Wer kennt elaso? ( elaso.de )

AW: Wer kennt elaso?

Super, wäre sehr interessant zu hören, was dein Bekannter heraus bekommen kann.
Evtl. hat sich ja elaso bei dem aktenzeichen vertippt. Dennoch bleibt fragwürdig, warum die ausgerechnet in der Sache so ehrlich sind, bisher waren sie es ja auch nicht. Deswegen denke ich auch eher, das die uns wieder einmal nur blenden, und denke, das dein Bekannter Recht hat (mit den weiteren Mahnbescheiden).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Würde mich sehr freuen, wenn du das machst. :)

lg selcan
 
AW: Wer kennt elaso?

Warum ruft nicht einer der Betroffenen (Stichwort berechtigtes Interesse) mal bei der Insolvenzabteilung des AG Dresden an und fragt nach ob und welche Anträge gestellt wurden.
Er vermutet, dass elaso.de diesen Vermerk nur gemacht hat, damit die vielen Geprellten keine weiteren Mahnbescheide erlassen.
Was soll an Mahnbescheiden stören? Schnell einen Widerspruch rausgehauen und schon hat man für etliche Wochen bis Monate Ruhe. Nennt sich Justizkredit.
 
AW: Wer kennt elaso?

Amtsgericht Dresden, Aktenzeichen: 532 IN 3055/07




In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen

der elaso Versand GmbH, Flinzstr. 15 c, 02625 Bautzen, (HRB 25170, Amtsgericht
Dresden, Registergericht)

vertreten durch
Geschäftsführerin [edit] , geboren am 12.06.1951, Schäfferstr. 19, 02625
Bautzen


wurde am 07.11.2007 um 15:50 Uhr Rechtsanwältin [ edit] , Königstraße
1, 01097 Dresden, Internet/Email: [noparse]www.whitecaseinso.de[/noparse],
zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestimmt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände der Vermögensmasse sind nur mit
Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam (allgemeiner
Zustimmungsvorbehalt). Die Drittschuldner dürfen nur an die vorläufige
Insolvenzverwalterin leisten, es sei denn sie stimmt der Leistung an die
Schuldnerin zu.

Die Einzelzwangsvollstreckung wurde eingestellt.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin ist ermächtigt, Bankguthaben und sonstige
Gelder entgegenzunehmen.




532 IN 3055/07

Amtsgericht Dresden, Insolvenzgericht, 07.11.2007


Ich habe gerade mit denen telefoniert.
Die nette Frau am Telefon sagte mir dass man zur Sicherheit einen 2-Zeiler an die Frau S. schicken soll, gerne auch per Fax, damit die wissen dass man noch Forderungen hat. Einen Mahnbescheid zu schicken würde jetzt nichts mehr bringen.
 
AW: Wer kennt elaso?

Dümmer geht's nimmer! Man nimmt den Server wegen Wartungsarbeiten[tm] vom Netz und liefert sich nicht selbst ans Messer.

Dennoch bleibt fragwürdig, warum die ausgerechnet in der Sache so ehrlich sind, bisher waren sie es ja auch nicht. Deswegen denke ich auch eher, das die uns wieder einmal nur blenden, und denke, das dein Bekannter Recht hat (mit den weiteren Mahnbescheiden).

Dazu muss ich noch sagen dass ich dieses Vorgehen gut finde.
Die Homepage wegen Wartungsarbeiten abschalten wäre nur eine weitere Lüge.
So weiss jeder was Sache ist, die jetzt geprellten oder zukünftige Kunden die auf die Webseizte stossen.
Ein Schritt in die richtige Richtung. :smile:
 
AW: Wer kennt elaso?

