Regulierungsbehörde sperrt fast 30.000 Dialern die Nummer

Re: Regulierungsbehörde sperrt fast 30.000 Dialern die Numme

sascha schrieb:
Auf einer gesonderten Internetseite wollen die Regulierer zusätzlich öffentlich machen, was sie gegen Spamming und Lockanrufe mit Mehrwertdienste-Nummern unternommen haben.
[...]
Auf einer gesonderten Webseite unter www.regtp.de wollen die Regulierer nun „in den nächsten Tagen“ darstellen, was sie konkret in welchen Fällen der unlauteren Bewerbung von teuren Nummern unternommen haben.

Gibt es denn da schon genauere Zeitvorstellungen?
 
tuxedo schrieb:
Ist die Anzahl der legalen Dialer von MP/Intexus eigentlich größer oder kleiner, als die Anzahl der Dialer, deren Registrierung zurück genommen wurde. Kann man das irgendwie ermitteln? Also, hat die Firma mehr legale als illegale Dialer bislang in Umlauf gebracht?

Die Frage ist interessant formuliert. Du musst bedenken, dass auch illegale Dialer durchaus registriert sein könnten. Witzig würde es, wenn "Kunden" plötzlich die Zahlung verweigern würden, weil Dialer der betroffenen Firma im allgemeinen keine sonderlich hohe Halbwertzeit in der Datenbank der RegTP haben.

Ich halte den Schritt, eine komplette Rufnummer zu sperren für wesentlich tiefgreifender als der Entzug von Registrierungen einzelner Dialer. Zwar lässt die Regulierungsbehörde derzeit keine Rechtsmeinung dazu verlauten, allerdings sollten die "Kunden" bereits von diesem schwebenden Zustand profitieren können.

tuxedo schrieb:
Verkehrssündererfassungssystem in Flensburg nehmen: Dort ist ja dann auch nach einer bestimmten Anzahl von Verfehlungen Schluss und führt zum Entzug der Fahrerlaubnis...
Ja, aber im Straßenverkehr fällt die praktische Umsetzung leichter. Vergleichbar wäre wohl, wenn der Fahrer nach Überziehung seines Punktekontos auf der Rückbank Platz nimmt und von dort den Wagen steuert. Es hapert an Umgehungsmöglichkeiten. Anders halt hier: Das Kind würde einen neuen Namen bekommen und auf dem Papier mit anderem Steuermann wieder Kurs aufnehmen. Zu verbrannten Firmennamen gibt das Usenet interessantes her. Da sind Altbekannte zu finden...
 
Rex Cramer schrieb:
1. Ich halte den Schritt, eine komplette Rufnummer zu sperren für wesentlich tiefgreifender als der Entzug von Registrierungen einzelner Dialer.
2. allerdings sollten die "Kunden" bereits von diesem schwebenden Zustand profitieren können.

zu 1.) ...die Dialer sind aber weiterhin registriert - für widerspruchführende Endkunden bedeutet das, dass die T-Com weiter davon ausgeht, dass die abgerechnete Dialeranwendung ohne Mängel war und somit auch das Forderungsmanagement durchzieht.

zu 2.) ...das mit dem "schwebenden Zustand" rate ich auch gern an. Hier kommt es auf die Argumentationsgabe des Widerspruchsführers an, in dem er die die missbräuchliche Anwendung einer Mehrwertnummern ggü. dem eingebrachten Dialer in Zusammenhang bringt. Unschwer nachzuvollziehen sein dürfte das allerdings nicht. Die Rufnummerngasse 09009 ist ausschließlich für Dialeranwendungen vorbehalten und dass Nummern, wie z. B. die *1214, gedialert hatten, ist hinlänglich bekannt.

sascha schrieb:
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat rund 30.000 Dialern die Einwählnummer gesperrt. „Wir haben gesicherte Kenntnis der rechtswidrigen Nutzung dieser Nummern“, sagte Behördensprecher Rudolf Boll gegenüber Dialerschutz.de.

...wenn man das nur schriftlich von der RegTP hätte!
 
sascha schrieb:
Die Meldung beruht auf einer offiziellen Mailauskunft der RegTP-Pressestelle.
...oh toll, dann könnte sich je eigentlich jeder Widerspruchsführer an diesem Wortlaut in der Mail oder ersatzweise an Deinem Text orientieren. Da eine Veröffentlichung der Nachricht sicher nicht angedacht ist, könnte man hergehen und Dich mit dem Material als Zeugen benennen.

Die RegTP (und deren offizieller Sprecher) sind nicht irgend eine Klitsche sondern eine Behörde, die sachlich zuständig ist, für Mehrwertnummern und Dialeranwendungen. Wenn eine derartig scharfe Formulierung aus Bonn kommt, dann ist da auch was dran und Endverbraucher können sich auf derartige Äußerungen verlassen, da dort sicher die entsprechenden Beweise vorliegen.
Dies nur als Erklärung, da ich täglich erkennen muss, dass sehr viele Bürger nicht wissen, was die RegTP eigentlich ist und welche Position sie inne hat.
 
Zurück
Oben