0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Ich habe die Bundesnetzagentur informiert, bei Arcor nach dem Verantwortlichen gefragt und noch am 24.12.2006 bei meiner örtlichen Polizeidienststelle schriftlich Strafanzeige gestellt.
Von Arcor kam nun folgende Mail:

>Guten Tag,

>bezüglich Ihrer Anfrage weisen wir darauf hin, dass wir – falls Sie Anzeige >erstatten - weitere Informationen auf Anfrage an die zuständige >Polizeidienststelle geben. Unsere Erreichbarkeit ist den >Strafverfolgungsbehörden bekannt.
>Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Daten an >Privatpersonen vermitteln.

>Mit freundlichen Gruessen
>Arcor-IP-Support
Arcor bestätigt hiermit schriftlich, was ich schon gestern kaum glauben konnte. Damit ist arcor die Firma, die es den Betrügern bisher am einfachsten macht. Ob das überhaupt rechtlich tragbar ist, wäre zu prüfen. (Auskunftsanspruch nach UKlaG §13(a)?) (Darf arcor eigentlich - längst um den Betrug wissend - die Nummern weiter laufen lassen?)

Seit wann brauche ich den Staatsanwalt für eine Information in einer zunächst zivilrechtlichen Angelegenheit? Dass deren Erreichbarkeit den Strafverfolgungsbehörden bekannt ist, wird Arcor sicher bald merken.
Wenn Arcor das so will, dann sollte man denen den Gefallen tun!

Forumsseite schrieb:
Dialer und 'Mehrwert'-Nummern allgemein (23 Betrachter)
!!! Und das am Donnerstag mittag!
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Von Arcor kam nun folgende Mail:

>Guten Tag,

>bezüglich Ihrer Anfrage weisen wir darauf hin, dass wir – falls Sie Anzeige >erstatten - weitere Informationen auf Anfrage an die zuständige >Polizeidienststelle geben. Unsere Erreichbarkeit ist den >Strafverfolgungsbehörden bekannt.
wenn Du unbekannter Gast das noch einmal liest oder jmd anderes, der diese mail gekriegt hat - bitte aufheben. Danke.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Wer hat einen Draht zu Heise?

Dieser wohl einmalige Vorgang wäre doch dort sicher eine Meldung wert?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo,

bin leider noch Gast, ich bin Eplus Kunde und bei mir hat am 23. und am 24. das Telefon geklingelt mit der Nummer 0137 7170152.

Da auch ich dummerweise auf die Wáhlwiederholung gedrückt habe und mir den blöden Spruch: Ihr Anruf wurde registriert, anhören durfte, würde ich gerne wissen wie ich mich weiter verhalten soll. Mail oder Brief an Bundesnetzagentur? Anzeige bei der Polizei? Mail oder Breif an Arcor?



Gruss

Chris
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo Chris, schau einfach mal in die Signatur von Aka-Aka.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

oder hier:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=45173
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=158961
Beschwerde an rufnummernspam(at)bnetza.de
Anfrage nach Letztverantwortlichem: 0137717: info(at)arcor.net
Strafanzeige/Strafantrag! siehe http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=45145

bekannte Aktenzeichen (auch Einstellungen) an info(at)computerbetrug.de schicken! Betreff: Aka Az
 
Hallo,
auch heute bin ich wieder einmal dabei.
27.12.2006 um 13.09 mit der Pingrufnummer
0137 717 0146

und kurz vor Weihnachten
23.12.06, 14.19Uhr
0137 717 0141


Da probiert vermutlich jemand den kompletten Nummernblock durch.
Der Block gehört laut BNA Arcor

http://www.bundesnetzagentur.de/eni...69,0/_ss37/___ss37_MABEZ_belegte_RNB_18z.html


(0)137 700 bis (0)137 729
Tarifziffer: 7
Mabez-Typ: 1 (Anrufratenobergrenze gemäß AKNN-Spezifikation in Bel./sec / 1000 TelAs: 0,0007)

Nummernbereich Aktueller Status Netzbetreiber
(0)137 700 zugeteilt SNT Multiconnect GmbH & Co. KG
(0)137 701 zugeteilt HanseNet Telekommunikation GmbH
(0)137 705 zugeteilt Tropolys Service GmbH
(0)137 707 zugeteilt dtms AG
(0)137 710 zugeteilt Deutsche Telekom AG
(0)137 711 zugeteilt BT Ignite GmbH & Co.
(0)137 713 zugeteilt Mcn tele.com AG
>(0)137 717 zugeteilt Arcor AG & Co
(0)137 722 zugeteilt IN-telegence GmbH & Co.KG
(0)137 727 zugeteilt Colt Telecom GmbH


Da ich schon einmal vor langer Zeit mit einem Brief erfolgt hatte, erneut die Mail an: mailto:[email protected]

Gruß und einen guten Rutsch

AK
 
AW: 0137-Lockanrufe Weihnachten/Silvester 2006: Hier melden

Hallo!
Anruf im Vodafone-Netz von der Rufnummer 0137 7170146 heute morgen, 28.12.06 gegen 11 Uhr. Genauer Zeitpunkt nicht angebbar, da ich unbekannte Rufnummer gleich gelöscht habe, also auch nicht zurückgerufen habe. War nicht mein erster 0137-Anruf, der ganz ohne Klingeln in Abwesenheit einging...
War bei Lesen dieser gegoogelten Webseite erstaunt, dass sich da ein langer fieser Rattenschwanz hinter verbirgt.
Die 013771... wird von Arcor AG & Co. KG, Abteilung FFK, Alfred-Herrhausen-Allee 1, 65760 Eschborn vergeben.

