Tele Hansa GmbH

AW: Tele Hansa GmbH

fürn nen kurzen tip bin ich dankbar leute!

Mein Tipp: Lies doch einfach mal durch, was in den 139 Beiträgen zu diesem Thema geschrieben wurde. Man muss das Rad nicht für jeden Einzelnen neu erfinden, oder?
 
AW: Tele Hansa GmbH

Ignorieren und erst auf einen ev. Mahnbescheid mit Widerspruch reagieren.
Nicht kirre machen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Tele Hansa GmbH

Hallo in die Runde an alle Geplagten der TH.
Ich möchte, nachdem ich den ertsen Schock überwunden habe, offensichtlich die neueste Masche der TH kundtun:
Wir erhielten heute ein freundliches Schreiben vom Allgemeinener Debitoren -und Inkassodienst GmbH aus Osnabrück, in dem uns Hauptforderungen von Tele Hansa über 312,00 € + Zinsen + blablaba = 388,54 € zu zahlen bis 26.08.aufgemacht wurde.
:scherzkeks:
Nachdem sich mein Blutdruck wieder neutralisiert hatte, griff ich zum Hörer und bat um schriftliche Zusendung der Hauptforderung vom ADI , da wir Tele Hansa nicht kannten und wir nicht mal wissen ist unser Festnetz oder sind Handys gemeint. Weder haben wir eine Rechnung , noch Mahnung noch sonst irgendwas je von TH erhalten.
Mir schwant da ein Zusammenhang mit MCM. Denn vor Monden haben wir wegen 3 Mahnungen á 90,00 € von MCM (auch ohne vorher eine Rechnung gesehen zu haben)Strafanzeige gestellt. ...und seit dem ruht still der See.
Nun bin ich mal gespannt was da kommt als Hauptforderung.
Dann bleibt sicher wieder nur der Weg mit Anzeige.
Ach ja, und ein ganz toller Vordruck war mit bei:
bitte kreuzen sie an- 1. Forderung berechtigt,
2. Forderung besteht nicht(Zitat : Bitte machen sie in diesem Fall ergänzende Angaben zur Sache. Fügen sie Nachweise bei. Bitte beachten sie, daß wir je nach Sachlage das Verfahren weiter betreiben bzw. zur gerichtlichen Geltendmachung abgeben, was für sie mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein kann.) Zitat Ende ,
3. keine Leistungen in Anspruch genommen ... und Zitat " Für den Fall , daß sie eine Strafanzeige in dieser Angelegenheit erstattet haben, teilen sie uns bitte die entsprechende Behörde und das Aktenzeichen/Vorgangsnummer mit.Für den Fall, daß sie die Leistungen des Gläubigers nicht in Anspruch genommen haben, muß der Gläubiger von Täuschung Dritter ausgehen. Der Gläubiger behält sich in diesem Fall vor, Strafanzeige gegen Unbekannt zu érstatten." Zitat Ende
Und dann möge man bitte noch die Richtigkeit versichern und genauere Angaben wie Geburtsdatum etc und Bankverbindung angeben.:-D
Ja HALLOHO an den ADI. Sind viele Leute so dämlich???
Wem gehts noch so?
monalisa
 
AW: Tele Hansa GmbH

Hallo monalisa,

hast du die Möglichkeit, dieses Schreiben einzuscannen und (anonymisiert) hier reinzustellen, bzw. mir zukommen zu lassen? Wäre äußerst hilfreich.

Danke,

Sascha
 
AW: Tele Hansa GmbH

monalisa schrieb:
Sind viele Leute so dämlich???
Nicht dämlich, sondern schlicht ahnungslos, was man ihnen nicht vorwerfen sollte. Diese Leute bekommen dann genug Angst, dass sie entweder dieses Formular ganz ausfüllen (und der ADI damit persönliche Daten frei Haus liefern :evil: ) oder gleich das geforderte Geld überweisen ...
 
AW: Tele Hansa GmbH

monalisa schrieb:
Dann bleibt sicher wieder nur der Weg mit Anzeige.
Wobei zu bemerken ist, dass die erste Anzeige von dir genauso wenig gegen die erste Sache bewirkt haben dürfte, wie eine neue jetzt. Es ist Zufall, dass mit der MCM-Sache jetzt bei dir Ruhe ist, wobei es kein Zufall ist, dass bei allen Betroffenen irgendwann Ruhe herrscht.
Bei einer Anzeige läuft das Strafverfahren (Prüfung des Tatbestandes, Ermittlungen dahingehend) parallel zu der zivilen Forderungssache und beeinflusst diese in der Regel nicht. Eine strittige Forderung muss der Forderungsgegner selbst abwenden oder der Fordernde Zivilgerichtlich klären lassen - was bei solchen Sachverhältnissen nahezu nie passiert.
 
