Abzocke auf Handy mit Festnetz-Nr. 040-822282.. ?

Breakerman

Frisch registriert
Hallo Leute,

kenne mich mit der Handy Abzocke noch nicht so gut aus, hatte einen Anruf mit dieser Festnetznummer (040-822282..) auf meinem Handy, hat nur 1x geklingelt, war im Stress und da ich viele Leute aus Hamburg kenne, habe ich auf "Rückruf" gedrückt.

Nachdem sich eine "Audio-Text-Plattform" (früher hat man dazu Anrufbeantworter gesagt) mit der Ansage meldete: "Neugierig geworden...." habe ich sofort eingehängt.

Meine Fragen: Das ist doch zweifellos illegal, was wird bezweckt und wie kann man dagegen vorgehen ?

Viele Grüße
Breakerman
 
mmmhh

Also......
nachdem es ja viele "schlaue" Leute gab die mit dem anpingen von Handys etc. Ihre 0190/0137/0900/00xxx hinterlassen haben und somit damit gerechnet haben das man zurückruft (und somit Geld verdient) hat man sich was neues einfallen lassen.

Der ganze Spass, auch als Offline Billing bekannt, gestaltet sich wie folgt:
Ein Ping auf ein paar Nummern und schon rufen Leute zurück...ist ja eine Hamburger Nummer, also keine Gefahr.... meißt wird man aufgefordert gewisse Tasten zudrücken. Damit geht man, laut deren Aussage, einen Vertrag ein den Dienst nutzen zu wollen.
80% der Telefoninhaber gehen mit CLIP raus.. also mit Rufnummernübermittlung.
Wenn du im Telefonbuch stehst bekommt dann der Anrufer eine Rechnung, weil er ja zugestimmt hat den Dienst zu nutzen und eine Eingabe nach der Aufforderung getätigt hat.

Stehst du nicht im Telefonbuch passiert meißt nix.... es gab auch ausnahmefälle (Da riefen dann angebliche Leute von Paketdiensten und wollten einen Adressabgleich etc.)

Ich selber halte Offline Billing für eine alternative zum Dialer oder den Mehrwert Nummern.

Allerdings.... dort wo Geld zu machen ist ... sind die Abzocker auch gerne unterwegs.

Passieren kann alles, es kann Missverständnisse geben etc....