Ältere(r) Computer / Antiquariat

Burkhard Mankel

Frisch registriert
Ich bin erwerbsunfähiger :unzufrieden: Frührentner und kann mich bei meinen bescheidenen Einkünften nur knapp über Wasser halten! Als solcher kann ich mir keinen neuen PC leisten und muß mit zwei "vererbten" älteren Geräten vorlieb nehmen, die mitunter :wall: besonders langsam ihren Dienst verrichten! Auf der Suche nach Veränderung dieser Situation komme ich nicht recht weiter und weil ich bisher durch andere Foren anderer Anbieter nicht recht weiterkomme, möchte ich auch hier meine Fragen hinterlassen:
Grundsätzlich möchte ich nach Möglichkeit das Äußere meiner PC´s erhalten, weil die Bauweise der aus dem Hause "Äitch Piii" (hp = Hewlett Packard) stammenden Rechner sehr leicht Veränderungen (Erweiterungen) zulassen: Das Gehäuse beider Geräte (äußerlich baugleich) ist so gestaltet, daß man zum Erweitern nicht unbedingt Werkzeug braucht: die Seitenwand wird durch einen "Hebelgriff" geöffnet, wodurch "Snapper" frei zugänglich werden, die die Frontblende beiseite schaffen lassen und den Zugang zu den Laufwerk-Einschüben freigeben, in denen die Laufwerke nicht duch Schrauben, sondern per Klemmen gehalten werden! Weitere Ausstattung zZ: ein Pentium III 450MHz mit 4 Festplatten, davon 3 fest installierte (6,5 / 20 / 165 GByte Speicher) und ein Wechselrahmen; daneben ein DVD-Brenner. Möglich wurde Harddisk 4 durch Einbau einer älteren Soundkarte mit IDE Schnittstelle, an die ich den Wechselrahmen anschloß! An Arbeitsspeicher stehen 128MByte durch zwei 64er Module zur Verfügung, bei Versuch, größere einzubauen, versagte der PC seinen Dienst (akustisches Signal beim Einschalten)! Rechner 2 ist ein Pentium II 400MHz mit CD-Brenner und zwei HardDisks (6,5 / 20 GByte) sowie ebenfalls 128MByte Arbeitsspeicher, an dem ich noch keine Vergrößerung testete! Nun zu meinen Fragen:
Kann mir jemand mit Tipps helfen, wie ich dem Dreier "Beine machen" kann? Ist zB ein Hardwaredefekt vorhanden, der keine Erweiterung des Arbeitsspeicher zuläßt oder kann eine andere Jumperung des Pudels Kern sein?
Wo sind passende Speicher-Riegel überhaupt noch erhältlich (Anschlüsse sind nicht zweigeteilt wie bei den neueren DRAMs, sondern Dreigeteilt)?
Kann ich für diese Bauweise vielleicht auch Mainbords für neuere CPUs erhalten (Pentium 4, Athlon X64 oder gar Dual Core), bei denen die getrennte Slot-Einheit (mit ISAs) weiterverwendet werden könnte?

Wer kann mir helfen ???

Ich hoffe dieser Beitrag wird zugelassen und bleibt einige Zeit vorhanden, auch wenn das Forum nicht direkt für solche Fragen gedacht war !!!

Für alle Arten passender Tipps danke ich schon mal im Voraus ...
 
AW: Ältere(r) Computer

meine uralte Kiste war auch ein PIII 450MHz. Ein Montagsgerät... Da ging alles schief, was schiefgehen konnte - bis hin zum gerade noch verhinderten Zimmerbrand: Ich hatte den PC gerade offen, weil er dauernd abstürzte und ich mal kucken wollte, ob alle Kabel richtig stecken. Plötzlich fängt er an lalüülalüü zu machen (ernsthaft) und stürzte wieder ab. Ich schalte ihn wieder an, er macht wieder lalüülala. Ich schalte entnervt aus. Ebenso genervt schimpft im Hintergrund die Ehefrau.
Also, die Stimmung war schon leicht angeheizt... Wieder hochgefahren, dieses Mal kam nur ein piiiieeeeeep und ich nahm interessiert zur Kenntnis, wie sich eine kleine blaue Flamme am Arbeitsspeicher entwickelte. Mein "Uii, jetzt brennt's" wurde von der Frau noch bissig kommentiert ("Bei Dir brennt's auch"), das schlug aber schnell in einen leichten Anflug von Panik um, als ich wie'n Derwisch alle Kabel rausgerissen habe und mit dem Teil auf'n Balkon gerannt bin.
Gestunken hat das, wie die Sau... tagelang...

