Ältere(r) Computer / Antiquariat

AW: Ältere(r) Computer

Es gibt ein Programm bei heise (ctdmi). Eine aktueller Version ist ctdmiw.exe (läuft unter DOS, aber auch DOS-Fenster, auch unter Windows XP hab ich's gerade erfolgreich erprobt). Es zeigt Dir die kompletten Innereien an (ähnlich wie Diagnosetools, aber die sind viel aufwendiger)

--> Softwaresammlung für Heise (lohnenswert, sich da umzukucken)
c't-ftp-Service

direkter Link (Heiko???) (kopieren und in Adresszeile einfügen oder abtippen)
ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctdmiw.zip

In dem Zip ist ctdmiw.exe
ausführen und Du bekommst das Ergebnis angezeigt. Das kannst Du speichern.

Der Bericht ist übersichtlich gegliedert.
Im vierten Punkt (DMI-Strukturen) sollte Dein BIOS-Typ stehen (Hersteller/Version)

weiter unten steht der Motherboard-Typ (DMI-Strukturen, Handle 0002h)

zB

Handle : 0002h
Strukturname : Hauptplatine
Strukturtyp : 2
Strukturlänge : 8 Bytes
Hersteller : ASUSTeK Computer INC.
Produkt : ...
 
AW: Ältere(r) Computer

Der Reihe nach! Erst bräuchte man das Mainboard, dann kann man kucken, was damit geht und dann kann man entscheiden, was man tun kann. Ich kann bei diesem praktischen Gehäuse verstehen, dass Du es behalten willst (der Link oben ist nur ein Beispiel für die Vectra-Reihe, die es irgendwie seit 1995 oder so gibt). Im Prinzip ist ein upgradekit eine gute Lösung, wobei selbst ich mir den Einbau gekaufter Einzelteile zutrauen würde (was billiger kommen könnte)

Besorg Dir mal dieses Heise-Programm* von oben --> hier klicken, speichern und ctdmiw.exe aus der Zipdatei extrahieren und ausführen. Motherboardtypund BIOS-Typ/version auslesen, hier reinschreiben.

Dann sind wir schlauer (und bleib ja nicht bei den interessanten anderen Heiseprogrammen hängen *lach*).

Wenn hier mehr Infos da sind, äußern sich sicher auch noch mehr Techies (ich bin ja im Moment hier eher der Anfragenverwalter :) ). Hier ist zwar nicht primär ein Hardware-Hilfeforum, aber nach meinen Erfahrungen gibt's hier unter uns (ex bei mir) jede Menge technischen Sachverstand...

Liebe Grüße
aka-aka

* Die hier verfügbare Software ist urheberrechtlich geschützt. Es handelt sich nicht um Public-Domain-Software. Sie ist nicht für den Handel bestimmt. Im allgemeinen ist für das Verständnis und die Inbetriebnahme der Software der dazu in c't veröffentlichte Artikel Voraussetzung.
Bitte ziehen Sie zur Interpretation von Ergebnissen und/oder Nebeneffekten die einschlägigen c't-Veröffentlichungen heran. Die Redaktion kann keine Einzelberatung zu diesen Fragen leisten.
Die c't-Redaktion übernimmt keinerlei Gewähr für das einwandfreie Funktionieren in jedem Anwendungsfall und haftet nicht für Schäden durch Rechnerausfall, Datenverlust, Beschädigung oder irgendeine andere Ursache sowie Folgeschäden gleich welcher Art. Der Einsatz der Programme erfolgt auf eigene Gefahr.
 
AW: Ältere(r) Computer

Interessant wären Generell mehr Informationen.
Handelt es sich um ein AT oder ATX Motherboard?
Raisercard oder Normal PCI/ISA ?

Ich bin erst mal beim Doc.
 
AW: Ältere(r) Computer

Plug&Play-Informationen
=======================

PnP-Header bei Adresse : F000h:7000h
PnP-Signatur : $PnP
Version : 1.0
Größe des PnP-Headers : 33 Bytes
Kontrollfeld : 0000h
Ereignisbenachrichtigung : kein Support
Prüfsumme : 26h
Real-Mode Einsprungsadresse : F000h:8900h
Phys. Ereignis-Adresse : k.A. (Polling inaktiv)
Prot. Mode Einsprungsadresse: 00000400h:891Eh