AW: Tele Hansa GmbH

sascha schrieb:
Hallo monalisa,

hast du die Möglichkeit, dieses Schreiben einzuscannen und (anonymisiert) hier reinzustellen, bzw. mir zukommen zu lassen? Wäre äußerst hilfreich.

Danke,

Sascha
Hallo sascha,
einscannen schaffe ich noch, wie laß ich es dir direkt zukommen? Mir fehlt hier noch ein bischen der Überblick mit der Technik. Sorry.
Heut Abend habe ich etwas Zeit, dann hoffe ich auf Antwort.
Danke + bis dahin
 
AW: Tele Hansa GmbH

Guten abend.

Ich habe ebenfalls Post vom ADI bekommen, nach dem üblichen Theater mit TeleHansa vor fast einem Jahr!!! Und auf jemanden wie mich, der die Diskussion hier ein wenig mitverfolgt hat, wirkt das ganze schon eine ganze Stufe professioneller, als von irgendwelchen dubiosen Inkasso-Unternehmen aus XYZ Zahlungsaufforderungen zu erhalten.

Immerhin handelt es sich hier inzwsichen um Inkasso-Dienste, die anscheinend auch seriös arbeiten, was dem Lesen nach hier, neu zu sein scheint.

Das beiliegende Faltblatt, wie von monalisa bereits beschrieben, kommt etwas dilettantisch daher, dennoch wird die gewünsche Wirkung nicht verfehlt.


Gruß...
 
AW: Tele Hansa GmbH

hangout schrieb:
was dem Lesen nach hier, neu zu sein scheint.
so neu ist das nicht
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=121368#post121368
am 22.11.2005 ute schrieb:
dann kam ein brief "die letzte mahnung". daraufhin haben wir auch nicht reagiert. allerdings kam heute ein brief vom inkassobüro "allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH" aus Osnabrück.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=125627#post125627
am 03.01.2006 ThomasBW schrieb:
nun, bei mir ist grad ne rechnung der "Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH" ueber 191,49€ eingetroffen.
 
Tele Hansa GmbH - Neuigkeiten

Wie schon leztens erwähnt, bat ich den ADI um Zusendung der Unterlagen für die Forderungen. Und Jubel, sie sind heute morgen eingetroffen.
Also wir hätten mit der Handy-Nr. soundso im April und Mai 2004 !!!! sechs mal Dienste der Rufnummer 01732747*** in Anspruch genommen. Und es werde immer nur der Anschlußinhaber zur Kasse gebeten.
Gaaaaaaaaaaaaaanz dumm gelaufen für TH und ADI::-D
Anschlußinhaber sind nicht wir, sondern die Firma und (noch mehr Jubel) zu dem Zeitpunkt hatten wir eine ganz andere Handynummer.
Meine Frage an Euch: Lohnt sich eine Anzeige oder sollen wir gelassen dem Klageweg entgegensehen? Sollen wir überhaupt reagieren und freundliche Einschreiben an ADI schicken? Kostet ja schließlich auch Geld.
Anbei füge ich dei freundlichen Schreiben zu Unterhaltung bei.

Handy-Nummer anonymisiert modaction
 

Anhänge

  • ADI Vordruck.JPG
    ADI Vordruck.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 509
  • Antwort ADI.JPG
    Antwort ADI.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 472
  • Antwort TH1.JPG
    Antwort TH1.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 491
AW: Tele Hansa GmbH - Neuigkeiten

monalisa schrieb:
Meine Frage an Euch: Lohnt sich eine Anzeige oder sollen wir gelassen dem Klageweg entgegensehen? Sollen wir überhaupt reagieren und freundliche Einschreiben an ADI schicken?

Eine Anzeige ist für euch unsinnig, da die Klärung ziviler Forderungen nicht die Aufgabe der Strafverfolger ist. Wenn sich TH um seinen Gewinn betrogen fühlt, sollten die selbst Anzeige erstatten - aber das ist ja nicht branchenüblich.
Dem Klageweg entgegen sehen, ist eine prima Idee - jetzt wisst ihr ja, wo ihr steht und könnt die Berechtigung der Forderung einnorden.
Schreiben an ADI? Warum bei dem bösen Spiel auch noch mitmachen? Aber wenn´s beruhigt, dann dürfte ein einfacher Brief mit dem Hinweis auf die falsche Nummer auch reichen. Wenn man aber eh schon der Auseinandersetzung gelassen entgegensehen kann, dann sind weitere Rechtfertigungsversuche unnötig.

ein Satz gelöscht, unzulässige Rechtsberatung modaction
 
AW: Tele Hansa GmbH

Tele Hansa schrieb hier:

Wir werben in unseren Anzeigen für unseren gebührenpflichtigen Live Call Service in Blockform von 30 min. für 49 € bei Minimum 30 Minuten.
Dann überschneiden sich aber einzelne Abrechnungen, wie sehr gut in dem Beispiel zu erkennen ist. Warum sperrt TH nicht die Anrufnummer bis zum Ablauf des bereits beanspruchten Blocks?

