Ältere(r) Computer / Antiquariat

AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

oder gab es zu der Zeit noch keine 256er ?

Standard Memory:
32 MB (Removable)
64 MB (Removable)
128 MB (Removable)

Maximum Memory: 512 MB

Expansion: 2 Sockets

Alles ein wenig umständlich.
und ich dachte bisher, Früher sei es Einfacher gewesen mit der EDV Kac*e :p
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

Bitte auch die Bauweise der RAM-Module beachten: Viele ältere Boards vertragen nur die mit 8 oder 16 Chips drauf und nicht die mit 3. Vielleicht liegt es daran.
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

laut der aussage würde ich eher auf 4x128 tippen, weil 128 als Höchstes angegeben ist.
Jetzt noch die Frage, ob 100 oder 133.
ich habe noch einmal 128 mit 133 hier. wenn der passen sollte, kannst den
Haben.
Da bin ich wieder, nachdem ich den Tag über was anderes zu erledigen hatte ...
Wie soll ich vier SDRam-Module in meinen PC bekommen, wenn das Mainboard nur zwei Fassungen für Speichermodule hat ??? :wall:
100er oder 133er: Zwar glaube ich persönlich nicht daran, weil der PC nach einem Einbau gar nicht startete, aber falls hier doch des Pudels Kern ;) sein sollte, möchte ich mal den einzigen mir vorliegenden 128MB-Riegel beschreiben, vielleicht ist an der Kennung der RAMs ja erkennbar, welcher Art das SDRam ist:
beidseitig sind die Speichergruppen zu je 2mal4 ICs (SMD-Technik) angeordnet, auf denen die Bezeichnung HY57V658020 TC-10 9901A KOREA
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

Also 100er ...

Hättest du alle Beiträge gelesen, u.A. auch #41,
hättest gesehen, das ich geschrieben bzw. Kopiert habe, das er nur 2 Bänke hat.
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

100er oder 133er: Zwar glaube ich persönlich nicht daran, weil der PC nach einem Einbau gar nicht startete, aber falls hier doch des Pudels Kern ;) sein sollte, möchte ich mal den einzigen mir vorliegenden 128MB-Riegel beschreiben, vielleicht ist an der Kennung der RAMs ja erkennbar, welcher Art das SDRam ist:
beidseitig sind die Speichergruppen zu je 2mal4 ICs (SMD-Technik) angeordnet, auf denen die Bezeichnung HY57V658020 TC-10 9901A KOREA
Ich möchte mich hier einmal selbst zitieren, um alle bislang aufkommenden Mißverständnisse zu eliminieren ...
Also es ging darum, daß ich den ASpeicher (ursprünglich 64MByte in einer Bank) erweitern wollte (Pentium 3) und nach Einbau des 128er Riegels startet der PC gar nicht !!! Meiner Ansicht nach kann es sich dabei nicht um einen fehlerhaften Eintrag im BIOS handeln!
Der Riegel selber beinhaltet die o.g. Speicherbausteine, 16 an der Zahl!

An dieser Stelle möchte ich mich nun einmal bei all denen entschuldigen, die sich dur meine Darstellungen und Äußerungen "auf die Füße getreten" fühlen (wahrscheinlich ist das falsch aufgefaßt, aber einige Formulierungen von Euch lassen darauf schließen !!!)
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

die sich durch meine Darstellungen und Äußerungen "auf die Füße getreten" fühlen
Ach nein, das gegenseitige "Frotzeln" gehört doch hier dazu ;)

Also sieht der Speicherbaustein so aus, wie auch der 64er? Dann verstehe ich nicht, wieso der nicht geht. Geht der denn in einem anderen Rechner oder ist er vielleicht einfach kaputt?

Ich hätte Dir gerne meinen Speicher zum Ausprobieren geschickt, aber ich finde den nicht und bin jetzt auch 'n paar Tage weg.
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

Hallo Aka Aka!
Ich möchte Dir jetzt einmal persönlich antworten, weil ich denke was ich jetzt erkläre, könnte den Rahmen dieses Forum sprengen! Hich hoffe, daß dieses "Geschreibsel" nicht für alle lesbar ... landet, da ich ein paar persönlichkeiten erläutern muß:
Mein Computer-Werdegang war folgender: Als Atari-Fan hatte ich mich bis 2005 nur mit XLs und STs "herumgeschlagen"! Manchmal sehme ich mich sogar noch nach diesen zurück, weil sie einfach schneller zur Arbeit bereit waren ...
Weil nun aber bestimmte - für mich interessante - Verarbeitungen mit diesen Systemen nich´ möglich wurden, hatte ich mich immer schon auch nach einem PC gesehnt und ich ließ mir dann Mangels Kapital einen 200MMx (Pentium I) schenken; in einem Gehäuse, das heruntergekommen schie und mit nicht funktionierendem Sound, CDRom und 4GB Harddisk. Mit dem konnte ich mich schon ein bißchen an die Materie WINDOWS heranwagen und "üben", jedoch Rechenintensiveres ... Bald darauf opferte meine Frau 50 € für den Kauf eines Pentium II (300MHz), dem ich dann auch schon mal intensivere Sachen zumutete, z.B. Fotoshows (per NeroVision) auf CD zu erzeugen, wozu das Ding über Nacht arbeitete! Bis ich jetzt die schon vorher angegebenen "Aitch Pii ;)"-Geräte bekam, lief halt besagter 300MHz PC ... zuletzt mit dem 128Mbyte Modulen neben 2*64 MByte Modulen vorzüglich mit der Angabe: "256 MByte Arbeitsspeicher"! Da ich bei den Fehlversuchen das Modul auch in dem Pentium II mit 400MHz testete und dort auch vorerst arbeiten lasse - weils dort funktioniert - kann das Modul doch nicht defekt sein, oder ...

das wollte ich Dich "persönlich" wissen wissen lassen!
 
AW: Ältere(r) Computer / Antiquariat

Ging also doch für alle lesbar in die Schiene ... naja, wissen halt alle bescheid, was direkt persönliches habe ich sowieso vergessen !!! :-D
 
Zurück
Oben