Schwesterlein
Frisch registriert
Hellau und Hallo...
bin neu hier und möchte meine Geschichte zur allgemeinen Belustigung freigeben. Natürlich wäre ich auch auf Eure werten Kommentare und ggf. Hilfestellung scharf, wenn das ganze in die heiße Phase kommt. Bisher bin ich nach Schema F vorgegangen und habe mein Geld von TK zurückgeholt, richtigen Betrag ohne Dialer überwiesen, § zitiert, Sperrung von 0190 etc. veranlaßt, etc....
Zum Knoedel-Dialer bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein Bruder wollte KaZaA runterladen (dsl + faxmodem, was sonst) und durch meine schwesterliche Nachlässigkeit und vielerlei Herumgeschubse von Anschlüssen und Nummern, wird seine online-Verbindung noch immer meiner TK-Rechnung belastet. Dumm gelaufen!
Vielleicht ist kommt da mal etwas "Persönliches" von Talkline, bisher nur Formschreiben. Allso geschätzte Dialer-Gemeinde:
Brief an Talkline:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben vom 19.02.2003 nennen Sie uns den Content Provider, der für die von Ihnen in Rechnung gestellten Kosten verantwortlich zeichnet, bzw eine Leistung erbracht haben will. Wie bereits mitgeteilt, sind wir nicht bereit, Geld an kriminelle Dialer zu zahlen. Entsprechende Paragraphen haben wir Ihnen bereits genannt.
Sie verwahren sich in Ihrem Schreiben gegen unlautere Praktiken und verweisen auf Ihre Seriosität, die wir natürlich nicht in Frage stellen wollen. Helfen Sie uns also bitte bei der Erforschung, worin denn der Mehrwert bzw. die Dienstleistung von Knoedel Holding, Dänemark liegt.
Ich spreche kein Dänisch und mein Englisch ist nicht perfekt genug, unser Anliegen ohne Missverständnisse vorzubringen. Anbei finden Sie also meinen Brief zur Weiterleitung an Ihren Kunden. So ist auch sichergestellt, dass Knoedel Holding diesen erhält, weil Sie schließlich ein berechtigtes Interesse an der Aufklärung haben müssten.
Sollte sich herausstellen, dass es sich doch um arglistische Täuschung handelt, wollen Sie sicher nichts mehr mit Knoedel Holding zu tun haben und brechen die Geschäftsbeziehung mit dieser Firma ab.
Meinem Bruder und seiner Firma XXX sind durch den „Content Provider“, der sich unaufgefordert auf seinem Firmen-PC installiert hat, Kosten für einen PC-Spezialisten und Betriebsausfälle entstanden, die wir ggf. genauer beziffern werden. Wer wird für diese aufkommen?
Wir warten also ab, was Knoedel Holding antwortet und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Mein Brief an Knoedel Holding:
Firma
Knoedel Holding ApS
Noras Sidevej 2B, 1
DK-2920 Charlottenlund
Verbindung 0190050XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Rechnung vom 31.01.2003 der Deutschen Telekom werden € 43,94 aufgeführt, die über Talkline abgerechnet werden, wozu Sie der entsprechende Content Provider sind. Der fragliche Betrag soll für eine Leistung berechnet werden, die Sie für die Firma meines Bruders, XXX erbracht haben.
„Content“ übersetzt heißt Inhalt.
Uns ist kein Auftrag zur Lieferung einer Dienstleistung etc. bekannt. uns ist auch nicht klar, worin der Content von Knoedel Holding liegt, bzw. welche Leistung Sie erbringen wollen, die o.g. Betrag rechtfertigt. Bislang konnten wir keinen Mehrwert in Zusammenhang mit Ihnen feststellen und erlauben uns deshalb, uns danach zu erkundigen.
Schildern Sie uns bitte, was Sie anbieten. Sollten wir bis 15.03.2003 keine Antwort erhalten haben, schließen wir daraus, dass es sich bei o.g. Forderung um ein Versehen handelt.
Teilen Sie uns auch bitte Ihre vollständig Telefonnummer mit.
Mit freundlichen Grüßen
Die "Antwort" von Talkline:
Sehr geehrte Frau ....
Sie haben sich kürzlich über einen Namen gewundert: Talkline. Dieser
Name stand auf Ihrer Telefonrechnung. Nun möchten Sie wissen, in
welchem Vertragsverhältnis Sie als Telefonkunde zu Talkline stehen.
Gerne helfen wir Ihnen nun mit einigen Informationen weiter.