Achja, der PC lief noch zwei Jahre bei einem Bekannten ohne Macken... (nöö, länger... mein Kleiner is ja schon 4) Er wurde erst letzte Woche ausrangiert. Was wollte ich eigentlich erzählen? Ach so, ich hab das Teil also vorgestern zum Sondermüll gebracht, aber die Arbeitsspeicher liegen noch irgendwo 'rum. Was braucht der denn für Speicher? Ich könnte dann mal kucken. Ich würde Dir in meiner unendlichen Großzügigkeit den Speicher auf meine Kosten zusenden. Ganz echt, in Erinnerung an diesen Unglücksrechner...
Wenn's nichts nützt, kannst Du die ja wegschmeissen...

(PS: Natürlich nicht den Speicherblock, der abgebrannt ist... Mir fiel das nur wegen
An Arbeitsspeicher stehen 128MByte durch zwei 64er Module zur Verfügung, bei Versuch, größere einzubauen, versagte der PC seinen Dienst (akustisches Signal beim Einschalten)
wieder ein.

PS: Schade, ich finde die alten Speicherriegel gar nicht mehr. Tja, immer diese leeren Versprechungen...
 
AW: Ältere(r) Computer

:wall:... Danke aber meine Fragen waren wirklich ernstgemeinter Natur! ...:wall:... Gerade eben erst ist mir durch einen Computerabsturz :wall: 16 Stunden Rechenarbeit (NeroVision zur Erzeugung einer Film-DVD)dahin und meine Frau grämt sich, ...:wall:... daß ich einen privaten Filmzusammenschnitt für eine Freundin auch nacheinem dritten Versuch nicht fertigstellen kann !!! ...:wall:
 
AW: Ältere(r) Computer

Meine Antwort war auch völlig ernst gemeint...

Nero Vision 7?
Mindestanforderungen laut Ahead schrieb:
Prozessor und installierter Speicher:

* Zum Schreiben von Audio- und Datendisks: 800 MHz Intel® Pentium® III Prozessor oder AMD™ Sempron™ 2200+ oder gleichwertig, 128 MB RAM (512 MB RAM für Windows Vista®)
* Für TV-Aufnahmen, DVD- und Video-Authoring: 1.2 GHz Intel® Pentium®III Prozessor oder AMD™ Sempron™ 2200+, 128 MB RAM (512 MB RAM für Windows Vista®)
* Für Capturing und Brennen in Echtzeit: 1.6 GHz Intel® Pentium® 4 Prozessor oder AMD™ Sempron™ 2600+, 128 MB RAM (512 MB RAM für Windows Vista®)
Quelle: Nero


Kennt jemand ein weniger ressourcenanspruchsvolles Programm?
 
AW: Ältere(r) Computer

Also ich hab da auch noch ein wenig übrig ...
Einige Grafikkarten (PCI, APG), 1x64? MB SD-Ram 100er, 1x128MB SD-Ram 133er (Glaub ich).

Komme jetzt grad nicht mehr auf den Dachboden.
Aber ich werde morgen mal alles Abfotografieren. Kannst dich
dann ja melden, was du gebrauchen kannst.

p.s. ich hab wohl den Langsamsten rechner von uns Allen heute
wieder zum Leben erweckt:
Compaq Deskpro 2000, 1,6GB HDD, 32MB EDO, Quadspeed CD-Rom
AT Tastatur und Serielle Maus ;)
Aber ne 100mbit NIC und Windows 3.11 wfw und nen 21" CRT :p
 