Mein Brief an die RA ist unterwegs!
STOPP, die arme Frau nicht mit Briefen bombardieren!
Sie ist nur vorläufige Insoverwalterin, der ist schnurzegal ob Forderungen von Gläubigern bestehen. Ihre Aufgabe ist nur zu sicheren was da ist und zu prüfen ob überhaupt genug Masse für ein Verfahren vorhanden ist. Wenn ja erhält man Gelegenheit die Forderung mit dem entsprechenden Formular anzumelden (gibts irgendwo beim Justizministerium), Termine und dergleichen gibts bei www.insolvenzbekanntmachungen.de . Da alle zwei Wochen reinsehen.
Ansonsten mal suchen zu "Was tun bei Insolvenz".
 
AW: Wer kennt elaso?

STOPP, die arme Frau nicht mit Briefen bombardieren!
Sie ist nur vorläufige Insoverwalterin, der ist schnurzegal ob Forderungen von Gläubigern bestehen.

Ich habe gerade mit denen telefoniert.
Die nette Frau am Telefon sagte mir dass man zur Sicherheit einen 2-Zeiler an die Frau S. schicken soll, gerne auch per Fax, damit die wissen dass man noch Forderungen hat.

...
 
AW: Wer kennt elaso?

Eine Aussage wird durch Wiederholung nicht besser.
Wo soll die Logik sein?

Es soll Menschen geben, die Ratschläge erteilen, ohne den blassen Schimmer einer Ahnung zu haben.
 
AW: Wer kennt elaso?

Ich habe gerade mit denen telefoniert.
Die nette Frau am Telefon sagte mir dass man zur Sicherheit
welcher Sicherheit?
einen 2-Zeiler an die Frau S. schicken soll, gerne auch per Fax, damit die wissen dass man noch Forderungen hat
Warum soll sie dies wissen sollen und wollen egal ob per Brief oder Fax. Für die Forderungsanmeldung im Inso gibt es ein festgelegtes förmliches Verfahren nebst Anmeldeformular. Da nutzt ein (verfrühter) Zweizeiler nix .
Einen Mahnbescheid zu schicken würde jetzt nichts mehr bringen.
Jau
Die Einzelzwangsvollstreckung wurde eingestellt.
 
AW: Wer kennt elaso?

STOPP, die arme Frau nicht mit Briefen bombardieren!
Sie ist nur vorläufige Insoverwalterin, der ist schnurzegal ob Forderungen von Gläubigern bestehen. Ihre Aufgabe ist nur zu sicheren was da ist und zu prüfen ob überhaupt genug Masse für ein Verfahren vorhanden ist. Wenn ja erhält man Gelegenheit die Forderung mit dem entsprechenden Formular anzumelden (gibts irgendwo beim Justizministerium), Termine und dergleichen gibts bei www.insolvenzbekanntmachungen.de . Da alle zwei Wochen reinsehen.
Ansonsten mal suchen zu "Was tun bei Insolvenz".


Zu spät 8).
Aber ich habe ihr auch geschrieben dass sie mich bitte über den Sachstand informieren möge.

Lieber 55 Cent verballert als 23 Euro!
 
AW: Wer kennt elaso?

Hallo,
auf der Elaso Seite ist der Vermerk über die Insolvenzprüfung mitlerweile wieder rausgenommen.
Heißt das, das die weiter machen dürfen?
Gruß selcan
 
AW: Wer kennt elaso?

Hallo zusammen!

Ich habe regelmäßig insolvente Kunden und die Erfahrung gemacht, daß ich leer ausgehe. Schließlich muß ja auch der Insolvenzverwalter bezahlt werden, das hat Vorrang vor Eueren Forderungen. Die zweite Erkenntnis ist die, daß Insolvenzverwalter gründlich arbeiten und sich auch von alleine melden, wenn sie Briefe von Euch finden.

Der Hinweis auf die Insolvenzprüfung ist wieder verschwunden. Als Unternehmer sollte man schon ungefähr wissen, wieviel oder wie wenig Geld man in der Firma hat. So etwas wird normalerweise nicht vom Unternehmer selbst eingeleitet, sondern von Dritten, die auf ihr Geld warten.

