Zum "Faxdialer" der Intexus GmbH

andreas12587

Frisch registriert
Sehr geehrte Forenleser,

zum "Faxdialer" möchte ich nun doch mal kurz etwas sagen:
Ich habe anhand der Rufnummer und der Einwahlzeiten des "Schreibers" die Daten ermittelt. Wer bei einem Routenplaner sich mehrfach einwählt und richtig "Traffic" erzeugt, sollte sich erinnern. Hier täuscht wahrscheinlich jemand eine Straftat vor, um nicht zahlen zu müssen. Ich lasse das mal ermitteln.
Das man inzwischen zu solchen Lügenmärchen greifen muss, um die Öffentlichkeit bei Laune zu halten, ist mehr als peinlich.

Mit feundlichen Grüßen

A.Richter
GF Intexus GmbH
 
andreas12587 schrieb:
Hier täuscht wahrscheinlich jemand eine Straftat vor, um nicht zahlen zu müssen. Ich lasse das mal ermitteln.
Falls das so ist, so sollte der Täter bestraft werden und die Verfahrenskosten tragen. Das ist unzweifelhaft und findet die Unterstützung der Betreiber hier.
Ich bin aber dagegen, das zu verallgemeinern.
 
technofreak schrieb:
andreas12587 schrieb:
Das man inzwischen zu solchen Lügenmärchen greifen muss, um die Öffentlichkeit bei Laune zu halten, ist mehr als peinlich.

Wer ist mit "man" gemeint ?

tf

Damit meine ich den den "Schreiberling" mit der Vorwahl 023*. Hier im Forum Stimmumg zu machen, um die fehlenden juristischen Argumente damit zu überspielen, halte ich für peinlich. Eine Anzeige wegen Vortäuschung einer Straftat müsste von uns folgen. Bei vorsätzlich falschen Aussagen kann man Ärger bekommen. Ob der Nachweis der bewussten Nutzung anhand der angefallenen Traffic und Eingabe von Routingzielen ausreicht, sollte dann ein Gericht entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
A.Richter
 
andreas12587 schrieb:
Hier im Forum Stimmumg zu machen, um die fehlenden juristischen Argumente damit zu überspielen, halte ich für peinlich.
Peinlich: ja.
Vermeidbar: nein.
Umso wichtiger ist es, Betrüger aufzudecken und einer Bestrafung zuzuführen.
 
um die Öffentlichkeit bei Laune zu halten

versteh ich immer noch nicht , was damit gesagt werden soll , diese Formulierung
hört sich zumindest sehr unklar an

tf

PS: Ob jemand ein echtes Anliegen hat oder Trittbrettfahrer spielt, ist aus unseren Kenntnissen heraus
nicht zu verifizieren .
 
Aber aus "unserer". Wenn jemand hier Klischees bedient, die nicht richtig sind, decken wir das auf. Wenn das Interesse an "dubiosen Dialern" abnimmt (ob aus "Nichtvorhandensein" oder aus "Übersättigung des Themas"), bedient mancher halt gerne.
Bei einer einfachen Nachfrage des "Schreibers" bei uns, hätte der entsprechende Dienst ermittelt werden können. Aber es ist ja einfacher hier im Forum Unterstellungen, Nichtwahrheiten und Behauptungen zu verbreiten (eventl. auch noch "Anzeigen" die Steuergelder und Behördenzeit kosten) als einfach mal nachzufragen. Nicht umsonst beschäftigen wir diverse Mitarbeiter mit der Beantwortung von Useranfragen. Aber lieber erst mal Anzeigen und Stimmung machen. Man hat es ja so gelernt.

Mit freundlichen Grüßen

A.Richter
 
andreas12587 schrieb:
Bei einer einfachen Nachfrage des "Schreibers" bei uns, hätte der entsprechende Dienst ermittelt werden können. Aber es ist ja einfacher hier im Forum Unterstellungen, Nichtwahrheiten und Behauptungen zu verbreiten (eventl. auch noch "Anzeigen" die Steuergelder und Behördenzeit kosten) als einfach mal nachzufragen.

Die Diensteanbieter sind gesetzlich verpflichtet, rechtzeitig vor Dienstebestellung klar und verständlich über die wesentlichen Merkmale der von ihnen angebotenen Leistungen zu informieren. Offenkundig finden diesbezüglich systematische Rechtsverletzungen statt ....

Nicht umsonst beschäftigen wir diverse Mitarbeiter mit der Beantwortung von Useranfragen.

... denn eine Information erst (auf Nachfrage und erst) zu diesem Zeitpunkt dürfte nicht als "rechtzeitige, klare und verständliche" Information über die wesentlichen Vertragsmerkmale vor Dienstebestellung gelten können. Gewerbsmäßige Verstöße gegen § 312c BGB, § 1 BGB-InfoVO durch fehlende ordnungsgemäße vorvertragliche Informationen dürften wettbewerbswidrig sein.

Aber lieber erst mal Anzeigen ..... man hat es ja so gelernt.

"Mit diesem Formular können Sie der Wettbewerbszentrale ( WBZ - Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.) direkt Wettbewerbsverstöße über das Internet anzeigen."
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/default.asp?bereich=2

( Ebenso rührig ist übrigens der DSW - Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftkriminalität e.V.
"Mit diesem Formular können Sie sich direkt über das Internet beim Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität beschweren."
http://www.dsw-schutzverband.de/de/beschwerdestelle/default.asp?bereich=2 )

gal.
 
andreas12587 schrieb:
... Bei einer einfachen Nachfrage des "Schreibers" bei uns, hätte der entsprechende Dienst ermittelt werden können. Aber es ist ja einfacher hier im Forum Unterstellungen, Nichtwahrheiten und Behauptungen zu verbreiten (eventl. auch noch "Anzeigen" die Steuergelder und Behördenzeit kosten) als einfach mal nachzufragen. ...
Das ist nun mal ein beachtenswerter Gesichtspunkt.

Die RegTP stellt fest, dass, bezogen auf die eingehenden Beschwerden, rund ein Drittel der Betroffenen nicht bemerkt haben, dass sie tatsächlich einen kostenpflichtigen Dienst anwählten. Ich nehme an, dass sich viele, die diesem Irrtum erliegen, nicht einmal bei der RegTP beschweren.

Die Irrtümer so vieler Menschen in diesem wichtigen Detail hängt unmittelbar zusammen mit dem Bestreben der Dialeranbieter, die Sichtbarkeit der Hinweise auf die Kostenpflichtigkeit der Dienste an der untersten, gesetzlich zulässigen Grenze zu orientieren.

In vielen Fällen werden sie tatsächlich darunter liegen, wie die vielen für Verbraucher günstigen Urteile des letzten Jahres zeigen. Man erkennt, wie dringend erforderlich die geplante Vorgabe eines wirklich lesbaren Anwahlfensters durch die RegTP ist.

Auffällig ist die große Zahl der Verbraucher, die nach ihrem ersten Dialereinkauf den Drang verspüren, sich als betrogen zu betrachten und gegen den Verkäufer Anzeige erstatten zu müssen.

Diese Besonderheit des Dialergeschäftsmodells führt tatsächlich zu hohem Kosten zu Lasten der Allgemeinheit. Ich würde aber die Ursachen nicht bei den Verbrauchern suchen. Diese sind bei den anderen Einkaufsmethoden schon die gleichen.

Der Unterschied resultiert aus den Anwerbe- und Verkaufsmethoden bei Dialergeschäften. Anbieter müssen sich also nicht noch beklagen wollen, dass Verbraucher ihre Angebote missdeuten würden.

Sie haben es selbst in der Hand, den Übelstand abzustellen. Andernfalls hilft ihnen die RegTP.

Dietmar Vill
 
andreas12587 schrieb:
Aber aus "unserer". Wenn jemand hier Klischees bedient, die nicht richtig sind, decken wir das auf. Wenn das Interesse an "dubiosen Dialern" abnimmt (ob aus "Nichtvorhandensein" oder aus "Übersättigung des Themas"), bedient mancher halt gerne.
Bei einer einfachen Nachfrage des "Schreibers" bei uns, hätte der entsprechende Dienst ermittelt werden können. Aber es ist ja einfacher hier im Forum Unterstellungen, Nichtwahrheiten und Behauptungen zu verbreiten (eventl. auch noch "Anzeigen" die Steuergelder und Behördenzeit kosten) als einfach mal nachzufragen. Nicht umsonst beschäftigen wir diverse Mitarbeiter mit der Beantwortung von Useranfragen. Aber lieber erst mal Anzeigen und Stimmung machen. Man hat es ja so gelernt.

Mit freundlichen Grüßen

A.Richter

Schön.

Und?

Lieber Herr Richter, das Gut der Meinungsfreiheit in diesem Forum wird bekanntlich hoch gehalten, die NUBs sind recht freizügig, zensiert wird nicht. Auch Sie nehmen für Ihre "gegendarstellung" diese Freiheit gerne heraus.
Ich halte es aber für vollkommen an der Sache vorbei, dem Forum, seinen Betreibern bzw. der Mehrheit der Postenden zu unterstellen, hier würde gezielt Meinungsmache betrieben, ggf. durch Erfindung von Unsinn. Sie wissen sehr genau, dass dies nicht stimmt. Regelemäßig wird hier unsinnigen Postings bzw. erkennbarem Fehlinformationsinteresse entgegen getreten - durchaus auch bisweilen zu Gunsten Ihres Unternehmens.
Und aus dem von Ihnen kritisierten Posting ließ sich zunächst nicht sicher ersehen, ob nicht vielleicht tatsächlich ein neue "Geschäftsidee" Ihres Hauses "entdeckt" wurde - derartiges wäre ja nicht ganz auszuschließen, da es bereits vorgekommen ist.
Ansonsten wissen auch Sie, dass hier kein Interesse besteht, berechtigte Forderungen durch Anleitungen oder gar Hilfestellung "weg zu machen".

Daher:
Ihre Emotionen in allen Ehren - aber ein wenig gemäßigteres Schreiben wäre (auch vor dem Hintergrund der sonst bestehenden Kritikpunkte) sicherlich nicht ganz verkehrt.
 
andreas12587 schrieb:
Ich habe anhand der Rufnummer und der Einwahlzeiten des "Schreibers" die Daten ermittelt.
Ja, Andreas. Da interessiert mich doch brennend, was ihr da so alles speichert und noch viel mehr: Dürft ihr das überhaupt? Schönes anonymes Zahlungsmittel das ist...

Wer so viele schlaue Leute beschäftigt und so eine schöne Seite wie Rechtskonform.de aus dem Boden stampft, der sollte doch begriffen haben, wie ein rechskonformer Dialer tatsächlich auszusehen hat. Wann setzt ihr die gesetzlichen Vorgaben in die Tat um? Irgendwelche Termine? Oder muss erst das nächste Kind in den Brunnen fallen?
 
andreas12587 schrieb:
Aber es ist ja einfacher hier im Forum Unterstellungen, Nichtwahrheiten und Behauptungen zu verbreiten (eventl. auch noch "Anzeigen" die Steuergelder und Behördenzeit kosten) ....
Und das gilt für alle Beteiligten!

Aus der Schilderung des Betroffenen ergeben sich überhaupt keine Anhaltspunkte, daß da irgendetwas vorgetäuscht werden soll - er hat nur beschrieben (ohne technisches Verständnis), daß er die Einwahlen nicht nachvollziehen kann. Nicht mehr.

Richtig ist natürlich, daß er vor einer Anzeige erstmal hätte klären sollen, was da geschehen war. Und genau dazu dient dieses Forum, - nicht zur "Stimmungsmache" (die "Stimmung" ist nämlich schon da, wenn man eine Rechnung erhält und nicht weiß wofür), - sondern zur Versachlichung durch Aufklärung. Es wäre gut, wenn der Gast "H.-J." noch einmal genauer Stellung nimmt.

Und da hätte ich noch eine Frage: wenn ihr die Einwahlen so gut nachvollziehen könnt, - wie erklärt es sich denn, daß ausgerechnet zur Nummer ***1214 so viele Klagen hier kommen? Ist doch sonderbar, oder?
 
Qoppa schrieb:
Und da hätte ich noch eine Frage: wenn ihr die Einwahlen so gut nachvollziehen könnt, - wie erklärt es sich denn, daß ausgerechnet zur Nummer ***1214 so viele Klagen hier kommen? Ist doch sonderbar, oder?
Na ist doch klar, weil da so viele Tolle Sachen angeboten werden, die sich alle reinziehen wollen aber keiner will dann dafür bezahlen, sondern nur die Anbieter abzocken. :holy: 8) ;)
 
andreas12587 schrieb:
Hier täuscht wahrscheinlich jemand eine Straftat vor, um nicht zahlen zu müssen.
Starker Tobak, nen Betrug zu unterstellen, wo anscheinend nur der Preishinweis übersehen wurde. Um welches Angebot ging es denn, damit man sich mal ein eigenes Bild von der Deutlichkeit der Preisansage machen kann ?