AW: Ältere(r) Computer

An Arbeitsspeicher stehen 128MByte durch zwei 64er Module zur Verfügung, bei Versuch, größere einzubauen, versagte der PC seinen Dienst (akustisches Signal beim Einschalten)
was ist das für 'n Motherboard/Hauptplatine in dem Rechner?
(p-III, sockel 370 1ghz gibt's bei ebay für 10-11 Euro)

Wegen Arbeitsspeicher schau ich morgen mal im Keller. Irgendwo liegen die. Waren - glaub ich - 133er

Was den Absturz angeht: Ich habe auf dem 450er Musik gemacht, bis ich bemerkt habe, dass sich dieses Mistding (ich sagte es ja bereits) systematisch nicht mit meiner Soundkarte verstanden hat (Chipsatz vs. Soundkarte = Labilität).
Daher kenne ich das, was [ooops] Sie berichten: 'ne halbe Nacht komponiert, vor lauter Ideen nicht mehr ans Abspeichern gedacht und plötzlich: fumm - alles weg. Es ist freilich noch schlimmer, wenn (wie bei Ihnen) die Frau was will. Ich kann's mir vorstellen
Dauernd schraubst Du an dem Ding rum - aber wenn man eeeeeeiiiiiiiiinmal was braucht, klappt es nicht
 
AW: Ältere(r) Computer

Wo sind passende Speicher-Riegel überhaupt noch erhältlich?
Man kann die schon noch kaufen, aber ich denke, dass einige hier solche Speicher rumliegen haben, ohne sie zu brauchen.

Bei ebay: 256 mb sdram 133 (100/66) doppelseitig bestückt, gebraucht 10-11 Euro plus Porto
In München im Computerviertel: 23 Euro neu (Kingston)
also relativ teuer :(
 
AW: Ältere(r) Computer

Ich habe auch letztes Jahr gegenüber im Shop noch 23€ für 128MB/100er Bezahlt. gut, war für einen Kunden, wo der SD Abgeraucht ist (Wie schaffen das die Leute, das SD-Ram Abraucht????) und der Server Dringenst zum Laufen Animiert werden musste.

Aber der Server Verrichtet jetzt hier gute Dienste als CryptoNAS ;)
 
AW: Ältere(r) Computer

Wie schaffen das die Leute, dass SD-Ram Abraucht????
räusper
http://forum.computerbetrug.de/plauderecke/53743-aeltere-r-computer.html#post247365
Wieder hochgefahren, dieses Mal kam nur ein piiiieeeeeep und ich nahm interessiert zur Kenntnis, wie sich eine kleine blaue Flamme am Arbeitsspeicher entwickelte.
:)

also, Herr M*: Bitte noch ein paar Infos bzgl. des Gehäuses und der Hardware und wir schauen hier alle zusammen, was wir tun können. Ernst gemeint und versprochen! Fragen Sie mal den Chef hier: aka-aka kann (seeeehr) hilfsbereit & (auch ein wenig) großzügig sein.
 
AW: Ältere(r) Computer

Ich bin erwerbsunfähiger :unzufrieden: Frührentner und kann mich bei meinen bescheidenen Einkünften nur knapp über Wasser halten! Als solcher kann ich mir keinen neuen PC leisten und muß mit zwei "vererbten" älteren Geräten vorlieb nehmen, die mitunter :wall: besonders langsam ihren Dienst verrichten! Auf der Suche nach Veränderung dieser Situation komme ich nicht recht weiter
Es gibt PC auch gebraucht. Ich habe mir Ende 2006 für 45 EUR einen gebrauchten PC HP Vectra VLI8 mit P3 / 550 MHz gekauft, den ich dann mit noch vorhandenen SDRAM auf 256 MB hochgerüstet habe. Die Festplatte, 8, 5 GB, habe ich nach kurzer Zeit durch zwei mit zusammen 80GB ersetzt. Ein Upgrade auf 160 GB ist in Vorbereitung (eine entspr. HD kostet heute keine 50 EUR). Bei dem Teil muss man bezüglich des Stromverbrauchs wegen des P3 kein ganz schlechtes Gewissen haben. Der PC ist mit unter Linux m. E. ausreichend flott, auch wenn das sicher Geschmacksache ist. Tipp: einfach einmal prüfen, füpr welches Geld mancher bereit ist sich von seiner alten Hardware zu trennen. Da dürften heute PC mit 1,5-2 GB, 256-512 MB RAM und CD-Brenner für weniger als 100 EUR möglich sein (ohne OS).