Dies entspricht einem Minutenbereich von von lediglich 1,63 €/Min. und ist damit bedeutend preisgünstiger als die Inanspruchnahme einer 0900-Mehrwertnummer, die meist zu einem Preis von mindestens 1,86/min berechnet wird.
Das ist Augenwischerei, da 0900er Verbindungen nahezu frei tarifierbar sind - auch weit unter einem Euro noch. Und was heißt hier "preisgünstiger" wenn erst die Bäckerei gekauft werden muss, wenn man doch aber nur ein Brötchen will?

Die Gebühren sind zum einen in den Anzeigen deutlich ausgeschrieben, werden zum anderen zu Beginn des Anrufes wiederholt und e wird per Tonband auf die Möglichkeit hingewiesen, sich durch Drücken der Sternchentaste über die Kosten informieren zu lassen.
Was, wenn der Anrufer die Nummer (ohne Kostenhinweis) von einem Spezl erhalten hat, da der den Dienst soooo suuupi fand? Was, wenn der Anrufer wegen seines Überdrucks den Kostehinweis vorweg nicht wahrnimmt oder die Verbindung (insbesondere bei Handys) das abgeleierte Band nicht hinreichend deutlich hörbar darstellt? Was, wenn der Anrufer vergessen hat, dass es die Sternchentast für Funktionen gibt, wo er sich doch gerade von anderen Sternchen verwöhnen lässt?

Für uns ist nicht nachvollziehbar welche Person vom oben genannten Anschluss unseren Service in Anspruch genommen hat, daher wenden wir uns jeweils an den Anschlussinhaber, da dieser für die Nutzung des Anschlusses verantwortlich ist.
Das ist, mit Verlaub, juristischer Unfug. Der Anschlussinhaber hat vertragliche Verpflichtungen ggü. seinem Telefonanbieter und hinsichtlich erbrachter Verbindungsleistungen - mehr nicht. Die Verbindung wird er sicher unstrittig zahlen. Für den zusätzlich genutzten Mehrwert ist der Anschlussinhaber niemals verantwortlich, wenn er den nicht genutzt hat. Es obliegt dem Vertragsgeber (hier TH) einen Nachweis darüber zu führen, wer die Zusatzleistung beansprucht hat. Gelingt ihm das nicht, zumal er keine hinreichenden, technischen Vorkehrungen gegen Missbrauch getroffen hat, darf er seine Kosten behalten. Der Anbieter nimmt mMn so billigend in Kauf, dass wegen der einfachen Bedienung seines Dienstes auch Ausfälle zu verzeichnen sein werden - das ist ein unternehmerisches Risiko!

@ TH, Sippenhaft gibt es übrigens in Deutschland nicht.

Im Falle eines Missbrauchs durch Minderjährige und andere bedingt geschäftsfähige Personen haftet der gesetzliche Vertreter.
Auch das ist nicht richtig, zumal wir uns hier weit über dem Betrag des Taschengeldparagraphen bewegen. Ein gesetzlicher Vertreter (es wäre erstmal zu klären, in welchem Verhältnis der Anschlussinhaber zu dem anonymen Anrufer steht) haftet bedingt für Schäden der durch ihn vertretenen Personen. Wo ist denn hier bitte ein Schaden entstanden? Der Dienst steht zur Nutzung zur Verfügung und der anonyme Nutzer hat nichts anderes gemacht, als bestimmungsgemäß darauf zu zu greifen.
 
AW: Tele Hansa GmbH

Ich würde auch gerne mal eine Stellungnahme des dänischen GF N*J* hören zur Entscheidung der Gerichte in Dänemark...
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=37943
Jahrelang haben dänische Telefonsexanbieter anhand der Caller-ID Rechnungen verschickt. Es gab Tausende von Beschwerden. Damit soll jetzt Schluß sein.
"Alle dänischen Telefonsexanbieter erklärten sich bereit, von einer Abrechnungsmethode Abstand zu nehmen, bei der Rechnungen erstellt wurden auf der Basis der anrufenden Telefonnummer"

Was war denn der Grund für diese Entscheidung? Der kann vielleicht besser dänisch als ich...
Fraudanalyst liegt mit seinen Kritikpunkten genau richtig.

