Wer kennt elaso? ( elaso.de )

AW: Wer kennt elaso?

Ich möchte etwas korrigieren. Die Firma hat kein Insolvenzverfahren eingereicht, sondern eine Insolvenzprüfung.
Weiß zwar nicht genau, ob das einen großen Unterschied macht, aber wollte das nochmal klar stellen.
Gruß selcan
 
AW: Wer kennt elaso?

Die Firma hat kein Insolvenzverfahren eingereicht, sondern eine Insolvenzprüfung.
Weiß zwar nicht genau, ob das einen großen Unterschied macht, aber wollte das nochmal klar stellen.
Insolvenzprüfung ist die Prüfung, ob ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden muß.
 
AW: Wer kennt elaso?

Kann ich dir leider nicht beantworten Vielleicht meldet sich einer der Juristen zu der Frage.
 
AW: Wer kennt elaso?

Hallo!

Weiß jemand, ob es noch Sinn macht, ein Mahnbescheid zuzustellen oder ein Inkassobüro zu beauftragen, wenn Elaso eine Insolvenzprüfung machen lässt?
 
AW: Wer kennt elaso?

Wenn eine Forderung gegen diesen Laden besteht, kann man auch einen Mahnbescheid zustellen, der ja eh erst ungeprüft vom Gericht rausgeschickt wird.

Wenn es allerdings schon eine Insolvenzprüfung gibt, dann besteht schon der Verdacht, dass dort eine Menge Gläubiger sind, die eleaso bedienen muss.

Wenn es denn zur Insolvenz kommt, wird der Laden veräußert, damit die Gläubiger bedient werden können, wobei es dort heisst, wer zuerst kommt, der malt zuerst.

Ein einfaches Beispiel dazu um das zu verdeutlichen:
Der Laden hat Schulden von 125.000€
Es gibt dort 3 Gläubiger:
- Gläubiger 1: 25.000 €
- Gläubiger 2: 50.000 €
- Gläubiger 3: 50.000 €

Die Reihenfolge ist so gewählt, weil Gläubiger 1 die Forderung am längsten hat.
Nun können 35.000 € Liquide gemacht werden.
- Gläubiger 1 erhält seine 25.000 €
- Gläubiger 2 erhält 10.000 €. Die restlichen 40.000 € werden abgeschrieben.
- Gläubiger 3 geht komplett leer aus.

Einfach gestricktes Beispiel, wobei das Insolvenzrecht ziemlich kompliziert ist.
Also wenn ihr Forderungen habt, bestehen dann auch geringe chancen, dass ihr auch Geld bekommt.
 
AW: Wer kennt elaso?

Einen Versuch ist es allemal wert - nur ob du das Geld dann bekommst, und wie viel, das steht in den Sternen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Laden die Insolvenzprüfung nicht besteht, und dann seine Gläubiger versuchen muss zu bedienen.
 
AW: Wer kennt elaso?

Das schlimmste und ärgerlichte Überhaupt: Das die nicht mal Stellung nehmen. Wenn die schon etwas falsch gemacht haben, dann aber bitte ehrlich sein und nicht hinhalten oder gar nicht Antworten. So fühlt man sich noch besch....ner
 
AW: Wer kennt elaso?

Dann hoffe ich, das die diese Prüfung nicht bestehen, muss ich eigentlich einen Mahnbescheid rausschicken, damit ich als Gläubiger zähle, oder wie kann ich meine Forderung einreichen, bzw. bekommt man automatisch Bescheid, ob das Verfahren durchgegangen ist und wer der Insolvenzbeauftragter ist?? bzw. der, der die Insolvenz dann durchführt.
 
AW: Wer kennt elaso?

Wenn eine Forderung gegen diesen Laden besteht, kann man auch einen Mahnbescheid zustellen, der ja eh erst ungeprüft vom Gericht rausgeschickt wird.
Wenn nach Ende der Prüfung das Insoverfahren eröffnet wird ist ein Mahnbescheid sinnlos, da man seine Forderung auch -kostenlos-zur Tabelle anmelden kann.
Wenn es denn zur Insolvenz kommt, wird der Laden veräußert, damit die Gläubiger bedient werden können, wobei es dort heisst, wer zuerst kommt, der malt zuerst.
Nein! Das Windhundrennen ist vorbei wenn eine Insolvenz eröffnet wurde, da dann keine Einzelvollstreckung mehr zulässig ist. Die restliche Kohle des Schuldners wird nach Rang und innerhalb der Ränge prozentual verteilt.

Einfach gestricktes Beispiel, wobei das Insolvenzrecht ziemlich kompliziert ist.
Jo

Ob und wie es weitergeht entscheidet das Gericht bzw. der Insolvenzverwalter. Hier sollte man die Veröffentlichungen bei
www.insolvenzbekanntmachungen.de im Auge behalten. Dort wird Anschrift des Verwalters und das weitere Verfahren bekanntgegeben insbesondere die Frist zur Forderungsanmeldung.
 
AW: Wer kennt elaso?

Das schlimmste und ärgerlichte Überhaupt: Das die nicht mal Stellung nehmen. Wenn die schon etwas falsch gemacht haben, dann aber bitte ehrlich sein und nicht hinhalten oder gar nicht Antworten. So fühlt man sich noch besch....ner

Genauso sehe ich das auch, das ist das was mich an der Sache am meinsten nervt.
Wenn die sich mal gemeldet hätten, hätte ich sicher mit mir reden gelassen, aber so. :wall:
 
AW: Wer kennt elaso?

Kann man unter dem angegebenen Aktenzeichen was finden?
Ich bin auf meiner Suche bisher leider noch erfolglos...
 
AW: Wer kennt elaso?

Das Windhundrennen ist vorbei wenn eine Insolvenz eröffnet wurde, da dann keine Einzelvollstreckung mehr zulässig ist.

Tja, und wenn der Mannbescheid noch vor der Insolvernzeröffnung eingeht? Oder ist die Anmeldung zur Insolvenz entscheidend?
 
AW: Wer kennt elaso?

Kann man unter dem angegebenen Aktenzeichen was finden?
Ich bin auf meiner Suche bisher leider noch erfolglos...
Beim Aktenzeichen
Amtsgericht Dresden (Akt. 532/N3055/07)
kann etwas nicht stimmen, da der "Mittelteil" falsch ist
U.U. könnte es 532 IN 3055/07 heissen. Dazu finde ich aber auch (noch) nichts. Seit wann steht der Hinweis auf der Seite? Insolvenzbekanntmachungen braucht ein paar Tage zum veröffentlichen.

Tja, und wenn der Mannbescheid noch vor der Insolvernzeröffnung eingeht?
Was soll das bringen? Entscheidend ist ob man erfolgreich vollstrecken konnte bevor Inso eröffnet wurde.
 
AW: Wer kennt elaso?

Na das ist ja eine supi Nachricht! ... Scherz ...

Wenigstens habe ich nicht noch die 23 Taler für den Mahnbescheid aus dem Fenster geschmissen.

Nachdem ich am 25.10. eine geharnischte Mail an elaso.de geschickt habe, erhielt ich am 30.10., die Antwort, dass meine Bankverbindung "übersehen" wurde und sie sich trotz des Feiertages (01.11.) bemühen, meine gesetzte Frist einzuhalten, aber um etwas Geduld bitten (mit dem Mahnbescheid), da eine Überweisung 2-3 Werktage in Anspruch nimmt.
Heute habe ich immer noch kein Geld von denen.

Ich gehe davon aus, dass die mit diesen SuperSonderpreisen nur angelockt haben (die angebotenen Waren nie bzw. nur vereinzelt vorhanden waren) und die gezahlten Gelder auf geschickte Weise an Dritte gegangen sind, die mit denen unter einer Decke hocken.

Schei... Spiel!
Sch... elaso.de!

Und ob die Anzeige was bringt, ist fraglich, denn es war sicherlich nicht die erste.
 
AW: Wer kennt elaso?

ATTENTION!!! ATTENTION!!! ATTENTION!!! ATTENTION!!! ATTENTION!!!


Ein Bekannter, der Anwalt ist, hat sich die Seite mit dem Hinweis eben angesehen und fand den Begriff INSOLVENZÜBERPRÜFUNG sehr ungewöhnlich und auch, dass das Aktenzeichen nicht stimmt (statt /IN wurde /N angegeben).

Als Jurist hat er die Möglichkeit, kostenlos Informationen aus dem Handelsregister einzuholen und wird dies am Wochenende machen und mir Bescheid geben.

Er vermutet, dass elaso.de diesen Vermerk nur gemacht hat, damit die vielen Geprellten keine weiteren Mahnbescheide erlassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
AW: Wer kennt elaso?

Das kommt dabei heraus, wenn man zu viele Talkshows schaut:

auf Grund einer schwierigen Situation möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich die elaso Versand GmbH derzeit einer Insolvenzüberprüfung unterzieht, welche durch uns beim Amtsgericht Dresden (Akt. [...]) eingereicht wurde.
Dümmer geht's nimmer! Man nimmt den Server wegen Wartungsarbeiten[tm] vom Netz und liefert sich nicht selbst ans Messer. Dabei hat man doch schon reichlich Insolvenzerfahrung. Die alte Elaso ist in der Pleite und der Ehemann (?) taucht auch in den Insolvenzbekanntmachungen auf.

Nebelwolf
 
Zurück
Oben