M. Boettcher
 
AW: Ältere(r) Computer

wenn du ein wenig ahnung hast, dann kauf dir doch die Einzelteile im Internet und bau den Rechner selber zusammen =)

So ein Duo Core ist garnicht mal soooo teuer. Mein alter Rechner ist mir vor kurzem abgesoffen und ich bin mit neuer CPU (Duo Core), Prozessor, RAM, Gehäuse, Netzteil und Lüfter (hab ich was vergessen?) bei knapp 240 Euro mit Versand.
Das was noch geht und gut ist hab ich behalten (wie Festplatte und Graka).

Ich finde die 240 Euro sind auf jedenfall preisgünstiger als wenn man sich ein komplettsystem kaufen würde mit einer derartigen Ausstattung.

Liebe Grüße
 
AW: Ältere(r) Computer

Wenn ich Herrn M. richtig verstanden habe, will er sein (spezielles?) HP-Gehäuse behalten. Daher können wir uns erst dann sinnvoll den Kopf zerbrechen, wenn wir wissen, was das für ein Gehäuse ist und was für ein Motherboard da drin ist. Ich habe auch den Satz mit dem isa-slot noch nicht ganz verstanden.
Mein Angebot, dass ich alles tun werde, um ihm zu helfen, steht immer noch. Und zwar nur deshalb, weil er hier nett gefragt hat :)
 
AW: Ältere(r) Computer

Es gibt PC auch gebraucht. Ich habe mir Ende 2006 für 45 EUR einen gebrauchten PC HP Vectra VLI8 mit P3 / 550 MHz gekauft, den ich dann mit noch vorhandenen SDRAM auf 256 MB hochgerüstet habe. ...

M. Boettcher

Das ist ja ganz schön, aber ...
einen 3er Pentium habe ich ja, der zwar nur 450MHzh fährt, aber gegen 550MHz doch auch nicht mehr viel langsamer daherkommt! Viel wichtiger ist das mit dem Speicher; entweder scheinen hier alle nicht richtig zu lesen oder ...
Ich habe doch erwähnt, daß da irgendwo ein Defekt sein könnte oder wenigstens eine Jumperänderung vorgenommen werden muß, weil die Bestückung eines größeren "Riegels" ergab, daß der PC nicht mehr starten wollte (ein helles Akustiksignal war zu hören)!

B. Mankel
 
AW: Ältere(r) Computer

was für ein Motherboard ist das denn? Und was für ein Gehäuse? (was für 'ne Motherboard-Architektur?)
Ersteres dient der Beantwortung der Frage nach dem Speicher, das zweite dient im nächsten Schritt der Frage, was man Ihnen technisch raten (bzw wie man helfen) kann.

ich kann mir nicht erklären, wieso der den Speicherriegel nicht annimmt - es sei denn, der (Speicher-)Typ hat ihm nicht gepasst. Ach hierzu ist nötig, zu wissen, was es für ein Motherboard ist. Das müsste draufstehen (meistens).

Frage an die Techies: Kann das nicht eher daran liegen, dass im Bios 'was nicht richtig eingestellt ist? Ich erinnere mich da dunkel an irgendwelche Einstellungen für den Arbeitsspeicher...
 
AW: Ältere(r) Computer

wenn ich jetzt lust hätte aufzustehen, könnte ich bei meinen P3-500 mal eben ins bios gehen.
Aber es gab diese clk einstellungen, 9,10,11, 15 ms tralalala, mom, ich steh mal eben auf....

edit: hat mein Bios garnicht die Einstellmöglichkeiten. müsste nun am Rechenknecht oder am Server schauen.