Lassen Sie uns mit einem alltäglichen Beispiel aus einem anderen
Dienstleistungsbereich beginnen: Wer mit dem Bus fährt, kauft sich ein
Ticket und steigt ein. Aber wer ist sein Vertragspartner? Ein privates
Unternehmen? Oder ist die Buslinie in öffentlichem Besitz? Auch hierbei
ist die Lage nicht immer deutlich. Trotzdem ist klar: Wer Bus fährt,
muss sein Ticket bezahlen.
Auch beim Telefonieren ist der Vertragspartner häufig nicht auf den
ersten Blick zu erkennen. Das Wählen der Sparvorwahl "0 10 50"
bedeutet, dass eine Talkline-Dienstleistung genutzt wird. Also ist
Talkline Vertragspartner geworden, indem wir die von Ihnen
angeforderte Dienstleistung erbracht haben. Anders bei 0190er- oder
118er-Nummern: Hier besteht der Vertrag zwischen dem Service-Anbieter
und dem Endkunden. Talkline realisiert als reiner Netzbetreiber
lediglich die Verbindung zwischen Ihnen und dem 0190- bzw. 118-Anbieter
und ist für die Rechnungsstellung über die Deutsche Telekom zuständig.
Darüber hinaus ist festzuhalten, dass Talkline als Telefondienstleister
alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt und über ein zertifiziertes
Abrechnungssystem verfügt. Verbindungen, die Ihnen von uns berechnet
wurden, sind tatsächlich von Ihrem Anschluss aus zu Stande gekommen.
Bitte kommen Sie daher unserer Zahlungsaufforderung nach, falls dies
noch nicht geschehen ist.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Brief alle Fragen zu Ihrer
Zufriedenheit klären konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Talkline-Team
Meine Antwort:
Sehr geehrtes Talkline-Team,
leider sind Sie nicht auf meinen Fragen und Bitten eingegangen. Ich bitte Sie, den Inhalt meiner Mail zu beachten und mir entsprechende Auskünfte zu geben bzw. mein Mail an Knoedel Holding weiterzuleiten.
Vielen Dank!
MfG
Klar, klingt reichlich naiv, aber wie ist das mit meinem "Arbeitsauftrag" an Talkline? Und was, wenn Knoedel nicht antwortet und so ein Versehen eingesteht? Kann das funktionieren?
Ciao derweil
Das Schwesterlein
bin neu hier und möchte meine Geschichte zur allgemeinen Belustigung freigeben. Natürlich wäre ich auch auf Eure werten Kommentare und ggf. Hilfestellung scharf, wenn das ganze in die heiße Phase kommt. Bisher bin ich nach Schema F vorgegangen und habe mein Geld von TK zurückgeholt, richtigen Betrag ohne Dialer überwiesen, § zitiert, Sperrung von 0190 etc. veranlaßt, etc....
Zum Knoedel-Dialer bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein Bruder wollte KaZaA runterladen (dsl + faxmodem, was sonst) und durch meine schwesterliche Nachlässigkeit und vielerlei Herumgeschubse von Anschlüssen und Nummern, wird seine online-Verbindung noch immer meiner TK-Rechnung belastet. Dumm gelaufen!
Vielleicht ist kommt da mal etwas "Persönliches" von Talkline, bisher nur Formschreiben. Allso geschätzte Dialer-Gemeinde:
Brief an Talkline:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben vom 19.02.2003 nennen Sie uns den Content Provider, der für die von Ihnen in Rechnung gestellten Kosten verantwortlich zeichnet, bzw eine Leistung erbracht haben will. Wie bereits mitgeteilt, sind wir nicht bereit, Geld an kriminelle Dialer zu zahlen. Entsprechende Paragraphen haben wir Ihnen bereits genannt.
Sie verwahren sich in Ihrem Schreiben gegen unlautere Praktiken und verweisen auf Ihre Seriosität, die wir natürlich nicht in Frage stellen wollen. Helfen Sie uns also bitte bei der Erforschung, worin denn der Mehrwert bzw. die Dienstleistung von Knoedel Holding, Dänemark liegt.
Ich spreche kein Dänisch und mein Englisch ist nicht perfekt genug, unser Anliegen ohne Missverständnisse vorzubringen. Anbei finden Sie also meinen Brief zur Weiterleitung an Ihren Kunden. So ist auch sichergestellt, dass Knoedel Holding diesen erhält, weil Sie schließlich ein berechtigtes Interesse an der Aufklärung haben müssten.
Sollte sich herausstellen, dass es sich doch um arglistische Täuschung handelt, wollen Sie sicher nichts mehr mit Knoedel Holding zu tun haben und brechen die Geschäftsbeziehung mit dieser Firma ab.
