HILFE DIALER über 090090000958

DialerX

Hallo,

ich habe wegen dem Dialer (welcher sich ohne meine kenntniss oder bestätigung installiert hat) mit der Nummer 090090000958 bei der Reg.-behörde Angerufen. Der Dialer ist derzeit registriert jedoch soll ich den Dialer und andere Beweisdateien hinschicken, damit der Dialer erneut geprüft wird und die Registrierung gegebenenfalls zurückgezogen wird. Dadurch würde eine Bezahlung dieses Dialers nicht mehr rechtmässig zwingend sein. Ich hoffe andere senden ihre infos auch damit dieses problem ernst genommen wird.

M.f.g. Stefan
 
DialerX

-> Stefan_01

/*ich habe wegen dem Dialer (welcher sich ohne meine kenntniss oder bestätigung installiert hat) mit der Nummer 090090000958 bei der Reg.-behörde Angerufen. Der Dialer ist derzeit registriert*/

Wie kann Dialer regiestriert sein?!!
Der Nummer "090090000958" ist regiestriert! Aber das heisst doch lange nicht, dass das Dialer selbst ist regiestriert, oder? Hast Du Hash-Wert vom Dialer? Ist er in Datenbank?
 
Also wenn ich den dialer starte, passiert eigentlich gar nix. Weder eine Einwahl noch eine Fehlermeldung von meinem (jetzt installierten) Dialerwarner. Aber ich werde das Programm sicher auch an die RegTP schicken, dort sollten ja eigentlich die Fachmänner sitzen die das Ding auseinandernehmen können.
 
gast schrieb:
Also wenn ich den dialer starte, passiert eigentlich gar nix. Weder eine Einwahl noch eine Fehlermeldung von meinem (jetzt installierten) Dialerwarner. Aber ich werde das Programm sicher auch an die RegTP schicken, dort sollten ja eigentlich die Fachmänner sitzen die das Ding auseinandernehmen können.
Du startest den Dialer, den die Fachmänner sezieren sollen - KÄSE! Der Dialer wird u. U. von diversen Hilfsdateien oder Scripten gestartet und die Analysten werden an der Datei auch nichts besonderes feststellen können.
Diese Technologien sind derzeit ziemlich "in" und wer sich vorher nicht geschützt hat, ist nun Inhaber des "Schwarzen Peter". :evil:
 
Tja, ich hat ihn wohl auch. :bigcry:

Vor zwei Tagen hatte ich 2 lustige Icons auf meinem Bildschirm zu einer datei namens DialerX.exe in meinem Windowsverzeichnis.
Ich löschte sofort die Links und auch die Datei und wähnte mich in Sicherheit.
Meiner Freundin fiel gestern auf,
das meine eingestellte call by call dfü Verbindung die Nummer
090090000958 wählte.
Ich änderte dies sofort.
Heute bekomme ich einen netten Anruf von der Deutschen Telekom,
das ich nächsten Monat 160€ mehr für die Nutzung dieser Nummer zahlen muß.Ich hab sofort alle Sonderrufnummern etc. sperren lassen.
Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, werd ich diese 160€
nicht überweisen und auf dem Überweisungsträger den entsprechenden Posten angeben.
Und dann einfach abwarten.Mahnungen nicht beachten und bin trotzdem auf der sicheren Seite? :-?
 
wer hat Recht

es geht doch im Kern nur darum, ob die Funktionsweise, die 82Raven dargestellt hat nachweisbar so darstellbar ist. Sollte das der Fall sein, entspricht das Ding nicht der bei der RegTP hinterlegten Beschreibung und verwirkt damit die Registrierung - ergo keine Zahlungspflicht. Man kann das wohl so "unaufgeregt" sehen.
Tobias
 
Raven, falls du es noch nicht getan hast, solltest du besser die dialerx.exe nicht ganz löschen, sondern erstmal im Papierkorb lassen.
@reducal: Wenn ich dich da richtig verstanden habe, ist dann eigentlich die Datei total wertlos als Beweis. Das heisst ich müsste auf die Telefonrechnung warten, die Zeiten mir anschauen und über die Cookies hoffen, dass ich die entsprechende Internetseite finde?
 
