Mißbrauch der Einwahlsoftware der QuestNet GmbH
Als Reaktion auf diesen Mißbrauch wurde bereits Sperrung einer Mehrwertdienst-Rufnummer veranlasst!
Grasbrunn, 28.6.2004 / Als Entwickler von „state-of-the-art“-Produkten für sämtliche Bereiche von Telekommunikation, Servicenummern und Mehrwertdienste hat die QuestNet GmbH für einen niederländischen Auftraggeber unter einer Mehrwertdiensterufnummer ein Zahlungssystem mittels einer Einwahlsoftware eingerichtet, welches durch einen derzeit noch nicht konkret identifizierten Werbepartner dieses niederländischen Auftraggebers (umgangssprachlich auch Webmaster genannt) vorsätzlich manipuliert wurde. Durch diese vorsätzliche Manipulation wird dem hiervon betroffenen Verbraucher und vor allem der QuestNet GmbH ein Schaden zugefügt.
Nach In-Kraft-Treten des Gesetzes zur Bekämpfung des Mißbrauchs von 0190er-/ 0900er Mehrwertdiensterufnummern vom 09.08.2003 und der darauf hin ergangenen Verfügungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) lassen sich unseriöse Anbieter immer neue Tricks einfallen, um selbst eine Registrierung bei der RegTP mit den damit zusammenhängenden Konsequenzen zu umgehen oder aber um einfach nur seriöse Unternehmen, wie die QuestNet GmbH, zu schädigen. Wie es sich jetzt vor allem zum Schaden der QuestNet GmbH herausgestellt hat, besteht eine Möglichkeit darin, registrierte Dialer-Zahlungssysteme seriöser Unternehmen bewusst zu manipulieren.
Nach dem derzeitigen Informationsstand stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die QuestNet GmbH hat für einen niederländischen Kunden, hierbei handelt es sich um die Consult Info BV, unter der Mehrwertdienstrufnummer 090090001090 ein Dialer-Zahlungssystem entsprechend der gesetzgeberischen Vorgaben – hierzu gehört auch die Einhaltung der Verpflichtungen der Verfügung 54/2003 der RegTP – entwickelt und implementiert. Dieses Dialer-Zahlungssystem zusammen mit der Mehrwertdienstrufnummer hat die QuestNet GmbH ordnungsgemäß – nach entsprechender Überprüfung – von der RegTP eintragen lassen. (Hintergrund: Die Registrierung erfolgt, wenn das Anwählprogramm bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllt und der Registrierungsverpflichtete schriftlich versichert, dass die Mindestanforderungen eingehalten werden. Nicht registrierte oder die Mindestanforderungen nicht erfüllende Dialer dürfen nach Inkrafttreten des Gesetzes nicht mehr eingesetzt werden. Ziel dieses Verfahrens ist es, den Verbraucher nachhaltig zu stärken und gleichzeitig die Interessen der seriösen Mehrwertdiensteanbieter in diesem Marktbereich zu schützen.
Unmittelbar nachdem die QuestNet GmbH aufgrund der Ihr vorliegenden Abrechnungsdaten Auffälligkeiten in Bezug auf einen möglichen Mißbrauch in Bezug auf den niederländischen Kunden, feststellte und diese noch seitens einiger Äußerungen in diversen Foren untermauert wurden, leitete QuestNet GmbH Nachforschungen ein. Diese Nachforschungen haben ergeben, daß einer der zahlreichen Kunden (Webmaster) der in der Niederlande ansässigen Consult Info BV die in dem Dialer-Zahlungssystem implentierte Mehrwertdienstrufnummer unerlaubterweise und vorsätzlich zweckentfremdet hat. Es besteht Anlass zur Vermutung, dass dieser derzeit noch „unbekannte Dritte“ für diese Nummer ein eigenes Dialer-Software-System programmiert und hinterlegt hat, dass nicht den Anforderungen der Regulierungs-Behörde entspricht. Es ist somit als unseriös einzustufen.