Der Webshop nimmt trotz Insolvenz weiter Bestellungen an. Das finde ich etwas verwunderlich, da genau dieses Geschäft offensichtlich nicht Kosten deckend betrieben werden kann. Tip an Elaso: *Ich* würde das Shopsystem schnellstmöglich deaktivieren, sonst kann man Euch Betrug unterstellen. Zusätzlich sollten die Serverdaten gesichert werden, bevor der Provider den Stecker zieht.

Nebelwolf
 
AW: Wer kennt elaso?

Ich habe regelmäßig insolvente Kunden und die Erfahrung gemacht, daß ich leer ausgehe.
Ich glaube die durchschnittliche Insolvenzquote liegt bei 6% (Quelle finde ich grad nicht). Dabei muss noch berücksichtigt werden,dass die Fälle, in denen das Verfahren mangels Masse gar nicht eröffnet wurde, gar nicht enthalten sind. Ausserdem müsste man noch die Fälle in denen rechtzeitig die Notbremse per Insoantrag gezogen wurde und noch einiges zu verteilen da war rausgerechnet werden. Dann landet man vermutlich bei 3% .
Die zweite Erkenntnis ist die, daß Insolvenzverwalter gründlich arbeiten und sich auch von alleine melden, wenn sie Briefe von Euch finden.
Da würde ich mich eher auf die öffentlichen Bekanntmachungen verlassen, insbesondere wenn es viele Gläubiger gibt.
Der Hinweis auf die Insolvenzprüfung ist wieder verschwunden.
Na ich hoffe mal in Absprache mit der vorläufigen Insoverwalterin.
So etwas wird normalerweise nicht vom Unternehmer selbst eingeleitet, sondern von Dritten, die auf ihr Geld warten.
Ein Eigenantrag des Schuldners ist schon sinnvoll wenn ersich nicht strafbar machen möchte. Ansonsten werden Insoverfahren häufig von den Krankenkassen oder Sozialversicherungsträgern eingeleitet. Wenn ich das als normaler Gläubiger mache muss ich sonst einen Kostenvorschuss an das Gericht leisten.


Vor Ende dieses Jahrzehntes rechne ich nicht mit einem Abschluss der Sache.
 
AW: Wer kennt elaso?

Hin und her... ist ja alles ok,
aber was macht man nun?
Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs?
Anwalt?
Inkassobüro?
Doch einen Mahnbescheid schicken?

Was macht denn Sinn??????
 
AW: Wer kennt elaso?

Das einzige was uns übrig bleibt ist sitzen und zu warten bis wir von der Insolvenzverwalterin eine Aufforderung zur Anmeldung unserer Forderungen bekommen.
 
AW: Wer kennt elaso?

Da es hier ja einige gibt die alles besser wissen.

Ich habe in der Kanzlei angerufen, und die haben mir gesagt das ich das Schreiben schicken soll.
Und zwar aus dem Grund dass die einfach wissen wer noch etwas zu bekommen hat.
Kann ja auch sein dass der Firmeninhaber ein paar Unterlagen hat verschwinden lassen, oder?

Und wie Juan sagte, besser die paar Cent noch investiert.
 
AW: Wer kennt elaso?

Ich habe in der Kanzlei angerufen, und die haben mir gesagt das ich das Schreiben schicken soll.
Na wenn sie es selber will, dann man tau.

Darauf verlassen informiert zu werden würde ich mich trotzdem nicht, dafür sollte man regelmässig in die Bekanntmachungen sehen.
 
AW: Wer kennt elaso?

Man ey, ich finde die Daten über die Insolvenverwalterin nicht. Unter Insolvenzbekanntmachungen finde ich auch nicht, kann mir bitte einer per privatnachricht die genaue Anschrift und Telefonnummer, natürlich mit Namen der Insolvenzverwalterin, schicken????
 
Zurück
Oben