SMBIOS-Informationen
====================

SMBIOS-Header bei Adresse : F000:6EF0h
SMBIOS-Signatur : _SM_
Prüfsumme : 34h
Größe des SMBIOS-Headers : 31 Bytes
Version : 2.2
max. Größe einer Struktur : 75 Bytes
Revision des SMBIOS-Headers : 00h

DMI-Informationen
=================

DMI-Signatur : _DMI_
Prüfsumme : 1Eh
max. Größe einer Tabelle : 1356 Bytes
Basisadresse : 000E8010h
Anzahl der Strukturen : 57
Revision : 2.2

DMI-Strukturen
==============

Handle : 0000h
Strukturname : BIOS
Strukturtyp : 0
Strukturlänge : 19 Bytes
Hersteller : Phoenix Technologies Ltd.
Version : HZ.01.10US
BIOS-Startsegment : EA8Dh
Release-Datum : 11/23/99
BIOS-Laufzeitgröße : 85 KByte
BIOS-ROM-Größe : 512 KByte

BIOS-Eigenschaften
- BIOS-Eigenschaften : Ja
- ISA-Bus-Unterstützung : Ja
- MCA-Bus-Unterstützung : Nein
- EISA-Bus-Unterstützung : Nein
- PCI-Bus-Unterstützung : Ja
- PCMCIA-Bus-Unterstützung : Nein
- Plug and Play-Unterstützung : Ja
- APM-Unterstützung : Ja
- BIOS Flash-fähig : Ja
- BIOS Shadow-fähig : Ja
- VL-Bus-Unterstützung : Nein
- ESCD-Unterstützung : Ja
- Booten von CD unterstützt : Ja
- Bootgerät wählbar : Nein
- BIOS ROM ist gesockelt : Nein
- Booten von PCMCIA unterstützt : Nein
- Enhanced Disk Drive unterstützt : Nein
- Int13h: Japanische Floppy f.NEC 9800 : Nein
- Int13h: Japanische Floppy f.Toshiba : Nein
- Int13h: 5.25"/360KB Floppy Services : Nein
- Int13h: 5.25"/1,2MB Floppy-Services : Nein
- Int13h: 3.5"/720KB Floppy-Services : Nein
- Int13h: 3.5"/2,88MB Floppy Services : Nein
- Int05h: Print-Screen Services : Nein
- Int09h: 8042-Tastatur Services : Nein
- Int14h: Services f. serielle Geräte : Nein
- Int17h: Services f.parallele Geräte : Nein
- Int10h: CGA/Mono-Video-Services : Nein
- NEC PC-98-Spezifikation : Nein

Erweiterte BIOS Eigenschaften
- ACPI-Unterstützung : Ja
- USB Legacy-Unterstützung : Nein
- AGP-Unterstützung : Ja
- I2O-Boot-Unterstützung : Nein
- LS-120 Boot-Unterstützung : Nein
- ATAPI ZIP-Boot Unterstützung : Ja
- FireWire (1394)-Boot Unterstützung : Nein
- Smart Batterie-Unterstützung : Nein
 
AW: Ältere(r) Computer

Sie wollen mich necken? :)
Der Motherboardtyp steht in Handle 0002h ;)

[(Verzeihung!)] Sind Sie nicht Eisenbahnfreund? Vielleicht ist Dein PC ja einer von diesen hier
http://www.ureader.de/message/548712.aspx
(Witz!)

Phoenix Bios 4.0 Release 6.0.C
Bios Version. HP Rev. HZ.01.10US
Mainboard KZM-6120

so wie hier
http://www.laptop1.de/computer/inte...e comp/messages/15336_FIC+KZM-6120+Board.html

gar nicht so leicht, da was zu finden...
Das müsste sich aber einer mit Ahnung ankucken HP

Nach ein wenig googlen habe ich gefunden, dass man da einen PIII einbauen kann (aber evtl. nur bis 550MHz, lohnt wohl kaum). Ist wahrscheinlich ein Slot-1-Board. SDRam mit 133 müsste gehen. Leider fand ich kein Manual mehr.

Sind die Techies mit mir einer Meinung, dass man eher überlegen sollte, ein weniger ressourcenhungriges Programm zu nehmen? Oder gar ein anderes Betriebssystem?

Andere Möglichkeit wäre ein anderes Motherboard, aber da fand ich keine eindeutige Klärung, welches Board da reinpassen würde.
 