P.S.: Mit einer ähnlichen Nummer wurden diese Abos auch übers Internet angeboten, siehe screenshot
 

Anhänge

  • handybilling.jpg
    handybilling.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 268
AW: Tele Hansa GmbH

Hallo hangout,

lass dich von diesem amtlich aussehenden Formular nicht einschüchtern. Ich mache das Spiel mit Tele Hansa schon seit über zwei Jahren mit, und habe mittlerweilen schon den vierten Inkassodienst überlebt. Auch zwei Rechtsanwälte darf ich zu meinen "Brieffreunden" zählen. Es mag zwar alles sehr amtlich aussehen, bleibt aber trotzdem ein [......] Ich kenne kein seriöses Inkassounternehmen das mit seiner Forderung freiwillig 154.--€ zurück geht und ich habe beruflich oft damit zu tun. Ich bekam das Angebot, von ursprünglich 49,-- €, mit allen Kosten 228,--€, nur 74,--€ zu bezahlen, damit wäre alles erledigt. Ich wurde auch mehrmals angerufen, um die "Schuldenfrage" zu klären. Alles [........]! Mein Rat, (so mache ich es seit über zwei Jahren), hefte alle Schreiben ab und mach dir einen schönen Abend. Anwalt kostet Geld und bringt sehr wenig. Laut Verbraucherzentrale kannst du Anzeige erstatten, bringt dir persönich aber nichts. Solange du noch nicht bezahlt hast, und das wollen wir doch alle nicht, ist es kein Betrug. Aber je mehr Leute Anzeige erstatten, um so schneller kann dieser [......] das Handwerk gelegt werden.

3 Wörter wegen rechtlicher Bedenken entfernt. MOD/BR
 
AW: Tele Hansa GmbH

nina schrieb:
Aber je mehr Leute Anzeige erstatten, um so schneller kann das Handwerk gelegt werden.
Mit allem anderen magst du wohl richtig liegen, doch diese Aussage ist schlichtweg falsch. Nicht jeder Beschiss ist ein Betrug in strafrechtlich Hinsicht und die Strafverfolgungsbehörden verfolgen nun mal nur das, was auch im StGB u. a. sanktioniert ist. Die Prüfung, ob eine Forderung zu Recht besteht, gehört nicht zu deren Aufgabe.
 
AW: Tele Hansa GmbH

hallo mirco,
darf ich dich mal fragen :-D was du so alles unternommen hast damit du diese
komische Firma Tele Hansa wieder los bekommen hast???
bei mir ist jetzt ein jahr vergangen und nun kommt doch wirklich von einem Inkassobüro eine aufforderung zum zahlen!!!!!!!
Dabei kann ich zu dieser zeit gar nicht erotische telefonate geführt haben, war mit meiner Familie in Kroatien und hab zu mittag gegessen :-p Das haben wir dann auch noch weitere 2 Wochen zu dieser zeit.
Kannst du mir einen rat geben wäre echt nett von dir :-D
gruß marion
 
AW: Tele Hansa GmbH

Hab da mal ein Anliegen...

Ich hatte 2004 auch Post von TH,
Hab das auch 2005 bezahlt, aus Angst vor dem gerichtlichen Mahnbescheid (zu voreilig wie ich gerade gelesen habe)

Ich wohne jetzt im Ausland und bei meinen Eltern (wo ich schon lange nicht mehr gemeldet bin) kahm heute eine Letzte Mahnung ueber gleiche Rechnungsnummer wie von 2004....nach Anruf sagte man meiner Mutter das kein Zahlungseingang vermerkt ist...

Reicht es in dem FAll aus den Kontoauszug mit der Zahlung dem Verein zuzusenden`????

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Tele Hansa GmbH

Hab da mal ein Anliegen...

Ich hatte 2004 auch Post von TH,
Hab das auch 2005 bezahlt, aus Angst vor dem gerichtlichen Mahnbescheid (zu voreilig wie ich gerade gelesen habe)

Ich wohne jetzt im Ausland und bei meinen Eltern (wo ich schon lange nicht mehr gemeldet bin) kahm heute eine Letzte Mahnung ueber gleiche Rechnungsnummer wie von 2004....nach Anruf sagte man meiner Mutter das kein Zahlungseingang vermerkt ist...

Reicht es in dem FAll aus den Kontoauszug mit der Zahlung dem Verein zuzusenden`????

Vielen Dank im Vorraus
Hallo zusammen.
Habe ca. 1 jahr nichts mehr von der Tele Hansa gehört, und nun ist sie wieder da .
Erst eine erneute Rechnung!!!
Nun ein Schreiben des Allgemeinen Debitoren und Inkassodienst GmbH aus Osnabrück.
Dort werde ich letzmalig zur Zahlung aufgefordert.
Was nun ?
Es ist unter anderem ein Rückantwort-Schreiben dabei. Muß ich darauf reagieren??
Was habt ihr gemacht??
Danke dafür.
 
Zurück
Oben