gast schrieb:
@reducal: Wenn ich dich da richtig verstanden habe, ist dann eigentlich die Datei total wertlos als Beweis. Das heisst ich müsste auf die Telefonrechnung warten, die Zeiten mir anschauen und über die Cookies hoffen, dass ich die entsprechende Internetseite finde?
Ja, so sehe ich das. Aber in den Cookies wird wahrscheinlich nicht das drin stehen, was Du erwartest - deratige Technologien legen i. d. R. keine Cookies an. Man könnte noch die Temporary Internet Files sichern und später mal darin suchen, was passiert war. Doch auch dortige Einträge werden normaler Weise von den Dubiosos nicht initiert. Es geht um lediglich temporär angelegte Steuerungen, die schlichtweg nach der Internetsession oder spätestens nach dem Herunterfahren des Rechners unwiederbringlich gelöscht sind.
Du hattest geschrieben, dass die Datei sich nicht mit dem Internet verbindet, wenn Du sie ausführst. Worauf schließt Du, dass das überhaupt ein Dialer ist?
Man kann annehmen, dass missbräuchlich in Umlauf gebrachte Dialerdateien sich manchmal entweder selbst löschen oder durch Hilfsdateien (oder fremde Steuerungen aus dem Internet) so verändert werden, dass sie verstümmelt und unbrauchbar geworden sind.
 
Dialer

Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob die bei RegTp angegebenen Merkmale des Dialers stimmen: Fordert er ein OK an oder nicht? Wenn er wirklich ein OK anfordert, sehe ich nicht, wie man sich gegen die Zahlung wehren soll. Wie seht Ihr das?
 
@Archie
sonderbare Frage: eigentlich sollte jeder Betroffene doch selbst wissen, ob er dreimal (!) OK eingegeben hat, - das ist ja doch tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber "Bestätigung" durch einfachen Klick.

Allerdings ist nicht auszuschließen, daß ein ordentlich registrierter OK-Dialer auch durch eine gewisse Automatisierungsnachhilfe gestartet werden kann ...

Entscheidend ist aber auch, was man denn durch OK bestätigt hat: einen Vertrag über eine bestimmte Leistung für ein bestimmtes Entgelt einzugehen. Und hier hapert es meiner Meinung nach doch bei den meisten Angeboten, wenn die Preisangabe versteckt wird usw. Hier stellt sich die Frage, ob das "Angebot" klar genug gekennzeichnet war, daß es wirklich zu einem Vertrag gekommen ist. Das LG Mannheim hat sich sehr deutlich über "erhebliche Irreführungsgefahr" mancher Dialerseiten geäußert.

Es gab hierzu auch eine erhellende juristische Ausführung, die ich nochmal zitieren möchte:
galdikas schrieb:
Es ist nämlich gesetzlich geregelt, daß Zweifel zu Lasten des e-commerce-Unternehmers gehen, der Kunden nicht klar, verständlich und rechtzeitig über die Bedeutung von Eingaben als Bestellung einer Vertragsleistung informiert:

"Bedient sich ein Unternehmer zum Zwecke des Abschlusses eines Vertrags über die die Erbringung von Dienstleistungen eines Tele- oder Mediendienstes (Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr), hat er den Kunden rechtzeitig vor Abgabe von dessen Bestellung klar und verständlich über die einzelnen technischen Schritte zu informieren, die zu einem Vertragsschluss führen", § 312e BGB, § 3 BGB-InfoVO.

--> Eine klare, verständliche und rechtzeitige Informationserteilung über die einzelnen technischen Schritte ( = OK-Eingaben, Anwahl, Zustandekommen der Verbindung zwischen Kundenanschluß und angewählter Mehrwert-Rufnummer ) ist meiner Ansicht nach

- nicht klar, wenn nicht vor der ersten "OK"-Eingabe klar darüber informiert wird, daß diese Eingabe ein Schritt auf dem Weg zu einem entgeltlichen Vertrag ist,

- nicht rechtzeitig, wenn nicht schon beim Verweis auf die Dialer-Software auf der Homepage des dialerverwendenden Webmasters (als dem e-commerce-Unternehmer) informiert wird. Jedenfalls wäre eine Information erst vor der allerletzten OK-Eingabe daüber, daß (und wie) diese Eingabe zu einem Vertrag führt, keine "rechtzeitige" Kundeninformation "über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluß führen".

