Abzocke auf Handy mit Festnetz-Nr. 040-822282.. ?

Breakerman

Frisch registriert
Hallo Leute,

kenne mich mit der Handy Abzocke noch nicht so gut aus, hatte einen Anruf mit dieser Festnetznummer (040-822282..) auf meinem Handy, hat nur 1x geklingelt, war im Stress und da ich viele Leute aus Hamburg kenne, habe ich auf "Rückruf" gedrückt.

Nachdem sich eine "Audio-Text-Plattform" (früher hat man dazu Anrufbeantworter gesagt) mit der Ansage meldete: "Neugierig geworden...." habe ich sofort eingehängt.

Meine Fragen: Das ist doch zweifellos illegal, was wird bezweckt und wie kann man dagegen vorgehen ?

Viele Grüße
Breakerman
 
mmmhh

Also......
nachdem es ja viele "schlaue" Leute gab die mit dem anpingen von Handys etc. Ihre 0190/0137/0900/00xxx hinterlassen haben und somit damit gerechnet haben das man zurückruft (und somit Geld verdient) hat man sich was neues einfallen lassen.

Der ganze Spass, auch als Offline Billing bekannt, gestaltet sich wie folgt:
Ein Ping auf ein paar Nummern und schon rufen Leute zurück...ist ja eine Hamburger Nummer, also keine Gefahr.... meißt wird man aufgefordert gewisse Tasten zudrücken. Damit geht man, laut deren Aussage, einen Vertrag ein den Dienst nutzen zu wollen.
80% der Telefoninhaber gehen mit CLIP raus.. also mit Rufnummernübermittlung.
Wenn du im Telefonbuch stehst bekommt dann der Anrufer eine Rechnung, weil er ja zugestimmt hat den Dienst zu nutzen und eine Eingabe nach der Aufforderung getätigt hat.

Stehst du nicht im Telefonbuch passiert meißt nix.... es gab auch ausnahmefälle (Da riefen dann angebliche Leute von Paketdiensten und wollten einen Adressabgleich etc.)

Ich selber halte Offline Billing für eine alternative zum Dialer oder den Mehrwert Nummern.

Allerdings.... dort wo Geld zu machen ist ... sind die Abzocker auch gerne unterwegs.

Passieren kann alles, es kann Missverständnisse geben etc....

Aber wenn Firmen soetwas machen sollte man die belangen und denen richtig in die Tasche greifen.... Es nervt allmählich das alle neuen Payment Methoden durch Abzock Firmen in den Dreck gezogen werden.
 
Hallo "Gast",

erstmal Danke für Deine plausible und aufschlussreiche Antwort.

Ich habe jedoch SOFORT eingehängt, kann mir trotzdem Ärger drohen ?

Und, diese Hamburger Festnetznummer müsste doch zu identifizieren sein und SOFORT sperrbar, oder nicht ?

Cheers
Break
 
Reducal schrieb:
Breakerman schrieb:
SOFORT sperrbar...
Warum und von wem?

Evtl. von der RegTP?
Die müsste doch auch dafür zuständig sein, oder?

Der Kollege Breakerman ist/wird doch bestimmt nicht der einzige sein, der da angegangen wird....

Wird halt bestimmt nur nicht solche Wellen schlagen, wie die Dialer im "Dialer-/Mehrwertthread", da ja BIS JETZT hier noch keiner geschädigt worden ist.
 
Hab die Nummer gerade mal angewählt. Angeblich will mich dringend jemand kennenlernen und ich soll eine 0190 Nummer anrufen. Scheint also nix mit HFM und co zu sein.
 
Antidialer schrieb:
Hab die Nummer gerade mal angewählt. Angeblich will mich dringend jemand kennenlernen und ich soll eine 0190 Nummer anrufen. Scheint also nix mit HFM und co zu sein.


