Abzocke mit 0137 ...

AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo,
mir ist mit der Nummer 0137/7995007 heute auf der Suche nach einem Job im kaleydo das gleiche passiert. Ich schlage vor, daß wir uns als Zeugen und Geschädigte zusammentun und den Vorfall bei der Bundesnetzagentur, die solche Vorgänge verfolgt und die Nummern abschaltet, Mailadresse über google (habe ich), melden sowie ggf. Strafanzeige wegen Betrugs stellen (Schadenersatz der verauslagten Telefonkosten sowie der Gerichtskosten). Auch mir wurde wortwörtlich gleich gesagt, alle Plätze seien besetzt und man solle es für 1 Euro/Minute nochmals versuchen. Ein so hochtarifierter Anruf ist für einen Jobsuchenden nicht zumutbar, dies hätte ganz unbedingt in das Jobangebot "Datenerfasserin" in kaleydo.de (Kaleydo Code Nr. 4780787) mit angegeben werden müssen. Da der Job "von zuhause aus" angeboten wurde, werden zahlreiche Jobsuchende darauf hereinfallen. Hier gilt es, ein Exempel zu statuieren. Je mehr solchen [ edit] das Handwerk gelegt wird, desto mehr wird sich die Zwecklosigkeit oder Gefahr eines solchen Unterfangens in diesen Kreisen herumsprechen. Das so etwas sogar in einer so seriösen Job-Suchmaschine sein Unwesen treibt, ist kaum zu glauben. Kaleydo wird ebenfalls entsprechend informiert.

Gruß
Ch.
Geschädigte melden sich bitte über Messenger: yahoo, Aim mit *** oder yahoo Email mit gleichem Namen. Wir machen dann evtl. Sammelklage, das wird billiger.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Sammelklage gibt es nicht in Deutschland.
Melde das doch bei der Bundesnetzagentur und bei kaleydo.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

so siehts aus ...!

Ok ich muss mich ein wenig outen, ich arbeitete für oder besser im Auftrag für einen Mobilfunkanbieter, kenne also Hotlineschleifen und wie die Anbieter bei den Abzockern mitkassieren, mir ist ein fall bekannt, wo es jetzt demnächst zur Hauptverhandlung kommt, nach dem der Kläger zum x mal den Vergleich ausgeschlagen hat, ihm gehts ums Prinzip, nicht um das Geld.

Ein solche Rufnummer wird nie ein Besetztzeichen haben! Wie in der Hotline, da wird eine Bandansage mit einer netten Stimme gestartet, die mit Dir durch das Menü eiert ...:scherzkeks: und schon bezahlst Du! egal ob Du nun den Mitarbeiter bekommst oder nicht ... der ganz legale Trick um doch an sein (Dein) Geld zu kommen ...

Mir war halt nur die Masche neu mit Anzeigen in Zeitungen ... und dann noch gezielt auf die, die eh schon nichts haben. Es sind noch genug ALG und ALGII Leute da und wenn man so eine Anzeige bundesweit in einer Stadtzeitung am laufen hat ... die wo anrufen :)wall:) decken scheinbar die Kosten für die Anzeigen locker ...
Hallo Stela,

ich habe den Computerbetrug - bei mir über die kaleydo Jobmaschine Code Nr. 4780787 Datenerfasserin Teilzeit von zuhause aus - heute an die Bundesnetzagentur gemeldet. Ich wollte auch die Leute sammeln für ein Sammelverfahren bei der Staatsanwaltschaft, aber das Forum hier läßt keine Messengerabsender zu, also wie dann die Leute sammeln?
Man kann nur den Tipp geben, den Vorfall bei der Bundesnetzagentur zu melden. Auf die Anzeige im kaleydo werden Tausende hereinfallen, das ist richtig satter Gewinn für die Firma. Die Anzeige ist so ausgestaltet, daß jeder Jobsucher im Officebereich darauf reagiert.
Da ich nicht weiß, ob du meine Antwort auf deinen Beitrag # 1 vom 03.07.2008 erhalten hast (die Struktur hier im Forum ist meines Erachtens außerordentlich chaotisch), sende ich Dir hier diese Direktnachricht. Ich bin auch im yahoo Messenger erreichbar.