Teleton
 
ich war schon dort, lies mal den ersten Beitrag von Andreas... (vermutlich).
ps: bilder sind zT Photomontagen, weil man nur drei attachments hinhängen kann) (es kommt aber sicher noch ein Fenster mit einer Preisangabe, aber wer schon 2x ok eingegeben hat... mag ja legal sein...) (Andreas kann ja das Abfragefenster ergänzen)
hoppla: kleines edit in einem Fenster, sorry@opin***
 

Anhänge

  • route2.jpg
    route2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 311
  • route_103.jpg
    route_103.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 326
  • route3.jpg
    route3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 311
Das Erfreuliche: Mein Antivir springt inzwischen bereits beim Öffnen des Bezugsfensters an. ;) Wahrscheinlich liegt das an der fehlenden Gesetzeskonformität.

Preisangabe? Auf der Seite selbst erst mal nicht zu finden und interessanterweise im Bezugsfenster auch nicht. Ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, dass der Kunde doch vor dem Download auf den Preis hingewiesen worden sein sollte. Wenn möglich sollte sich die Preisangabe nicht am anderen Ende des Internet befinden? Übersehen? Wenn jemand etwas versteckt und ich es nicht suche, habe ich es dann übersehen? Aber immerhin hat das Angebot ein Gütesiegel 2004. Wo kommt´s her? Wer hat´s ausgestellt oder überreicht? Ein Klick drauf bringt mich nur wieder zum Bezugsfenster. Schönes Layout, schön veräppelt wird man da. Aber Andreas wird das jetzt alles ermitteln lassen und dafür sorgen, dass es in Ordnung kommt. Da habe ich blindes Vertrauen.
 
Erst einmal viele Dank für die Anteilnahme. Die meisten mir bekannten "Poster" haben genauso geantwortet, wie ich es mir vorstellte.

Leider jetzt nur mal ganz kurz dazu: Nicht der Reihenfolge nach...

1. Ich unterstelle hier im Forum fast keinem irgendeine "Stimmungsmache"

2. Gelernt wurde dem Dialernutzer (ob er nun bewusst oder unbewusst handelt): 09009 ist eine Abzocknummer mit sich selbsteinwählenden, von "Mafiabossen" ins Netz gestellten und hauptsächlich alleinerziehende Mütter schröpfenden Dialerscheiße. Genau daran hält sich der mündige Internetnutzer nun. TCom Rechnung lesen, vergessen, noch mal vergessen, sich empört bei seiner Frau aufregen, danach wutentbrannt (spielen) zum Anwalt, zur Polizei oder zum Verbraucherschutz.
Ergebnis: Behörden ermitteln und stellen ein. Verbraucherschutz schreit nach mehr Schutz (machen die ohne Ausnahme IMMER) . Anwalt motiviert zum klagen (einer zahlt schon). Und ein Mandant geht immer noch.....

3. Antivir? Was das?

4. Ob ein "Nichtinformierenwollen des Nutzers" unsere Sache ist, entscheiden Richter (nicht ich) und sonst keiner.

5. Beschwerdeaufkommen bei der Regtp. Kennt jemand Zahlen? Wir allein haben täglich mehrere zehntausend Kunden. Nimmt man all Anbieter werden es bestimmt mehrer hundertausend Kunden (täglich).
Wieviel Beschwerden gibt es? 5000? 10000? In 6 Monaten?
Worüber reden wir hier? Da hat jedes Finazamt mehr Beschwerden über den privaten "Steuerbescheid". Aber gut.

6. Viel Beschwerden über eine bestimmte Rufnummer. Warum hat VW die meisten Unfälle auf deutschen Straßen? Bauen die schlechte Autos?

Entschuldigt den Sarkasmus. Aber bei Klischees mache ich nicht mit.

Gruß Andreas (nach Posting joggen gegangen)
 
andreas12587 schrieb:
2. Gelernt wurde dem Dialernutzer (ob er nun bewusst oder unbewusst handelt): 09009 ist eine Abzocknummer mit sich selbsteinwählenden, von "Mafiabossen" ins Netz gestellten und hauptsächlich alleinerziehende Mütter schröpfenden Dialerscheiße. Genau daran hält sich der mündige Internetnutzer nun. TCom Rechnung lesen, vergessen, noch mal vergessen, sich empört bei seiner Frau aufregen, danach wutentbrannt (spielen) zum Anwalt, zur Polizei oder zum Verbraucherschutz.
Ergebnis: Behörden ermitteln und stellen ein. Verbraucherschutz schreit nach mehr Schutz (machen die ohne Ausnahme IMMER) . Anwalt motiviert zum klagen (einer zahlt schon). Und ein Mandant geht immer noch.....

Aber bei Klischees mache ich nicht mit.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich.
 
Zurück
Oben