Na ja gut und schön, aber darum geht es doch nicht, sondern:

1. Ich werde illegal "angepingt"
2. Der "erschlichene" Rückruf kostet mich Geld (wenn auch wenig)
3. Meine Privatssphäre wird gestört
4. Kann man diese Festnetznummer nicht sperren, bestrafen ?

5. Es geht hier nicht nur um mich, sondern um scheinbar teilweise legalisierten Betrug, oder glaubt hier jemand, daß es da mit rechten Dingen zu geht ?

Cheers
Break
 
Breakerman schrieb:
4. Kann man diese Festnetznummer nicht sperren, bestrafen ?
Nope, schon mal was von der Verhältnismäßigkeit der Mittel gehört? da muß (auch wenn dir das mißfällt )
schon etwas mehr vorliegen , als ein Belästigungsanruf
Breakerman schrieb:
, sondern um scheinbar teilweise legalisierten Betrug,
mit dem Begriff Betrug wirfd gerne hantiert, laß dir mal von einem Anwalt erklären,
wie schwierig der Vorwurf Betrug zu beweisen ist

cp
 
Na ja Captain,

mag schon sein, daß mein Beitrag nicht so spektakulär ist , was den Betrugsvorwurf angeht.
Ich habe auch nicht behauptet den Betrugsversuch juristisch einwandfrei beweisen zu können, aber auch darum geht es nicht.

Wenn man sich das, was mir passiert ist einfach gefallen lässt, wird weiter draufgesattelt und Firmen wie die Telekom möchten Ihre Hände in Unschuld waschen, wohlwissend am Betrug Anderer gerne kräftig mit zu verdienen.

Es handelt sich auch nicht um einen "Belästigungsanruf", davon bekomme ich von unseriösen Anlageberatern und anderen obskuren Subjekten, wie z.B. Wettspielanbietern oder Hotlinebetreibern, sondern um eine "Masche"

Tipp an alle Leidensgenossen: Leute die sich unaufgefordert und penetrant persönich am Telefon melden, Callcenter und Konsorten, direkt mit der Kripo drohen, Wiederholungsanrufe bleiben dann in der Regel aus.

Einmal klingeln lassen, unpretentiöse Rufnummer hinterlassen, etc.pp

Das soll kein Betrug sein ?

Ist es dann etwa so, daß wenn man den Betrug nicht beweisen kann, es vielleicht doch rechtens ist, oder gar nicht so schlimm ?

Besser direkt einen Riegel vorschieben und die Wurzeln ausrupfen.

Da wird sich in Zukunft Einiges ändern, es galt auch eine ganze Zeit lang als schick sich bei "Kazaar oder E-Mule" Musik, Videos und Software zu "stehlen" (=illegal downloaden) ich kann nur alle User EINDRINGLICH davor warnen von den Urhebern (Warner, Sony, Disney) dieser Daten ausgespäht zu werden, der Preis dafür ist, sehr, sehr teuer.
Ich packe diese Seiten nicht an, keine Chance vor Gericht !

Cheers
Break
 
Wird halt bestimmt nur nicht solche Wellen schlagen, wie die Dialer im "Dialer-/Mehrwertthread", da ja BIS JETZT hier noch keiner geschädigt worden ist.

Wirds doch, bzw. hats schon. Gewisse Hamburger Firmen sind genau wegen dieser Masche bereits mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Die haben zwar immer abgestritten, dass sie Lockanrufe machen, aber wer glaubt ihnen das???
 
Aus Deinen Quellen Captain:

"Betrug
Der Straftatbestand des Betruges stellt die vorsätzliche Handlung unter Strafe, mit der jemand sich oder einen Dritten dadurch absichtlich bereichert, dass er jemanden täuscht, der Getäuschte diesem Irrtum unterliegt und daraufhin eine Vermögensverfügung vornimmt, die zu einem Vermögensschaden führt.

Täuschung ist jede intellektuelle Einwirkung auf das Vorstellungsbild eines anderen, um eine Fehlvorstellung über Tatsachen hervorzurufen.