Gruß
Evachristin2008
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo,

was wir hier zulassen ist folgendes:
Wer sich hier anmeldet, hat die Möglichkeit, sich mit anderen angmeldeten Nutzern per PN auszutauschen. EMail-Adressen in Postings werden zum Schutz der EMail-Inhaber hier gelöscht. Es will doch niemand Spam oder gar Drohungen seitens der Anbieter von fragwürdigen Dienstleistungen bekommen, oder? ;)

Also... die NUBs durchlesen, anmelden und alles wird gut.

LG
wahlhesse
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo,

was wir hier zulassen ist folgendes:
Wer sich hier anmeldet, hat die Möglichkeit, sich mit anderen angmeldeten Nutzern per PN auszutauschen. EMail-Adressen in Postings werden zum Schutz der EMail-Inhaber hier gelöscht. Es will doch niemand Spam oder gar Drohungen seitens der Anbieter von fragwürdigen Dienstleistungen bekommen, oder? ;)

Also... die NUBs durchlesen, anmelden und alles wird gut.

LG
wahlhesse
Hallo Wahlhesse, Ihr Forum ist supergut, die Betreuung vorbildlich. Bei massenhaften Schädigungen, wie es bei den fingierten Jobangeboten per kaleydo-Jobsuchmaschine (eine der besten überhaupt) sowie auch in Wochenzeitungen, über die Rufnummer 0137 799 5007 (0137/7995007) der Fall ist, pro von vorneherein ergebnislosem Anruf 1 Euro bei auf genau diese Anzeige mit Sicherheit Tausenden von Anrufen (Datenerfasserin in Teilzeit von zuhause aus), ist es geboten, daß sich die Geschädigten zusammenschließen, damit das betreffende Gericht erkennt, daß hier keineswegs ein Bagatellfall vorliegt. Dies ist über eine bloße PN nicht möglich!
Was die hinterlassene und von Ihnen gelöschte "Email" anbetrifft, so handelte es sich um einen Screen name eines Messengers, auf diesen kommt garantiert keine Spam. Ein Messenger ist nicht zwingend mit einer Email verbunden. Ich verstehe nicht, weshalb Sie es in einem so wertvollen Forum, in dem es um kriminelle Fälle geht, unterbinden wollen, daß die User sich persönlich kennenlernen, indem Sie Emailadressen oder messenger addis löschen. Im übrigen bleibt es jedem User überlassen, eine unwichtige Emailadresse zu erstellen, die dann bei übermäßiger Spam auch problemlos gelöscht werden kann. Das Problem könnte man beispielsweise so lösen, daß bei dem Versuch, die Email einzugeben, eine Belehrung über mögliche Spam eingeblendet wird und der User entscheiden kann, ob die Email doch verbleiben soll oder nicht.
Freundlichen Gruß
Evachristin (neugierisch)
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo,

das mit der EMail-Adresse hat auch rechtliche Gründe. Da von uns nie 100% nachgeprüft werden kann, ob eine EMail-Adresse zum Nutzer gehört, kann der Forenbetreiber dadurch rechtlich Probleme bekommen. Um es kurz zu machen, jeder, welcher das Forum hier nutzen möchte, muss sich an die NUBs halten.

Als nächstes ist die Gefahr, vom Anbieter der "Dienstleistung" bedroht zu werden, wenn man seine Identität im Forum preisgibt, und sei es eine Wegwerfaddi, zu gross.

Ausserdem muss man sich in solchen Angelegenheiten nicht privat "zusammenrotten". Stattdessen kann jeder, welcher die Beiträge hier findet, persönlich bei der BNetzA eine Beschwerde verfassen. Das ist sogar sinnvoller als eine Sammelmeldung. Für eine Anzeige bei Polizei / Staatsanwaltschaft ist m.E. zu wenig Fleisch am Knochen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. In diesem Fall ist es natürlich erlaubt, das Aktenzeichen hier zu veröffentlichen.

LG
wahlhesse
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

@neugierisch: Es ist überhaupt kein Problem, sich über PN auszutauschen. Und wenn tatsächlich jemand einen Staatsanwalt vom Schreibtischstuhl hochkriegt wegen dieser Sache, dann wird der Staatsanwalt ja sicherlich auch einen Link hierher kriegen. Dann wird er garantiert hier auch gut versorgt, ohne das dies nach außen sichtbar wird...