Meinem Bruder und seiner Firma XXX sind durch den „Content Provider“, der sich unaufgefordert auf seinem Firmen-PC installiert hat, Kosten für einen PC-Spezialisten und Betriebsausfälle entstanden, die wir ggf. genauer beziffern werden. Wer wird für diese aufkommen?
Wir warten also ab, was Knoedel Holding antwortet und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Mein Brief an Knoedel Holding:
Firma
Knoedel Holding ApS
Noras Sidevej 2B, 1
DK-2920 Charlottenlund
Verbindung 0190050XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Rechnung vom 31.01.2003 der Deutschen Telekom werden € 43,94 aufgeführt, die über Talkline abgerechnet werden, wozu Sie der entsprechende Content Provider sind. Der fragliche Betrag soll für eine Leistung berechnet werden, die Sie für die Firma meines Bruders, XXX erbracht haben.
„Content“ übersetzt heißt Inhalt.
Uns ist kein Auftrag zur Lieferung einer Dienstleistung etc. bekannt. uns ist auch nicht klar, worin der Content von Knoedel Holding liegt, bzw. welche Leistung Sie erbringen wollen, die o.g. Betrag rechtfertigt. Bislang konnten wir keinen Mehrwert in Zusammenhang mit Ihnen feststellen und erlauben uns deshalb, uns danach zu erkundigen.
Schildern Sie uns bitte, was Sie anbieten. Sollten wir bis 15.03.2003 keine Antwort erhalten haben, schließen wir daraus, dass es sich bei o.g. Forderung um ein Versehen handelt.
Teilen Sie uns auch bitte Ihre vollständig Telefonnummer mit.
Mit freundlichen Grüßen
Die "Antwort" von Talkline:
Sehr geehrte Frau ....
Sie haben sich kürzlich über einen Namen gewundert: Talkline. Dieser
Name stand auf Ihrer Telefonrechnung. Nun möchten Sie wissen, in
welchem Vertragsverhältnis Sie als Telefonkunde zu Talkline stehen.
Gerne helfen wir Ihnen nun mit einigen Informationen weiter.
Lassen Sie uns mit einem alltäglichen Beispiel aus einem anderen
Dienstleistungsbereich beginnen: Wer mit dem Bus fährt, kauft sich ein
Ticket und steigt ein. Aber wer ist sein Vertragspartner? Ein privates
Unternehmen? Oder ist die Buslinie in öffentlichem Besitz? Auch hierbei
ist die Lage nicht immer deutlich. Trotzdem ist klar: Wer Bus fährt,
muss sein Ticket bezahlen.
Auch beim Telefonieren ist der Vertragspartner häufig nicht auf den
ersten Blick zu erkennen. Das Wählen der Sparvorwahl "0 10 50"
bedeutet, dass eine Talkline-Dienstleistung genutzt wird. Also ist
Talkline Vertragspartner geworden, indem wir die von Ihnen
angeforderte Dienstleistung erbracht haben. Anders bei 0190er- oder
118er-Nummern: Hier besteht der Vertrag zwischen dem Service-Anbieter
und dem Endkunden. Talkline realisiert als reiner Netzbetreiber
lediglich die Verbindung zwischen Ihnen und dem 0190- bzw. 118-Anbieter
und ist für die Rechnungsstellung über die Deutsche Telekom zuständig.
Darüber hinaus ist festzuhalten, dass Talkline als Telefondienstleister
alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt und über ein zertifiziertes
Abrechnungssystem verfügt. Verbindungen, die Ihnen von uns berechnet
wurden, sind tatsächlich von Ihrem Anschluss aus zu Stande gekommen.
Bitte kommen Sie daher unserer Zahlungsaufforderung nach, falls dies
noch nicht geschehen ist.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Brief alle Fragen zu Ihrer
Zufriedenheit klären konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Talkline-Team
Meine Antwort:
Sehr geehrtes Talkline-Team,
leider sind Sie nicht auf meinen Fragen und Bitten eingegangen. Ich bitte Sie, den Inhalt meiner Mail zu beachten und mir entsprechende Auskünfte zu geben bzw. mein Mail an Knoedel Holding weiterzuleiten.
Vielen Dank!
MfG
Klar, klingt reichlich naiv, aber wie ist das mit meinem "Arbeitsauftrag" an Talkline? Und was, wenn Knoedel nicht antwortet und so ein Versehen eingesteht? Kann das funktionieren?
Ciao derweil
Das Schwesterlein