Die QuestNet GmbH versucht derzeit alles, um den Sachverhalt so schnell wie möglich aufzuklären. Um weiteren potenziellen Schaden für die Verbraucher zu vermeiden, hat das Unternehmen als ersten Schritt auch bereits die Sperrung der fraglichen Mehrwertdienstrufnummer veranlasst, über die die Einwahlen erfolgten. Dieser erste Schritt wurde von der QuestNet GmbH freiwillig vorgenommen, ohne von Dritten hierzu aufgefordert worden zu sein. Zwar sind damit hohe Umsatzeinbußen für die QuestNet GmbH verbunden, jedoch wird die QuestNet GmbH dies in Kauf nehmen, um alles zu unternehmen, daß dem Verbraucherschutz Rechnung getragen wird. Denn nur so ist auch sichergestellt, daß Verbraucher zukünftig durch das von dem Webmaster mißbrauchte, Dialer-Zahlungssystem nicht mehr geschädigt werden, indem „teure“ Einwahlen ohne Wissen und Wollen der Verbraucher über die Mehrwertdienstrufnummer vorgenommen werden.
Die QuestNet GmbH ist ein seriöser, am Markt etablierter Anbieter von Mehrwertdiensten und Servicenummern. Das Unternehmen bietet ein Optimum an Transparenz im Zahlungsverkehr, informiert seine Kunden korrekt über die finanziellen Folgen der Angebotsnutzung und handelt in jeder Hinsicht rechtskonform. Service, Beratung und Kundenzufriedenheit sowie die Entwicklung von kundenorientierten Produkten und Angeboten sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Unternehmen handelt gemäß dem so genannten Verhaltenskodex der Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. und hält die neuen Mehrwertdienste-Gesetze vom Sommer 2003, die Vorschriften des BGB, des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), des Teledienstegesetzes (TDG), sowie der Teledienste-Kundenschutzverordnung (TKV) selbstverständlich ein. Sämtliche Dialer-Angebote der QuestNet GmbH sind bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) registriert. Darüber hinaus arbeitet die QuestNet GmbH eng mit den Behörden wie zum Beispiel der Polizei zusammen, unter anderem, um Verfahrensweisen abzukürzen.
Geschädigte Verbraucher können sich mit Vorlage Ihres unverkürzten Einzelverbindungsnachweis schriftlich an folgende Adresse wenden:
QuestNet GmbH
Postfach 11 14
85626 Grasbrunn
Als Reaktion auf diesen Mißbrauch wurde bereits Sperrung einer Mehrwertdienst-Rufnummer veranlasst!
Grasbrunn, 28.6.2004 / Als Entwickler von „state-of-the-art“-Produkten für sämtliche Bereiche von Telekommunikation, Servicenummern und Mehrwertdienste hat die QuestNet GmbH für einen niederländischen Auftraggeber unter einer Mehrwertdiensterufnummer ein Zahlungssystem mittels einer Einwahlsoftware eingerichtet, welches durch einen derzeit noch nicht konkret identifizierten Werbepartner dieses niederländischen Auftraggebers (umgangssprachlich auch Webmaster genannt) vorsätzlich manipuliert wurde. Durch diese vorsätzliche Manipulation wird dem hiervon betroffenen Verbraucher und vor allem der QuestNet GmbH ein Schaden zugefügt.
Nach In-Kraft-Treten des Gesetzes zur Bekämpfung des Mißbrauchs von 0190er-/ 0900er Mehrwertdiensterufnummern vom 09.08.2003 und der darauf hin ergangenen Verfügungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) lassen sich unseriöse Anbieter immer neue Tricks einfallen, um selbst eine Registrierung bei der RegTP mit den damit zusammenhängenden Konsequenzen zu umgehen oder aber um einfach nur seriöse Unternehmen, wie die QuestNet GmbH, zu schädigen. Wie es sich jetzt vor allem zum Schaden der QuestNet GmbH herausgestellt hat, besteht eine Möglichkeit darin, registrierte Dialer-Zahlungssysteme seriöser Unternehmen bewusst zu manipulieren.