Aber ohne Angabe wie Bios-Hersteller etc kommen wir eh nicht weiter.
Aber das ist schonmal eine Gute Anlaufstelle für BIOS Einstellungen:
http://www.bios-kompendium.de/
 
AW: Ältere(r) Computer

"An Arbeitsspeicher stehen 128MByte durch zwei 64er Module zur Verfügung, bei Versuch, größere einzubauen, versagte der PC seinen Dienst (akustisches Signal beim Einschalten)"

pieps heisst = speicher nicht gefunden

also ist es entweder der falsche Speicher oder im BIOS sind die falschen Einstellungen.
Zur weiteren Klärung bräuchte man den Typ des Motherboards und/oder die BIOS-Version. Ich bin aber kein Techie.
Gute Anlaufstelle für BIOS Einstellungen:
http://www.bios-kompendium.de/
Die Seite habe ich auch oft genutzt. Einer der Macher ist verstorben. Schade um solche Leute. Hats off!

---

Nach der Beschreibung des Herrn M könnte das so ein Gehäuse sein
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,10000447,00.htm

"Das Innenleben ist gut zu erreichen: Mit einem einzigen, in Plastik verpackten Hebel wird das Gehäuse geöffnet. PCI-Steckkarten werden nicht von Schrauben gehalten, sondern von einer metallenen Klemme, und die 3,5 Zoll-Schächte hat HP zur Seite hin gedreht, sodass ein weiteres Festplattenlaufwerk ohne verknotete Finger eingebaut werden kann. "

Bitte bis morgen Motherboard-Typ posten, ich muss jetzt schlafen gehen :)
 
AW: Ältere(r) Computer

Wenn ich Herrn M. richtig verstanden habe, will er sein (spezielles?) HP-Gehäuse behalten. Daher können wir uns erst dann sinnvoll den Kopf zerbrechen, wenn wir wissen, was das für ein Gehäuse ist und was für ein Motherboard da drin ist. Ich habe auch den Satz mit dem isa-slot noch nicht ganz verstanden.
Mein Angebot, dass ich alles tun werde, um ihm zu helfen, steht immer noch. Und zwar nur deshalb, weil er hier nett gefragt hat :)
Tut mir leid, daß meine Antworten etwas dürftig und lagsam daherkommen, aber ... der PC ist schon wieder see...ehhrr langsam geworden ... und auch ich bin müde und gehe nach diesen Zeilen ins Bett (gääääähn)
also will ich nochmal versuchen zu erläutern wie diese hp-PC´s seinerzeit aufgebaut waren: die Laufwerke lassen sich rech einfach wechseln; 5,25": Fronverkleidung runter (ohne Werkzeug), entsprechende Kabel an den Laufwerken ziehen, zwei Hebel zusammendrücken, Schublade herausziehen, Klemmen zusammendrücken, Laufwerk aus der Schublade heben, neues Laufwerk rein und Prozedur rückwerts; 3,5": zwei Kunststoffrahmen, in die die Laufwerke eingeschraubt wurden, werden durch eine Klemme festgehalten! Diese bilden dann auch die Bootlaufwerke (Primär-IDE), während zu den 5,25" Schächten nur die Sekundär-IDE-Schnittstelle führt!
Die Slotplatine (PCI / ISA) ist, anders als bei heutigen PC´s, vom Motherboard getrennt und im rechten Winkel zu diesem im Gehäuse verschraubt! Einen ISA-Slot verwende ich zB für eine ältere Soundkarte, die mir aber wegen zusätzlicher IDE-Anschlüsse noch gute Dienste tut!

Ich hoffe man kann sich jetzt besser vorstellen, welche Hilfe ich benötige!
 
AW: Ältere(r) Computer

Nach der Beschreibung des Herrn M könnte das so ein Gehäuse sein
HP Vectra VL800 - Client & Desktop | ZDNet.de Tests & Technik

Bitte bis morgen Motherboard-Typ posten, ich muss jetzt schlafen gehen :)

exakt ... besten Dank ... ich wußte gar nicht daß meine PC´s sooo alt sind ... Jahrgang 2002 ?!? Aber vielleicht gibt es ja doch noch Motherboards oder Upgrde-Kitts, um diese Opas auf einen aktuelleren Stand zu bringen !!!

Gute Nacht jetzt aber!
 
Zurück
Oben