Wenn aber danach nur eine Information vor dem Verweis auf eine Dialersoftware über die einzelnen technischen Schritte ( Herunterladen derr Zugangssoftware, Installieren, Starten, Anwahl einer Mehrtwert-Nummer, Verbindungs-Herstellung zwischen angwählter Nummer und Kundenanschluß ) eine rechtzeitige Information über diese einzelnen technischen Schritte sein kann - dann erübrigt sich die Frage, wann eine (zumindest gegenüber Fernabsatz-Verbrauchern) erforderliche Preisinformation als "rechtzeitig" erteilt gelten kann. Eine kryptische Preisinformation (erst) vor der allerletzten letzten OK-Eingabe kann keine "rechtzeitige Verbraucherinformation" vor Vertragsabschluß sein, wenn schon vor dem ersten OK darüber zu informieren wäre, daß durch dreimalige OK-Eingabe ein entgeltpflichtiger Vertrag geschlossen werden kann.
 
Moin, Qoppa,

hast ja Recht, aber mein Problem ist, dass es sich um den Computer meines Sohnes handelt, der auch noch schlauerweise die Temp Internet Files und Cookies gelöscht hat, so dass ich auch nicht herausfinden kann, wo der junge Mann denn nun gesurft und sich das Ding eingefangen hat. Daher die Frage, weil ich natürlich wissen möchte, ob es überhaupt Sinn macht, den Aufwand zu betreiben, bei der Telekom Widerspruch einzulegen. Deine Antwort war da aber weiterhelfend. Danke!
 
Du hast natürlich recht. Dass die dialerx.exe damit zusammenhängt kann ich nicht 100%ig sagen. Aber weiter oben hatte jemand anders die Datei im Zusammenhang mit den 0900-Nummern genannt und auch in den Cookies ist auch was von entsprechenden Seiten exakt zum Erstellungszeitpunkt der Datei drinne. Vielleicht werde ich dann mehr erfahren wenn ich die Telefonrechnung bekomme!
 
Re: HILFE DIALER

Aka-Aka schrieb:
galdikas schrieb:
Der in Liechtenstein ansässige Vertreter der für den sexfiles.exe-Dialer registrierungsverpflichteten, liechtensteinischen Newlines AG
ist in der Scheinrechnungs-Branche kein unbeschriebenes Blatt:
UMS United Media Services GmbH
P.O.B. 343 - CH-6301 ZUG - Baarerstr. 43
(Frühere Namen dieser Firma: UBS United Bureau Services GmbH) -
Inhaber xxxxx (BRD mit Wohnsitz in Zürich) und
...... (Liechtenstein) mit Wohnsitz in Eschen
Registernr. CH-170.4.000.865-9
Spezialität der UMS United Media Services GmbH ist es, im Ausland - z. B. Broßbritannien, auf Kundenfang zu gehen - mit rechnungsähnlich aufgemachten Formularen, die laut (AGB auf der Rückseite) durch Bezahlung oder durch Unterschrift zum Vertrag werden.
( Quelle: http://www.ergo-film.de/6-Online/6-a-Hintergundmaterial/Mehr-info/146-147-United_media.htm )
gal.
Hi Gal... Ich bin heute über die gleiche Stelle bei ergo-film gestolpert (mir fiel es gleich auf, weil du das Broßbritannien samt Schreibfehler übernommen hast).
Dieser G.Oe. hat einen Partner D.A., gleiche Adresse... Weitere BAKOM-Meldung als pdf . Der hat nette Dialer, die pay-out-rates für nauru, Diego Garcia, Kiribati usw. haben(Für was denn das???)
Das gehört alles zu einer ebenfalls seit Jahren bekannten Firma zweifelhaften Rufs, besser gesagt zu einer Firmengruppe, die offenbar in Liechtenstein residiert, aber eine Kontaktadresse mit deutscher Telefonnummer hat.
xy@goodl****.de
Ergänzung: Der Seiteninhaber der ...com.com war 2003 für die Heppenheimer bei der Eurowebtainment dabei (das fand ich gerade eher zufällig bei spammer-hammer:In einem anderen Zusammenhang.

url editiert siehe NUB
 
090090000958

Hallo,
von der Regulierungbehörde wurde mir mitgeteilt, daß gegen
diese Nummer bzw. gegen deren Betreiber "New Lines" aus
Lichtenstein ermittelt wird.

Muß ich diese Dialer-Rechnung jetzt bezahlen oder Einspruck einlegen?