Nur: Solche Abzocke mit Arbeitssuchenden gab es schon öfter (ich erinnere exemplarisch an Laintel - da lief das auch über die Schreibtische von Bundesnetzagentur und wurde auch von Ermittlerseite angekuckt) und wird es immer wieder geben. Da gehört eher auch malbei den Medien angefragt, ob das Thema nicht interessant genug ist. Auch an Politiker ist zu denken. Ein Leserbrief an die Zeitungen, die solche Anzeigen zulassen und sich damit (klar doch: unwissend) zum Mitzverdiener machen, das ist auch 'ne Idee.

Die Leute, die hier ein paar Beiträge mehr haben als andere, machen so etwas nicht mehr regelmäßig, weil die halt ohnehin schon viel Zeit investieren. Aber Kontakte werden hier mehr vermittelt, als man nach außen erkennen kann ;)

Es soll sogar Staatsanwälte, Medienvertreter und andere interessierte Mitbürger geben, die hier regelmäßig mitlesen.

Mach Dir keine Gedanken darüber, ob dies oder jenes hier besser erlaubt sein sollte oder nicht (Mailaustausch). Das kostet nur Deine Zeit und die Zeit der Moderatoren hier, das wieder einmal zu erklären.

Ich fände es toll, wenn Du in der Sache aktiv bliebest und bin ggf. gerne bei der Kontaktsuche behilflich. Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben :)
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

@neugierisch: Es ist überhaupt kein Problem, sich über PN auszutauschen. Und wenn tatsächlich jemand einen Staatsanwalt vom Schreibtischstuhl hochkriegt wegen dieser Sache, dann wird der Staatsanwalt ja sicherlich auch einen Link hierher kriegen. Dann wird er garantiert hier auch gut versorgt, ohne das dies nach außen sichtbar wird...

Nur: Solche Abzocke mit Arbeitssuchenden gab es schon öfter (ich erinnere exemplarisch an Laintel - da lief das auch über die Schreibtische von Bundesnetzagentur und wurde auch von Ermittlerseite angekuckt) und wird es immer wieder geben. Da gehört eher auch malbei den Medien angefragt, ob das Thema nicht interessant genug ist. Auch an Politiker ist zu denken. Ein Leserbrief an die Zeitungen, die solche Anzeigen zulassen und sich damit (klar doch: unwissend) zum Mitzverdiener machen, das ist auch 'ne Idee.

Die Leute, die hier ein paar Beiträge mehr haben als andere, machen so etwas nicht mehr regelmäßig, weil die halt ohnehin schon viel Zeit investieren. Aber Kontakte werden hier mehr vermittelt, als man nach außen erkennen kann ;)

Es soll sogar Staatsanwälte, Medienvertreter und andere interessierte Mitbürger geben, die hier regelmäßig mitlesen.

Mach Dir keine Gedanken darüber, ob dies oder jenes hier besser erlaubt sein sollte oder nicht (Mailaustausch). Das kostet nur Deine Zeit und die Zeit der Moderatoren hier, das wieder einmal zu erklären.

Ich fände es toll, wenn Du in der Sache aktiv bliebest und bin ggf. gerne bei der Kontaktsuche behilflich. Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben :)

@aka-aka:
Vielen Dank für deine wirklich guten Tipps, Verbraucherschutz und Fernsehverbrauchersendung sind sicher noch die besten Tipps neben Anzeige bei der Bundesnetzagentur. Ist mir klar, dass das im einzelnen peanuts für die Staatsanwälte sind, aber genau damit arbeiten ja solche Firmen. Sicher ist ein Euro Verlust nicht viel in den Augen anderer. Wenn sich aber ein nicht vom Staat unterstützter Arbeitssuchender das Porto für Bewerbungen sozusagen vom Munde abspart oder mit 5 Euro/Std. minus Benzinkosten verdienen muß, dann kann 1 Euro (zur Erinnerung: zwei Mark!) sehr viel sein. Nebenbei bin ich auch schon in einem Wochenblatt auf so eine Masche hereingefallen. Man hat auch nicht immer Zeit, dem nachzugehen. Bei den Massen an Bewerbungen, die man anzetteln muss, schießt einem zwar ein Verdacht durch den Kopf, doch setzt man sich zunächst einmal darüber hinweg, bis der Groschen endgültig gefallen ist.
Gruß
EC
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Ich habe der Netzagentur jetzt mal die Screenshots geschickt ... mal sehen was so passiert.