Gibt es eigentlich Bundesländer, die von solchen Lockanrufen besonders betroffen sind?

Schneeweiße Grüße (aus aktuellem Wetteranlass) von Lucky Lilli
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo Leute,

heute Morgen um 11:47 bekam ich einen "Anruf in Abwesenheit..."
Die Rufnummer lautet 0137-7170146 , ich habe ein E-Plus Netz.

Es kam eine elektronische Ansage: "Vielen Dank ihr Anruf wurde registriert"

Daraufhin habe ich mich ins Internet begeben und eure Seite gefunden... unglaublich was mit diesen Rufnummern für ein Schindluder getrieben wird.

Da es mein erster "Abzock-Anruf" ist den ich erhalten habe, habe ich bis jetzt nur eine E-Mail an die Bundesnetzagentur gesendet.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Gibt es eigentlich Bundesländer, die von solchen Lockanrufen besonders betroffen sind?

Eher nein, weil ja Mobilfunknummern durchgeklingelt werden. Und selbst wenn da ganze Blöcke durchgerufen werden, sind die Betroffenen ja im ganzen Bundesgebiet verstreut.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird es richtig spannend.

Die Fa. Arcor hält sich nach eigenen Angaben auch bei den 0137-Nummern an den Verhaltenskodex der freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V.:
Zitat: "Die Kunden sind
auch bei Arcor-0137-Event-Call zur Einhaltung
des Kodex der FST (Freiwillige
Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste;
siehe fst-ev.org) verpflichtet.
Mehr Verbraucherschutz heißt mehr
Vertrauen, das ist nach Auffassung von
Arcor eine Grundvoraussetzung für gute
Geschäfte." Quelle: http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2004/19/fs_0419_s12-s13.pdf

Unter dem VERHALTENSKODEX der Freiwilligen Selbstkontrolle
Telefonmehrwertdienste e.V.
in der Fassung vom 19.12.2003, geändert durch Beschlüsse der Verhaltenskodexkommission vom
22.01.2004, 04.06.2004, 19.01.2005, 28.02.2005 und 15.09.2005:
steht u.a.:

"III. Weitere spezielle Dienste
...
3. Lockanrufe
Das Vortäuschen eines Anrufs mit dem Ziel des Rückrufs unter einer
Mehrwertdiensterufnummer (sämtliche Nummerngassen) ist untersagt. Eine 0137-
Rufnummer darf nicht als Absenderkennung verwendet werden. Es ist dem
Diensteanbieter untersagt, die CLI zugunsten einer 0137-Rufnummer zu verändern.

IV. Fehlendes bzw. vorgetäuschtes Angebot
Die Nutzung einer Mehrwertdiensterufnummer zum Zwecke des Rückrufs ohne
Angebot oder mit vorgetäuschtem Angebot ist unzulässig (z.B. Angebotsanfragen,
Antworten auf Verkaufsinserate)."

Im Sinne von Punkt III. 3. sollte Arcor doch mehr Interesse am Verbraucherschutz zeigen!? Für Geschädigte ergibt sich mit dem Verstoß gegen diesen Kodex ggfs. eine bessere Rechtslage??? (Leider bin ich kein Jurist). Ich fands ganz interessant.

Liebe Grüße und hey, es kommt immer mehr Schnee runter, Lucky Lilli

P.S. Im übrigen finde ich dieses Forum sehr informativ und hilfreich zu dem Thema.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo,
hab heute auch einen Lockanruf bekommen:
0137-7170146

werd mich auch gleich mal bei bnetzagentur beschweren.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

hallo,

ich hab heute auch zwei anrufe erhalten und leider bei einem angerufen da ich das nicht wußte das es sich dabei um dialer handelt
die rufnummern lauten
01377170145
01377170140
bei der ersten hab ich leider zurückgerufen und bekam danke ihr anruf wurde gezählt zuhören.
darauf hab ich mich im inet schlau gemacht und bin hier gelandet.
meinen provider hab ich auch schon informiert und er sagte mir zu das wenn der betrag bei der nächsten rechnung erscheint mich zu melden und ich den dann gutbeschrieben bekomme.

lg

shadow
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo

hatte auch einen Anruf und habe bereits entsprechend reagiert.

Was mich aber, da ich nicht zurückgerufen habe und mir somit auch kein Schaden entstanden ist, vielmehr interessiert: Wo haben die Idioten meine Nummer her? Sicher. Ein Roboter kann die Nummer finden, aber, ich glaube nicht, dass die ......, die dahinter stehen, sich die Mühe machen.

Gibt es da Infos?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

bin auch reingefallen!
! +491377170146
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Ein Roboter kann die Nummer finden, aber, ich glaube nicht, dass die ......, die dahinter stehen, sich die Mühe machen.
Es werden keine Nummern "gefunden", es werden tausende von Nummern automatisiert angepingt
Glaubst du ernsthaft, die haben Zeit dafür, zu prüfen, ob eine Nummer existiert?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

+491377170141 23.12.2006 17:38 Uhr
+491377170146 28.12.2006 15:14 Uhr

Hab nicht zurückgerufen (zum Glück). Manchmal hat Faulheit und Desinteresse halt auch sein Gutes... ;)

))Silencer((
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Hallo,

heute wieder ein Anruf im D1 Netz. Diesmal von 01377170146 um 11:34. Schreiben an Bundesnetzagentur und Arcor sind raus.

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben