Wer kennt elaso? ( elaso.de )

AW: Wer kennt elaso?

Heute kam eine Stornierungsbestätigung per Mail, in der ich aufgefordert wurde meine Bankverbindung anzugeben. Das hatte ich natürlich bereits mehrfach getan. Also offensichtlich wieder nur eine Hinhaltetaktik.

Das sehe ich leider genauso, das habe ich denen aber auch schon geschrieben. :gruebel:
Ein weiterer Grund gleich zur Polizei zu gehen. :steinigung:
 
AW: Wer kennt elaso?

Ich finde, Betrug ist Betrug und somit mache ich die Anzeige.

Es ist egal, welche Staatsanwaltschaft man nimmt, ich könnte die Anzeige theoretisch auch in Hamburg machen.
Wichtig ist, daß wir sie alle bei EINER machen.

Mir ist es egal, wir können auch gerne nach Bautzen schicken, wir sollten uns nur einigen. :sun:
 
AW: Wer kennt elaso?

Das Problem bei der Anzeige ist dass man sie nur auf Betrug stellen kann.
Dazu müßte de/die Verkäufer/in aber vorsätzlich Geld kassieren ohne die Absicht je etwas zu liefern.

In diesem Fall kann es aber sein dass der Schuldner der Staatsanwaltschaft glaubhaft machen kann er wollte Liefern oder das Geld zurück zahlen wenn er könnte.
Kann aber nicht und somit wäre es kein Betrug und die Staatasanwaltschaft stellt das Verfahren ein.
So ist es. Betrug ist einer der am schwersten (gerichtsfest) nachzuweisenden Straftatbestände.
Nur selten kommt es zu Verurteilungen

Die Hoffnung, dass die Zahl der Anzeigenden einen Einfluss hätte, ist eher trügerisch.
Selbst Betrugsanzeigen, die von tausenden erfolgt sind, wurden sang und klanglos eingestellt ( Gebr.S)
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/verbraucherrecht/kostenfallen-im-internet.html
http://www.augsblog.de/2007/08/30/staatsanwaltschaft-1500-schmidtlein-opfer-haben-gelogen/
 
Betrugsanzeigen & Betrugsvorwürfe

Hallo zusammen!

Ich halte die Betrugsanzeigen nicht für besonders sinnvoll, die Anzeigen erhöhen nicht die Chancen wieder an sein Geld zu kommen (Betrug ist Strafrecht, Geld zurück ist Zivilrecht). Es gibt in meinen Augen keinen Hinweis auf betrügerisches Verhalten, das Geschäft hat sich einfach nicht gerechnet, also eine ganz normale Pleite kurz vor dem rettenden Weihnachtsgeschäft, bei der wohl auch die Shopbetreiber Geld verloren haben.

Ich habe bisher in einem Fall eine Betrugsanzeige gestellt, da hat eine Baufirma nach der Insolvenz Waren bestellt und natürlich nicht bezahlt. Damit ist der Vorsatz belegt.

Nebelwolf
 
AW: Betrugsanzeigen & Betrugsvorwürfe

also eine ganz normale Pleite kurz vor dem rettenden Weihnachtsgeschäft, bei der wohl auch die Shopbetreiber Geld verloren haben.
Halte zwar auch die Betrugsanzeigen für wenig erfolgversprechend aber normal ist das Verhalten ja wohl nicht. Immerhin werden seit Juli fleissig Bestellungen angenommen, Vorkasse kassiert und sich dann tot gestellt oder nur unter massivstem Druck reagiert. Das deutet nicht gerade auf ein seriöses Geschäftsverhalten.
 
AW: Wer kennt elaso?

Das hab ich in einem anderen Forum gefunden, dessen Link ich mit in den Brief an die Staatsanwaltschaf schicke:

"Als besonders dreist und abgezockt finde ich das Verhalten von elaso, da ich vor meiner Bestellung erst eine Anfrage über die Verfügbarkeit des Artikels gestellt habe und diese Anfrage mit der sofortigen Lieferbarkeit eben jenes Artikels beantwortet wurde.
Erst nach dieser wohl unwahren Antwort von elaso habe ich dann den Artikel bestellt. Geliefert wurde er leider nicht."

Und warum darf die Firma bitteschön noch Bestellungen annehmen, nachdem ein Insolvenzverfahren läuft? Ist das legal??

Und nu seid Ihr dran... keine Betrugsabsichten?...

Zitat:"Anzeige kann überall gemacht werden. Sie geht immer an die Stelle, wo der Täter tätig war. Da braucht ihr euch keinen Kopf zu machen und euch abstimmen."

Sei Dir da mal nicht zu sicher, jede Staatsanwaltschaft würde da für sich ermitteln und die Sache ggf. wegen Geringfügigkeit einstellen. Wegen der paar Kröten eines einzelnen Bürgers machen die nicht viel.
Anders wohl, wenn sich 10, 20, 100 melden, bei denen das auch der Fall war.

Warum meint Ihr immer, nichts unternehmen zu können?
Nur wer wagt, der gewinnt!
 
AW: Wer kennt elaso?

Hallo!
Ich habe heute eine benachtigung bekommen das meine Bestellung storniert würde . Solle ich doch ihn meine Bankverbindung mitteilen! Dies habe ich gerade getan.Was ein Brief von einer Anwältin doch ausmachen kann!Hoffe ich doch jetzt das ,das Geld auch wirklich kommt!!!
 
AW: Wer kennt elaso?

Mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, soweit, daß wir die Bankverbindung mitteilen sollten, waren hier anscheinend schon fast alle!
Mir haben sie sogar geschrieben, daß mein Geld unterwegs sei... vor zwei Wochen (oder sinds jetzt schon drei?)...

Trotzdem viel Glück!
 
AW: Wer kennt elaso?

Warum meint Ihr immer, nichts unternehmen zu können?
Nur wer wagt, der gewinnt!
Niemand will dich davon abhalten, nur sei nicht zu sehr entäuscht, wenn am Ende nichts bei raus kommt.
Selbst wenn die StA Anklage erheben sollte, heißt das absolut nicht, dass die Richter das so sehen.
Die entscheiden, nicht die StA und die sind noch viel schwerer zu überzeugen.
 
AW: Wer kennt elaso?

Zitat:"Anzeige kann überall gemacht werden. Sie geht immer an die Stelle, wo der Täter tätig war. Da braucht ihr euch keinen Kopf zu machen und euch abstimmen."

Sei Dir da mal nicht zu sicher, jede Staatsanwaltschaft würde da für sich ermitteln und die Sache ggf. wegen Geringfügigkeit einstellen. Wegen der paar Kröten eines einzelnen Bürgers machen die nicht viel.
Anders wohl, wenn sich 10, 20, 100 melden, bei denen das auch der Fall war.


Nein, Juan hat Recht, die Polizei schickt die Anzeige an die Staatsanwaltschaft in der der Beschuldigte wohnt.
Und aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen dass die auch bei kleineren Beträgen tätig werden, so in meinem Fall mit einer Grafikkarte für 69,- Euro.
 
AW: Wer kennt elaso?

Ne, enttäuscht, wenn nichts dabei rauskommt bin ich nicht, ich rechne sogar damit. Aber ich würde mich irgendwann ärgern, wenn ich es nicht wenigstens probiert hätte.

Interessant wären die Links, bei denen es Berichte gibt, die länger zurückliegen. Wo man quasi beweisen kann, daß die das schon länger so machen.

Ich schicke meine Anzeige jetzt nach Bautzen und gut ist. Wäre trotz allem schön, wenn viele, viele mitmachen würden, egal wo.
 
AW: Wer kennt elaso?

Ich verstehe nicht, wieso einige noch hoffen, irgenwas zurück zu bekommen.
Das was da ist an Waren wurde von der Saatsanwaltschaft beschlagnahmt und die Insolvenzverwalterin ist ermächtigt über sämtliche Konten. Ohne Ihre Zustimmung läuft eh nichts, und die wird nichts Auszahlen lassen, bis die Prüfung abgeschlossen ist.
Angeblich soll es ja auch ein Fehler im System geben, womit die Firma die Mails mit den falschen Informationen begründet.
 
AW: Wer kennt elaso?

Sei Dir da mal nicht zu sicher, jede Staatsanwaltschaft würde da für sich ermitteln

und das geht eben nicht. Es ist gesetzlich geregelt, dass das Verfahren dort zu führen ist, wo die Tat stattgefunden hat.
Einzige Ausnahme ist im Jugendstrafrecht geregelt. Hier kann die Bearbeitung eines Vorganges am Wohnort des jugendlichen Straftäters stattfinden.;)
 
Zurück
Oben