als Verantwortliche genannte „Mike Moore“ eine reine Erfindung ist. Doch die Ermittlungen waren schwierig. Schon im November 2003 durchsuchten Fahnder in Heppenheim und Meerbusch die Sitze von Unternehmen, die 0190-Nummern an die Liquid Inc. und deren Hintermänner weitervermietet hatten. Dann übernahm die Staatsanwaltschaft Osnabrück das Ermittlungsverfahren – und schlug jetzt nochmals zu. Der Verdacht, dass es sich in Panama und in den USA um reine Briefkastenfirmen handelte, hatte sich bestätigt. Deren „Präsidenten“ sind den Ermittlungen zufolge die beiden in Paderborn und Lettland festgenommenen Männer. Gegen vier weitere Verdächtige wird ebenfalls ermittelt.

Der von den Tätern angerichtete Schaden wird Medienberichten zufolge auf über 20 Millionen Euro geschätzt. "Allein eine deutsche Telefongesellschaft hat innerhalb von 15 Monaten 5,6 Millionen Euro an diese Firmen gezahlt", zitiert das Westfalen-Blatt den Sprecher der Osnabrücker Staatsanwaltschaft Dr. Alexander Retemeyer. Bei einem der Tatverdächtigen sei neben anderen Vermögenswerten auch ein Porsche sichergestellt worden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, noch mehrere Millionen Euro auf den Konten der Männer sicherstellen zu können. "Doch es wird schwierig werden, das Geld den Geschädigten zukommen zu lassen", wird Retemeyer weiter zitiert. Denn die müssten nachweisen, Opfer genau dieses illegalen Einwählprogramms geworden zu sein.

Der Schaden bei einzelnen betroffenen Surfern summierte sich in Einzelfällen auf bis zu 3000 Euro – Geld das von den Nummernbetreibern oft bis zur letzten Konsequenz eingezogen wurde. Teilweise landeten abgezockte Nutzer sogar vor Gericht, weil sie sich weigerten, die ihrer Meinung nach illegal entstandenen Dialer-Gebühren zu bezahlen. Längst nicht alle Richter entschieden dabei so wie das Amtsgericht in Trier. Das wies eine Klage der Telekom gegen eine Betroffene ab. Sie musste 371 Euro Einwahl-Gebühren über einen Liquid Inc-Dialer nicht bezahlen. Begründung: Bei einer heimlichen Dialer-Installation trage das Telefonunternehmen das Kostenrisiko und nicht der Kunde.

http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=230

cu,

Sascha
 
@Sascha, schoener Bericht. Allerdings hast Du ein kleines Detail vergessen. Schau hier mal genau hin, da ist ein BMW hinter dem Porsche ;) Was wohl [url=http://forum.computer...storder=asc&start=17]mit dem geschehen ist??? Ist wohl nichts mehr mit Traffic, dafuer sehr viel mit Exit... Aber wenigstens das Haus steht wohl noch.

Gratulation an die ermittelnden Kraefte, saubere Arbeit. Ich hoffe, dem einen oder anderen hier erwaehnten porschefahrenden Dialerdruecker moege ein aehnliches Schicksal widerfahren (und derjenige nicht wiederfahren, schliesslich geht das ohne Auto und hinter schwedischen Gardinen so schlecht).

Ein Schadenfroher
 
sascha schrieb:
Geld das von den Nummernbetreibern oft bis zur letzten Konsequenz eingezogen wurde. Teilweise landeten abgezockte Nutzer sogar vor Gericht, weil sie sich weigerten, die ihrer Meinung nach illegal entstandenen Dialer-Gebühren zu bezahlen. Längst nicht alle Richter entschieden dabei so wie das Amtsgericht in Trier. Das wies eine Klage der Telekom gegen eine Betroffene ab. Sascha
Vielleicht besteht ja jetzt wenigstens für diejenigen Hoffnung, die so zu sagen "im Namen des Volkes" abgezockt wurden, ihr Geld wieder zu bekommen.

Gruß A. John
 
Tobias Huch schrieb:
20 Mio. Euro kann man ja nicht so schnell ausgeben (ich jedenfalls nicht). 8)
Mein Haus, meine Yacht, mein Flugzeug - schon isses wech, wenn man Größe und Ausstattung richtig edel wählt. Und wenn wirklich etwas bleibt: ein paar Klunckern an Hals und Handgelenk der Lieblingsfreundin helfen sicher dabei, dies Problem elegant zu beseitigen.
 
Tobias Huch schrieb:
... in Düsseldorf aber noch eine Firma, die den "300 Euro Dialer" rausgebracht hat...
... war das nicht aus dem Umland, nearly Berlin?
Tobias Huch schrieb:
Warum hat man da nicht so aufrichtig zugegriffen?
Die Frage wird Dir offiziell wohl niemand hier im Forum beantworten (dürfen). Persönlich nehme ich mal an, dass damals (vor gut 3 Jahren) die Zeit einfach noch nicht reif war, um den Tätern so qualitativ hochwertig nachzustellen, wie es heute möglich ist. Nicht nur die Technologien entwickeln sich weiter, sondern anscheinend auch die Ermittlungsmethoden und -möglichkeiten.
 
Reducal schrieb:
Tobias Huch schrieb:
... in Düsseldorf aber noch eine Firma, die den "300 Euro Dialer" rausgebracht hat...
... war das nicht aus dem Umland, nearly Berlin?
Tobias Huch schrieb:
Warum hat man da nicht so aufrichtig zugegriffen?
Die Frage wird Dir offiziell wohl niemand hier im Forum beantworten (dürfen). Persönlich nehme ich mal an, dass damals (vor gut 3 Jahren) die Zeit einfach noch nicht reif war, um den Tätern so qualitativ hochwertig nachzustellen, wie es heute möglich ist. Nicht nur die Technologien entwickeln sich weiter, sondern anscheinend auch die Ermittlungsmethoden und -möglichkeiten.

