Abzocke auf Handy mit Festnetz-Nr. 040-822282.. ?

es gibt ja glaube ich auch keine Möglichkeit sich gegen bekannte Rufnummern zu schützen, oder?

Also ne Art von Black-List von der man keine Anrufe annehmen möchte...
 
hmm, wär toll, wenn die Handies in Zukufnt anzeigen würden, wie lange der Anrufer klingeln lassen hat...
 
040 82228270 Abzocke?

Meine Kleine ist durch die bloße Eingabe o.a. Nummer auf Euren Beitrag gestoßen
und konnte so ihren Rückrufneigungen widerstehen.
Danke :)
Wäre eigentlich auch ein Hinweis auf die potentielle Wirksamkeit einer gut gepflegten Blacklist.
 
Re: 040 82228270 Abzocke?

gastnew schrieb:
Wäre eigentlich auch ein Hinweis auf die potentielle Wirksamkeit einer gut gepflegten Blacklist.
Eher Unwirksamkeit oder glaubst du, jeder der einen solchen Anruf bekommt, kuckt erst mal bei Google nach
um dann den Link auf dieses Forum zu bekommen? Blacklist dieser Art sind genau so wenig
wirksam wie Blacklists bei TK-Anlagen als Schutz gegen Dialer.

cp
 
Captain Picard schrieb:
...du selber hast es in der Hand
dich bei RegTP bzw Telekom zu beschweren, das Forum und die Betreiber sind keine Hilfssheriffs oder Anwälte...

Tschuldigung, ich hatte das Forum hier als Anlaufpunkt für Computerbetrugs- und Dealergeschädigte angesehen und auf kompetente Hilfe oder zumindest gutgemeinte Ratschläge gehofft.

Wie zum Beispiel sieht denn so eine Beschwerde bei der RegTP aus? Hat sowas schon mal einer gemacht? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
 
Andi_1 schrieb:
Wie zum Beispiel sieht denn so eine Beschwerde bei der RegTP aus?

www.regtp.de schrieb:
Fragen zu Rufnummern richten Sie bitte an die Hotline der Rufnummernverwaltung. Sie erreichen diese unter dem bundesweiten Infotelefon 0 18 03 NUMMER bzw. 0 18 03 68 66 37* oder unter [email protected]

Bei Schwierigkeiten mit Ihren Telekommunikationsanbietern können Sie sich an den Verbraucherservice der Regulierungsbehörde wenden. Sie erreichen diesen von Mo - Fr von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter dem bundesweiten Infotelefon 0 18 05 / 10 10 00*.

Am besten schriftlich an:

  • Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP)
    Postfach 80 01, 53105 Bonn

    Fax 02 28/14-88 72
 
Andi_1 schrieb:
Ich bin selbst von dieser Nummer (+494082228270) bisher zwei mal angerufen worden.

Wenn es sich dabei um die Übermittlung unverlangter Werbung (z.B. für das Führen eines kostenpflichtigen Erotik-Gesprächs) handelt, und wenn Du vom Anrufer die Unterlassung dieser Werbeanrufe verlangen kannst, dann könntest Du von jedem an der Übermittlung mitwirkenden Telekommunikationsunternehmen Namen und Anschrift der an der Übermittlung Beteiligten verlangen (und ggf. einklagen), wenn Du versicherst, daß Du 1) diese Angaben zur Durchsetzung Deiner Ansprüche gegen den Anrufer benötigst ( nämlich Deines Anspruchs, von ihm die Einstellung seiner Werbeanrufe verlangen zu können) und 2) daß diese Daten anderweitig nicht zu beschaffen sind.
http://transpatent.com/gesetze/uklag.html#13a

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass solchen "Betrügern" oder wie auch immer zu bezeichnenden Subjekten ganz schnell das Handwerk gelegt werden sollte.

Betrug im strafrechtlichen Sinne dürfte nicht vorliegen. Seit der Neufassung des Wettbewerbsrechts vom Juli 2004 können unlauter erlangte Gewinne abgeschöpft werden. Leider wurden die vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Gewinnabschöpfung im Gesetzgebungsverfahren stark verwässert.

Soweit mit dem Anruf aber 1) vorsätzlich, 2) unlauter ( = "Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen", § 3 UWG) geworben und 3) hierdurch zu Lasten einer Vielzahl von Abnehmern einen Gewinn erzielt wird, dann kann derjenige auf Herausgabe dieses Gewinns an den Bundeshaushalt verklagt werden.
http://transpatent.com/gesetze/uwg.html#10

gal.
 
Vielen Dank für die Info und die Links. Gleich morgen werde ich mal über die RegTP versuchen, den Verursacher dieser Anrufe herauszufinden. Kann ich das Ergebnis dann hier posten oder verstosse ich damit gegen irgendwelche Forumsregeln?

Ach ja! Bitte den Satz mit dem "Betrüger" nicht auf die Goldwaage legen. Das war nicht ganz ernst gemeint. ;) Captain Picard möge mir diesen Joke verzeihen. :holy:
 
Andi_1 schrieb:
Vi Kann ich das Ergebnis dann hier posten oder verstosse ich damit gegen irgendwelche Forumsregeln?
Persönliche Daten genannt dürfen nicht genannt werden : Name, Adresse Telefon/Faxnummer, E-mail-addi
kurzum alles, was in den persönlichen Bereich geht. Informationen ansonsten nur per PN,
dazu müßtest du dich aber anmelden

tf
 
Ich habe bei der Nummer grade mal angerufen, neben dem Unsinn mit der über 0190891307 abzurufenden angeblich eingegangenen Nachricht gibt es noch die Option Infos zum Betreiber abfragen.
Angeblich handelt es sich um einen Service der Firma TCI näheres sei unter 01805008477 zu erfahren. Ist aber gelogen, dort meldet sich ein Band mit jemandem der weinerlich vorträgt er komme aus dem ehemaligen Jugoslavien und bereue alles. An der Stelle habe ich abgebrochen. Der Anruf zur 01805 (höchstens ne Minute) hat 0,79 Euro vom Handy aus gekostet.
 
0180-5008477 Auch, dass tut weh!

Billige Agitation: Milosevic unberechtigt angeklagt, Schröder & Co. sind an allem Schuld, blah blah, balla balla ...
 
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt:

Obwohl ich viele Leute aus Hamburg kenne, habe ich NICHT zurückgerufen und erstmal die Nummer bei google eingegeben - wo ich dann diesen Forumrhread gefunden habe....

Danke für die Tipps...
 
auch betroffen

wollte nur bemerken, dass ich auch jemand kenne, der von dieser nummer schon öfter angerufen wurde.
Egal ob das rechtlich gesehen jetzt Betrug oder unlauterer Wettbewerb ist, es ist ne Schweinerei und nervt. Ich denke wenn die Telekom genügend Beschwerden zu dieser Nummer bekommt wird auch was getan dagegen.
 
Re: auch betroffen

Habe die Nummer auch in meinem Handfy gehabt, hab die einfach gelöscht und nix ist passiert. Hat auch kein Geld gekostet nur zwei Tasten gedrückt
 
Zurück
Oben