Zu beachten ist, dass die Täuschung sowohl durch eine Tun als auch durch ein Unterlassen begangen werden kann. Eine Täuschung durch Unterlassen ist jedoch nur möglich, wenn den Täter eine Rechtspflicht zur Aufklärung trifft."

Betrug oder Täuschung, feine Differenzierung muss ich schon sagen,
anyway, nichts anderes habe ich in den Raum gestellt.

bis denne, cool bleiben

Break
 
Captain Picard schrieb:
grau ist alle Theorie, laß dir gesagt sein , daß du mit Kanonen auf Spatzen schiessen willst
(Aussage eines mir bekannten STAs )

cp

jo, magst Du Rescht haben.... werde auch keinen Prozess deswegen führen wollen.....

Das gleiche Argument wurde auch lange Zeit für Online-Tauschbörsen verwendet.... wer jetzt aber "exemplarisch" zur Rechenschaft gezogen wird, hat nicht allzuviel zu lachen oder möchtest Du das auch bestreiten Captain ?

Cheers
Break
 
Kobayashi schrieb:
Reducal schrieb:
Breakerman schrieb:
SOFORT sperrbar...
Warum und von wem?

Evtl. von der RegTP?
Die müsste doch auch dafür zuständig sein, oder?
Nein, sperren kann eine Festnetznummer nur ein Telco selbst, der diese verwaltet (T-Com, Arcor usw.). Die RegTP könnte ggf. eine Owi-Verfahren einleiten, durch das so eine Sperrung vorgeschrieben werden kann. Hierzu muss jedoch ein triftiger Grund vorliegen, an dem es mEn hier fehlt.
 
aber nerven tut es schon ziemlich... passiert ja nicht nur einmal sondern gleich mehrfach an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten.

Die machen das ja maschinell und ich habe eigentlich keine Lust für die nächsten Jahre jeden Tag einen Anruf zu bekommen
 
Ich bin selbst von dieser Nummer (+494082228270) bisher zwei mal angerufen worden. Normalerweise rufe ich "verpasste Anrufe" auch sofort zurück. Aus diesem Grund habe ich mich natürlich auch über diese "Machenschaften" geärgert. :evil:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass solchen "Betrügern" oder wie auch immer zu bezeichnenden Subjekten :roll: ganz schnell das Handwerk gelegt werden sollte. Wenn das Schule macht, ist mein Handy genauso schnell mit "SPAM" zugemüllt, wie mein e-Mail-Postfach.

Ich kann weiss Gott nicht verstehen, warum das hier einfach heruntergespielt wird... :-?
 
Ich bekomme ebenfalls seit ein paar Tagen von exakt dieser Nummer anrufe. Beim ersten Mal hab ich (zum Glück) vergessen, zurückzurufen. Eben gerade lag das Handy direkt neben mir und da ich gemerkt habe, dass es nur ein Pinganruf war, bin ich mal auf die Suche gegangen und hab das Forum hier gefunden.

Was ich leider aus dieser Sache ziehe: Ich werde in Zukunft gar keine verpassten Anrufe mehr zurückrufen, wenn sie nicht auf meine Mailbox quatschen. Gleichzeitig werde ich in Zukunft nun immer auf eine Mailbox quatschen, anstatt dem angerufenen die Abfragekosten zu ersparen und darauf zu bauen, dass er mich auch so zurückruft.
Frechheit.
 
Andi_1 schrieb:
Ich kann weiss Gott nicht verstehen, warum das hier einfach heruntergespielt wird... :-?
Und was stellst du dir vor? Protestdemo, Eingabe an den Bundeskanzler? du selber hast es in der Hand
dich bei RegTP bzw Telekom zu beschweren, das Forum und die Betreiber sind keine Hilfssheriffs oder Anwälte
die die deine eigene Verantwortung abnehmen. Außerdem kann hier jeder anonym posten , was soll
also deiner nach Meinung mit anonymen Meldungen aus dem I-Net geschehen?

cp
 
Zurück
Oben