Bitte um weitere Infos /Betroffene zu diesem Anbieter
auch gerne an meine eigene Email-Adresse:

krokult@*****.de

Gruß
und vieln Dank

Fragen im Forum sollten auch in diesem beantwortet werden. Ausserdem sowieso keine E-Mailadressen hier veröffentlichen. Dazu gibt es die PN hier. Du bist ja schliesslich angemedet.. BT/MOD
 
Re: 090090000958

krokult schrieb:
Hallo,
von der Regulierungbehörde wurde mir mitgeteilt, daß gegen
diese Nummer bzw. gegen deren Betreiber "New Lines" aus
Lichtenstein ermittelt wird.
Der bei der RegTP genannte GÖ dürfte ein Treuhänder sein, übrigens einer, der schon allerlei interessante Aktivitäten aufzuweisen hat... allein das, was man über google findet, ist lustig... (Kaizen 1996...). Die Firma, die bei der RegTP genannt wird, gehört zu einer Firmengruppe, in deren Umfeld äußerst interessante Liechtensteiner Firmen-e-mail-Adressen mit der Top-Level-Domain "de" auftauchen. Das ist insbesondere mit dem von user "Gal" zu Beginn des postings genannten Hintergrundinformationen zusammen durchaus spannend, zumal dann, wenn man die von user "reducal" erwähnte RegTP-Beschreibung liest (Da auch der Dialeranbieter "NCC" interessante Querverbindungen in mein "wählerfreundliches" Heimatland besitzt... Was sag ich, in meine "wählerfreundliche" Heimatstadt!
 
DialerX

Hallo,

ich habe mir heute einen Dialer eingefangen. Die Exe heißt DialerX.exe und die Einwahlnummer lautet 090090000958.
Ich hätte mal dazu ein Frage. Ich geh sonst über Arcor Call by Call rein, habe aber heute beim Beenden der Verbindung gemerkt, dass plötzlich 2 Verknüpfungen zu der DialerX.exe auf meinem Desktop waren. Ich hab daraufhin mal die DFü-Verbindung geprüft und dieses Ding hat tatsächlich meine Einwahldaten geändert. Hab versucht den Dialer zu entfernen. Dachte es hätte geklappt und hab die DFÜ-Verbindung gelöscht und neu angelegt. Kurz mit Arcor wieder eingewählt und nach ein paar Sekunden haben sich die Einwahldaten wieder geändert. Hab das ganze dann noch 2 mal wiederholt, aber immer das selbe. Wie werd ich das Ding jetzt los??? :cry:
Kann ich mir sicher sein, dass die Einwahl noch durch Arcor passierte und dann erst die Daten geändert wurden, so dass bei der nächsten Einwahl erst die teure Nummer gewählt worden wäre und nicht schon bei der bestehenden Verbindung?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen!!!
 
Dialer

Mit geht es wie tom_D und den anderen, ich habe am Montag den Dialer bekommen zum Glück hatte ich einen 0190 Warner. Die File dialerx.exe, ist auf alle Fälle eine Ursache dafür. Das Datum und Uhrzeit des Auftretens und das Datum und Uhrzeit der File sind nämlich gleich.
Weiß jemand wie viel man dafür blechen muß.
Wie kann man dagegen vorgehen bzw. eine zu hohe Rechnung verhinder.
Bei der Telekom bekommt man nur den "Rat" ich solle mir doch DSL kaufen, da dies eine Standverbindung ist, ohne Einwahl. Dort könne sowas nicht passieren. Weiterhin sagte man mir, das ich mich doch persönlich mit Programmen (wie SpyBot oder dem 0190Warner) schützen könne und solle. Weiterhin sagte man, ich könne gegen die Telefonrechnung beschwerde einreichen, dass hätte aber nicht viele Chancen und ich müße beweisen, dass es sich tatsächlich um einen Dialer handle. D.h. nicht sehr viel Hilfe durch die Telekom.
Ich möchte aber behaupten das sich die Unmenge an Menschen, die betroffen sind sich nicht irren kann bzw. dass man diese nicht als Schwindler abtun kann.