Nach dem derzeitigen Informationsstand stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die QuestNet GmbH hat für einen niederländischen Kunden, hierbei handelt es sich um die Consult Info BV, unter der Mehrwertdienstrufnummer 090090001090 ein Dialer-Zahlungssystem entsprechend der gesetzgeberischen Vorgaben – hierzu gehört auch die Einhaltung der Verpflichtungen der Verfügung 54/2003 der RegTP – entwickelt und implementiert. Dieses Dialer-Zahlungssystem zusammen mit der Mehrwertdienstrufnummer hat die QuestNet GmbH ordnungsgemäß – nach entsprechender Überprüfung – von der RegTP eintragen lassen. (Hintergrund: Die Registrierung erfolgt, wenn das Anwählprogramm bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllt und der Registrierungsverpflichtete schriftlich versichert, dass die Mindestanforderungen eingehalten werden. Nicht registrierte oder die Mindestanforderungen nicht erfüllende Dialer dürfen nach Inkrafttreten des Gesetzes nicht mehr eingesetzt werden. Ziel dieses Verfahrens ist es, den Verbraucher nachhaltig zu stärken und gleichzeitig die Interessen der seriösen Mehrwertdiensteanbieter in diesem Marktbereich zu schützen.
Unmittelbar nachdem die QuestNet GmbH aufgrund der Ihr vorliegenden Abrechnungsdaten Auffälligkeiten in Bezug auf einen möglichen Mißbrauch in Bezug auf den niederländischen Kunden, feststellte und diese noch seitens einiger Äußerungen in diversen Foren untermauert wurden, leitete QuestNet GmbH Nachforschungen ein. Diese Nachforschungen haben ergeben, daß einer der zahlreichen Kunden (Webmaster) der in der Niederlande ansässigen Consult Info BV die in dem Dialer-Zahlungssystem implentierte Mehrwertdienstrufnummer unerlaubterweise und vorsätzlich zweckentfremdet hat. Es besteht Anlass zur Vermutung, dass dieser derzeit noch „unbekannte Dritte“ für diese Nummer ein eigenes Dialer-Software-System programmiert und hinterlegt hat, dass nicht den Anforderungen der Regulierungs-Behörde entspricht. Es ist somit als unseriös einzustufen.
Die QuestNet GmbH versucht derzeit alles, um den Sachverhalt so schnell wie möglich aufzuklären. Um weiteren potenziellen Schaden für die Verbraucher zu vermeiden, hat das Unternehmen als ersten Schritt auch bereits die Sperrung der fraglichen Mehrwertdienstrufnummer veranlasst, über die die Einwahlen erfolgten. Dieser erste Schritt wurde von der QuestNet GmbH freiwillig vorgenommen, ohne von Dritten hierzu aufgefordert worden zu sein. Zwar sind damit hohe Umsatzeinbußen für die QuestNet GmbH verbunden, jedoch wird die QuestNet GmbH dies in Kauf nehmen, um alles zu unternehmen, daß dem Verbraucherschutz Rechnung getragen wird. Denn nur so ist auch sichergestellt, daß Verbraucher zukünftig durch das von dem Webmaster mißbrauchte, Dialer-Zahlungssystem nicht mehr geschädigt werden, indem „teure“ Einwahlen ohne Wissen und Wollen der Verbraucher über die Mehrwertdienstrufnummer vorgenommen werden.
Die QuestNet GmbH ist ein seriöser, am Markt etablierter Anbieter von Mehrwertdiensten und Servicenummern. Das Unternehmen bietet ein Optimum an Transparenz im Zahlungsverkehr, informiert seine Kunden korrekt über die finanziellen Folgen der Angebotsnutzung und handelt in jeder Hinsicht rechtskonform. Service, Beratung und Kundenzufriedenheit sowie die Entwicklung von kundenorientierten Produkten und Angeboten sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Unternehmen handelt gemäß dem so genannten Verhaltenskodex der Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. und hält die neuen Mehrwertdienste-Gesetze vom Sommer 2003, die Vorschriften des BGB, des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), des Teledienstegesetzes (TDG), sowie der Teledienste-Kundenschutzverordnung (TKV) selbstverständlich ein. Sämtliche Dialer-Angebote der QuestNet GmbH sind bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) registriert. Darüber hinaus arbeitet die QuestNet GmbH eng mit den Behörden wie zum Beispiel der Polizei zusammen, unter anderem, um Verfahrensweisen abzukürzen.
Geschädigte Verbraucher können sich mit Vorlage Ihres unverkürzten Einzelverbindungsnachweis schriftlich an folgende Adresse wenden:
QuestNet GmbH
Postfach 11 14
85626 Grasbrunn