By the Way ... einen Staatsanwalt interessieren diese Foren einen Dreck ...
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

einen Staatsanwalt interessieren diese Foren einen Dreck ...
Ich nehme mal an, Du meintest:"einen (bestimmten, von Dir kontaktierten) Staatsanwalt interessieren diese Foren einen Dreck" :)
Solltest Du aber mit "einen Staatsanwalt" alle Staatsanwälte gemeint haben, kenne ich jetzt mindestens einen, der beleidigt ist.
Um es einfacher zu sagen: Das stimmt so NICHT. Nur: Nicht alles, was einen Staatsanwalt interessieren könnte, ist auch strafrechtlich relevant. Wenn z.B. eine Ansage dauerhaft geschaltet war, dass unter der 0137 keiner erreichbar ist - dann isses ja wohl astrein Betrug. Nur: wie willst Du's beweisen? Da kommt dann wieder die Sammelsache ins Blickfeld: Wenn das nicht nur einer bestätigt, sondern 10 oder 20 - tja, dann könnte ein StA ja doch die Idee kriegen, dass da tatsächlich Betrug vorliegt. Bleibt dennoch das Beweisproblem. Wenn der Anbieter sagt, dass halt leider aufgrund eines technischen Fehlers immer belegt war und er natüüürlich allen Geschädigten das Geld zurück zahlt, die das verlangen - nuja, dann war's das wohl mit dem Betrugsnachweis.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo, es ist Betrug!! Mittlerweile auch im Saarland aktiv mit Anzeigen in der Saarbrücker Zeitung von heute. Gesucht werden Reinigungskräfte und Hausmeister ohne Erfahrung, von einem überregionalem Dienstleister mit der Nummer: 0137 7995007. Es war mir schon beim lesen und der Vorwahl klar dass dies nicht seriös ist. Man kennt ja die Vorwahl von den vielen Ouizsendungen im TV, ein Anruf kostet nur 0,50 Cent.
Jetzt werden schon Menschen die Arbeitsuchend sind reingelegt....es ist eine Schande!!!!
Habe auch die Verbraucherzentrale informiert, vielleicht tut sich etwas....
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Man kennt ja die Vorwahl von den vielen Ouizsendungen im TV, ein Anruf kostet nur 0,50 Cent.
Es geht hier um die 0137-7 und die kostet einen EURO.

Dass man die Nummer von den Quizsendungen kennt (nur 50 ct.) und ist ein weiterer [ ... ]versuch.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Es geht hier um die 0137-7 und die kostet einen EURO.

Dass man die Nummer von den Quizsendungen kennt (nur 50 ct.) und ist ein weiterer [ ... ]versuch.

Wenn Du Dir mal die Zeitungsanzeigen ansiehst, die als Beispiel vorher gepostet wurden, dann sieht man das auf den ersten Blick nicht, dass es eine Votingnummer ist, es ist bewusst als Handynummer aufgemacht ...
 

Anhänge

  • Image_1.jpg
    Image_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
AW: Abzocke mit 0137 ...

Ich habe Kalaydo bereits mehrfach angeschrieben. Die Anzeige ist immer noch online.
Mitteilung an Kalaydo schrieb:
Sowohl für 0137- als auch für 0180-Nummern ist ein Gebührenhinweis vorgeschrieben.
DIES IST HIER NICHT GESCHEHEN !!!!!

Außerdem möchte ich aus Ihren "Grundsätzen" zitieren:
"Dienstleistungen unzulässig sind
* Angebote, die als Kontaktangaben 0190er- Nummern oder andere kostenpflichtigen Telefondienste enthalten"

Zu Ihrer Information: 0137-7 kostet 1 Euro.
Das ist für einen Arbeitslosen viel Geld, vor allen Dingen, wenn man aufgefordert wird mehrmals dort anzurufen !!!!

Andere Zeitungen, Portale haben diese Anzeige nach Beschwerden umgehend gecancelt. (Google)
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Telefonnummer / Faxnummer, zusammen oder einzeln.

Die gelöschten konnte man am Freitag noch mit "im Cache öffnen" ansehen.
Sind jetzt aber nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben