Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

AltGr

Frisch registriert
Hallo,
ich habe heute einen Anruf erhalten, bei dem ich unter 150 Teilnehmern ausgewählt wurde, um mit einer Fernbedienung, die mir noch zugeschickt wird, Werbespots im Fernsehen zu bewerten und so automatisch bei Verlosungen für das beworbene Produkt teilnehmen würde. Das würde mich dann nur 59 EUR kosten. Achja, die erste Frage war, ob ich denn schon meine Post gecheckt hätte, weil sie mir schon irgendwas zugeschickt hätten. (Ich sagte nein.)

Da mich der Anruf gerade aus dem Bett gezerrt hat, habe ich weder die Firma mitbekommen noch die Telefonnummer noch, dass es sich um eine Bandansage handelte. Ich sagte, dass ich das nicht will, aber die Stimme meinte nur "ok, dann buchen wir den Betrag von 59 EUR von ihrer Telefonrechnung ab" und weg war sie. Ich habe bei der Bundesnetzagentur angerufen und auch bei meinem Telefonanbieter und die haben versucht mich zu beruhigen, dass nichts auf meiner Rechnung auftauchen kann, wenn ich den Anruf nicht selbst getätigt habe, was ich nicht habe. Ich wurde ja angerufen. Zudem sollte ich keine Pakete annehmen, wenn ich sie nicht erwarten würde.

Was für ein Anruf war das denn, bitte??? Ich bin vollkommen durcheinander, das ist der Anschluss meiner Eltern, die rufen nirgendwo an, nehmen an keinen Gewinnspielen teil, sodass irgendjemand an deren Daten kommen könnte. Wenn jetzt auf der Rechnung doch was stehen sollte, haben die beiden Ärger am Hals, nur weil ich zu stulle war gleich aufzulegen :unzufrieden:
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Warte mal ab! Der Hinweis mit der Buchung von der Telefonrechnung ist womöglich falsch. Aber behalte mal dein Konto und vor allem sollen deine Eltern ihr Girokonto auf derartige Buchungen im Auge behalten. Womöglich gibt es in den nächsten Wochen mal eine Lastschrift, der man aber bequem und ohne Kosten bei seiner Bank auch widersprechen kann.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Erfreulicher Nebeneffekt: Die Rücklastschrift kostet die Taschendiebe 10-15€ je nach Institut :cool:

Allzuoft versuchen die das daher nicht ;)
Man sollte doch besser künftige Telefonrechnungen prüfen. Denn die Rufnummer haben die Anrufganoven ja, während ihnen die Kontoverbindung vermutlich nicht bekannt ist. Und dass Abzocker im Verein mit den Telkos der Meinung sind, dass ein Verrechnungskonto für die Verwaltung der Kundenbeziehung sich wie jedes Bankkonto belasten lässt (siehe z. B. SMS-Abofallen im Mobilfunk), würde ich nicht darauf wetten, dass diese Form der Abzocke nicht gelingt.

M. Boettcher
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Ok, danke für eure Antworten. Wir behalten die Telefonrechnungen und das Konto im Auge. Ich hoffe so sehr, dass da nichts kommen wird. Diese Hilflosigkeit macht einem echt angst.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hallo

ich habe vorhin genau denselben Anruf bekommen.

Irgendwas wurde noch von "Verband der Gebührenzahler" oder so gesagt. Ob wirklich "Verband" weiß ich nicht mehr so genau, aber "Gebührenzahler" ziemlich sicher.

Aber wenn die die Telefonrechung nicht von sich aus belasten können, was bringt denen dann der Anruf?

Wusste die Bundesnetzagentur schon, dass solche Anrufe "im Umlauf" sind?

Ich wart auch mal ab.

viele Grüße
Frank
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

...aber "Gebührenzahler" ziemlich sicher.

Bei mir sagte sie, 59 EUR wären weniger als die Steuern, die man bei solch einem Gewinn (Auto etc.) bezahlen müsste, und dass es doch nur fair wäre, vielleicht meinst du das.

Aber wenn die die Telefonrechung nicht von sich aus belasten können, was bringt denen dann der Anruf?

Ja, das frage ich mich auch, deswegen habe ich ja so eine Angst, dass sie irgendwo irgendwelche Daten her haben.

Wusste die Bundesnetzagentur schon, dass solche Anrufe "im Umlauf" sind?

Die Frau, mit der ich gesprochen habe, schien das noch nicht zu kennen. Sie riet mir, es über das Formular, das es online gibt, zu melden.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Moinmoin,

Bei mir sagte sie, 59 EUR wären weniger als die Steuern, die man bei solch einem Gewinn (Auto etc.) bezahlen müsste, und dass es doch nur fair wäre, vielleicht meinst du das.

Ach so. Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Die einem ja auch die Ohren vollgequatscht...



Ja, das frage ich mich auch, deswegen habe ich ja so eine Angst, dass sie irgendwo irgendwelche Daten her haben.

...oder "Stochern im Dunklen". Weiß man halt nicht genau. Ich habe meinen Eltern (weil das auch der Telefon-Anschluss meiner Eltern ist, nicht meiner) gesagt, dass sie die nächsten Rechnungen genau kontrollieren sollen.



Die Frau, mit der ich gesprochen habe, schien das noch nicht zu kennen. Sie riet mir, es über das Formular, das es online gibt, zu melden.

Ich habe auch mal bei der Bundesnetzagentur dieses Formular ausgefüllt (nachdem ich meinen Text nach dem 4. Versuch endlich auf max. 1000 Zeichen gekürzt hatte). Mal sehen, ob da eine Antwort kommt, außer dass sie jeden Fall prüfen und vielleicht nicht antworten.


viele Grüße
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

hallo.

ich hatte vor 5 minuten genau denselben anruf. auf die frage, ob es in ordnung sei, die 59€ per telefonrechnung abzurechnen sagte ich laut und deutlich NEIN.

ganz am anfang wurde gefrag mit wem man denn spreche. in diesem moment wusste ich natürlich noch nicht, dass es sich um eine bandansage handelte und sagte: mit wem wollen sie denn sprechen? ;)

daraufhin ging das gelaber über das gewinnspiel, etc. los. am ende wollte das band nochmals den namen haben. wieder habe ich ihn nicht genannt.

dennoch rege ich mich auf, nicht gleich aufgelegt zu haben...

hoffentlich die sache keine konsequenzen.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hallo ich habe den Anruf heute auch bekommen bei mir sagten die was von Gebührenzentrale. Der Anruf war von anfang an komisch weil ich erst 2-3 mal Hallo sagen musste bis die anfingen, Erst habe ich gar nicht gemerkt das es von Band war. Ich ärgere mich sehr darüber denn ich habe denen meinen Namen gesagt aber als sie dann die 59euro abbuchen wollten von der telefonrechnung, habe ich laut und deutlich gesagt "Nein das möchten wir nicht". Darauf antwortete das Band: " Dann wünschen wir ihnen viel Glück bei dem Gewinnspiel" und legte auf.

Was mich direkt stutzig gemacht hab ist das ich bei der GEZ gar nicht bekannt bin und ich und meine Schwestern mit denen ich zusammenwohne auch keine GEZ bezahlen müssen weil wir als Studenten befreit sind.

Naja ich hoffe das jetzt nichts weiter kommt und da die Telefonrechnung auch nicht auf meinem Namen läuft denke ich nicht das ich weitere Konsequenzen daraus haben werde.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Ich habe denselben Anruf eben bei meiner Arbeitsstelle erhalten.

Habe mich dann mit der üblichen Floskel gemeldet und das Band hat sich mit "Gebührenzentrale" gemeldet. Danach fragte es mich nach meinem Namen. Ich hab ihn dann auch leider genannt, aber auch gesagt, dass ich nicht die Inhaberin sei. Ich wurde auch die Sache mit dem Briefkasten gefragt und als ich nachsehen wollte, wurde mir gesagt, ich solle erst einmal zuhören. Dann hat es ohne Ende gequatscht und mich irgendwann nochmal nach meinem Namen gefragt. Ich antwortete nochmal, dass ich nicht die Inhaberin sei. Daraufhin kam nur ein sehr aufdringliches "Wenn sie die Tür zum Glück verschließen, werden Sie es nie haben! Nennen Sie bitte ihren Vor- und Zunamen.".

Daraufhin hab ich aufgelegt, weil mir das zu gruselig wurde.
Mir wurde glücklicherweise nichts von einer Abbuchung erzählt, aber schräg war es trotzdem...
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hallo!
Ich hab heute auch so einen Anruf bekommen. Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass die Ansage von einem Band kommen könnte, aber die Sprüche, die ich hier in diesem Forum so gelesen hab, kommen mir doch sehr bekannt vor :) Ich hatte aber nur das Gefühl, als würde die Dame das ablesen, was sie mir erzählt!
Die Frau (oder dann wohl "Stimme", wenn es eine Bandansage gewesen ist) wurde sehr unhöflich, als ich nochmal nachfragte, wie das mit den 59 Euro wäre und meinte dann: "Das Glück kommt bis zu Ihrer Tür, aber Sie müssen es schon auch hereinlassen" (den Spruch fand ich besonders toll ^^).
Als ich dann auf die Frage nach meinen Vor- und Zunamen sagte, dass ich mich hier für nix anmelden möchte fragte sie nochmal mit Nachdruck, worauf ich meinte ich möchte mir das alles erst einmal in Ruhe durchlesen (der Brief lag ja angeblich bestimmt schon im Briefkasten - tchja heute war er leider noch nicht drin, aber morgen kommt er ja dann gaaanz bestimmt) . Nach dieser Antwort kam mir die Stimme/Frau -wie auch immer- fast schon böse oder beleidigt vor und sie meinte dann nur noch sehr unhöflich, ich hätte wohl überhaupt kein Interesse an dem Ganzen und noch bevor ich richtig antworten konnte zischte ein kurzes "dann entschuldigen Sie die Störung" aus dem Telefon und mir wurde aufgelegt!
Ich fand es schon auffällig, dass mir keine Rufnummer angezeigt worden ist. Aber ich hab jetzt eigentlich auch keine Befürchtung, dass da irgendetwas nachkommen könnte... Mir wurde ja einfach aufgelegt :) Nachfragen mögen die wohl nicht...
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hallo zusammen,

auch ich habe heute solch einen Anruf bekommen.
Ich habe mir nichts schlechtes dabei gedacht, als jemand ohne Rufnummernübermittlung angerufen hat.
Als ich Hallo gesagt habe, fing die "Frau" 3Sekunden später an zu sprechen."...Gebührenzentrale...150..." wie bei euch auch schon.
Da ich nicht mit Betrug gerechnet habe antwortete ich mit dem Nachnamen auf die Namensanfrage und bei der Briefkastenfrage hab eich mit Ja geantwortet. Bei dem ganzen Gerede fiel mir dann auf, dass da etwas nicht stimmen kann. Als ich zwischendurch nochmal gefragt habe wer und woher da angerufen hat, sprach die "Frau" weiter ohne auf meine Frage zu reagieren. Dann hab ich aufgelegt. Jetzt habe ich erst durch eure Beiträge erfahren was da gewollt wird. Bei mir ists aber so, dass ich bei meinen Eltern wohne und die dann ihr Konto beobachten sollten und das Telefon läuft über meine Mutter. Selbst wenn ich als Herr xx sage "Ja", dann muss meine Mutter erst zustimmen oder?

Gruß
Lukas
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hallo zusammen,
gut, dass es diesen Thread gibt - habe heute auch so einen Anruf bekommen und wollte mal nachlesen, was es zu dem Thema im net gibt ;)

Das ganze kam mir nicht wie eine Bandansage vor und ich glaube auch nicht, dass es Konsequenzen hat.. Vllt ist die Dame auf der Suche nach Kunden für Ihre Geschäftsidee..

Ich für meinen Teil hab das abgeblockt, woraufhin die Dame auch sehr unhöflich wurde - anscheinend hat sie Probleme mit Schriftverkehr (ist ja dann auch viel Arbeit erstmal Verträge rumzuschicken, die dann keiner bzw. zu wenige beantworten)..

Falls ich noch was hören sollte meld ich mich wieder!

Bye
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

ich habe gerade den selben Anruf bekommen , auch ich sagte das ich kein interesse hab und auch ich wurde nach meinen Namen gefragt.Ach ja sie wurde sehr unfreundlich als sie nich durchkam mit ihrer Masche und der tolle Spruch mit dem Glück kam im Gespräch auch vor. Ich werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden und alle die diesen Anruf auch bekommen haben sollten das selbe tun .
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

guten abend,

hatte heute vormittag ebenso einen derartigen anruf mit den beschriebenen eigenheiten.

- erst nach mehrmaligen hallo losgelegt (aber dachte nicht an ein band sondern an abgelesenen text)
- irgendwas mit gebührenzentrale
- einer der auserwählten glücklichen
- frage nach dem briefkasten
- die einmalige 59,- euro für ne fernbedienung


und der text mit dem glück

auch wurde die dame äußerst unhöflich als ich den datenabgleich zweimal nicht tätigen wollte. ...dann buchen wir eben mit der telefonabrechnung ab ...

aber nun habe ich ein sehr merkwürdiges gefühl:

die scheinen komplette datensätze mit bankdaten usw zu haben
habe im netz ähnliche fälle auch in verbindung mit angeblicher gez endeckt.