Lieber richtig als halbherzig zuschlagen. Was nützt es, wenn ein Täter 6 Monate auf Bewährung bekommt und danach munter weiter macht.

Sollte sich der Tatvorwurf bzw. das Schadenvolumen von 20 Mio. vor Gericht bestätigen, dürften die Herrschaften für längere Zeit gesiebte Luft atmen.
 
peanuts schrieb:
Was nützt es, wenn ein Täter 6 Monate auf Bewährung bekommt und danach munter weiter macht.
Das das nicht so ist zeigt der Fall "Interfun" - hat jemals schon wieder einer was von dem Herrn H. gehört? Neben der zu erwartenden Strafe gehen zumeist auch Gewinnabschöpfung und weitere Finanzermittlung einher, die (wünschenswerter Weise) auch von den Finanzbehörden mit durchgeführt werden sollten. Meiner Meinung nach bleibt da kein Auge trocken, doch ob dem hier im Fall so ist, steht in den Behördensternen.
 
Da gibt's in Düsseldorf.......

Wissen Sie, Huch, die einen arbeiten mit Dialern, die anderen mit "Schnupperabos".

Ein jeder möge vor seiner Türe kehren!

:abgelehnt:
 
Re: offtopic:

Tobias Huch schrieb:
Kann es sein, dass du endlich - nach langer Überprüfung - festgestellt hast, dass ich noch nie unseriöse Sachen gemacht habe und das ich noch nie jemanden betrogen oder getäuscht habe
Ich bezweifle, dass wir den Papst dazu überreden können, dich noch zu deinen Lebzeiten heilig zu sprechen.
Wenn wir aber beim Bundespräsidialamt ordentlich Druck machen, reicht es vielleicht für das Bundesverdienstkreuz mit Lorbeerkranz.
30.gif


Gruß A. John
 
Hallo,


Sascha´s Nachricht war wieder mal hocherfreulich. Bravo! Noch ein Bravo dafür, daß ich den Bericht bei einmaligem Lesen sofort verstanden habe. :D

Das was danach kommt, müßte ich wohl noch ein paarmal durchlesen um alles zu verstehen. Oder ich gebe es lieber gleich auf. Aber das ist mein Problem. ;)

Bei der Gelegenheit noch etwas erfreuliches zum Thema

Nach dem Gerichtlichen Mahnbescheid und meinem Widerspruch vor eineinhalb Jahren hat sich das allen bekannte Dreigestirn um Talkline nicht mehr gemeldet. Wegen 25 €, die aber im Lauf der Mahnungen auf 125€ angewachsen sind , werden die sich wohl keine blutige Nase mehr bei Gericht holen.

Das meint mein Rechtsanwalt und deshalb hat er jetzt den Vorgang abgeschlossen. Nach drei Jahren Kampf gegen die Bande ist nun hoffentlich Ruhe.


Gruß Avor
 
Ich habe gerade was gelesen im ersten Beitrag hier: "Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Ermittlungen". Moment. Januar 2005 minus 30 Monate ist ja Juni 2002! Na, dann bin ich ja gespannt, was da noch alles ans Licht kommt...
J*A* schrieb:
it's possible that some of our traffic buyers or the people that buy from our buyers (this happens quite often), use autodialers or dropcharge dialers. Usually these companies quit after a few weeks because they get too much heat. So don't worry about it.
Sincerely,
J*A*
Das stammt aus einem niederländischen Forum, 2002, da beklagt sich jemand, dass von einer (australischen?) Seite aus über einen link zu J*A* ein "Autodialer" installiert wurde. Zu diesem "Autodialer" gibt es zwei screenshots: Das eine zeigt eine Active-X-Zertifikatsbestätigung einer "Borkum 317. VV GmbH" (besser bekannt unter ihrem späteren Namen ***, GF: T*R*, Braunschweig), das andere eine Zertifikatsbestätigung der "Crosskirk SL", damals zu 100% im Besitz der Firma *** (ehemals "Camara*** AG", heute: ***). Diese Zertifikate werden, wenn ich alta-vista-NL-to-English richtig verstehe, als Beleg herangezogen, dass es eben kein "Autodialer" ist.
(google: "J* A*")

Es gibt aber unter 0190-d*.com auch Hinweise auf Dialer mit den Parametern "auto=1" und "hidden=1", diese verweisen ohne Zwischenschritt auf die entsprechende Dialer-exe.
Die "Borkumdialer" (etwa 50) finden sich unter
hxxp://web.archive.org/web/*sr_1nr_98/http://0190-dxxxxx.com/borkum* (sternchen gehört dazu). vielleicht findet dort ja jemand "seinen" Dialer ;)

Beleg:
w*w.kutforum.nl/showthread.php?t=65&goto=nextnewest
 

Anhänge

  • borkum.jpg
    borkum.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 356
die einen arbeiten .........

Da es ja nun bekanntlich sehr viele Anbieter von ""Schnupperabos"" gibt, Sie jedoch der Einzigste sind, der anspringt wie ein 8-Zylinder, gibt dies schon zu denken!

Mein Engangsposting war:"die einen arbeiten mit Dialern, die anderen mit "Schnupperabos".

Nirgends steht der Name Iher Firma!

:lol:
 
Zurück
Oben