AW: Ältere(r) Computer

Der Motherboardtyp steht in Handle 0002h ;)
Verzeihung, aber ich wollte den Rahmen der Pklauderecke nicht sprengen; wäre auch besser gewesen, wie bei normalen eMails die Datei "anzuhängen! Aber ich sehe diese Möglichkeit hier nicht ...
Ich habe also die "handles" eggelassen ...
Hier nun Handle 0002h:
Handle : 0002h
Strukturname : Hauptplatine
Strukturtyp : 2
Strukturlänge : 8 Bytes
Hersteller : Hewlett-Packard
Produkt : HP Holmes System Board
Version : D4066-60001
Seriennummer : FR92414877
 
AW: Ältere(r) Computer

Sind die Techies mit mir einer Meinung, dass man eher überlegen sollte, ein weniger ressourcenhungriges Programm zu nehmen? Oder gar ein anderes Betriebssystem?

Ja, 100% Zustimmung. Knoppix oder Ubuntu.
Ubuntu ? Wikipedia
Studio nur, wenn Grafik/Video/Audio Bearbeitung erfolgt.

Ansonsten hilft für einen Zeitraum von 1-3 Monaten die XP Neuinstallation.
Windows2000 läuft auch auf Etwas betagteren Kisten:
Windows - Tabellarische Übersicht <-da ganz unten.
 
AW: Ältere(r) Computer

oder finalburner...

chip.de/downloads/FinalBurner_23562149.html

einfach mal probieren, so etwas ist ja immer Geschmackssache (kommt auch drauf an, was man machen möchte)

zu Nero: Ich hab Nero 8 auch vom Hof gejagt und die alte Nero 6-Version wieder ausgegraben. Wie ich schon sagte: Gewohnheit und Vorlieben spielen da eine Rolle. Aber im Prinzip kann es sich schon lohnen, für viele Aufgaben ressourcensparende Software zu verwenden.
 
AW: Ältere(r) Computer

Aber im Prinzip kann es sich schon lohnen, für viele Aufgaben ressourcensparende Software zu verwenden.

Ohja, Hatte vor einigen Wochen auch einen Älteren Rechner zu machen.
WinXP, 20GB HDD, 128MB RAM, P3-800,
Norton komplett, alle Messenger die es gab und Office 2003 (alles mal laden per Autostart).

Jetzt XP, Miranda als Messenger, OpenOffice sowie die
"ZoneAlarm Internet Security Suite" (Gabs im Saturn fürn Zehner) ...

Jetzt lüppt die Kiste wieder Relativ flott
 
AW: Ältere(r) Computer

Das ist ja ganz schön, aber ...
einen 3er Pentium habe ich ja, der zwar nur 450MHzh fährt, aber gegen 550MHz doch auch nicht mehr viel langsamer daherkommt! Viel wichtiger ist das mit dem Speicher; entweder scheinen hier alle nicht richtig zu lesen oder ...
Ich habe doch erwähnt, daß da irgendwo ein Defekt sein könnte oder wenigstens eine Jumperänderung vorgenommen werden muß, weil die Bestückung eines größeren "Riegels" ergab, daß der PC nicht mehr starten wollte (ein helles Akustiksignal war zu hören)!

Ich habe nun gar nicht empfohlen einen P3 zu erwerben. Lies bitte auch einmal den letzten Satz, der da lautet: "Da dürften heute PC mit 1,5-2 GB, 256-512 MB RAM und CD-Brenner für weniger als 100 EUR möglich sein (ohne OS)." Ich habe gerade einmal gesucht und diese Vermutung z. B. bei get-a-used.de einigermaßen bestätigen können. Von der Sorte Anbieter gibt es sicher noch mehr.

M. Boettcher
 
AW: Ältere(r) Computer

Also ist der Herr M bisher so schlau wie vorher... Was muß er tun, damit er zumindest den Speicher einbauen kann? Bios?
 
AW: Ältere(r) Computer

Also ist der Herr M bisher so schlau wie vorher... Was muß er tun, damit er zumindest den Speicher einbauen kann? Bios?

Zwei/Drei gleiche riegel rein. entweder 100er oder 133er ... nen mix können
nicht alle Boards. vielleich mal die Specs suchen, wieviel ram das board überhaupt kann. oder habe ich was überlesen?
 
AW: Ältere(r) Computer

laut der aussage würde ich eher auf 4x128 tippen, weil 128 als Höchstes angegeben ist.
Jetzt noch die Frage, ob 100 oder 133.
ich habe noch einmal 128 mit 133 hier. wenn der passen sollte, kannst den
Haben.
 
Zurück
Oben