Falken Marketing und Vertriebs GmbH (mal googeln)

demnach reicht nach datenabgleich ein einfaches ja und sie versuchen vom konto abzubuchen. gibt zuvor ne rechnung und man muss neben der rückbuchung widerspruch einlegen. wenn denn dieser überhaupt zustellbar ist.

bin schwer genervt und werde telefonrechnung und konto im auge behalten.
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Hi,

ich habe gestern abend genau diesen Anruf erhalten, bin mir nicht sicher, ob es Band war oder abgelesen (Bauchgefühl: abgelesen). Ich habe meinen Namen genannt, sehe aber nicht, daß das Konsequenzen haben kann.
Zunächst ist mir die unterdrückte Rufnummer aufgefallen; da meine Nummer als Firmenanschluß nicht im Telefonbuch steht, war ich schon ein bissel vorgewarnt. Erst kam auch die Nummer "Heute schon mal in den Briefkasten geschaut?", später dann wollte sie mir den ganzen Krempel erst extra zusenden. Warum Gewinne einkommensteuerpflichtig sind, aber nicht mehr, wenn ich eine Anmeldegebühr gezahlt habe, mag sich mir nicht erschliessen. Die EUR 59 wollte sie über die Telefonrechnung einziehen "Sind sie damit einverstanden?", als ich darauf laut gemeint habe "Nein, damit bin ich überhaupt nicht einverstanden" kam nur noch "Ich glaube, sie sind gar nicht wirklich interessiert ... schwafel .. schwafel ..." aufgelegt.
Angeblich hat man nach einem Monat ein Rücktrittsrecht von dem Vertrag wenn man bis dahin nix gewonnen hat, meine Einschätzung: Da halten die sich genau dran, kassieren aber eine Bearbeitungsgebühr, und da kann man vermutlich rechtlich nichts machen.
Also: Wenn die Frage kommt "Sind sie damit einverstanden, daß wir das über Ihre Telefonrechnung erheben" laut und deutlich "Nein" sagen, ohne Zustimmung des Anschlußinhabers können die nichts abbuchen (macht sich jede Telekom strafbar, wenn die ohne Legitimation einfach mal so aus Daffke Geld holen); die brauchen von einem, daß man den Namen sagt UND sein Einverständnis zur Abbuchung gibt. Wenn man die Zustimmung gegeben hat, mit Widerspruch nicht 1 Monat warten, sonst kommt - vermutlich - eine Gebühr für den Rücktritt vom Vertrag, innerhalb von 2 Wochen sollte das anders sein; ich schätze, daß man da wirklich irgendwas zugesandt bekommt, die müssen ja den Schein wahren, und dann müsste man von diesem Geschäft zurücktreten können.
Und keine Angst davor, den Namen am Telefon zu sagen, allzumal am eigenen Anschluß (den normalerweise jedes Telefonbuch dem werten Anrufer auch verrät); ist ja nicht die Maffia, sondern nur ein kleiner Raffke mit einer zugegeben leidlich originellen neuen Nummer (Nein, so gut ist es dann auch wieder nicht); wir sollten uns von solchen Erpeln nicht paranoid machen lassen

Gruß HG
 
AW: Werbung bewerten und gewinnen für 59 EUR

Selber Anruf gerade hier (Leipzig):
Gedächtnisprotokoll:

-Nummer unbekannt (unterdrückt?), weibliche Stimme

-relativ lange Pause beim Abnehmen
+(hab bestimmt hier schon 2x meinen Namen gesagt)
-"Hallo wer spricht da?" - Pause
+(mein Namen zum dritten)
-"Ich bin blablubb von blablubb (irgendwas von wegen Gebührenzentrale, dachte schon von der GEZ), wir haben ihnen was geschickt, haben sie ihre Post schon gecheckt?" - Pause
+ja, war nix dabei
-"Darf ich Sie darüber informieren, ... (aus 150 ausgewählt, Fernbedienung, Werbung bewerten, dabei was gewinnen, 59 Euro über Telefonrechnung)"
+nein will ich nicht, tut mir leid
-"Hören sie sich das doch wenigstens mal an" - Pause
+naja gut, reden sie weiter
-"blablubb..."
+nein willl ich nicht, hab ich keine zeit für
-"...(unbeirrt weiter), Sagen sie mir nochmal ihren Namen?" - Pause
+den hab ich ihnen doch schon gesagt! (wortwörtlich!)
-"Es ist also OK, dass wir 59 Euro per Telefonrechnung einziehen?" - Pause
+ NEIN, das ist NICHT OK
-"Ich glaube sie interessiert das gar nicht, auf Wiedersehen" (total angesäuerte Stimmlage)
+ (aufgelegt)

Das ja mal die Höhe!
Hab mich auf die Suche begeben, da ich nun im Gespräch auch meinen Namen und so Wörter wie "OK" und "Ja" verwendet habe.
Ohne diesen Thread hätte ich nicht gewusst, dass ich mich da eben mit einer Bandansage unterhalten habe! Auch wenn solche Anrufe das letzte sind, Respekt für diese besonders hinterlistige Idee!
Ich werde die Telefonrechnung meiner Eltern auch besonders im Blick behalten, wenn ich auch glaube, dass da nix passieren wird (siehe Gesprächsabschluss).

Der Anruf wird wohl in nächster Zeit weitere Kreise ziehen...
 
Zurück
Oben