Ciao Snofru
 
Re: Dialer

Datenbank der RegTP schrieb:
Reg.-Nr.: 90090000958-1357274 vom : Apr 16 2004 4:29PM
Adressierungsmerkmal :
Hash - Wert :ADD0C28F531A3E142B972699720716AECFE6288A
Dateiname : sexfiles.exe
Dialer - Version : 3.0.0.21
Inhalteanbieter : Jes**ca Mart**son Lu**vägen 56f 21291 Malmoe Sweden
Beschreibung:

a) Dem Kunden wir ein Active-X angeboten. b) Der Kunde kann entscheiden, ob er das Active-X annehmen oder ablehnen moechte. c1) Nimmt der Kunde das Active-X an, so bekommt er das Anwaehlprogamm in Form einer HTML-Seite angeboten. c2) Nimmt der Kunde das Active-X nicht an, so bekommt er die exe-Version des Anwaehlprogrammes angeboten. Der Kunde muss den Download des Anwaehlprogrammes bestaetigen. Nach dem Download kann das Anwaehlprogramm lokal gespeichert oder geoeffnet werden. d) Der Kunde kann das Anwaehlprogramm nun ausfuehren. e) Der Kunde kann die AGBs lesen, speichern und/oder drucken. f) Die Version des Anwaehlprogrammes und der Hashwert (nach RIPEMD-160) wird dem Kunden angezeigt. g) Das Dialeranbieter-Kuerzel (NCC), die Mehrwertdiensterufnummer sowie die Preisangabe werden dem Kunden angezeigt. h) Der Kunde kann die Version sowie den Hashwert des Anwaehlprogrammes unter http://www.regtp.de ueberpuefen. i) Die Adresse des Registrierungsverpflichteten, des Inhalteanbieters sowie eine Support-Email-Adresse werden angegeben. j) In Deutschland muss der Kunde die Buchstabenkombination "O" und "K" eintippen, um eine Verbindung zur Mehrwertdiensterufnummer herstellen zu koennen. k) Das Anwaehlprogramm bietet entgeltlich Zugriffszeiten zu geschuetzten Webseiten/Daten verschiedener Anbieter an. l) Die vorhandene Internetverbindung wird vom Anwaehlprogramm getrennt und eine kostenpflichtige Verbindung ueber eine Mehrwertdiensterufnummer aufgebaut. m) Der Zugriff auf die angebotenen Daten kann durch Verwendung jedes ueblichen Internetbrowsers erfolgen. n) Es wird ein neues Browserfenster geoeffnet und der kostenpflichtige Inhalt angezeigt. o) Tarif und Abbrechen-Button werden waehrend der Verbindung permanent in der rechten unteren Ecke des Desktops angezeigt. p) Ein Verlassen des kostenpflichtigen Inhaltes wird mittels "Weg-Surf-Sperre" verhindert. q) Die Inanspruchnahme der Dienstleistung kann jederzeit ueber den "Abbrechen"-Knopf oder durch Trennung der DFUE-Verbindung herbeifuehrt werden. r) Das Anwaehlprogramm unterbricht die Verbindung zur Mehrwertdienstenummer automatisch spaetestens nach 60 Minuten. s) Die Kosten der Inanspruchnahme richten sich nach dem im Anwaehlprogramm ersichtlichen Tarif, der wie dort angegeben abgerechnet wird. t) Die Kosten werden mit der Telefonrechnung des Inhabers des jeweils benutzten Telefonanschlusses abgerechnet. u) Der Kunde kann durch das Klicken auf den "Deinstallieren"-Link die Einwahlsoftware jederzeit und ohne weiteres von seinem Rechner entfernen.

Habt Ihr das ActiveX-Element irgendwie erlebt oder ein Sicherheitszertifikat bestätigt (siehe: IE --> Extras --> Internetoptionen --> Einstellungen --> Objekte anzeigen)?

Oder war es doch ein HTML-Dialer? Daran haben sich schon andere versucht (QuestNet) und sind davon wieder abgekommen, weil das so nicht funktioniert und die gesetzlichen Rahmenbedingungnen nicht erfüllt werden. HTML - heute so, morgen so!

Beschwert Euch mit Euren Erkenntissen bei der RegTP ( [email protected] ). Um so mehr Beschwerden eingehen, desto eher besteht die Chance, dass dem Dialer die Registrierung "rückwirkend" wieder entzogen wird - auf die Masse kommt es an! Wenn die Registrierung erst einmal entzogen ist, besteht i. d. R. keine Zahlungsverpflichtung mehr.

@ all

der Registrierungsverpflichtete ist im Ausland - ist das rechtens oder muss der hier in D erreichbar sein?
 
Zurück
Oben